Zum Inhalt wechseln


Foto

Vineshaper Mystic (Ixalan) +1/+1 Marken verteilen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Spankmaster Geschrieben 05. Januar 2018 - 15:04

Spankmaster

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin durch meinen Sohn nach ca. 20 Jahren wieder bei Magic eingestiegen, um mit ihm hin- und wieder eine Partie zu spielen.

Ganz schön viel dazugekommen war mein erster Gedanke  :) .

Ich hatte das ja auch nicht mehr verfolgt seit dem.

Schade nur, dass ich keine Karten behalten habe.

Wenn ich mir die Preise so anschaue, hätte ich wohl das Haus renovieren können  :D

 

Jedenfalls war ich natürlich nicht mehr regelfest nach der langen Zeit, aber man findet sich als alter Magic Spieler gleich wieder zurecht.

Es bleiben aber paar Fragen offen, auf Die ich im Netz keine Antworten finden konnte.

 

1.) Vineshaper Mystic besagt, dass zwei +1/+1 Marken auf bis zu zwei Meerfölker, die man kontrolliert, verteilt werden können.

Kann Sie beide Marken auf eine Meerfolk Karte legen? Kann sie dabei auch selbst das Ziel sein?

 

2.) Huatli, Dinosaur Knight besagt bei der ersten Loyalitätsfähigkeit, "auf bis zu eine Dinosaurier Kreatur, die man kontrolliert".

Warum steht da nicht "lege eine +2/+2 Marke" drauf? Sie darf ja nur einen Dinosaurier als Ziel für beide Marken wählen?!?

 

Danke für eure Hilfe



#2 Helios Geschrieben 05. Januar 2018 - 15:07

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
1. Du kannst auch nur ein Ziel wählen, auch ihn selbst, aber ein Merfolk kann immer nur eine Marke kriegen. Es können nicht beide Marken auf den selben Merfolk.
2. Weil WotC irgendwann der Einfachheit halber aufgehört hat, irgendwelche anderen P/T-Marken als +1/+1 bzw. -1/-1 zu verwenden. Einfach für die einheitliche Darstellung. Stell dir mal vor, du hättest +1/+1-Marken, aber auch +2/+2 oder +3/+3. Dann musst du anfangen, die zu unterscheiden in der Darstellung!

Bearbeitet von Helios, 05. Januar 2018 - 15:14.


#3 thiefAaron Geschrieben 05. Januar 2018 - 15:10

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Zu 2. : außerdem steht da "bis zu zwei", weil man auch 0 Marken verteilen kann, wenn man gerade keinen Dinosaurier hat. Aber die +1 Loyalitätsmarke für das aktivieren der Fähigkeit bekommt man trotzdem.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#4 Spankmaster Geschrieben 05. Januar 2018 - 15:37

Spankmaster

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

 

@ Helios: Einheitlich nur +1/+1 oder -1/-1 Marken macht natürlich Sinn. Beim genauen Hinschauen der Rankenwandlerin leuchtet das mit jeweils nur ein Meerfolk auch ein. Passt.

 

@thiefAaron: Was meinst Du mit "bis zu zwei" bei Huatli? Wenn ich die Fähigkeit richtig verstanden habe, sind es fix zwei Marken auf einen Dino. Wenn kein Dino da ist verpufft der Effekt, aber die Loyalität steigt trotzdem um 2.

 

Dazu noch eine Frage: Es steht ja oft auf Karten, zumindest kann ich mich früher noch daran erinnern, dass man einen Effekt aktivieren darf oder dass ein Effekt als solches stattfindet.

Wenn jetzt im Beispiel Huatli kein Dino da ist, um die Marken auf ihn zu verteilen, dann verpufft der Effekt, das ist klar. Wenn aber ein Dino da ist, so muss der Effekt stattfinden, richtig?

Die Frage kommt aus einem Praxisbeispiel. Mein Sohn hat Karten auf der Hand, die Kreaturen ab einer bestimmten Stärke oder höher zerstört, sodass ich zwar Huatlis Loylität erhöhen, aber den Dino nicht stärker machen möchte. Würde in dem Fall nicht gehen, oder? Da Huatlis Effekt ja nicht als "darf" deklariert ist, sonder als "findet statt"?!?

 


Bearbeitet von Spankmaster, 05. Januar 2018 - 15:45.


#5 thiefAaron Geschrieben 05. Januar 2018 - 15:47

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Also erstmal richtig, der Effekt verpufft wenn kein Dino da ist. Die Loyalitätsmarke sind aber Kosten, die bekommst du trotzdem.

 

Wenn du die Marke nicht legen willst, musst du aber auch nicht, da dort steht "on up to one" target.. du kannst also auch sagen, dass du kein target auswählst.

Ähnlich ist es mit "may". Wenn drauf steht "you may place a counter" kannst du dir das aussuchen. Wenn das may fehlt nicht. Das ist vorallem bei "destroy target creature" interessant, da man da im Zweifelsfall auch seine eigenen Kreaturen nehmen muss.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#6 Gast_Vistella_* Geschrieben 05. Januar 2018 - 15:47

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Huatli sagt genau 2 Marken auf bis zu einen Dino. Wenn kein Dino da ist und du die Fähigkeit aktivierst, dann kannst du logischerweise keinen Dino anzielen und wählst als Ziel 0 Dinos. Verpuffen tut die Fähigkeit nicht, sie macht noch immer genau das, was sie sagt: sie legt 2 +1/+1 Marken auf 0 Dinos.

Wenn du einen Dino hast, hast du weiterhin die Wahl auf bis zu einem Dino die Marken zu legen. Also 0 oder 1. Auch hier können 0 Dinos als Ziel gewählt werden



#7 Spankmaster Geschrieben 05. Januar 2018 - 15:56

Spankmaster

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Vielen Dank Leute! Ihr habt mir sehr geholfen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.