Zum Inhalt wechseln


Foto

Inflation und Magic


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 SoulCollector Geschrieben 08. Januar 2018 - 20:08

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

N'Abend,

 

gibt es irgendwelche Berechnungen oder Artikel darüber, ob der Wert von Magic Karten mit der Inflation ansteigt? Sprich ob die Karten pro Jahr auch teurer werden, wenn eine Inflationsrate gegeben ist? Klar, Reprints senken den Wert von Karten natürlich.

 

Beste Grüße,

SoulCollector


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#2 Trannelix Geschrieben 08. Januar 2018 - 22:08

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Ich denke es ist extrem schwer beziehungsweise unmöglich das zu beantworten.

Magickarten haben im Normalfall einfach keinen konstanten Wert. Ob gewisse Preisänderungen etwas mit Angebot/Nachfrage oder mit Inflation zu tun haben ist eigentlich nicht nachzuvollziehen, da die Preise sich so extrem schnell ändern können.

Viele alte Karten sind teurer als neue Karten, allerdings wird das da meistens an der geringen Verfügbarkeit liegen. 

Man könnte sich theoretisch sealed Produkte angucken, aber auch da wird man eher das Problem haben, dass das Angebot sehr gering ist. 

In den letzten Jahren gab es ja auch nur eine sehr geringe Inflation im Euroraum, weshalb man auch keine Rückschlüsse ziehen kann, wenn man sich beispielsweise die noch nicht so alten Displays anguckt, die einen sehr hohen Printrun haben, und somit das Angebot nicht so gering ausfällt.

 

Vielleicht konnte ich dir damit ein bisschen helfen, auch wenn es deine Frage nicht wirklich beantwortet. :P



#3 Fleder Maus Geschrieben 09. Januar 2018 - 08:08

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Es ist nicht wirklich schwer herauszufinden "ob der Wert von Magic Karten mit der Inflation ansteigt".

Du kannst dich hinsetzten und zu jeder Karte versuchen die Preisentwicklung z.B. über MKM zu verfolgen um dann zwischen vergleichbaren Zeiten (nicht Pro Tour beeinflusst z.B.) einen Inflationsbereinigten Preis der Karte aktuell zu erstellen.

Rechnet man Preissteigerung über die Inflation rückwirkend raus, kann man nachvollziehen ob die Preisentwicklung noch von was anderem stärker beeinflusst wurde.

Nur hat sich glaub ich noch keiner die Mühe gemacht und veröffentlicht, es ist halt reine Fleißarbeit.



#4 SoulCollector Geschrieben 09. Januar 2018 - 14:42

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Danke für die Antworten, die Fleißarbeit, die Fleder Maus vorschlägt, werde ich mir definitiv nicht machen :D

 

Zu Trannelix: Das stimmt, die Inflation ist aktuell gering, aber hätte ja sein können, das man schon Auswirkungen sieht.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#5 Robbenklatscher Geschrieben 09. Januar 2018 - 20:51

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Welche Inflation überhaupt? Wir haben ja keine exklusiven Preise hier in Deutschland.

Kannst bestenfalls mal die Inflation in den USA mit den Preisen auf MtGGoldfish vergleichen. Dort kann man die Entwicklung ja recht weit zurückverfolgen und der Markt ist zumindest im Vergleich zu unserem einigermaßen isoliert.



#6 SoulCollector Geschrieben 10. Januar 2018 - 08:48

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Die Inflation im Euroraum / Deutschland, weil ich vorhatte hier zu bleiben. Deswegen interessieren mich die Preise hier ;)

 

Trotzdem sind auch die Preise bei MtGGoldfish von Reprints usw. abhängig.. kann ich genauso gut bei MKM schauen.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#7 Bomberman Geschrieben 10. Januar 2018 - 10:45

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge

Naja eigentlich hat die Inflation ja Einfluss auf die Kaufkraft, heist Waren werden teurer da das Geld weniger Wert ist. Da die Magicbooster bei uns in den Läden nun schon seit gut 10 Jahren immer noch gleich viel kosten (also so 3,20-3,50 abhängig von der Edition, neue günstig, ältere Editionen etwas teurer). sehe ich nicht das diese eine große Auswirkung auf das Produkt MTG hat. 

Und bei Einzelkarten wird es erst recht keine Auswirkung haben. Da bestimmen eher Nachfrage/Verfügbarkeit/ReservedList und Reprints eine Rolle beim Preis. 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#8 smurt Geschrieben 10. Januar 2018 - 10:59

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Ich würde auch eher auf die Booster- bzw. Displaypreise schauen, da sich der Kartenwert ja direkt aus diesen ableitet. 

 

Da diese, wie schon erwähnt wurde, seit Jahren konstant sind, würde ich sogar sagen die Inflation macht sie indirekt günstiger ( 80€ entsprachen vor 10 Jahren mehr Kaufkraft als Heute). 



#9 Robbenklatscher Geschrieben 10. Januar 2018 - 17:53

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Na was denn nun? Inflation in Deutschland oder im Euro-Raum? Das sind ja zwei sehr verschiedene Werte. Wo du lebst, spielt doch für die grundsätzliche Frage erst mal eine untergeordnete Rolle.

Und warum kannst du genauso gut bei MKM schauen? Bei MtG-Goldfish hast du alle Preise ab November 2010. Die brauchst du doch für eine Berechnung? Wie gedenkst du denn mit den Werten von einem Monat, die du durch MKM erhälst, auf 'vernünftige' Ergebnisse zu kommen? (Vorausgesetzt du möchtest nicht für Premium zahlen, wo man unter Umständen mehr Werte bekommt.)

Alternativ kann man natürlich auch die nächsten 5 Jahre alle Preise von Hand aufschreiben und dann damit rechnen, klar.

 

Als Vergleichswert würde ich persönlich wohl Standarddecks (zum jeweiligen Zeitpunkt) verwenden. Vorteile wären:

  • Man hat einen Durchschnitt aus niedrigpreisigen und hochpreisigen Karten.
  • Die Preissteigerung der Eternal-relevanten Karten wird insofern abgefangen, als dass es ein wiederkehrendes Phänomen ist.
  • Die Verfügbarkeit der Karten und ihre Nachfrage zum entsprechenden Zeitpunkt stehen in Korrelation.

Die Fragestellung in diesem Fall wäre natürlich eher: "Steigen die Kosten, Magic zu spielen, mit der Inflation?"

 

Gruß



#10 Trannelix Geschrieben 10. Januar 2018 - 18:29

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Denke das mit den Standarddecks ergibt keinen Sinn, da ja der Displaypreis seit Jahren nicht geändert wurde. Ich weiß leider nicht seit wann die aktuelle MSRP schon existiert. 

Sprich die Kosten um an Standardkarten zu kommen war jahrelang gleich. Änderungen der Durchschnittskosten für Standarddecks, falls es sie gibt, sollten also andere Gründe haben, wie größere Hype um Decks, Preisspikes von Keykarten, Anzahl der spielbaren Decks etc. 

Das ist im Prinzip ja auch schon die Antwort auf die deine Frage Robbenklatscher oder? 

Displaypreise, sprich die größte und meines Wissens günstigste Quelle aktueller Standardkarten, ist in den letzten Jahren gleich geblieben. 

 

Bezüglich der Regionalität:

Das spielt wirklich eine untergeordnete Rolle, da wir mit MKM einen europaweiten (glaube sogar inklusive ein paar andere Länder außerhalb Europas) Markt haben. 



#11 SoulCollector Geschrieben 10. Januar 2018 - 20:55

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Das bei MKM nur der Verlauf von einem Monat angezeigt wird, wusste ich gar nicht bzw. habe ich noch gar nicht drauf geachtet. Standarddecks sind aber zu variable im Preis, denke ich. Nehmen wir z.B. den Zendikar Block, da war der Preis garantiert im Schnitt deutlich höher.

 

Inflation im Euroraum, aus den Gründen, die Trannelix genannt hat.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.