Zum Inhalt wechseln


Foto

kreatur beschwören und stack?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 cruelcrime Geschrieben 09. Januar 2018 - 07:57

cruelcrime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

wenn ich eine kreatur beschwöre , geht das auf den stack?

 

z.b. ich spiel nen Krenko Mob boss aus und hab nen goblin warchief auf dem feld. mein gegner reagiert mit nem zerstörungszauber auf krenko , kann ich ihn noch tappen , weil er haste durch warchief hat ?

 

ich würd JA behaupten , weil der zerstörungszauber kein counter spell ist und ich krenko anketten kann.


Bearbeitet von cruelcrime, 09. Januar 2018 - 08:11.


#2 pseudo Geschrieben 09. Januar 2018 - 08:09

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

wenn ich eine kreatur beschwöre , geht das auf den stack?
 
z.b. ich spiel nen Krenko Mob boss aus und hab nen [goblin warchief auf dem feld. mein gegner reagiert mit nem zerstörungszauber auf krenko , kann ich ihn noch tappen , weil er haste durch warchief hat ?
 
ich würd JA behaupten , weil der zerstörungszauber kein counter spell ist und ich krenko anketten kann.

[hilfsmod]

Verlinke bitte deine Karten. Und verbessere deine Rechtschreibung. Vielen Dank. :)

[/hilfsmod]

Krenko Mob Boss, Goblin Warchief

Ja ein Kreaturenzauber geht auf den Stapel.

Und ja Krenko hat Eile wenn der Warchief ausliegt und kann noch getappt werden für seine Fähigkeit, wenn er im Spiel von einem Zauber angezielt wird. (Split Second als Sonderfall mal ausgenommen.)

mfg

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 Gast_Vistella_* Geschrieben 09. Januar 2018 - 08:10

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Alles, außer Länder spielen, geht über den Stack (und noch ein zwei andere hier irrelevante Ausnahmen)

 

daher geht auch dein Kreno über den Stack. Hier kann er jedoch nicht von einem Zerstörungszauber (Doom blade) angezielt werden, da er noch keine Kreatur ist, er ist ein Kreaturenzauberspruch.

Erst wenn er resolved kommt er aufs Feld und erst dann ist er eine Kreatur, welche zerstört werden kann. Durch das Haste vom Warchief kannst du aber ganz normal auf den Zerstörungszauber reagieren



#4 Fleder Maus Geschrieben 09. Januar 2018 - 08:14

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Kreatur beschwören geht auf den Stack. Solange ist es dann auch noch keine Kreatur, sondern ein Kreaturenzauber.

Sie kann solange gar nicht zerstört werden, wohl aber gecountert.

 

Was du hier beschreibst ist aber etwas ganz anderes. Krenko, Mob Boss ist schon auf dem Feld und ist auch eine Kreatur zu dem Zeitpunkt als dein Gegner ihn zerstören will.

Er darf ihn also anzielen, du hast aber genau richtig beschrieben, dass er aufgrund des Goblin Warchief haste hat. Also geht sein Zerstörungszauber auf den Stack und du wiederum reagierst indem du Krenko tappst (weil er Haste hat darfst du das) und legst seine Fähigkeit auf den Stack. Passiert dann nichts weiter wird der Stapel abgearbeitet -> du bekommst erst die Token durch Krenko, dann wird er zerstört.

 

 



#5 cruelcrime Geschrieben 09. Januar 2018 - 08:22

cruelcrime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Eine frage noch , wenn ich Krenko Mob Boss ankette und mein Gegner wieder nen Zerstörungszauber ankettet , dann wäre mein Krenko Mob Boss zerstört ohne seine Fähigkeit aktiviert zu haben oder?

 

Doom Blade

 

Krenko Mob Boss

 

Doom Blade

 

wäre ja der Stapel.


Bearbeitet von cruelcrime, 09. Januar 2018 - 08:25.


#6 Daeron Geschrieben 09. Januar 2018 - 08:36

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 687 Beiträge

Da Du die Kosten (Krenko tappen) schon bezahlt hast und die Fähigkeit auf dem Stack liegt, wird die Fähigkeit auch abgehandelt und ihr Effekt tritt ein. 

Eine Ausnahme wäre hier, wenn die Fähigkeit zielen würde (target) und das Ziel zum Zeitpunkt der Abhandlung nicht mehr existiert.

 

 

edit___

Die erste (zuletzt gecastete) Doomblade zerstört Krenko, Krenkos Ability generiert X Tokens (für X wird Krenko nicht mehr gezählt), die zweite (zuerst gecastete) Doomblade wird gecountert, da kein legales Ziel mehr vorhanden ist.


Bearbeitet von Daeron, 09. Januar 2018 - 08:40.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#7 superlarri Geschrieben 09. Januar 2018 - 09:28

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Vielleicht nochmal zur Erklärung:

1 Du befindest dich in deiner Hauptphase und hast Priorität. Nun wirkst du den Zauber Krenko Mob Boss.

2 Dein Gegner möchte/kann darauf nicht reagieren und der Stapel wird abgearbeitet => Krenko Mob Boss betritt als Kreatur das Schlachtfeld.

3 Zu diesem Zeitpunkt hast du immernoch (wieder) Priorität und kannst den Krenko Mob Boss für seine Fähigkeit tappen (da Goblin Warchief ihm Eile gibt). Der Effekt geht nun auf den Stack.

4 Darauf kann dein Gegner reagieren und ein Doom Blade auf den guten Krenko werfen. Der Zerstörungseffekt geht auf den Stack

5 Beide können/wollen nichts weiter tun und der Stapel wird abgearbeitet. => Krenko wird zerstört und auf den Friedhof gelegt => Du erhälst so viele Goblin Token wie du Goblins auf dem Spielfeld hast.

 

Alternativ kannst du bei 3 auch die Priorität abgeben und deinen Krenko erst in Reaktion auf die Doom Blade tappen, dann bekommst du einen Token mehr, da Krenko noch mitgezählt wird.

 

Es spielt also keine Rolle, wann dein Gegner ein Doomblade spielt oder wie viele davon, den Effekt von Krenko kann er dadurch nicht verhindern. Einzige Möglichkeit wäre in Reaktion auf deinen Zauber Krenko Mob Boss (also bei 1 bzw 2) eine Doom Blade auf den Goblin Warchief zu werfen. Damit betritt der Krenko das Feld, hat aber keine Eile. Nun kann dein Gegner mit der nächsten Doom Blade den Krenko zerstören so lange er unter Einsatzverzögerung leidet.

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.