Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Welches Ehrenamt macht ihr? Und wenn nicht, warum macht ihr keins?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 10. Januar 2018 - 16:21

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Hi Boyz and Grillz,

 

welches Ehrenamt macht ihr? Was leistet ihr für die Gesellschaft?

 

Und falls ihr nichts macht, warum?

 

Ich gebe Flüchtlingen Deutsch und Programmier Unterricht ein mal pro Woche, macht richtig Bock, weil man richtige Dankbarkeit bekommt,

manchmal nervts ab, weil manche am Anfang keine Lust hatten und eine Minute vorher abgesagt haben, aber die sind irgendwann nicht mehr gekommen und nur noch Leute die Bock hatten kamen, ich mache das nicht organisiert oderso sondern privat, weil ein paar Freunde mir das vorgeschlagen haben aus der Uni.



#2 Das Kapital Geschrieben 10. Januar 2018 - 16:45

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Gar nichts. Eine unbezahlte Tätigkeit zum Wohl der sogenannten Allgemeinheit auszuüben steht in einem fundamentalen Widerspruch zu den Prinzipien einer marktförmig organisierten und auf privat-individualistischen Prämissen beruhenden Gesellschaft.


Bearbeitet von Das Kapital, 10. Januar 2018 - 16:50.


#3 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 10. Januar 2018 - 16:50

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Kompletter Unsinn, z.B. durch das Unterrichten baust du Humankapital auf, welches sich auf andere Tätigkeiten z.B. bezahltes Unterrichten transferieren lässt.

 

btw. do you even soziale Marktwirtschaft?



#4 Gast_Vistella_* Geschrieben 10. Januar 2018 - 16:51

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Keine. Grund: zu faul und Abscheu gegenüber Menschen



#5 Das Kapital Geschrieben 10. Januar 2018 - 16:56

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Kompletter Unsinn, z.B. durch das Unterrichten baust du Humankapital auf, welches sich auf andere Tätigkeiten z.B. bezahltes Unterrichten transferieren lässt.

 

btw. do you even soziale Marktwirtschaft?

 

Aber dann bedient das sogenannte "Ehrenamt" doch genau jene auf individuellen Nutzen abzielenden Funktionen, in diesem Fall die Akkumulation von Erfahrung oder Humankapital. Das Wort "Ehrenamt" wäre dann aber nur ein euphemistischer Verschleiderungsbegriff, der die tatsächlichen Verhältnisse, namentlich das Ausüben unbezahlter Arbeit mystifiziert bzw. mit einem sozial erwünschten Label versieht.



#6 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 10. Januar 2018 - 17:00

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Nein, weil sich das eine und das andere nicht widersprechen, denn der Eigennutz kann auch der Allgemeinheit dienen zu dem ist der Eigennutz in diesem Fall marginal, verglichen mit dem Mehrwert der für andere entsteht.

 

Falls du über Kapitalismus etc. reden willst, erstelle doch bitte einen Thread, das kann ich übrigens auch gerne machen.

 

 

 



#7 Assimett Geschrieben 10. Januar 2018 - 17:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
haben wir eh schon, so einen thread.

Ich arbeite vollzeit, werde aber nur halb bezahlt. Das finde ich Ehrenamtlich genug :lol:

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 King Suleiman Geschrieben 10. Januar 2018 - 17:38

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich helfe ein 75 Jahre altes Schiff zu erhalten.
Ist halt auch einfach mein Hobby.
Was ist schon ehrenamtlich?
Niemand macht etwas mono für andere.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#9 elMatto Geschrieben 10. Januar 2018 - 17:41

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ich war diverse Jahre lang Trainer in meinem Sportverein. Es gab einmal im Jahr eine Aufwandsentschädigung. Wir Trainer, wir hocken sowieso ständig zusammen und haben auch alles zusammen geplant, haben die immer gleich wieder dem Verein gespendet. War schon sehr geil und ich habe es sehr gerne getan.

Durch Abi und dann Studium in einer anderen Stadt ist das nicht mehr so einfach, hab mir hier auch zugegebenermaßen nichts neues gesucht. Fürs Blut spenden bekomme ich Geld, aber das ist ja auch nicht wirklich ein Ehrenamt.



#10 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 10. Januar 2018 - 18:02

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 28. Februar 2018 - 15:55.


#11 King Suleiman Geschrieben 10. Januar 2018 - 18:05

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich hab Vorbereitungscamps fuer angehende Austauschschueler organisiert/geleitet sowie vor Ort als Koordinator und Betreuer Austauschschuelern und deren Gasteltern geholfen.
Wuerde ich gerne wieder machen, aber in Österreich ist jene Organisation fuer welche ich ehrenamtlich tätig war anders strukturiert, da kann man sich nicht so gut einbringen.


Du hast mit der Jewdy zamm gewohnt. Das ist genug Ehrenamt.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#12 Helios Geschrieben 10. Januar 2018 - 21:09

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Jahrelang Hochschulpolitik. Seitdem leider nichts mehr. Möchte ich eigentlich ändern... aber der innere Schweinehund und so.

#13 Hasran Ogress Geschrieben 10. Januar 2018 - 21:25

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Du hast mit der Jewdy zamm gewohnt. Das ist genug Ehrenamt.

 

Was macht Jewdy eigentlich inzwischen?

 

zum Topic: Mache 2h/Woche schlecht bezahlten Dozentenjob an Fasthochschule 


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#14 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 10. Januar 2018 - 22:53

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Fast oder Fachhochschule ? lul



#15 Moewe Geschrieben 10. Januar 2018 - 23:03

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 876 Beiträge

Hab mal während der Schulzeit ehrenamtlich Leute im Altenheim betreut, d.h. vorallem zuhören und Mensch ärger dich nicht spielen. Seitdem ich arbeite und noch nebenbei studiere habe ich keine Zeit mehr dafür.


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#16 ☭BluBoi☭ Geschrieben 10. Januar 2018 - 23:14

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Manage bei mir in Wohnheim den Partyraum und bin dadurch im Heimrat und hab deswegen auch immer wieder Aufgaben, die andere Seiten des Wohnheims betreffen.

Bearbeitet von BlueHellboy, 10. Januar 2018 - 23:15.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#17 iceshield1234 Geschrieben 11. Januar 2018 - 02:44

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Ab und zu gehe ich auf den "Strich" (umsonst). Nur für Ladies Ü>50

Die sind echt dankbar und episch. Ist halt Ehrensache;)

Ab und zu fällt mal ein Groschen, dafür kauf ich mir dann ein paar Magiccards oder so. Ist ganz nett.

Ist ne Win/Win Situation.

Warum mache ich das?: Ich tue den älteren Damen gerne einen Gefallen und sie sind ultra glücklich und das ist wichtig. Sie sollen halt noch was Ordentliches bekommen, bevor die Reise losgeht.


Bearbeitet von iceshield1234, 11. Januar 2018 - 03:55.


#18 Hasran Ogress Geschrieben 11. Januar 2018 - 04:18

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Fast oder Fachhochschule ? lul


#thatsthejoke

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#19 Dakkon Geschrieben 11. Januar 2018 - 07:35

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Nichts. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht wann ich das machen sollte. Unter der Woche ginge gar nicht, am Wochenende vielleicht. Aber da wende ich lieber die wenige Freizeit für mich selbst auf #selfish #könntmichma

 


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#20 L-Dawg Geschrieben 11. Januar 2018 - 08:41

L-Dawg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Ich arbeite neben dem Studium halbtags an einer Grundschule und bin 4 Stunden pro Woche ehrenamtlich für Sport-AGs mit den Kids in der Sporthalle. Macht Spaß und Dankbarkeit von Kindern zu erfahren ist einfach nur schön. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.