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[Spoiler] Infinite Combos


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7 Antworten in diesem Thema

#1 SoulCollector Geschrieben 10. Januar 2018 - 21:09

SoulCollector

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Moinsen,

 

es gibt ja verschiedenste Infinite Combos. Da gibt es solche, durch die das Spiel dann unentschieden ist, z.B. Pitiless Plunderer + March of the Machines. Dann gibt es aber auch solche, bei den ein Effekt unendlich oft genutzt werden kann, z.B. Resplendent Mentor + Famished Paladin. Kann man diese Combo auch so lange ausführen, bis ein Draw entsteht? Und kann man einfach sagen, dass man sich eine Milliarden Leben macht, indem man die Kreatur so oft dafür tappt oder muss für jedes Mal einzeln wirklich getappt werden? Gibt es hierzu Regelauszüge?

 

Beste Grüße,

SoulCollector


Bearbeitet von SoulCollector, 10. Januar 2018 - 21:10.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#2 Nerezzar Geschrieben 10. Januar 2018 - 21:22

Nerezzar

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Wenn du eine Abfolge von Aktionen hat, die deterministisch vorhersagbar sind, darfst du die als Loop wiederholen.
Das darfst du nur nicht für Sachen, die random Elemente enthalten.

Du kannst mit Resplendent Mentor + Famished Paladin also eine beliebig große Menge Leben machen.

Du kannst aber nicht sagen, ich mach mir jetzt einen Draw, da du während des Loops immer die Entscheidung hast, aufzuhören.
Das ist auch bei anderen Loops so.
Z.B. 3x Oblivion Ring ist kein Draw, wenn ein anderes Permanent auf dem Spielfeld ist, weil du dann irgendwann das andere nehmen MUSST.

Regelauszüge kann ich dir leider keine bieten, weil ich nicht weiß, wo es die Turnierregeln hat.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 Kalli Geschrieben 10. Januar 2018 - 21:35

Kalli

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Achtung, man kann nicht "unendlich Leben" sagen, weil unendlich keine Zahl ist. Du kannst aber durchaus einen Term nehmen wie zB 10 hoch 5000, was wohl einen ähnlichen Effekt hat.

 

Und eine Regel gibts da natürlich auch

 

421. Handling “Infinite” Loops

421.1. Occasionally the game can get into a state in which a set of actions could be repeated forever. The “infinity rule” governs how to break such loops.

421.2. If the loop contains one or more optional actions and one player controls them all, that player chooses a number. The loop is treated as repeating that many times or until the other player intervenes, whichever comes first.

421.3. If the loop contains at least one optional action controlled by each player and actions by both players are required to continue the loop, the active player chooses a number. The nonactive player then has two choices. He or she can choose a lower number, in which case the loop continues that number of times plus whatever fraction is necessary for the active player to “have the last word.” Or he or she can agree to the number the active player chose, in which case the loop continues that number of times plus whatever fraction is necessary for the nonactive player to “have the last word.” (Note that either fraction may be zero.)

Example: One player controls a creature with the ability “colorless0.gif: [This creature] gains flying.” Another player controls a permanent with the ability “colorless0.gif: Target creature loses flying.” The “infinity rule” ensures that regardless of which player initiated the gain/lose flying ability, the nonactive player will always have the final choice and therefore be able to determine whether the creature has flying. (Note that this assumes that the first player attempted to give the creature flying at least once.)

421.4. If the loop contains only mandatory actions, the game ends in a draw. (See rule 102.6.)

421.5. If the loop contains at least one optional action controlled by each player and these actions don’t depend on one another, the active player chooses a number. The nonactive player can either agree to that number or choose a higher number. Note that this rule applies even if the actions could exist in separate loops rather than in a single loop.



#4 Philip Schulz Geschrieben 10. Januar 2018 - 21:39

Philip Schulz

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Unendlich gibt's in Magic nicht. Nur beliebig oft. Wenn du eine Kombo hast, die du beliebig oft nutzen kannst, sagst du an, wie oft du sie durchführen möchtest. Dann gehen wir davon aus, dass du das ebensohäufig gemacht hast, und dann musst du etwas anderes tun. Z.B: Resplendent Mentor + Famished Paladin. Wenn es optionale Handlungen gibt (hier: Famished Paladin für 1 Leben tappen), endet es nie in einem Draw. Beim Beispiel Pitiless Plunderer + March of the Machines hingegen gibt es keine optionalen Handlungen, die Schleife kann nicht unterbrochen werden, also endet das in einem Draw.

 

104.4b If a game [...] somehow enters a “loop” of mandatory actions, repeating a sequence of events with no way to stop, the game is a draw. Loops that contain an optional action don’t result in a draw.

 

719.1b Occasionally the game gets into a state in which a set of actions could be repeated indefinitely (thus creating a “loop”). In that case, the shortcut rules can be used to determine how many times those actions are repeated without having to actually perform them, and how the loop is broken.


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!


#5 Assimett Geschrieben 10. Januar 2018 - 23:11

Assimett

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Du MUSST den Loop sogar shortcutten, alles andere wäre auf einem Turnier slow play.

Also du kannst jetzt nicht die ganze Zeit sagen "ich aktiviere einmal den Paladin" und das dann so oft, bis die Runde vorbei ist.


Bearbeitet von MattRose, 10. Januar 2018 - 23:16.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 Kratos Aurion Geschrieben 11. Januar 2018 - 08:33

Kratos Aurion

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Ich bin auch nicht verpflichtet, einen Infinite Loop zu beenden, falls ich könnte, oder? Angenommen ich könnte ein Removal auf den Pitiless Plunderer spielen, muss ich dies nicht tun, richtig?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Optisch Überlegen Geschrieben 11. Januar 2018 - 08:47

Optisch Überlegen

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Er muss den Loop doch sowieso unterbrechen, weil er beim opfern eine Entscheidung hat.

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Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#8 Gast_Vistella_* Geschrieben 11. Januar 2018 - 08:59

Gast_Vistella_*

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Er opfert sie ja nicht. Die March of the Machines kommen die Treasure Tokens als 0/0 ins Spiel und sterben direkt, bevor irgendwer irgendwas machen kann, wodurch direkt ein neuer erschaffen wird. Dieser Loop läuft komplett selbstständig und resultiert daher in einem Draw, wenn niemand was macht um ihn zu unterbrechen.

 

Aber um die Frage zu beantworten: Nein, du musst ihn nicht unterbrechen, selbst wenn du könntest






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