Zum Inhalt wechseln


Foto

Was ist dein Lieblingsformat?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Was ist dein Lieblingsformat? (150 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie heisst dein Lieblingsformat in MTG?

  1. Standard (7 Stimmen [4.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.67%

  2. Modern (44 Stimmen [29.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.33%

  3. Abgestimmt Lygasi (39 Stimmen [26.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 26.00%

  4. Vintage (3 Stimmen [2.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.00%

  5. Sealed (2 Stimmen [1.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.33%

  6. Abgestimmt Draft (10 Stimmen [6.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.67%

  7. EDH/Commander/Highlander (30 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  8. Pauper (2 Stimmen [1.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.33%

  9. Abgestimmt Cubedraft (6 Stimmen [4.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

  10. Tiny Leaders (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  11. Frontier (1 Stimmen [0.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.67%

  12. Andere (6 Stimmen [4.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Bomberman Geschrieben 12. Januar 2018 - 09:35

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Da man nur eines wählen kann, ist es EDH geworden.

Hätte noch als Turnierformat für Legacy gestimmt. 

Bei allen die gerne für Oldschool gestimmt hätten würde ich einfach Vintage wählen. ^^ 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#22 The Beast Geschrieben 12. Januar 2018 - 10:02

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

@Snake_Charmer
Das war auch lange Zeit mein (Vor-)Urteil, als ich noch mono Casual und nicht Competitive gespielt habe. Es geht aber im Competitive nicht um die einzelnen Karten (es gibt immer eine "beste Karte" für einen Zweck, natürlich nimmt man dann die, man will ja gewinnen - warum Shock oder Lightning Strike spielen, wenn ich Lightning Bolt spielen könnte?), sondern um deren Aufgaben im Deck und der generellen Zusammenstellung.
Um beim Bolt zu bleiben, der ist im UWR Control zu 90% Removal, im Burn hingegen zu 80% WinCon und im Grixis Tempo wiederum in etwa zu 50% beides. Das Beispiel lässt sich auf die allermeisten anderen Karten übertragen: Thoughtseize kann Störkarte oder auch Schutz für den eigenen Plan sein, Cantrips können Fragen oder Antworten suchen etc.
Lirum larum, ich kann nur empfehlen, dich nicht allein von den Karten in der Deckliste blenden zu lassen und ein beliebiges Non-Singleton-Constructed-Format einfach mal anzutesten. Man spielt zwar oftmals die gleichen Karten, aber auf völlig unterschiedliche Weise. :)

Zur Frage selbst: Legacy (Überraschung!) > Modern/EDH/TL > Limited > Rest (wobei ich Vintage nie gespielt habe, daher keine Ahnung, wo sich das einpendeln würde).


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#23 Wrathberry Geschrieben 12. Januar 2018 - 10:27

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Einer der wenigen Standard Spieler xD.

Auf Platz 2 wäre dann draft.

Ich mag einfach die Rotation und dass sich ständig was ändert.
Außerdem sind mir die anderen Formate zu voll mit unfairen Decks.
Ich spiele nämlich gerne Magic und möchte Sieg und Niederlage nicht davon abhängig machen, ob ich zufällig die richtige DB Karte ziehe...

Bearbeitet von Wrathberry, 12. Januar 2018 - 10:28.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#24 Assimett Geschrieben 12. Januar 2018 - 10:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Bei mir war die Entwicklung Casual - Limited - Modern. Es hing hauptsächlich davon ab, dass Leute zum Spielen da waren. Standard war mir immer zu schnellebig, mit limited bin ich deswegen auch fast aufgehört.
von Legacy habe ich mich verabschiedet weil ich nur einen kleinen Pool hatte und eine Erweiterung auf blaue Decks einfach zu teuer war. Darum bin ich auch in modern eingestiegen, als es das erste Mal in Dülmen und Osnabrück Turniere gab. Und dabei bin ich geblieben.
(EDH zählt für mich zu casual, daher habe ich das nicht gesondert aufgeführt).

Bearbeitet von MattRose, 12. Januar 2018 - 10:40.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#25 Hasran Ogress Geschrieben 12. Januar 2018 - 10:49

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich mag einfach die Rotation und dass sich ständig was ändert.


Das ist bei mir eigentlich das größte Argument gegen Standard.
Beruflich und familientechnisch komme ich viel weniger zum Zocken als es mir eigentlich recht wäre, so dass ich ein Standard-Deck nur einige Male spielen könnte bis es wieder obsolet ist.

Zum Thema fair/unfair: Combo hast/hattest du ja auch in Standard mit Copycat/Marvel bis zum Ban. Unfair in Magic heisst für mich nicht: Ich muss weinen, wenn Emrakul aufs Feld gedroppt wird - sondern einfach, dass ich mich kartentechnisch darauf vorbereite, solche Strategien erfolgreich zu bekämpfen.
Combi ist halt sein Alpha ein Teil von MTG irgendwie.

Ich für meinen Teil habe Legacy als mein liebstes Format angegeben, da ich alt bin und so die Karten meiner nostalgisch verklärten Jugend spielen kann. Spiele aber auch ein wenig Modern, Vintage und Draft wenn sich die Möglichjeit bietet.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#26 Quentin Coldman Geschrieben 12. Januar 2018 - 10:55

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.146 Beiträge

Legacy! Dann kommt erstmal lange nichts...



#27 Wrathberry Geschrieben 12. Januar 2018 - 13:02

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
@oger:
Wegen der Zeit, die selben Gründe wie bei dir, hab ich ja komplett mit paper magic aufgehört.
Hab mich ne Zeit lang komplett auf mtgo konzentriert und jetzt wirds wohl magic arena.
Einfach weil ich da spielen kann wann immer ich Zeit habe.
Ständig am we auf Turniere fahren sucked halt für die family, wenn ich unter der Woche wegen Arbeit schon nie da bin. Wenn ich aber abends um 10 Spiele, wenn eh alle schlafen, passt das. Deshalb kommt paper für mich erst wieder in Frage, wenn die Kinder größer sind und vielleicht sogar mitspielen können/wollen.

Hab zu Hause an paper Kram jetzt wirklich nur noch Bulk. Nix mehr was deutlich teurer ist als nen Euro.
Vor dem Umzug werde ich das wohl nicht mehr schaffen, aber danach werde ich wohl auch den ganzen bull (was bei mir da ich seit der 5. Edition mit Unterbrechungen spiele einiges ist xD), mal an irgendeinen Händler verticken.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#28 King Suleiman Geschrieben 12. Januar 2018 - 15:47

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
@Snake:
Das Feeling habe ich in Legacy auch. Jedoch kann man das auch durchbrechen und selbst kreative Haufen spielen.
Und oft auch sehr gut damit fahren bei großen Turnieren, weil man den Überraschungsmoment hat.
Vintage ist es ähnlich. Man kann dann doch viel mehr bauen, als man zunächst denkt.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#29 Behelith Geschrieben 13. Januar 2018 - 12:11

Behelith

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Vintage, weil dort Dredge am schönsten ist! :P
\m/Eingefügtes Bild\m/

#30 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 13. Januar 2018 - 12:12

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Vintage, weil dort Dredge am schönsten ist! :P

Nein Quadlaser war am ästhetischsten.

#31 L-Dawg Geschrieben 13. Januar 2018 - 14:54

L-Dawg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Habe Legacy gewählt, obwohl ich mangels Mitspielern viel öfter Modern spielen muss.



#32 Dhajin Geschrieben 14. Januar 2018 - 12:08

Dhajin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 145 Beiträge
Bei mir ist es Modern, liegt aber eher am Pool. Würde eigentlich sehr gerne Legacy spielen, aber die Manabase für die Decks die mich interessieren ist mir einfach zu teuer.
Der Song handelt zwar von Trollen und Göttern, aber eigentlich geht es nur darum, dass Bier ziemlich gut schmeckt.

#33 ☭BluBoi☭ Geschrieben 14. Januar 2018 - 15:35

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
EDH ftw!!

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#34 Hasran Ogress Geschrieben 15. Januar 2018 - 20:42

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ein kleines Fazit:

 

Keine Überraschung:

- Modern ist das beliebteste Format. Hier im Forum und auch in Deutschland. Gute Kartenverfügbarkeit, erschwinglich, viele Spieler, keine Rotation

- EDH ist und bleibt das beliebteste Casual-Format

 

Überraschung (imho):

- Habe nicht damit gerechnet, dass Standard so unbeliebt ist, aber die ständigen Bannings (siehe heute) sind wohl mit ein Grund dafür

- Legacy ist nicht so weit abgeschlagen, wobei hier ja nicht rauskommt, ob auch jeweils Pool/Decks vorhanden sind, oder es nur einfach so als beliebt genannt wird.

 

Ein Sorry noch an alle OldSchool-Spieler. Schaue da auch gerne zu und habe es einfach bei der Aufzählung vergessen.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#35 ☭BluBoi☭ Geschrieben 15. Januar 2018 - 20:48

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Wenn ich das Geld für teure Playsets hätte, würde mich als Turnier-Format nur Legacy reizen. Standard ist mir zu langweilig und auch bei Modern nervt mich dieses "Modern ist das geilste Format ever!!!11". Da gefällt mir mehr die selbstironische Herangehensweise an Lygasi best gasi. ;) und natürlich, weil der Kartenpool nicht so eingeschränkt ist und weil ich mich langsam durchs EDH in die alten frames verlieben.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#36 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 15. Januar 2018 - 20:51

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Ein kleines Fazit:
 
Keine Überraschung:
- Modern ist das beliebteste Format. Hier im Forum und auch in Deutschland. Gute Kartenverfügbarkeit, erschwinglich, viele Spieler, keine Rotation
- EDH ist und bleibt das beliebteste Casual-Format
 
Überraschung (imho):
- Habe nicht damit gerechnet, dass Standard so unbeliebt ist, aber die ständigen Bannings (siehe heute) sind wohl mit ein Grund dafür
- Legacy ist nicht so weit abgeschlagen, wobei hier ja nicht rauskommt, ob auch jeweils Pool/Decks vorhanden sind, oder es nur einfach so als beliebt genannt wird.
 
Ein Sorry noch an alle OldSchool-Spieler. Schaue da auch gerne zu und habe es einfach bei der Aufzählung vergessen.


Das beliebteste Casual Format ist Legacy.

#37 Kulifumpen Geschrieben 15. Januar 2018 - 22:20

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Wenn ich das Geld für teure Playsets hätte, würde mich als Turnier-Format nur Legacy reizen. Standard ist mir zu langweilig und auch bei Modern nervt mich dieses "Modern ist das geilste Format ever!!!11". Da gefällt mir mehr die selbstironische Herangehensweise an Lygasi best gasi. ;) und natürlich, weil der Kartenpool nicht so eingeschränkt ist und weil ich mich langsam durchs EDH in die alten frames verlieben.

 

Es tut mir leid für Dich aber ich habe oft genug Legacy-Spieler erlebt, die der Ansicht sind, dass ihr Format das geilste ist und die "Modern-Dudes" nur unwissende Opfer...

 

Von daher trifft deine Aussage leider auch auf deine Gesinnungsgenossen des elitären Legacy-Kreises zu.



#38 Jonnythopter Geschrieben 16. Januar 2018 - 02:14

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Gasi theoretisch best Gasi, aber ich spiel halt nur Modern... EDH macht auch Spaß, wohl Nummer zwei. Das einzige, was sicher ist, ist dass Standard das mieseste Format ist. Ja, es rotiert, aber fast jede Rotation endet in Cancer.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#39 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Januar 2018 - 21:37

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Gasi best Gasi. Ich hätte weder die Lust noch die Zeit mich mit einem Format wie Standard zu beschäftigen. Modern ist einfach für mich das Problem, wenn man von Legacy kommt, dass man sehr häufig das Gefühl hat bei einem Auto auf ein kleineres Hubraummodell umzusteigen. Ansonsten finde ich neuerdings cuben sehr geil. Normales Draften ist wg. Zeitmangel bzgl. Beschäftigung mit den neuen Editionen einfach nicht drin. Zumindest nicht auf irgendeinem competitiven Level. Da hilft ein relativ festes Set mit bekannten Karten von denen 50% eh in Legacydecks gespielt werden sehr.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Januar 2018 - 21:38.


#40 ☭BluBoi☭ Geschrieben 17. Januar 2018 - 01:18

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Vintage steht auch oben Iwo auf meiner To-Do-Liste. Hab bisher einmal drei Spiele Vintage gezockt (kannte mich jetzt nicht wirklich aus, war deshalb ein merkwürdiges Spielerlebnis). Aber Vintage und Lygasi wirken halt, wie Nekrataal schon meinte, eher wie Hochleistungs-Motorsport, wohingegen Modern zu gezwungen runtergschraubt ist, so wie die Formel E. Und kennt ihr irgendjemanden, der Formel E schaut?

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.