Zum Inhalt wechseln


Foto

Was ist dein Lieblingsformat?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Was ist dein Lieblingsformat? (150 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie heisst dein Lieblingsformat in MTG?

  1. Standard (7 Stimmen [4.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.67%

  2. Modern (44 Stimmen [29.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.33%

  3. Abgestimmt Lygasi (39 Stimmen [26.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 26.00%

  4. Vintage (3 Stimmen [2.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.00%

  5. Sealed (2 Stimmen [1.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.33%

  6. Abgestimmt Draft (10 Stimmen [6.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.67%

  7. EDH/Commander/Highlander (30 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  8. Pauper (2 Stimmen [1.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.33%

  9. Abgestimmt Cubedraft (6 Stimmen [4.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

  10. Tiny Leaders (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  11. Frontier (1 Stimmen [0.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.67%

  12. Andere (6 Stimmen [4.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#41 Turandot Geschrieben 17. Januar 2018 - 01:37

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Irgendwie gefällt mir Modern mittlerweile besser als Legacy. Liegt aber auch daran, dass mein petdeck im derzeitigen Meta ziemlich mies ist (Storm) und dass jedes zweite Deck eine grixis Shell ist, egal ob Control, delver oder sonstwas. Irgendwie vermisse ich zurzeit die diversität die Legacy immer ausgemacht hat. Da hat modern gerade mehr zu bieten

Achja tuts nicht übertreiben mit der erschwinglichkeit in modern: seht euch lili snapcaster colonnade goyf und kann an und erzählt mir weiter. Natürlich kein Vergleich zu Legacy und dessen duals aber billig ist dennoch was anderes

Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#42 King Suleiman Geschrieben 17. Januar 2018 - 06:22

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Meiner Meinung nach hat Legacy seit 3-4 Jahren wachsende Probleme, die in Modern durch geschickte Bannings doch raus genommen wurden.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#43 Morrys Geschrieben 17. Januar 2018 - 12:49

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Spiele seit kurzem Pauper auf mtgo und Format und Metagame gefallen mir.
Schade ist nur, dass man wohl derzeit nicht davon ausgehen kann groß neue Karten dazu kommen werden (hinsichtlich Spielstärke).
Eingefügtes Bild

#44 SoulCollector Geschrieben 17. Januar 2018 - 13:25

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ganz klar das Commander Format an erster Stelle! Jedes Spiel ist anders durch die Hohe Variation an Karten.

 

Auch Drafts bocken, vor allem die Spaß Edition Unstable ist super :)

Ansonsten spiele ich gerne Casual, vor allem gegen Einsteiger mit ihren Random Decks ist es lustig. Sollte meiner Meinung nach in der Liste auftauchen, da das "Format" doch ziemlich oft gezockt wird.

 

Modern schaue ich ab und zu rein, aber irgendwie packt mich das noch nicht :D

 

Gerne spiele ich auch Emperor!


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#45 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 17. Januar 2018 - 13:40

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Gasi best Gasi. Ich hätte weder die Lust noch die Zeit mich mit einem Format wie Standard zu beschäftigen. Modern ist einfach für mich das Problem, wenn man von Legacy kommt, dass man sehr häufig das Gefühl hat bei einem Auto auf ein kleineres Hubraummodell umzusteigen. Ansonsten finde ich neuerdings cuben sehr geil. Normales Draften ist wg. Zeitmangel bzgl. Beschäftigung mit den neuen Editionen einfach nicht drin. Zumindest nicht auf irgendeinem competitiven Level. Da hilft ein relativ festes Set mit bekannten Karten von denen 50% eh in Legacydecks gespielt werden sehr.

Wenn ich so weise wäre wie du würde ich auch nur lygasi spielen.

#46 Fingore Geschrieben 17. Januar 2018 - 14:05

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Meiner Meinung nach hat Legacy seit 3-4 Jahren wachsende Probleme, die in Modern durch geschickte Bannings doch raus genommen wurden.

 

Du meinst supplemental Products die für Multiplayer designed und in Legacy erlaubt sind?

Viele problematische Karten kommen ja aus den Nonstandard Sets.

 

Das Format an sich ist super, aber es sollten einige wenige Karten gebannt werden um für mehr diversität zu sorgen.

Oder meinetwegen eine Rotation schaffen wo x Karten draufkommen und alle 3 Monate kommen die dann zurück und was anderes geht, zum beispiel ist dann in der ersten Season des Jahres LED/TNN/SFM gebannt und danach geht BS/GSZ/Grim Monolith, welche Karten gehen oder kommen müsste semirandom sein und maximal dürfte eine Karte dann 9 Monate oder so "ausphasen", hier müsste man halt irgendwie eine Liste potentieller engine/corekarten finden die regelmässig alle 6-12 Monate angepasst wird.

 

Für mich ist das einzige Problem, dass fixe Powerlevel im Legacy, du spielst Blau, dann spielst du 4 BS 4 Ponder 4 FOW, das irgendwie aufzubrechen wäre geil, ohne halt Karten permanent zu bannen.



#47 timeless Geschrieben 17. Januar 2018 - 14:16

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

 Rotation schaffen 

 

Genau DAS wollen Legscyspieler ja nicht. 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#48 Dakkon Geschrieben 17. Januar 2018 - 14:22

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Lygasi best gasi! Trotzdem spiel ich wenn nur modern - also ez choice


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#49 Fingore Geschrieben 17. Januar 2018 - 14:23

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Nein im Legacy geht es darum die besten Karten in seiner Strategie zu zocken, das bedeutet nunmal, dass man Brainstorm spielt weil es keinen besseren Cantrip jemals geben wird.

Und weil Powercreep nicht endlos machbar ist um für neue Karten in den Decks/Format zu sorgen denke ich ist eine Art "ausphasen" eine Möglichkeit dafür.

Genau das ist ja das Problem im Standard, nur halt extremer, es wird immer ein Format mit maximal 2-4 Decks sein, in jedem durchschnittlichem Legacyturnier spielt man in 5 Runden gegen mindestens 3 verschiedene Decks.

 



#50 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Januar 2018 - 18:33

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Das Meta im Legacy halte ich für sehr variable und divers. Auch dort kommen wenige aber ausreichend Karten an, die für Verschiebungen im Metagame sorgen. Demgegenüber gibt es aber auch einige Konstanten wie FoW, BS, Wasteland, die die einen als immer gleiches Übel und andere als Eckpfeiler sehen. Trotzdem merkt man gerade auf kompetitiven Niveau, dass selbst bei einem gemächlichen Meta und rund 200 spielbaren sehr bekannten Karten nicht jeder ein komplexes Legacy Deck auf höchstem Niveau spielt.

Gerne spiele ich auch Emperor!

Vor langer Zeit habe ich das auch mal gesagt bis wir uns Zusatzregeln ausdenken mussten, damit das Ganze nicht komplett degeneriert (Stichwort Opferflanken als Zeitpuffer für Combo Emperor). Danach wurde es aber blöd, weil man keine spezifischen Rollendecks mehr zocken konnte, was deckbautechnisch aber sehr interessant ist, da Flanken und Emporer quasi unterschiedlich synergieren.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Januar 2018 - 18:36.


#51 King Suleiman Geschrieben 19. Januar 2018 - 06:43

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Wenn im Legacy Verschiedene Karten herum rotieren würden, das würde ich richtig geil finden.
Dann sind sie ja nicht für immer weg.
So wird das meta immer wieder durchgewirbelt und man kann ganz viele Decks bauen.
Aber ich denke bei den legacyspielern würde so ein System trotzdem nicht ankommen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#52 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Januar 2018 - 11:33

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Ich find's gerade schön, dass das Meta so stabil ist und man mal mehr mal weiniger Zeit investieren kann, ohne dafür direkt massiv bestraft zu werden. 

 

Imho würde ein Rotation nur dazu führen, dass einige Leute das komplett ignorieren und einfach Ihr Deck weiterspielen (solange nichts daraus gebannt ist) oder sogar im schlimmsten Falle für eine Zeit aussetzen (keine Bock) und andere das natürlich absolut ausloten. Das entzweit die Spielerschaft und halte ich auf Dauer für schädlich für Legacy. Ändert ja auch nichts am eigentlich Problem des Formates: Kartenverfügbarkeit von ungefähr 15 Einzelkarten. Man sieht ja auch was dieses "Durcheinanderwirbel" beim Modern für einen Schaden verursacht hat.

 

Was ich allerdings begrüßen würde, ist eine offensivere Unban Politik. Gerade im Legacy passiert dies bzgl. doch eher selten was und es wäre an der Zeit, die 3-4 möglichen Kandidaten mal anzugehen. Hier fände ich es nicht schlimm, einmal grenzwertige Choices zu probieren. Bisherige Unbans sind ja auch relativ stark verpufft, will meinen ohne großen Impact.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Januar 2018 - 11:39.


#53 Necronlord Geschrieben 19. Januar 2018 - 12:47

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich bin auch einer der wenigen Standard-Spieler. Spiele aber selbst noch nicht allzu lange mit anderen Leuten als meinen Freunden/Famillie und finde dadurch den eingeschränkten Kartenpool interessant, weil ich den relativ schnell lernen kann. Dazu baue ich noch gern selber Dekcs und versuche diese halbwegs competetativ zu gestalten. Da hilft es, wenn die Decks, die gespielt werden nicht sooo mega krass ausgereift sind wie in den Eternalformaten.
Ausserdem mag ich auch die Rotation und finde Bannings nötig und durchaus nicht unlustig oder unfair. Der Netdeck-Gamer mag das vielleicht nervig finden, weil er sich jedes Jahr nen neues Deck suchen und kaufen muss - mir macht es aber Spaß jedes Jahr mir nen neues Deck zu bauen und auf neue Decks zu treffen.
Ich kaufe mir ja auch noch Displays und schaue dann, was man daraus machen kann und kaufe mir dann benötigte Einzelkarten nach ;)

 

Im Freundeskreis wird Casual gezockt. Hier baut jeder SEIN eigenes Deck zusammen und da macht für mich selbst verlieren Spaß, weil ich es toll finde gegen eine Kreative Combo oder ein toll ausgearbeitetes Deck zu verlieren, was im normalen Metagame aber deutlich unter gehen würden.


Bearbeitet von Necronlord, 19. Januar 2018 - 12:54.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#54 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 19. Januar 2018 - 13:09

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 28. Februar 2018 - 16:04.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.