Zum Inhalt wechseln


Foto

Highlander: RW Aggro oder White Weenie?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Rastael Geschrieben 11. Januar 2018 - 22:41

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Heyho :)

 

 

Da mein erstes (dreifärbiges) Highlander-Deck leider so gar nicht funktioniert (keine stabile Manabase, Synergien kommen oftmals nicht zustande), möchte ich hier gerne über ein paar Dinge informieren, bevor ich erneut auf MKM Geld zum Fenster hinaus werfe.

 

1.) Und zwar würde ich als erstes gerne in Erfahrung bringen, ob ein RW Aggro Deck im Highlanderformat gut funktioniert oder ob ich lieber auf Nummer Sicher gehen sollte und mir (wie im Wiki angeführt) ein White Weenie Deck bastle. Meine größte Sorge ist, dass ich cmc2 Karten, die 2 bestimmte Arten von Mana verlangen, wie Kazandu Blademaster, Elite-Inquisitor, Knight of Meadowgrain, Ash Zealot oder Sky Terror, in der 2. Runde nicht spielen kann, weil ich nicht die richtigen Manakombinationen parat habe.

 

2.) Als nächstes würde mich interessieren, ob der Vorschlag im Casual-Primer (Wiki)  ein RW-Aggro Deck mit diversen Ausrüstungen auszustatten, auch im Highländer-format Früchte trägt.

 

3.) Sollte RW-Aggro im Highlanderformat gut funktionieren, würde mich noch interessieren, ob es ratsam ist, eventuell eine dritte Farbe (Schwarz oder Grün) in sein Aggrodeck zu nehmen, wenn man (so wie ich) eher zu Budget-Ländern (unter 15€) greifen möchte.

 

4.) Wie sieht es eigentlich in einem sideboardlosen Format mit Karten aus, die verhindern, dass der Gegner Lebenspunkte dazuerhält (wie Stigma Lasher oder Rampaging Ferocidon). Sollten diese in einem Aggrodeck zur Vorsicht gespielt werden oder sollte man eher darauf verzichten und stattdessen bessere (aggressivere) Karten ins Deck nehmen?

 

5.) Und wenn ich schon mal dabei bin, möchte ich noch fragen, ob es auch im Commander-Format brauchbare RW Aggro Decks gibt. Leider habe ich mit diesem Format überhaupt keine Erfahrungen.

 

 

Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Zeit nehmen, meine Fragen zu beantworten. ^^


Bearbeitet von Rastael, 11. Januar 2018 - 22:47.


#2 Sterni Geschrieben 11. Januar 2018 - 23:26

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also auch mit schmalem Budget kann man uU eine mehrfarbige Base supporten.
Bei 15 Euro (ich hoffe pro Land?!) Sind bis auf die original duals ja fast alle Länder drin.
Mit Fetchie + Schock duals geht das schon einigermaßen.
2) Auch das geht, aber die meisten Ausrüstungen sind eher semi gut für aggro decks, da man oft einen Zug verliert, wenn in Reaktion auf das Ausrüsten das Removal kommt.
3) siehe 1)
Naja wird wohl stärker sein als Mardu, aber auch teurer (gibt da doch einige teure Kreaturen a la goyf) rw geht aber auch.
4) kommt aufs meta an.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 krz32 Geschrieben 12. Januar 2018 - 00:18

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

White Weenie habe ich bisher immer nur als Gegner erlebt (erleben müssen) und ich muss sagen, dass ich das Deck als recht stark empfinde, weil es viele Hatebären in Weiß gibt... dazu sollte ich aber auch erwähnen, dass ich meist Decks spielte, die genau dagegen sehr anfällig sind. Ohne das jetzt im Detail nachzuprüfen, kann ich mich aber auch nicht daran erinnern, dass WW oder Boros Aggro wirklich vorne mitgespielt hätten. Kannst ja mal bei MKM ein wenig durch die letzten Turnierergebnisse wühlen.

 

Wenn ich persönlich in deiner Situation wäre, dann würde ich mich mit Sicherheit für WW entscheiden. Der Grund sind die ganzen extrem guten Kreaturen mit {W} {W} in den Kosten, die man mit einer zweifarbigen Manabase nur schwer spielen kann. (Analog gilt das für RDW und entsprechend die Karten mit {R} {R} in den Kosten.) Diese Kandidaten will man nur extrem sparsam ins Boros Aggro einbauen, denn man ist schließlich darauf angewiesen seine Treter früh legen zu können. Wenn ein Deck zwar irgendwie ein seltenes Juwel ist, dass aber nur einmal alle Jubeljahre gewinnt, aber häufiger gegen sich selbst / die eigene Manabasis verliert, dann würde das für mich zumindest auch den Spielspaß arg einschränken. Der Übertrieben starke 2-Drop für {W} {W} sieht in Runde 5 irgendwie blass aus, wenn beim Gegner schon ein Gurmag Angler liegt, weil man ihn auf Grund des fehlenden Manas nicht legen konnte.

 

@ dreifarbig & Aggro: Das geht, strapaziert aber arg die Manabasis. Auf der anderen Seite, kann einem das auch unter Umständen maximal egal sein, ob man sich die ersten 2 Runden jeweils 3 Schaden durch die eigene Manabasis selbst reinknallt, wenn das Deck richtig gebaut ist. Ein Kumpel hat nen {R} {G} {B} 1-Drop-Aggrodeck und das ist imho das maximale Trolldeck (Ok, Stasis geht drüber, aber das habe ich noch nie gesehen). Im Prinzip sind ihm mit dem Deck die eigenen Lebenspunkte und auch alles andere ziemlich egal, solange der Gegner schneller von 20 auf 0 ist. Das Deck spielt dann so Karten wie Berserk, Devastating Summons (bei 30 Ländern im Deck), Lotus Petal, Fireblast, Carnophage, Mutagenic Growth,... (ich denke, das Bild ist klar). Selbst bei etwas Gegenwehr fällt der Gegner sehr schnell Runde 3 oder 4 um. Auf der anderen Seite ist solch ein Deck aber auch sehr linear und verliert das Spiel fast unter Garantie, sollte der Gegner nach 7 Runden noch leben.

 

Wenn dir nach etwas mehr Interaktion ist und es ok für dich ist den Gegner nicht jedes Mal in Runde 5 niedergeknüppelt zu haben, wie ist deine Meinung zu {G} {W} Aggro? Wenn einem das irgendwann zu langweilig wird, kann man durch ein paar Substitutionen das Deck auch mehr auf Midrage trimmen und langfristig wohl auch mit {B} in Richtung Pattern Rector (also Combo) oder den ultimativen Grindout umbauen. Nen Goyf ist in solch einem Deck zwar nett zu haben, aber halt auch nur eine von 100 Karten. Geht auch entspannt ohne.

 

@Rampaging Ferocidon und Stigma Lasher: Diese Karten spiele ich im RDW, weil das Deck zu gut 30% aus Brand besteht. Man hat im Vgl. zu WW weniger Kreaturen (= konstante Schadensquellen), geht dafür aber auch nicht so schnell gegen Removal ein. Der Nachteil dieser Herangehensweise: Lifegain beim Gegner bedeutet fast schon so etwas wie Kartennachteil für das RDW. Wenn das Boros Deck viel Brand spielt, würde ich sie beim Deckbau zumindest in meine Überlegungen mit einbeziehen. Spielt es dagegen 40+ Kreaturen, dann sind sie wohl weniger wichtig.

 

@Commnader: Sorry, habe leider keine Peilung vom Format.



#4 Rastael Geschrieben 12. Januar 2018 - 11:51

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten. :D

 

Dann werde ich zumindest mal unter keinen Umständen in den dreifärbigen Bereich gehen. Ich denke, ich werde erstmal probieren, ein WW Deck mit ein paar roten Supportkarten zu bauen. Und sollte das manatechnisch nicht funktionieren, sattle ich auf ein reines WW Deck um. :)

 

@Sterni:

Ja, ich meine 15€ pro Land. ;)

 

@krz32:

{G}  {W}  wäre natürlich auch eine gute Idee. Allerdings bin ich kein großer Fan dieser Farbkombination und wüsste momentan neben dem Avatar of the Resolute auch kaum grüne Karten, die in dieses Deck passen würden. Aber ich werde eventuell mal ein bisschen recherchieren, vielleicht kann ich da ja doch etwas Vernünftiges daraus basteln. ^^



#5 avedon Geschrieben 12. Januar 2018 - 14:58

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Für {G} {W} wären da zB Voice of Resurgence und Scavenging Ooze und Kitchen Finks. Nur mal als Beispiele. Wenn es Budget sein soll und du keinen Wert darauf legst unbedingt Top8 zu gehen ist Boros oder WW schon okay, ansonsten: Cut the {W} and go for RDW! Du brauchst keine teuren Duals und die teueresten Karten sind wohl Blood Moon, Magus of the Moon und Chain Lightning...

 

Ausrüstungen die es sich lohnen zu spielen als Support und wenn man nicht voll aufs Thema geht sind Bonesplitter und Sword of Fire and Ice.



#6 Anonymus Geschrieben 19. Januar 2018 - 08:02

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ich würde erstmal ein WW Deck bauen. Zweifarbig ist schon mit allen Ländern nicht optimal und da bei deinem Budget doch ein paar Länder fehlen werden wird es noch unstabiler.

#7 Rastael Geschrieben 25. Januar 2018 - 14:32

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Vielen Dank für eure Ratschläge. :)

 

Bin zwar noch immer nicht ganz schlüssig, welches Deck es nun werden soll, aber ihr habt mir schon sehr geholfen. ^^

 

 

 

Bevor ich mit dem Deckbau starte, hätte ich noch gerne Folgendes in Erfahrung gebracht:

Passen Planeswalker (Maximalkosten von 4 Mana) in eine WW- oder R/W-Aggrodeck oder würdet ihr mir eher davon abraten?

Ich hätte da die folgenden im Blick:

 

> Chandra, Pyromaster / Chandra, Torch of Defiance / Chandra, Roaring Flame (natürlich nur im R/W Deck)

> Nahiri, the Harbinger (bin mir bei diesem überhaupt nicht sicher, ob er spielbar ist)

> Ajani Steadfast (den hab ich praktischerweise schon daheim)

> Elspeth, Knight-Errant (leistet mir in meinem aggressiven monoW-modern-Deck gute Dienste, da sie Kreaturen +3/+3 und Flugfähigkeit verleiht)

> Kytheon, Hero of Akros (Gideon, Battle-Forged) (als Kreatur ein recht solider One-drop und flipt leicht im Aggrodeck. Aber ist er als Planeswalker brauchbar?)

 

Zu den letzten beiden würde ich persönlich am ehesten tendieren.

Sollten zumindest zwei der Chandras spielbar sein: Zahlt es sich dann aus, zwei verschiedene Chandras im Deck zu haben (obwohl legendär)?


Bearbeitet von Rastael, 25. Januar 2018 - 14:39.


#8 avedon Geschrieben 25. Januar 2018 - 14:51

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also scheinbar hast du die neue PW-Legenden Regel nicht ganz verstanden.

Durch diese Änderung ist es möglich 2 Planeswalker mit dem selben Typ, zB Chandra oder Ajani, auf dem Feld zu habe, was vorher eben nicht möglich war. Besonders nervig wird es wenn beim Gegner Lili otV und Lili Last Hope zusammen draußen sind :rage:

 

Mir wurde kürzlich als aggresiver PW Koth of the Hammer ans Herz gelegt, und bisher wurde ich nicht enttäuscht.

Wenn du also einen spielen willst dann ihn uns die Else ist in einem WW oder R/W Deck auch gut.



#9 Rastael Geschrieben 25. Januar 2018 - 16:35

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Oh, das mit der Planeswalker Regel wusste ich nicht, danke. :)

Darf man dann auch zweimal den gleichen Planeswalker liegen haben?

 

 

Dann kommt Elspeth, Knight-Errant mal auf alle Fälle ins Deck. ^^

Mit Koth of the Hammer bin ich in meinem mono-roten Deck auch ganz zufrieden, aber ich befürchte, dass er in einem zweifärbigen Deck eher blass aussieht...



#10 avedon Geschrieben 26. Januar 2018 - 08:49

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Nein, darfst du nicht, denn sie sind ja seit neustem legendär und die Legenden Regel erlaubt es dir nicht 2x den selben Namen auf deiner Seite des Spielfelds zu haben. Nur 2 mit unterschiedlichen Namen wie in meinen Beispiel.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.