Zum Inhalt wechseln


Foto

Eventtag Hannover 13.01. - Prerelease + Sideevents Legacy u. Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Lev Geschrieben 14. Januar 2018 - 12:22

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Modern Metagame & Top8:

 

5 Tron (3 GB, 1 Eldrazi, 1 Blue)

3 Death's Shadow (2 Grixis, 1 Esper)

2 Burn

1 Jeskai Flash

1 Affinity

1 UW Control

1 Humans

1 Dredge

1 GW Valuetown

1 Cobra Evolution

1 Living End

1 Jund

1 Unstorm

 

Spoiler

 

Meine Matches:

 

2-1 gegen Volker mit Eldrazi Tron

0-2 gegen Bastian mit Grixis Shadow

2-0 gegen Arne mit Jund

1-1-1 gegen Maxe mit Blue Tron

2-1 gegen Tom mit Affinity

2-1 gegen Max mit Jeskai Flash

4-1-1

 

Als Sideevent zum Prerelease und mit Start um 16 Uhr war das Modernturnier verständlicherweise kleiner als sonst, aber Spaß gemacht hat's trotzdem und ich hoffe, dass sich da bei den nächsten Malen noch mehr Leute für begeistern können. Ansonsten war wie immer alles super duper in Hannover und ich freue mich aufs nächste Mal :)


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#2 nrgiza Geschrieben 14. Januar 2018 - 19:40

nrgiza

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Aus dem nicht allzu fernen Hamburg reisten die Humans der fünf Farben an, um Chaos und Verwüstung zu hinterlassen - doch der Unhold Urza und die verwegenen Wassermagier hatten was dagegen!

 

Deckliste

 

 

Runde 1 - Burn (Boros)

 

Game 1 begrüßt mich direkt der Grim Lavamancer, und ich fluche etwas in mich hinein, warum denn Burn den wieder Maindeck spielt - naja, unter anderem wegen meinem Deck! Glücklicherweise wird sein Graveyard nicht allzu stark gefüllt, und der Magier tötet nicht viel - Champion, Mantis Rider und co. erzeugen im Midgame viel Druck, was dann zum Win führt.

 

Game 2 lächeln mich zwei Vials an, doch das einzige Land erscheint in Form eines Horizon Canopys. Nicht gerade was man in diesem MU will, aber hey, vielleicht hat mein Gegner ja nen Eidolon! Tatsächlich betritt dieses Turn 2 das Schlachtfeld, und ich bin über meinen Keep sehr froh. Als ich auf 13 Leben bin hauen die Vials auf 2 und 3 ordentlich Kreaturen raus, und wieder reiten die Mantis Rider, diesmal sogar mit Lord-Unterstützung zum Sieg. Eine etwas paradoxe Kreatur dieser Mantis Rider, ist er doch bequem bolt-bar, doch Vigilance ist im Aggro-Matchup eine ernstzunehmende Gefahr.

 

Win 1-0

 

Runde 2 - Grixis Death's Shadow

 

Runde 2 erwartet mich Jan (a.k.a. Delver-Jan  :D ) mit seinem üblichen Deck, und ich scherze am Anfang noch, dass er so eine Art Angstgegner für mich ist, habe ich doch meiner Erinnerung nach noch nie gegen ihn mit meinen D&T-Listen gewonnen. Mal schauen, ob die vielfarbigen Menschen dies ändern werden!

 

Game 1 schaffe ich es dank gutem Auscurven sehr breit zu gehen, und ein Reflector Mage zur rechten Zeit auf den DS, der stabilisieren soll, bringt den Sieg im darauffolgenden Turn.

 

Game 2 zeigt die gegnerische "Turn One Thoughtseize" eine Hand voller Action, die sehr schnell viel Druck aufbaut. Zwar räumt ein EE auf 2 durch Thalia, Guardian of Thraben-Tax hindurch 3 Kreaturen aus dem Weg, aber der Mantis Rider nächsten Turn in Kombination mit dem einen Reflector Mage, der noch auf dem Board weilt, beenden auch dieses Spiel dann rechtzeitig, bevor ein Anger oder Ähnliches auftaucht.

 

Jan war wie immer ein starker und mir sehr sympathischer Gegner, mit dem man sich prima nach dem Match unterhalten kann.

 

Win 2-0

 

Runde 3 - Dredge

 

Ein MU das ich als relativ einfach einschätze, aber von anderen Spielern des Humans-Tribes oft als problematisch eingeschätzt wird. Mein Gegner zeigt mir in diesem Match, dass die Sorgen berechtigt sind!

 

Game 1 habe ich zwar alle Disruption der Welt, doch mein Gegner hat mit Darkblast eine potente Waffe, die ich respektieren muss, und so fällt der Name des zweiten Meddling Mages auf eben genannten Instant. Der erste Mage stoppt Conflagrate, der Schlüssel in diesem MU, wie ich finde. Zwar sorgt diese Situation dafür, dass ich mich sehr lange im Spiel halten kann, doch die jeden Turn zurückkommenden Amalgams und sehr vielen Fliegern verhindern, dass ich jemals in die Offensive kann. Der Muskel-Teil meines Decks (Champion, Lieutenant, Rider) lässt sich nicht blicken, und der eine Lord am Ende reicht auch nicht mehr, um zu stabilisieren.

 

Game 2 trifft es meinen Gegner hart mit Mulligan auf 4, und dementsprechend passiert die erste Turns auch nichts. Ich halte eine sehr fragwürdige Hand mit Vial, aber nur zwei 3-Drops. Da ich aber gut nachziehe, und dann Turn 4 mit Vial auf 3 und 3 Ländern mehrere 3-Drops spiele, beende ich das Game zügig. Zwei Mantis Rider, und ein dritter in Form eines Phantasmal Image, machen kurzen Prozess.

 

Game 3 mulliganen wir beide auf 6 soweit ich richtig in Erinnerung hab, trotzdem ist sein Start wieder relativ gemäßigt, was sehr wichtig ist, da meiner auch nicht der schnellste ist. Doch Turn 1 Vial erzeugt wieder viel Tempo, und auf einem leeren Board erzeugen die Humans wieder viel Druck, welches das Game 3 ähnlich beendet wie Game 2, nämlich mit mehreren Mantis Ridern. Der von mir durch einen Denkfehler durch ein Vial ausgespielte Izzet Staticaster aufs leere Board war zwar ein Ass im Ärmel, aber in diesem Game glücklicherweise nicht notwendig.

 

Mein Gegner war mir vorher unbekannt, stellte sich jedoch als sehr sympathisch heraus und machte starke und tighte Plays, die in Game 2 und 3 nicht belohnt wurden, da Variance hier gegen Dredge spielte.

 

Win 3-0

 

Runde 4 - GB Tron

 

Mein Gegner (Oli Oki) weiß was ich spiele und prophezeit mir einen Sieg meines Decks. Als sich sein Deck dann als Tron herausstellt, bin ich zuversichtlich, da dies schon ein generell favorable MU darstellt. Doch ganz so einseitig ist es dann doch nicht, wie oft behauptet, was auch in diesem Match zu sehen ist.

 

Game 1 folgt dem einen Tron-Piece das andere in Kombination mit einer Map, welches zu Turn 3 Tron führt. Die Wurmcoil Engine kann ich zwar noch mit Reflector Dude bouncen, doch verlängert dies nur das Unvermeidbare, da mein Mantis Rider a.k.a. MVP ein jähes Zeitliches segnet durch einen fatalen Schubser. Ab da übernimmt Tron das Sagen.

 

Game 2 ziehe ich nicht so wirklich Gas ausser einiges an Disruption, doch zwei Fatal Pushes stellen sich als einer zuviel heraus. Was auch nicht half war die Tatsache, dass mein Gegner den abgenommenen Sylvan Scrying eiskalt nachzieht, und somit wieder Tron zusammenstellt. Hier zeigt sich eine Schwäche der Humans, nämlich die fehlenden Waffen gegen ein Tron auf dem Board. Kann hier mein übliches Deck (D&T) noch die Länder hochjagen, muss Humans schauen, hier noch trotz Unmengen von Mana den Sieg zu stehlen.

 

Loss 3-1

 

Runde 5 - Jeskai Flash

 

Borsk kommt hier mit einem ziemlichen Alptraum-MU angetanzt. Habe gehofft es zu dodgen, doch nun half nix außer Augen zu und durch, und hoffen, einfach unter all dem Hagel an Removal hindurchzuschlüpfen.

 

Game 1 floodet mein Gegner ziemlich hart, und der Muskel- und Disruption-Teil meines Decks spielt seine Vorzüge zum Sieg aus.

 

Game 2 lässt mich ein vergessener Dark Confidant-Trigger grübeln, ob nicht diese eine Karte tiefer den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausgemacht hat. Viel Removal handelt anfänglich mein Board. Ein aggressiver Angriff seiner Vendilion Clique trotz niedrigem Life Total lässt mich im Mid Game kurz innehalten, da ich in einem Match vorher kurz gehört habe, wie mein Gegner etwas von "Settle the Wreckage" redet. Durch zwei Lords bin ich im Besitz von 4-5 relativ großen Dudes, und hatte eigentlich vor, das Spiel schnell zu beenden. Doch sein Play schreit nach dem einseitigen Wrath-Effekt, und so schicke ich nur zwei Angreifer vor. Nach kurzem Zögern spielt mein Gegner besagtes Settle the Wreckage. Nochmal gut gegangen. Trotzdem reicht es am Ende nicht, und die Clique reitet zum Sieg.

 

Game 3 zerfetze ich seine Hand mit der starken Kombi aus Sin Collector und Phatasmal Image, und er sieht sehr gut für mich aus. Doch mehrere Blocker seinerseits, viel Removal, ein paar Misplays meinerseits, und einer dummen Aktion (Anafenza, the Foremost greift an, während ich sonst nur zwei Images auf dem Board habe - ich jage mir also mein eigenes Image hoch  :rolleyes: ) drehen langsam die Partie. Nicht sicher ob die Misplays wirklich das Spiel gegen mich entschieden haben, dennoch fühlte sich ein Sieg sehr realistisch an, da sich mein Gegner erst auf 3 Leben stabilisiert hat. Gute Draws am Ende schließen die Tür dann vollständig.

 

Sehr ärgerlicher Loss. Über den sehr aggressiven Angriff der Clique kann ich dankbar sein, habe ich doch so den Read bekommen, dass er Settle in der Hand hat. Ohne diesen Attack wäre ich mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit voll reingerannt.

 

Loss 3-2

 

Runde 6 - Esper Death's Shadow

 

Angst vor einer Wiederholung beim letzten regulären Turniertag, wo ich nach 3-0-Führung noch das 3-3 "geschafft" habe, gehe ich etwas angespannt in dieses Match. Bastian wirkt etwas bedröppelt, vermutlich teilt er also meine Gefühle.

 

Game 1

Doch nachdem ich merke, dass er ein DS-Deck spielt, kommt etwas Hoffnung auf, sind diese Matchups doch generell favorable für mein Disruptive-Beatdown-Deck. Mein Gegner bleibt auf einem Land hängen, während ein späterer Thought Scour mitmal zwei Länder wegmillt. Hartes Los. Was nicht hilft, ist die Tatsache, dass Meddling Mage und Klein-Thalia irgendein Out völlig unmöglich machen.

 

Game 2 hat meine Gegner eine Hand voller Removal, doch mehrere Freebooter, plus einem Image-Freebooter, reißen die bösen Aua-Karten aus den Händen des Gegners und ebnen so den Weg für ein volles, vitales Humans-Board, ermöglicht durch Bob, der mir einige Länder revealt und für ordentlich Nachschub an der Front sorgt. Aus dem vollen Board wird ein riesiges Board, gegen das kein Deck ankommen würde, und so bedeutet das den Matchsieg.

 

Win zum Finalen Stand: 4-2

 

Am Ende wird dann doch alles gut, und mit 4-2 belege ich den 5. Platz. Es war einiges mehr drin, und es ist teilweise erschreckend, wie stark dieses Deck ist. Selbst Removal.dec strauchelte gegen die Flut der nervigen Menschen. Das Maindeck fühlt sich 99% "richtig" an, und das Sideboard fast genauso. Sollte Dredge weiter an Popularität gewinnen, müsste ich dennoch über die Cages nachdenken. Ein Problem stellt die Unfähigkeit der Humans da, mit aktivem Tron klarzukommen. Hatte schon überlegt, mal die Avalanche Riders ins Sideboard zu hauen.

 

Wie immer war der Turniertag perfekt organisiert, deshalb ein riesen Dankeschön an alle Verantwortlichen für dieses tolle monatliche Ereignis, für das es sich lohnt, selbst aus Hamburg anzureisen!

 

Highlight des Tages: Lev und "Penisgate"  :D


Bearbeitet von nrgiza, 14. Januar 2018 - 19:43.


#3 Rotband Geschrieben 15. Januar 2018 - 12:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Jo, war wieder eine runde Sache in Hannover. Wie schon oben geschrieben wurde getronnt. Leider warf ich mein eigenes Ergebnis durch einen dummen Spielfehler vs. Dredge weg (habe Game 3 die Map mit einem offenen Mana Turn 2 gespielt, sie frisst natürlich das Ancient Grudge, besseres Play hätte Turn 4 statt 5 Ugin gebracht und definitiv gewonnen, so fraß ich zu großen Schaden).

 

Dennoch am Ende gerade so Preise (3:2:1, intentional Draw gegen Mitfahrer letzte Runde - im Spaßspiel vernichtet er mich 0:2, also alles richtig gemacht :D ).

 

Gegen nrgiza war Game 2 schon wirklich unlucky. Game 1 war durchaus "fair", habe halt gemacht was Tron so macht. Game 2 musste er aber mullen meine ich und ich habe Push auf der Hand und ziehe Push nach. Zudem, wie er schon schrieb, topdecke ich Sylvan Scrying nachdem er es genommen hat. Wobei das eher Win-more war, da ich mit dem Push mein genommenes Scrying eh wieder bekommen hätte. So hatte ich lediglich die Option seinen Hierarch zu pushen statt dem Freebooter, um ihm etwas Tempo zu nehmen, was aber auch nichts geändert hätte.

 

Hightlight war das wohl fairste Affinity wogegen ich jemals spielte. Jede Runde nur einen Spell bis Turn 4 der O-Stone sein Board frisst. One-Lander mit "Fastmana" Springleaf Drum machen schon wahnsinnig langsam :D


ehemals Otters Kroxa


#4 Maxe Geschrieben 16. Januar 2018 - 15:46

Maxe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 616 Beiträge

Wer hier nun erwartet, dass ich wie gewohnt nur schreibe, dass Fotos, Standings und Decklisten auf der Homepage gepostet werden/wurden, wird vor Freude von seinem Markus (Schreibtischstuhl von IKEA den scheinbar alle Welt hat) fallen und sich über ein paar mehr Bonuszeilen von mir freuen.

Aber warum komme ich in diese Notlage und schreibe als jemand der mit der deutschen Sprache und ihrer Linguistik so wenig wie möglich zu tun haben möchte, einen längeren Post hier im Forum. Nunja, eigentlich ist es schnell und simpel erklärt. Nachdem ich im Vorfeld mit diesem Vico (kennt den jemand hier?) des  Öfteren bezüglich Turnierberichten und im speziellen seinen publizierten Werken sprach, war ich auf seinen Wunsch hin nun auch einmal dran ein paar Zeilen zu verfassen.

Achso, ich will natürlich niemanden enttäuschen der auf die üblichen Informationen gelauert hat:
Fotos, final Standings und Decklisten sind online bzw. kommen in den nächsten Tagen

 

Jetzt aber zum Bericht:
Klassisch beginnen wir mit einem ausformulierten Text wie insane das meet and greet ist, wo wir wen einsammelten und wie lange wir angereist sind. Ich kann mit einem solchen epischen Roadtrip jedoch nicht glänzen, da man als Hannoveraner nach Hannover wirklich wenig Fahrzeit braucht und nach dem Losfahren niemand auf meinem Fahrrad eingesammelt habe und auch bereits an der Lokation angekommen ist sobald man ein bisschen gestrampelte. Somit ergibt sich keine Gelegenheit für zeilenfüllendes Material mit besonderen Momenten oder gar Highlights die auszuschmücken sind. Aber nun habe ich bereits einen kompletten weiteren Absatz verfasst und ihr seid auch noch immer mit lesen beschäftigt. Top!

Jetzt denkt ihr sicher, es geht endlich los mit dem Report…na gut ihr (vico) wollt es ja scheinbar wirklich.

Da wir bereits am Freitag alle Tische, Stühle, Orgasachen und co aufgebaut haben, beginnt der Eventtag bei mir erst um 8 Uhr in der Lokation mit dem Headjudgen, zusammen mit Max Schlaak, um dem ersten von insgesamt fünf Prereleases von Rivals of Ixalan, die an diesem Wochenende anstehen sowie dem Legacy Sideevent.  Mit 59 SpielerInnen im Prerelease und 15 Legacy Boyz ging somit der Vormittag wie gewohnt und routiniert schnell vorbei, sodass ich selbst meine Karten um 16Uhr zum Modern Sideevent auspacken konnte.

Gespielt wurden bei 20 Leuten 6 Runden neben den 65 Prerelease SpielerInnen.
Pilotiert wurde u tron. Ich empfinde das Deck im aktuellen Meta als angemessen stark, ich besitze das Deck, es macht unfassbar viel zu zocken, und und und. Spontane Deckänderungen gab es eher nicht, ich war auf ordentlich Humans, eldratron, shadows, gb tron und co vorbereitet. Spoiler: Heute nur ein einziges Mal einen Ugin gecastet, sad story.

>Liste siehe Levs post<

 

Runde 1 vs Arne mit Jund
Ich weiß das Arne Jund spielt, da wir in privater Testrunde erst Donnerstag das MU ein paar Mal testeten. Somit freue mich auf einen entspannten favorisierten Turniereinstieg danke u tron > jund.
G1: Das Spiel startet gemütlich mit Ooze into Remand, Bob into Spaical und endet dann eigentlich auch fast schon wieder, da Arne auf zwei (paar turns vor Spielende drei) Ländern stehen bleibt und somit nix gegen meinen Kartenvorteil über Snapy, Thirst, Remands, Condecend unternehmen kann. Kurz darauf habe ich den Mindslaver lock und Arne gibt auf bevor ich weiter Informationen aus seiner Hand bekomme.
G2: Gönne ich mir eine Starthand mit 2x Wurmcoil, Spaicail. Arne startet ohne discard und erst mit t3 Liliana. Diese futtert eine Handkarte und anschließend meinen Treasure Mage, der sich noch eine Wurmcoil als follow-up gesucht hat. Ab Turn 4 gibt es  Runde für Runde für Runde jeweils eine  Wurmcoil und zerstört Arne trotz ersten Versuchen sie mit Lili sac + Pulse und co deutlich.
2-0 somit  1-0

Runde 2 vs Habura mit Esper Shadow
Zwischen den Runden konnte man durch das Feld der stärksten der Starken Teilnehmer (uns 20) schlendern und sich einen Turniermetaüberblick verschaffen. Dieser besagte viel tron, paar shadow Decks, kein Scapeshift, keine Taxes Varianten, keine Eldrazi und Rest schön bunt gemischt. Zum Glück konnte mein Superbrain mir rekonstruieren, dass Habura esper Shadow spielt, als ich mich ihm gegenüber platzierte.
G1: Gewinne ich den Würfelwurf und halte (greedy?- JA, aber ich würde das g1 otp vs das deck wieder tun) eine Hand mit t1 map für fehlenden Tron+Islands+ Remand. Übersetzt heißt die Hand ich habe alles Mana wodurch jeder fattie und alle drawspells fetzen sowie eventuell remand auf t2 delve typ – oder ich ziehe keine Karte nach und gehe ohne jegliche Interaktion unter. Da ich ein geiler Typ bin und insane gut topdecke ziehe ich ein Remand(discarded) und ein Repeal sowie 6 weitere Länder.
G2: Dieses Spiel gestaltet sich deutlich spannender bzw. so wie man es in diesen Shadow MUs erwartet. Eine Materialschlacht entsteht wo Discardsspells, Removal auf Delvetypen, Repeals auf Shadow, Rejektions auf Chalice und co umherfliegen. Leider kommt das Spiel dann wieder zu einem Szenario wo man etwas topdecken muss um zu gewinnen. Ich ziehe jedoch keine Würmer, Ugins, Slaver, Ballistas oder O-Stones um noch weiter zu leben, sondern lege gegen seine frischen Lingering Souls und tödlichen Shadow nur einen Solemn. Dieser wird von einer frisch gezogenen Liliana spielgewinnend entsorgt. Extra sad face gab es von mir, da der redraw des Solemn mir ne Wurmcoil zeigte, auf die Habura nach eigenen Ausgaben jetzt und in den nächsten drei draws nix gehabt hätte.
0-2 somit 1-1
 

Runde 3 vs Patrick mit naya Burn
In Runde 1 saß Patrick neben mir und ich weiß daher, dass ich gegen burn ran darf.
G1: Patrick beginnt mit einem Lavaspike into Eidolon. Das Eidolon wird mit nem Spaicail  und zwei Leben abrasiert. Leider folgen bei Patrick weitere Landdrops und noch zwei Eidolons zusammen mit nem Guide die ich mit Condesend aufgrund des on the draw sein nicht gecountered bekomme und nur durch repeals mit laufend zwei Schaden „verzögern“ kann. Der Guide zeigte mir ne Wurmcoil die ich jedoch mit 5 mana weitere zwei Runden lang nicht casten kann.
G2: Zusammengefasst, das Spiel geriet nie aus meiner Kontrolle. Sein t1 Riftbolt gelingt ihm aber der Mountain verwandelt sich schnell durch Spreading Seas in eine Insel. Mit seinen weiteren ein später zwei  farbig produzierenden Ländern ist er weit außerhalb seiner gewünschten Kurve und ich kann mit Remand und Condecend mir Zeit bei leerem Board erkaufen. Nach einem Chalice 1 sowie direkt darauf folgenden Chalice 2 kommt der conceed.
G3: Das Entscheidungsspiel beginnt Patrick mit Riftbolt, Eidolon und Lavaspike. Mein Treasure Mage sucht sich ein Platinengel (der nie gecastet wird) und darf sich sogar lachend in Tot gegen das angreifende Eidolon werfen. Zwei Züge später lege ich nen Wurmcoil und kreuze die Finger ob ich noch mal enttappen darf. Wenn ja gewinne ich mit der Wurmcoil und Negate + Spell Burst sicher. Patrickt macht jedoch nix außer seinen Zug abzugeben und sich vom Wurm zerhauen zu lassen. Nach dem Game zeigt seine Hand 3 Länder.
2-1 somit 2-1

 

Runde 4 vs Björn mit no-storm
Vor dem Spiel weiß ich nicht was Björn dieses Mal spielt, bastel mir allerdings recht schnell aus den gespielten Karten und seinem FFM Turnierbericht schnell zusammen, dass es no-storm ascension ist.
G1: Ich lege Länder und Expedition Map während Björn t3 ne Ascension slamt. Meine Antwort darauf ist Ugin -2! BÄM. Leider hält die Freude auf den quasi Sieg nicht lange, da Ugin keinen Bolt + Snap Bolt in seinem aktuellen Stadium verkraftet. Definitv zu übereifrig in diesem MU spiele ich im direkten Anschluss t5 den frisch gezogenen Mindslaver und sehe nur Snapy, 2 Cryptic und Remand. Damit kann ich leider nix tolles gemeines anstellen außer den Snapy aufs Board zu legen und nen Cantrip zu casten um ggf nen Bolt oder nen fetchland für weitere Informationen zu finden. Da Björn unter meiner Kontrolle seinen Zug wieder beendet, bin ich dran und mache back to back noch eine voreilige Entscheidung, indem ich Ballista für 4 lege und direkt doppel snappy abschieße. Der Gedanke war sie nicht per Cryptic bouncen zu lassen. Ähm ja, das kann man ja irgendwann auch in response auf den Command machen, upsi. Naja gespielt und natürlich bestraft, da Ballista mit zwei countern schwächer ist als nen heranblitzender Bolt. Nach dem wir dann ein bisschen draw go/cantrip go spielen, ein Trasure Mage rumprügelt bis er entsorgt wird, dann irgendwann auch eine aufgeladene Ascension und nen O-Stone auf dem Tisch.  Ich zünde den stone nicht, da ich eot gegen 2 offene Mana den finalen play mache will indem nen Gearhulk reinfalshe um die letzten 3 life zu snacken. Leider bekommt der Gearhulk nen Remand und das Spiel geht ab da komplett bergab.  Björn gönnt sich danach noch einmal mit cryptic+crypitc copy so ätliche shenanigans die zu viel carddraw generieren und mich von meinen counterplän sowie dem Gearhulk abbringen. Eine zweite sich aufladende Ascension folgt zeitnah und ab da ist das Game vorbei mit Bolt und Remand.
G2: Leider sind meine Notizen für das Game außer den Lebenspunken und 2 mull bei mir und 1mull bei Björn nicht vorhanden. Ich wage mich noch zu erinnern, dass am Ende irgendwann eine Chalice 2 auf den Tisch bekommen habe und nochmal später den gewinnenden Mindslaver-lock hatte. Aber halt, eins kann ich noch aufzählen wir hatten die zwei Level 2 Judges vom Prerelease judgen abgehalten und noch ein bisschen in Verlegenheit gebracht indem ein call der für den gewöhnlichen Spieler als harmlosen und einfach betrachtet werden könnte. Björn war dabei einen Thought Scour zu casten und nam fälschlicher Weise drei anstelle von zwei Karten in die Hand. Jaiks nun ging das ganz große Dilemma los. < für alle Interessierten, wendet euch an Dennis und Helge bzw. wartet auf ihren Bericht warum hier nicht einfach ein Hidden Card Error oder Drawing Extra Cards angewendet werden durfte>
G3: Die ersten beiden intensiven Spiele hatten zur Folge, dass Spiel drei mit noch weniger als drei Minuten auf der Uhr los ging. Ich hatte ne t1 Map, Björn t2 Stoney Silence. Mein t2 war nen Chalice auf 1 woraufhin zeitbedingt ein t3 Snapy sich kampfeswütig auf meine Lebenspunkte stürzte. Der snapy sollte es jedoch selbst mit unlimited time sehr wahrscheinlich nicht schaffen. Wäre dann aber wohlmöglich aber auch nicht gecastet worden. Die letzten Turns der Extraturns heizten zwar die Spekulationen auf mögliche Spielenden nochmal an indem ich das Stoney mit Repeal gebounct habe und mir mit der Map mein Tron zusammelte um einen Ugin zu casten, aber dieser hätte sich auch ein Remand gefangen….jedoch unterschreiben wir erst unseren resultslip bevor wir spekulieren wie wo was die nächsten turns hätte passieren können. Wirklich sehr schade, dass wir das nicht ausspielen konnten.
1-1-1 somit 2-1-1

 

Runde 5 vs Lukass mit naya Burn
Meine Notizen lassen ab jetzt leider generell mehr nach, aber ich versuche die letzten beiden Runden möglichst gut wieder zu geben.
G1:  Bekomme ich das early game mit Repeal und Spaicail gut gestallt, finde im Midgame leider keinen Treasure Mage, Angel, Wurmcoils oder mindslaver(für den lock) welche mir einen Sieg in game 1 gegen burn einfahren würden. Der Spell Burst „lock“ reicht leider nicht, da Lukas nach seinen total 4 Ländern keine mehr zieht sondern nur noch buisness und mich ausbrennt.
G2: Zu Beginn gibt sich Lukas alle Mühe nicht mitspielen zu wollen indem er ein Mulligan auf vier macht. Leider kommt es dadurch auch zu dem Szenario, dass meine interaktiven Spells mir keinen Vorteil bringen, aber die Zeit die er mir dadurch gibt ist natürlich viel Wert. Dieses Mal finde ich sowohl eine Wurmcoil, als auch einen Angel über den Treasure Mage den ich priorisiere und mit negate auch beschützen hätte können. Allerdings wird direkt aufgegeben und sich der zweifache Beatz des Engel erstpart
G3: Jetzt schein ich an der Reihe zu sein und das Vergnügen zu haben on the draw auf fünf runter zu gehen. Leider bleibt dieses Vergnügen irgendwie doch aus und ich  werde von T1 Guide rangenommen. Meine T2 Chalice auf 1 wird mit nem Lightning Bolt bestätigt und anschließend bekomme ich zwei Boros Charms und ne Lightning Helix ab. Ähm ja, ich bin somit zu diesem Zeitpunkt tot ohne wirklich was Relevantes gemacht zu haben.
1-2 somit 2-2-1

 

Runde 6 vs Sascha mit Living End(jund)
G1: Da mir das letzte Game so klasse mit fünf Karten gefallen hat, starte ich erneut mit fünf. Saschas Affe versucht einen Blood Moon in turn 2 bei dem ich überlege, ob er mich mit meinen zwei Islands plus Mine überhaupt stört, entscheide ihn dann dennoch zu countern um mit condecend zu scryen um weiter landdrops zu bekommen. Meine mit Thirst gefundene Chalice auf 0 wird zeitnah mit einem Beast Within entsorgt und gibt mir eine 3/3 clock. Im weitern Spiel versucht Sascha Living Ends mit cascade und supsend durch zu bekommen, allerdings habe ich inzwischen remands am Start sodass seine Versuche ungefährlich bleiben und er am eigenen Beast stirbt.
G2: Spiel zwei starte ich vielversprechend mit einer Map und Chalice auf 0. Sascha stönt zurecht und begibt sich stilgerecht mit cycling, cycling,cycling, cycling auf die Suche nach seinen outs von Beast Withing und dem roten Evoke typen. Der Evoke Fritz entsorgt meine Chalice, die ich mir mit einer inzwischen gesuchten Academy ruins wieder aufs deck lege. Die neue Chalice wird jedoch direkt in Saschas Zug erneut evokend entsorgt. „Frisch von Oben“, so sein Kommentar. Ich versuche mir die Chalice erneut aufs Deck zu legen jedoch wird in meinem Zug bevor die Chalice wieder landet instant cascadiert. Leider gelingt dieses, da ich keinerlei counter parat habe und das Spiel ist mit den guten alten cyclenden Klobos entschieden.
G3: Dieses Spiel ist etwas langsamer als die beiden vorangegangen. Meine erneut frühe Chalice bringt mir einen 3/3 Beast, ich Thirste mir eine meiner beiden Wurmcoil in den grave, damit diese durchs Living End wiederkommen darf. Die Kombination aus einer Wurmcoil im grave + später eine normal casten sollte sicher gegen Living End gewinnen, solange sie keine Fearie Macabre haben. Sascha findet keine Fearie versucht aber dennoch zweimal zu cascadieren. Beide Male habe ich genug counter um auch seine Ricochet Trap mit abzuarbeiten. Fun fact, ich hätte nur ein beliebiges Mana mehr gebraucht um einen bereits früher genutzten Spell Burst mit den Torential Gearhulk vom grave mit buyback zu spielen und es nochmal zu spielen. In der Zwischenzeit war das Beast so aktiv, dass ich keine Threads mehr spielen musste sondern mit meiner vollen counter&removal Hand (Remand, Condecend, Negate, Ugin, Dismember, Gearhulk) nur noch zugucken brauchte.   
2-1 somit 3-2-1

Damit werde ich 8.Platz und greife durch die zu Beginn angekündigte 10+Punkte= MKM Gutescheine als Preise Regelung noch etwas ab. DING DING!

Abschließend zum Deck kann ich nur sagen, dass es mir mit seinen vielen Carddraw+ scry, sweeten 1 offs und dem Mindslaver unfassbar viel Spass macht. Ein bisschen bin ich noch am wackeln welche 75 derzeit wohl die „besten“ sind, aber im modern ist neben den zufälligen WER parings auch das meta zum Glück schön vielfältig. (Oder auch nicht, habe in meinen letzten 11 ranked matches fünf Mal gegen Naya burn gespielt O_o)

Bevor es nun in den wohlverdienten Feierabend ging, galt das Motto „nach dem Event ist vor dem Event“. Also nachdem alle Spieler weg waren noch mit Helge und Dennis (Danke euch beiden!) die Lokation umgeräumend für THG angebpasst, hergerichtet, Pakete vorsortiert und Sonstiges für die drei Prereleases am Sonntag vorbereitet. Achja Uhrzeit ist nun ~23Uhr und gleich am Sonntag um 8 geht’s wieder weiter bis 23Uhr.

Magic all weekend long.

Es hat mich sehr gefreut, dass die beiden constructed Events parallel zum Prerelease beim ersten Mal direkt solide besucht wurden. Jetzt muss sich das nur erstmal wieder rumsprechen.
nun heißt es noch bissle Deckchoices ausprobieren bei FNM's und dann ab zum nächsten Eventtag ist Sonntag 11.02 und GP Lyon am 17.02

Hoffentlich konnte ich mit diesem Bericht den ein oder anderen Leser und Vico glücklich machen oder gar zur Deckwahl der „well oiled machine“ anregen.

Maxe



#5 Vico Geschrieben 16. Januar 2018 - 19:43

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Maxe vielen lieben Dank dafür !
Auch wenn Du mich ein bisschen aufziehst^^

Sehr schöner Bericht und ich wünsche mir mehr davon :)
  • Maxe hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.