Zum Inhalt wechseln


Ux Living End

living end

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
104 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Januar 2018 - 11:54

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Darf gerne übernommen werden 


Bearbeitet von merhans, 11. November 2019 - 15:10.


#2 Puffi89 Geschrieben 28. August 2018 - 18:48

Puffi89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal die Diskussionen um das Deck wieder anheizen und eure Meinungen hören.

Ich spiele das Deck zu 90% so wie oben genannte Liste. Einzige Änderungen sind - 1 Architekts of Will - 1 Field of Ruin - 1 Island / + 1 Cryptic Command + 1 Bojuka Bog + 1 Sunken Ruins.

Mein Plan ist es das Deck auf dem Grand Prix in Stockholm zu spielen und ich würde gern eure Meinungen zu der Entscheidung hören.

Ich persönlich rechne mit einem Meta mit viel Humans und Spirits, da ich aber wenig Erfahrung in den Match Ups habe, wollte ich mal hören was ihr dazu sagen könnt.

Meine bisherigen Eindrücke mit dem Deck sind durchwachsen, ich habe so das gefühl, dass man ziemlich jedes Deck besiegen kann, aber halt auch ziemlich schnell verlieren kann, wenn man die passenden Karten nicht zieht (so wie bei jedem Combodeck).

 



#3 Sida Geschrieben 28. August 2018 - 20:48

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Servus,

da ich alle „teuren“ Karten des Decks auf MTGO besitze, dachte ich mir kürzlich, dass ich das Deck auch mal testen will.

Konnte bisher leider erst vier Leagues spielen (4-1, 3-2, 4-1, 3-2), aber eine erste Einschätzung kann ich durchaus geben:

Das Humans Matchup ist ziemlich schwierig. Hab bisher erst zwei mal gegen Humans gespielt und beide Matches 2-1 gewonnen, aber das MU ist trotzdem sehr schlecht. Meddling Mage auf LE oder As Foretold und schon fangen die Probleme an. Nach dem Boarden habe ich dann je zwei Ratchet Bomb und Dismember, um Problemkartem wie Meddling Mage und Freebooter zu handeln. Spirits sollten auch schwierig sein, aber nicht so schlimm wie Humans. Am schlimmsten empfand ich bisher das Burn MU. Meine Gegner hatten aber auch immer Turn 1 Goblin Guide/Swiftspear into Eidolon.

Nun zu den guten Nachrichten ;-)
Sämtliche Control MU‘s sind meiner Meinung nach sehr gut! Gegen UW-Control habe ich noch kein einziges Match verloren, selbst wenn sie Turn 2 RIP legen. Ignorier es einfach und grinde sie mit Visions aus. Auch Tron ist kein schlechtes MU.

Generell empfinde ich das Deck, trotz des vielen Grave-Hates, als unterspielt. Aggro-MU sind eher schwierig, aber alles andere ist mindestens 50:50 oder besser.

Gruß, SiDa

#4 Puffi89 Geschrieben 29. August 2018 - 19:52

Puffi89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Danke für dein Post SiDa.

Ich finde die Idee mit Ratchet Bomb super und habe mir auch 2 bestellt ;-) Hatte die Karte gar nicht im Blick.

Mein Sideboard sieht dann folgendermaßen aus:

2 Ratchet Bomb (Humans/Spirits)

2 Dispel (Control/Burn)

3 Ceremonious Rejection (Eldrazi/Affinity/....)

2 Hurkly's Recall (Affinity/.....)

4 Leyline of the Void (Hollow one/Living end/......)

2 Dismember (Kreaturendecks)

 

Damit habe ich versucht das momentane Meta grob abzudecken.

Wie sieht dein Sideboard aus? LG


Bearbeitet von Puffi89, 29. August 2018 - 19:53.


#5 Sida Geschrieben 30. August 2018 - 15:33

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Mein Sideboard ist fast identisch, allerdings ändere ich auch immer mal wieder was. 

 

Online spiele ich zur Zeit folgendes SB:

 

2x Ratchet Bomb

1x Dispel

1x Negate

1x Echoing Truth

3x Leyline of the Void

1x Tormod's Crypt (ist zwar mit T-West tutorbar, wird aber demnächst noch durch die vierte Leyline ersetzt)

2x Dismember

1x Disallow

1x Hurkyl's Recall

2x Ceremonious Rejection

 

Bei meinem nächsten Paper-Event werde ich das Deck zum ersten mal in Paper spielen. Werde wohl Platz für zwei Chalice of the Void im SB schaffen und die Karte mal testen. Maindeck spiele ich zur Zeit zwar noch 2x Spell Pierce, aber die könnte ich dann evtl durch Mana Leaks ersetzen oder rausboarden.

 

Spielst du Mono U? Ich hatte anfangs einen kleinen Schwarzsplash getestet, um Living End,Street Wraith und Leyline of the Void notfalls hardcasten zu können. Zuerst testete ich zwei Sunken Ruins, später dann zwei River of Tears (beides zusätzlich zu meinem Maindeck Bojuka Bog). Ich empfand den Splash aber eher als störend, da man schon vier Field of Ruin spielt und oftmals auch Turn 1 Ancestral Vision suspenden will. Spiele jetzt als bis auf Bojuka Bog Mono U. Am Dienstag konnte ich wieder eine League mit 4-1 abschließen. Gerade Online wird z.Z. so viel UW-Control gespielt und das MU ist wirklich spitze :-)



#6 Puffi89 Geschrieben 30. August 2018 - 20:06

Puffi89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Hey, ich spiele auch mit B Splash, also Sunken Ruins und Bojuka Bog im Mainboard. Aber ich spiele nur 3 Field of Ruin, da man einfach nen Island auf der Starthand benötigt. Ich bin aber der Meinung, dass 3 Field und 1 Ghost Quarter reichen im Mainboard gerade gegen Manlands, Tron, Mutavault oder Nexus....Über Chalice habe ich auch schon nachgedacht, aber da ich keine besitze sind sie mir momentan etwas zu teuer um zu expirimentieren.

Ich bin mal auf das Meta und die Match Ups gespannt auf dem GP Stockholm. Werde mir dort ein paar Notizen machen und nacher versuchen einen kleinen Bericht zu schreiben, eventuell kann man ja damit etwas den Post um das Deck anregen ;-)

LG


Bearbeitet von Puffi89, 30. August 2018 - 20:07.


#7 Sida Geschrieben 31. August 2018 - 15:35

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Ich spiele halt dafür 0 Ghost Quarter und das volle Playset Field of Ruin. Hatte trotzdem oftmals das Problem Turn 1 AV nicht suspenden zu können, daher jetzt Mono U mit 12 Inseln.

Bei mir ist’s so, dass ich die Chalice online nicht besitze und daher erstmals in Paper testen kann.
Ja, mach das unbedingt und berichte dann mal von deinem GP. Viel Erfolg!

#8 Puffi89 Geschrieben 14. Oktober 2018 - 12:12

Puffi89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Hallo zusammen, endlich habe ich etwas Zeit mal wieder über das Deck zu diskutieren.

Das Mainevent auf dem GP in Stockholm lief mit dem Deck leider sehr bescheiden. (1-3 nach 4 Runden und dann Drop)

Am Sonntag habe ich dann noch einmal das Deck beim Modern Double-UP getestet und auch dort 0-1-2 gespielt...( Draw gegen Pyromancer und 2 mal gegen Humans verloren)

Ich habe das Gefühl, dass das Deck in dem momentanen Meta leider nicht besonders gut aufgestellt ist....

 

Mit dem neuen Ravnica Set ist mit mission briefing eine interessante Karte auf den Markt gekommen.

Ich würde gern mit euch darüber diskutieren. Channel Fireball hat dazu nen Artikel https://www.channelf...ing-why-choose/

Kann die Karte dem Deck den nötigen Aufschwung geben? Was würdet ihr cutten um Mission Briefing im Playset spielen zu können?

 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu.



#9 Sida Geschrieben 04. Februar 2019 - 14:12

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Hallo,

 

am letzten Sonntag habe ich UR Living End beim Modern Turnier in Darmstadt pilotiert. Gespielt wurden 7 Runden Swiss mit anschließender Top 8 (84 Spieler).

 

Vermutlich ist hier der beste Ort, um über die neuen UR Listen zu schreiben. Evtl. kann ja der Titel in Ux-Living End geändert werden, falls sich die UR Listen mehr und mehr durchsetzen.

 

Folgende Liste habe ich gespielt:

 

Kurzer Bericht aus dem Gedächtnis:

 

Runde 1-Titanshift: netter Gegner, der auch schnell weiß, womit er es zu tun hat. Ich habe Counter und bin schneller. Nach dem boarden wird's eher noch besser für mich. 1:0

 

Runde 2-Spirits: Verdammt. Das mMn schlechteste MU für mich. Geht auch aus, wie ich's erwartet habe. Er hat im entscheidenden Zug den Spell Queller für Living End und gewinnt. 1:1

 

Runde 3-Counters Company: Er ist relativ machtlos in beiden Games. Ich habe Magma Spray für seine Devoted Druid in response auf seinen Chord für x=2. Er sucht erneut Devoted Druid und legt noch Rhonas nach. Living End im nächsten Zug ist Game. 2:1

 

Runde 4-UW Control: auch ein sehr netter Kerl. Ich gewinne Game 1. Spiel 2 kommt wie zu erwarten Turn 2 Rest in Piece. Das Game zieht sich in die Länge, aber am Ende sind Teferi und Jace zu viel für mich. Game 3 kann ich dann wieder recht souverän gewinnen. 3:1

 

Runde 5-UW Control: Gleiches MU wie davor, allerdings hat mein Gegner diesmal keine Chance. Ich caste insgesamt 3 Ancestral Vision in einem Spiel und er hat nach dem boarden auch kein Rest in Peace. EZ 2:0 -> 4:1

 

Runde 6-UR Through the Breach: Er weiß Game 1 nicht so recht, was in erwartet. In meinem Endstep tappt er sich aus für Breach into Emrakul. Ich caste Living End durch Electrodominance und gewinne danach. Game 2 hat er doppelt Relic, was das Game ewig in die Länge zieht. Zudem spielt mein Gegner leider sehr langsam. Am Ende hardcaste ich meine Dudes und er hat haufenweise multiple Snappys, die mit Cryptic Command Zeit kaufen und hauen. Ich floode am Ende böse aus und er zieht ein weiteres Cryptic und einen lethal Bolt. Am Ende sind leider nur noch 4 Minuten auf der Uhr und ich schaffe es nicht mehr zu gewinnen. 4:1:1

 

Game 7-UR Phoenix: Er wird runtergepaired und da ich spielen muss, kann ich ihm leider keinen Draw anbieten. Game 1 gewinne ich. Game 2 gewinnt er, nachdem ich auf 6 mulle. Erster Drawstep von mir Leyline. Classic. Zweiter Drawstep: Leyline. Vierter Drawstep: Leyline. FML :D....also ein entscheidendes Game 3 für Top 8. Er massiert ordentlich mein Gesicht. Er castet Surgical Extraction um sein Thing in the Ice zu flippen und haut mich auf 6 runter. Dabei sieht er auf meiner Hand meinen Nimble Obstructionist und ein Living End bei liegendem As Foretold. Ich bin zu diesem Zeittpunkt ausgetappt. Er verpasst die riesen Chance seine eigene Tormod's Crypt zu zünden. Ich enttappe, caste Living End, er zündet Crypt, ich countere dies mit Nimble und gewinne in die nächsten zwei Turns. Glück gehabt. 5:1:1

 

Am Ende 6. Platz für mich. Top 8 werden dann gesplittet.

 

Ich empfinde das Deck deutlich konstanter als die Mono U Liste. Der Instantspeed durch Electrodominance macht das Deck noch explosiver und unberechenbarer. Der random Blood Moon war mal zum testen drin und hat mir gut gefallen. Izzet Charm war eher so semi-gut. Vielleicht will man doch zwei Bolts spielen, um Karten wie Spell Queller handeln zu können. Werde weiter testen...

Auch bei der Manabase bin ich noch unentschlossen. Wahrscheinlich will ich doch das 20. Land spielen. Evtl. ein drittes Tolaria West.

 

Die Cycler gefallen mir so ziemlich gut. Bin am überlegen, einen zweiten Nimble Obstructionist im SB unterzubringen. Ansonsten läuft die Liste ziemlich gut und ich kann das Deck nur empfehlen.

 

Gruß, Sida



#10 Rotband Geschrieben 19. Mai 2021 - 12:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Habe auch mal aus Lageweile Bliving End ausprobiert mit dieser Liste aus dem Darknet:

 

 

Mir ist jetzt erstmal bewusst geworden, wie brutal das Deck gepusht wurde durch Force, tausend blaue Cycler und CMC Regel-Änderungen für Split-Cards. Natürlich hilft Brazen Borrower auch massiv. Man könnte sogar fancy Bonecrusher Giant spielen. 

 

Hab damit zwei Ligen gespielt: 3:2 und 5:0. Verloren habe ich gegen Esper Control und Death and Taxes. Gegen Esper bin ich zwei Games unendlich geflooded. Passiert. Gewonnen habe ich gegen E-Tron, drei (!) boilproof Breach, boilproof Kiki, Izzet Prowess, GR Ponza und irgendwas, was mir nicht mehr einfällt.

 

 

Sollten die MH2 Leaks stimmen, wird das Deck bald auch nochmal deutlich besser, da Shardless Agent hinzukommt. Entweder man kann dann also mehr Cascade-Spells spielen, oder aber Ardent Plea cutten für deutlich stabileres und schmerzfreieres Mana. Ich tendiere eher zum Letzteren


ehemals Otters Kroxa


#11 Rotband Geschrieben 20. Mai 2021 - 00:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Also ich bin ehrlich: Ich dachte, dass das so ein Meme ist, was ich mal eine Liga teste und dann wieder weg packe. Aber mein Eindruck ist, dass Bliving End ein reales und gutes Deck ist, welches ziemlich solide im Format steht aktuell.

 

Ich habe jetzt vier Ligen gespielt und stehe bei 15 Siegen und 5 Niederlagen. Die Niederlagen waren dabei sehr oft wirklich traurige Varianz, wie in 20 Karten keinen einzigen Cascade-Spell finden. Ich habe dafür aber erst in einem einzigen Spiel drei Living End gezogen, was natürlich auch ab und zu passiert, statistisch aber doch sehr selten. Das Deck fühlt sich dabei absolut nicht wie eine Glaskanone an, sondern wie ein Combo-Control Deck. 

 

Gegen diese Decks habe ich bisher gewonnen:

4x Izzet boilproof Breach (ein Deck mit sehr ähnlichem Plan, aber einfach zwei Turns langsamer)

1x Izzet boilproof Kiki

2x Gruul Ponza (1x Obosh)

1x E-Tron

2x Izzet Prowess

2x Amulet Titan

1x Orzhov Yorion Taxes

1x Mardu Arcanist Blade

1x Azorius Control

 

Gegen diese Decks habe ich verloren:

1x White Taxes

1x Jund Shadow

1x Green Tron

1x Esper Control

1x Dredge

 

Bis auf Esper, gegen die ich extrem geflooded bin, habe ich bisher also JEDES blaue Match Up gewonnen, was ich so gar nicht unbedingt gedacht hätte. Gegen Taxes war Thalia das Problem, da sie mich zu langsam machte. Aber natürlich wäre Archon of Emeria eine weitere Karte, die Stress verursacht, gepaart mit dem Land Destruction Plan, der gegen die aktuelle Manabase sehr stark ist. Jedoch sagte ich hier ja bereits: Sollte Shardless Agent wirklich kommen, ist dieses Problem wesentlich kleiner.

 

Allerdings ist mir bereits aufgefallen, dass ich eine Sache an der Manabase verändern werde. Das zweite Botanical Sanctum wird wohl ein Breeding Pool. Nur eine fetchbare Grünquelle ist teilweise extrem heftig, da Violent Outburst der bessere Cascade-Spell ist. Bin in Statistik und Deckbau nicht gut genug um komplett absehen zu können, ob das die Pain zu krass erhöht, aber effektiv muss ich eh fast immer auf Grün fetchen.


ehemals Otters Kroxa


#12 Phaos Geschrieben 20. Mai 2021 - 07:12

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge
Hab Blue End früher mit As Foretold + Electrodominance gespielt. So würde man sich auch das grüne Mana sparen.

Überseh ich was oder warum spielt man Violent Outburst + Ardent Plea?

#13 Sanitoeter Geschrieben 20. Mai 2021 - 07:14

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Weil du dann nur den cascade Spell brauchst und nicht eine Kombination aus zwei spezifischen Karten.
Das bringt deutlich mehr Konstanz rein.

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#14 Rotband Geschrieben 20. Mai 2021 - 07:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Richtig, hier haben wir eine Ein-Karten Combo. As Foretold/Electrodominance + Living End sind zwei Karten und damit viel anfälliger gegen beispielsweise Discard.


ehemals Otters Kroxa


#15 Phaos Geschrieben 20. Mai 2021 - 18:55

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge
Alles klar. Wie dumm von mir...ist doch ziemlich offensichtlich wenn man sein Hirn einschaltet. ;)

Aber danke!

#16 Rotband Geschrieben 01. Juni 2021 - 18:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ab morgen ist Horizons legal. Weiß grad nicht ob neue Karten in dem Deck was taugen, evtl die Evoke-Viecher, aber ich weiß, dass das Deck endlich gutes Mana hat! Falls ich morgen die Zeit und Lust finde, werde ich diese Liste mal testen:

 

 

Ich bin sehr, sehr gespannt! Habe bewusst etwas schlechtere Cycler, damit ich Force of Vigor supporten kann. Mit vier Force komme ich Post-Board auf 17 grüne Karten, mit Foundation Breaker eventuell auf 18. Daher auch der Titanoth Rex als 2-Mana Cycler, weil mir mein Wunsch vom grünen 1-Mana Cycler nicht erfüllt wurde. Aber immerhin haut der Boi für fett Power und kann sogar mal ein netter Combat-Trick sein.


ehemals Otters Kroxa


#17 Rotband Geschrieben 03. Juni 2021 - 00:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Erste Liga mit der WESENTLICH besseren Version dieses Decks: 4/1

 

R1: UR Storm - 1/2 Loss (unfassbar unlucky Draws Game 3)

R2: Izzet Prowess - 2/1 Win - Sweeper regeln

R3: Amulet Titan - 2/1 Win - Timeout des Gegners, nachdem er Game 2 aber 12 Minuten AFK war und ich daher Game 3 nur noch ne Hand hielt, die nicht in drei Turns verlieren kann, hab ich da wenig Mitleid

R4: UR Storm - 2/0 Win - Ich bin schneller und habe bessere Counter als er

R5: Esper Control - 2/0 Win - Counterspell in beiden Games und ich so "loooool", Game 2 sogar CS + Dispel. Mystical Dispute + Force sagen "Nö du, so nich".

 

 

Was mir auffiel:

1. Fire // Ice ist zwar insane gut, aber hat eine Antisynergie mit Living End. Habe gegen Prowess alles gegrillt Game 2, aber eventuell wäre es gut gewesen eher zu tappen, vor allem die Flieger.

 

2. Force of Vigor war recht konstant online

 

3. Das Mana ist erheblich weniger schmerzvoll (offensichtlich...)

 

4. Deadshot Minotaur muss manchmal auch den eigenen Flieger abschießen (wäre dafür natürlich gegen Prowess wiederum super wichtig bei Living End)

 

5. Ich habe ja so geweint, dass es keinen grünen 1-Mana Cycler gibt und war etwas traurig mit Titanoth Rex einen für 2-Mana spielen zu müssen... holy shit habe ich dabei ausgeblendet, was für eine krasse Killermaschine der eigentlich ist. 11/11 Trampler... er mag nicht so super schnell cyclen, ist aber alleine drei Bodies Wert + Trample Upside. Selbst wenn ich eine Hand mit nur ihm, Counterspells und Cascade-Spell hatte war das ein Sneep, weil er alleine einfach gewinnt. Ich überlege tatsächlich die Zahl hochzuschrauben, da er eben alleine auf der Hand reicht um eine krasse Bedrohung darzustellen

 

 

Bin sehr, sehr zufrieden mit dem ersten Test. Das Deck fühlt sich jetzt viel runder an. Und die Option Force of Vigor zu spielen ist so nice!


ehemals Otters Kroxa


#18 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 03. Juni 2021 - 17:33

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge

Wie schaut es mit Endurance im SB als GY-Hate aus?

 

Umgeht die üblichen Anti-Hasskarten wie Nature's Claim, kommt beim Living End wieder mit und erhöht weiter den grün-Count wenn Force of Vigor dazu kommt.


gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#19 Rotband Geschrieben 03. Juni 2021 - 18:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Is halt Sorcery. Gegen Dredge etwas blöd. Leyline ist nur ein Speed Bump, aber mehr braucht das Deck nicht. Auch vs Dredge is das zu slow denke ich.

Habe überlegt 1 bis 2 Valakut Awakening zu integrieren um Müll von der Hand zu kriegen und Living Ends wieder reinzumischen. Nachteil ist, dass die Karte selbst natürlich die Hand verlobt und vlt mehr schadet als hilft

ehemals Otters Kroxa


#20 pseudo Geschrieben 03. Juni 2021 - 18:03

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Endurance hat Flash.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: living end

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.