Zum Inhalt wechseln


Ux Living End

living end

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
104 Antworten in diesem Thema

#41 Ungestüm Geschrieben 06. Juni 2021 - 09:19

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
An den Pitch habe ich nicht gedacht. Dann muß man evtl ausprobieren ob cascade oder pitch wichtiger ist.

Wie sieht es mit Glassdust Hulk und Architects of Will statt des Windcaller Aven aus?

Beide bringen Effekte mit, die ich mir durchaus als relevant vorstellen kann.

Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir Living End zu bauen. Aber bisher war Dredge einfach das bessere GY Deck, inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher.

Bearbeitet von Ungestüm, 06. Juni 2021 - 09:21.


#42 Rotband Geschrieben 06. Juni 2021 - 09:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Wann ist Hulks Effekt relevant? Welches Artefakt kommt ins Spiel wenn er nicht mehr sick ist? Architekten sind da schon geiler, aber Flieger sind oft wichtig, vor allem wenn es gegen random Yard Decks wie Dredge geht. Zudem ist Avens Cycle Effekt oft tatsächlich nützlich

Bearbeitet von Klemmbaustein, 06. Juni 2021 - 09:59.

ehemals Otters Kroxa


#43 Genu Geschrieben 06. Juni 2021 - 10:18

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Ice kann in der Upkeep Länder tappen und cycled dabei, bin jetzt mehrfach schon Opfer davon geworden, weil man nen Threat erst eine Runde später bringen kann oder bei Endstep Ice kein Mana für Interaktion offen hat. Erzeugt n bissl den gleichen effekt wie Twin, besonders gegen das hier.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#44 Bohne Geschrieben 06. Juni 2021 - 15:50

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

https://www.twitch.tv/yellowhat

 

Gabriel Nassif steht gerade 4-0 mit Living End in der heutigen Challenge, falls es jemanden interessiert. 



#45 Rotband Geschrieben 06. Juni 2021 - 16:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Allein das Nassif so ein Deck spielt ist für mich ein Statement.


Auch wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne und sage: Meine Version mit Force of Vigor ist die bessere.


By the way: Sieht Nassif wohl völlig anders, sein comment war "seems atrocious". Agree to disagree, ich bin unfassbar von der Karte begeistert ^^


ehemals Otters Kroxa


#46 Bohne Geschrieben 06. Juni 2021 - 19:12

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Nassif ist wahrscheinlich auch der einzige, der in der Challenge mit dem Deck beinahe am Timeout verloren hat. Weiß einfach nicht, wie er das jedes mal schafft...

 

In der gestrigen Challenge hat das Deck übrigens sehr gut abgeschnitten: https://magic.wizard...e-2021-06-06?xd

 

Zur Force:

Ich habe keine Erfahrung mit dem Deck, weiß halt nur, dass Foundation Breaker dank Evoke besser mit dem eigenen Deckplan synergiert. Ohne Erfahrungen würde ich eher zu ihm und wahlweise Ingot Chewer greifen.



#47 Rotband Geschrieben 06. Juni 2021 - 22:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Foundation Breaker ist natürlich nicht schlecht, aber meiner Meinung nach kopieren die Leute hier zu viel einfach die erste Stockliste und versuchen die zu nutzen, anstatt sie eben minimal anzupassen. Siehe meine Erfahrungen zu Titanoth Rex... da wird lieber Waker of Waves drüber gespielt, obwohl es in der Farbkombie gar keinen Sinn ergibt zwei Mana cycler zu spielen.

 

Die Synergie mit dem eigenen Deckplan mag ja nett klingen. Aber wenn ich mir die Listen da mal genauer angucke, sind sie schon elend schwach gegen Blood Moon. Entweder keinen Forest, daher wirklich nur Borrower als Antwort auf Moon, oder sogar Weiß-Splash für Wear // Tear? Come on... Die einzige Liste mit Forest pfeift sogar völlig auf Antworten auf Enchantments neben Borrower.

 

Die bessere Synergie ist dabei auch nur oberflächlich, weil die am Ende Turn 2 erst die Leyline removen, richtig traurig gucken falls zwei Hate-Pieces liegen und danach erst anfangen zu cyclen. Mit Force kannst du ab Turn 1 ganz normal agieren. Du opferst zwar eine Handkarte, gewinnst aber dafür deutlich an Tempo. Und bist eben nicht mehr weak vs Counterspell. Ich war mir tatsächlich relativ selten so sicher, dass eine Version wirklich stärker ist als die andere.  Nun ist Living End in der anderen Version immernoch gut, aber imo eben Post-Board schon ein gutes Stück schlechter.


Bearbeitet von Klemmbaustein, 06. Juni 2021 - 22:05.

ehemals Otters Kroxa


#48 Bohne Geschrieben 07. Juni 2021 - 05:41

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Foundation Breaker ist natürlich nicht schlecht, aber meiner Meinung nach kopieren die Leute hier zu viel einfach die erste Stockliste und versuchen die zu nutzen, anstatt sie eben minimal anzupassen. Siehe meine Erfahrungen zu Titanoth Rex... da wird lieber Waker of Waves drüber gespielt, obwohl es in der Farbkombie gar keinen Sinn ergibt zwei Mana cycler zu spielen.

 

Wenn du auf Force of Vigor verzichtest, brauchst du halt keine grünen Cycler ins Deck packen und kannst beinahe monoblau cyclen (abgesehen von Desert Cerodon) was die Starts mit den Fastlands erleichtert für den Fall, dass du mit doppel Spirebluff Canal startest. Die Liste die den fünften Platz in der Challenge belegte, hat sogar wirklich mono blau gecyclet: https://www.mtggoldf...k/4050863#paper



#49 Rotband Geschrieben 07. Juni 2021 - 07:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Eine Challenge belegt nichts und Deadshot Minotaur wird, abgesehen vom Basic Island, von jedem Land im Deck gecycled. Das Colorargument ist daher keines, weil du ohne Grün und Rot eh nicht spielen kannst

ehemals Otters Kroxa


#50 Bohne Geschrieben 07. Juni 2021 - 10:56

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Eine Challenge belegt nichts und Deadshot Minotaur wird, abgesehen vom Basic Island, von jedem Land im Deck gecycled. Das Colorargument ist daher keines, weil du ohne Grün und Rot eh nicht spielen kannst

 

Die Challenge war auch nicht als Beleg gedacht, lediglich als Hinweis darauf, wie es auch gemacht werden kann.

 

Das Colorargument ist mMn vorhanden, wenn auch in geringer Relevanz, weil es Situationen geben kann in denen du lieber Basic Island mit deinen Ux-Fetchländern fetchen möchtest. Sind vielleicht marginal, aber vorhanden.



#51 Rotband Geschrieben 07. Juni 2021 - 11:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Den Cornercase kann ich aber umdrehen, da Minotaur auch mit Basic Forest gecycled werden kann. Daher ist es keines, er harmoniert enorm mit der Manabase.
Und keinen Forest und dennoch nur Foundation Breaker als Antwort ist unnötig gierig.

ehemals Otters Kroxa


#52 Bohne Geschrieben 07. Juni 2021 - 11:14

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Den Cornercase kann ich aber umdrehen, da Minotaur auch mit Basic Forest gecycled werden kann. Daher ist es keines, er harmoniert enorm mit der Manabase.
Und keinen Forest und dennoch nur Foundation Breaker als Antwort ist unnötig gierig.

 

Den Cornercase umzudrehen, bringt aber nichts, wenn man das Deck so blau wie möglich für Force of Negation gestalten möchten. Ich denke darum ging es dem Spieler aus der Challenge Liste.

 

Beim Forest für Foundation Breaker stimme ich dir zu, der sollte schon gespielt werden. Alleine weil man durch Moon dann immernoch cascaden kann.



#53 Rotband Geschrieben 07. Juni 2021 - 11:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Ich wiederhole mich zwar, aber ich halte seinen Ansatz für falsch. Er fixt Probleme, die nicht da sind und macht sich dadurch verwundbar. Oder wie Genu gerne sagt: Das Deck war gut trotz, nicht wegen seiner Entscheidung

ehemals Otters Kroxa


#54 einerfährt Geschrieben 07. Juni 2021 - 11:45

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
Vorab vielen Dank für deinen Input zu dem Deck @Retro. Liest sich sehr gut und anscheinend hattest du da einen guten Riecher.

In der Diskussion, ob man nun zwingend blau forcen sollte, ließe es sich doch recht leicht tracken wie oft die Situation auftritt, dass eine Variante überlegen ist.
Z.B. nicht-blauer Cycler + Force of Negation in der Hand = Punkt für blau
Oder wie oft grüne Force besser war als das Evoke-Tier.
Da gibt es bestimmt noch mehr Beispiele.

Es sind, wie ihr beide sagt, vermutlich Corner Cases, aber nichtsdestotrotz interessant. @Retro, eventuell machst du mal ne Strichliste und und kannst damit deine Argumentation untermauern.
Ich werde das Deck auch mal eintüten und helfe dann gerne, wenn wir die Situationen einmal definieren. :)

#55 Rotband Geschrieben 07. Juni 2021 - 11:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Wenn ich wieder zum Zocken komme versuch ich dran zu denken :)

ehemals Otters Kroxa


#56 Rotband Geschrieben 09. Juni 2021 - 14:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Drei Ligen heute gespielt und endlich das zweite 5:0 geholt! 

 

Liga 1: 

 

Orzhov Flicker Grief - 2/1

Orzhov Void Walker - 2/1

Orzhov Void Walker - 1/2

Amulet Titan - 1/2

Hardened Scales - 2/1

 

Die Liga fühlte sich sehr gut an. Gegen Orzhov Runde 3 nur sehr knapp verloren, obwohl er mono Yard-Hass hatte. Generell habe ich die ersten drei Runden gegen 2-4 Hasskarten ab Game 1 gezockt und es oft sehr souverän beenden können. 

 

Liga 2:

Ad Nauseam - 0/2

Amulet Titan - 1/2

Domain Tribalflames - 0/2

 

Sehr unlucky Draws. Titan hatte Game 3 wohl so die Top 5% was er ziehen kann mit Bojuka Bog, Titan, Double Pact, Azusa und das Mana um ständig was zu machen. Mit Amulet wären es wohl stonecold Nuts gewesen, aber durch Bog-Cycling jeden Turn hats auch so gereicht. Ad Nauseam das einzige MU, das sich wirklich mies anfühlte.

 

Liga 3:

GW Enchantress - 2/0

Gruul Ponza - 2/1

BG Elves - 2/1

Grixis Shadow - 2/0

Domain Tribalzoo - 2/0

 

Gegen Elves verliere ich Game 1 (!), da ich kein drittes Land finde in 17 Karten. Zoo beginnt beide Games mit Turn 1 Ragavan, der Game 2 sogar einen Shardless Agent klaut. Ich bin an 7 Leben und meine Street Wraith auf der Hand sind tot, weil ich nicht gegen ein einziges Tribal Flames sterben möchte. Also nur Curator of Mysteries und Striped Riverwinder reanimiert. War goldrichtig, weil er Tribal Flames hat, ich auf 2 gehe und er danach nur noch Scion of Draco legt, den ich bounce.

 

Und ich sage mal wieder: Force of Vigor ist insane und Foundation Breaker nichtmal ansatzweise die selbe Liga. Deadshot Minotaur hat gegen Grixis Shadow übrigens den gegnerischen Sprite Dragon, den ich gecountert hatte, abgeschossen. Ansonsten hätte er drei auf Curator gemacht.

 

Strichliste... habe ich leider vergessen, sorry :-/ Kann aber alleine schon anmerken, wie wichtig Instant Speed in MUs wie Scales war, weil er sonst seinen Inkmoth hätte für lethal pumpen können.

 


Achja, ich hatte das Deck übrigens minimal umgebaut diese drei Ligen:

 

Maindeck habe ich ein Island gestrichen und dafür ein viertes Living End Maindeck gepackt. Im Sideboard ist ein Fire // Ice für einen Foundation Breaker gegangen.

 

Ich habe vier Living End Maindeck, weil es gerade im Mirror oder in Leyline MUs... oder wenn weiße Decks RIP legen... öfter sein kann, dass ich das Board whipen muss. Hier hatte ich ab und zu die Situation, dass ich ein bis zwei Living Ends zog und das letzte zum Sweepen nehmen musste, wodurch mein Deck dann keine mehr hatte und ich habe keine Möglichkeit sie von der Hand zu spielen. Es ist noch nie vorgekommen, dass ich dadurch starb, dass ich drei Living End zog, also diese Angst spielt da gar keine Rolle, sondern tatsächlich die Option die Karte taktisch zu nutzen.

 

Im Board habe ich einen Foundation Breaker, im auf eine kritische Masse an Artefakt/Enchantment Removal zu kommen. Zudem als weiteren Grün-Pitch. 

 

 

Ob mir das vierte Living End Maindeck wirklich gefällt sei mal dahingestellt. Eventuell könnte man das auch cutten für ein  Valakut's Awakening, oder eben wieder ein Land. Bin da ein wenig unschlüssig und vermutlich ist das tatsächliche Einfluss so marginal, dass man da eigentlich spielen kann was man will... solange es Land oder nonland mit CMC3+ ist.


ehemals Otters Kroxa


#57 Rotband Geschrieben 10. Juni 2021 - 01:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich habe zwei weitere Ligen jeweils 3:2 beendet. Verloren gegen Humans, BG Undying, Orzhov Stoneblade und 4-Color Yorion. Gewonnen gegen 2x Esper Reanimator, UW Stoneblade, GW Enchantress, Merfolk und BG Infect.

 

Diesmal hatte ich diese Deckliste:

 

 

Es kam tatsächlich jetzt dazu, dass ich wegen zu wenig Living Ends im Deck verlor, da mein Gegner zu viele Counter hatte. Hatte eines gezogen und zwei wurden gecountert, ein viertes im Deck hätte wahrscheinlich gewonnen, da ich den Cascader hatte und er wirklich noch exakt Force + Pitch gebraucht hätte. Aus diesem Grund überlege ich, ob ich ein Living End ins Sideboard packe, wenn diese Grind-MUs sich häufen. Erstmal werde ich das aber nicht tun.

 

Was ich dafür mache: Ich füge je ein Waterlogged Grove und Fiery Islet zu. Ich muss noch überlegen, ob ich dafür zwei Scalding Tarn cutte, oder ein Scalding Tarn und ein Desert Cerodon. Ich werde eventuell auch mal beides probieren.

 

Auch wenn es vielleicht klar ist kleiner Budget-Tip: Das sind nur Scalding Tarns, weil ich einfach welche nahm. In meinem ersten Brainstorming habe ich nämlich überlegt einen Stomping Ground zu spielen, dies aber als schlechte Idee verworfen. Man kann Scalding Tarn durch jedes billigere blaue Fetch ersetzen. Auch wenn das Deck Temur ist, finden Polluted Delta und Flooded Strand auch alle Länder, die Tarn findet. Einzig das Misty Rainforest ist gesetzt und strikt besser als die Alternativen.


Ich stehe, seit Shardless Agent legal ist, bei 32 Siegen zu 16 Niederlagen. Also 66,7% Win-Rate.


ehemals Otters Kroxa


#58 Rotband Geschrieben 11. Juni 2021 - 15:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Drei Ligen gespielt und weiter geht der Monolog!

 

2x 3:2, 1x4:1. Somit insgesamt jetzt 42/21, also weiter 66,7%.

 

Liga 1:

 

L 1/2 vs. Izzet Prowess - Er hatte leider immer alles, also Threats, multiple Counter und Tormod's Crypt. RIP.

W 2/0 vs. UR Storm - Er hatte dagegen nie irgendwas. Easy überfahren, Post-Board mit Leyline völlig chancenlos für ihn.

L 1/2 vs. Cascade Humans - Game 1 überfahre ich ihn, Game 2 und 3 hat er aber jeweils zu viele Hassbären. Weiß nichtmal mehr genau obs multiple Meddling Mage oder sonstwas waren.

W 2/1 vs. Mardu Control - Kann mich 0 an dieses Game erinnern.

W 2/0 vs. Enchantress - Das Deck kommt mir, wenn beide gut ziehen, chancenlos gegen Living End vor. 

 

Liga 2:

W 2/1 vs Mardu Ragavan Mülldeck - ich kanns anders nicht beschreiben, es wirkte als hätte jemand seine random Mardu Karten in ein Deck geschmissen. Er hat, selbst Post Board noch dutzende Terminate, Dreadbore usw. im Deck gehabt. Strange. Game 2 ziehe ich nur Länder, da gewinnt sogar er.

L 1/2 vs. BG Undying - Ein Deck was recht gut gegen Living End ist. Game 3 hat er einfach eine zu gute Hand, als das ich hätte mithalten können.

L 1/2 vs. Hardened Scales - Game 1 finde ich in 28 Karten 0 Cascader und sterbe. Game 2 gewinne ich easy. Game 3 ript er in Folge Arcbound Ravager into Hangarback Walker into Inkmoth Nexus. RIPski, ich finde keine Force.

W 2/0 vs. Esper Stoneblade - Keine Erinnerung an das Match.

W 2/1 vs. Katzenofen - Game 1 gewinne ich auf letzter Rille einen Turn vor lethal Katzenofen, Game 2 hat er zu schnell richtig fett Druck und Game 3... hat er noch 3 Minuten auf der Uhr. Daher halte ich wieder eine Hand, die nicht schnell verlieren sollte und so war es dann auch. Sah aber schwierig aus, gleiches Problem wie gegen Undying mit fettem Yard seinerseits.

 

Liga 3:

W 2/0 vs. Orzhov Stoneblade - Er hat mich Game 1 fast, aber ich finde dann endlich, mit über 20 Draws, einen zweiten Cascade-Spell (einen hat er discarded) und habe ca. 500 Power auf dem Board.

W 2/0 vs. Gruul Ponza - Game 1 mullt er auf 4 und schiebt direkt das Game. Game 2 hat er kein Fastmana, Turn 3 frisst Pillage ne Force und ich lege 12 Power aufs Board, die ausreichen. Ich habe ihm nach Game 1 aber den Tipp gegeben zumindest mal einfach zu gucken was ich spiele und so einen Vorteil zu kriegen. Denn wenn ich ins Oblivion mulle, mulle ich immer auf 0 und spiele nichts, bis ich weiß was mein Gegner spielt. 

W 2/1 vs. Orzhov Stoneblade - An sich öde, aber lustig war, dass er Game 3 Vindicate auf eines meiner Tiere spielen wollte... vermute ich... und sein eigenes Land frisst. Shameconcede. Er wäre aber eh Staub gewesen, also war es nur amüsant und eigentlich egal.

W 2/1 vs. Katzenofen - Game 2 habe ich Leyline, er direkt Force. Er gewann Game 1, ich dennoch knapp Game 2. Game 3 nehme ich meine Leylines wieder raus, weil er dagegen tonnenweise Removal hatte (Trophy z.B. auch). Scheint goldrichtig gewesen zu sein, weil seine Power auf dem Board lachhaft war.  Game 2 habe ich übrigens zwei Mal seine Urza's Saga und ein weiteres random Artefakt in Response auf den Mana-Trigger getötet mit Force of Negation. Game 3 töte ich Witch's Oven und Shadowspear, wodurch ich für lethal swingen kann auf 5 Leben. Force hier 3 oder 4 Mal gecasted, einmal davon hart (aber das absichtlich, hatte das Mana eh)

L 1/2 vs. BlueMoon - Game 1 habe ich Violent Outburst mit Force und er wird von Godzilla und Wasserschlange verdroschen. Game 2 und 3 hat er unfassbar viel Hassartefakte. Game 3 habe ich zwar die Antworten, aber leider hat er einen 2/2 er Shark der mich langsam aber sicher tötet. Sehr schade, glaub ich habs Game 3 auch nicht gut gespielt ehrlich gesagt.

 

 


Bearbeitet von Klemmbaustein, 11. Juni 2021 - 15:45.

ehemals Otters Kroxa


#59 Rotband Geschrieben 11. Juni 2021 - 23:21

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Habe das Deck minimal umgebaut, hatte ja gesagt, dass ich Waterlogged Grove und Fiery Islet spielen will. Bisher waren die Länder in der Regel nicht zu schmerzhaft, aber ich habe sie tatsächlich erst ein oder zwei Mal geopfert für den Draw. Auch im Board habe ich nun doch die Leyline of the Void gestrichen. Sie macht vor allem gegen BG Undying und BG Food zu wenig konstant ihren Job, da diese Decks Force spielen. Daher habe ich nun die Alternative mit Faerie Macabre im Board und da diese nachgezogen nicht tot ist nur drei. Den letzten Slot habe ich erstmal Mystical Dispute gegeben, weil ich relativ viele blaue MUs sehe und dafür einfach ein bisschen mehr Power haben will. Könnte man aber sicher auch easy anders vergeben. Ich habe zudem kurz überlegt im Maindeck auf einen weiteren Brazen Borrower zu verzichten, will das aber noch ein wenig weiter beobachten. Falls die Karte zu oft die Hand verklobt wird es entweder wieder das vierte Living End oder aber, wahrscheinlicher sogar, der vierte Windcaller Aven. Denn dessen Cycling-Ability hat sich inzwischen relativ oft als sehr nützlich und Gamewinning erweisen.

 

Zur Übersicht hier die aktuellen 75. Maindeck habe ich bereits die letzten Ligen so gespielt, Board ist ab morgen dann neu:

 

 

 

Btw: Likes sind ja nett und so... aber Comments freuen mich viel mehr :D

 

 


Bearbeitet von Klemmbaustein, 12. Juni 2021 - 00:08.

ehemals Otters Kroxa


#60 Ungestüm Geschrieben 12. Juni 2021 - 11:54

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
In Paper hab ich das Deck noch nicht, auf Xmage fehlen noch Strixhaven und MH2 und MTGO werde ich mir nicht holen. Daher kann ich leider nicht mehr sagen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: living end

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.