Step 1: Print a tribal set with Kumena's Speaker as your best tribal card
Step 2: See no tribal decks being played at all
Step 3: Ban all non-tribal cards
Step 4: ???
Step 5: Profit
Ist vielleicht bissl übertrieben, wenn wir nicht Richtung Eternal gucken. Wir haben jetzt erst full Tribal Power, mal schauen was wirklich "gut" ist
Stimme voll und ganz zu, aber soweit sollte man es eigentlich nicht kommen lassen. Lieber ein Ende mit Schrecken usw. aber ich weiß ehrlich nicht wie lange Standard das mitmacht.
Ich hab mir Energy geholt, weils nicht wirklich teuer war und ich die Länder eh hatte, um den Showdown mitzuspielen, wenn ich Zeit hatte, und auch wenns kein großer Verlust ist, isses schon nervig, sich jetzt wieder was zusammen suchen zu müssen.
Klar, das ist nicht der Gesichtspunkt unter dem man Bannings bedenken sollte, wie gesagt finde ich die nachvollziehbar (und den prophylaktischen RDW nerf auch gut gedacht), aber X Bannings und Rotationsumstellungen in recht kurzer Zeit machen "Standard nebenbei" imo ziemlich kompliziert.
Energy muss ja nicht tot sein und Eddy, Ich und Co. finden schon was für dich^^
Hätten die ruins nicht gereicht um rdw die range zu nehmen?
Glaube fast, dass der Dino dran glauben müsste, damit die token trials wie vamps und merfolk funktionieren xD
Wieso glauben? Es steht so Wort für Wort in der Ankünding Dude XD
Lesen hilft
Es ist ein direkter Nerf um Predator für RR nicht im Keim zu unterdrücken. Ist doch okay, wenn du den Hammer schon schwingen muss dann sorg wenigstens dafür das du es nicht wieder tun musst wenn möglich.
Ramunap Ruins Ban müsste RDW ziemlich hart treffen. Die Karte hat nicht nur Reach geliefert, sondern war obendrein noch eine hervoragende flood protection durch die virtuelle CA (macht selbst Länder zu spells), und hat dem Deck damit indirekt enorm an Konstanz geholfen, weil man easily 24 Länder spielen konnte und deshalb easily Karten wie Chandra, Hazoret und obendrein Glorybringer spielen konnte. Ruins war da mMn die Karte, weshalb RDW überhaupt 1) viable auf Midrange schalten konnte, einfach weil man 24 Länder spielen konnte, und weshalb 2) RDW an Konstanz gewann, weil dadurch viel mehr Mulligans möglich waren, und ein Mulligan oftmals sogar Hazoret viel schneller onine gebracht hat.
Reach, Konstanz und Postboard-Options, alles nur wegen Ruins mMn.
Soll das die Präambel dafür das der Dinoban unnötig war oder das du meinst Rot Aggro ist tot oder was?
Kp dein ganzer Post ist eine Zusammenfassung weil die Ruins eine unglaublich problematische Karte ist, weil sie fast alle natürlichen Schwächen von R-based Aggro negiert. Wo ist jetzt deine inhaltische Aussage dahinter?
Da Rot obv mehr Richtung 1 Drop Mono R Piraten Aggro nun gehen wird und eben von der MIdrange Schiene wegdrückt wird es besser als "Aggro" Deck, aber obv leichter angreifbar. Ein ingesamt sinnigerer Zustand.
Da beide Decks von mir getroffen wurden (RG Pummler und RDW) geh ich jetzt schmollend in den Keller und versuche Path of Mettle im eigentlich Mono R Deck unterzubringen. Wer weiß obs klappt aber die 1R für zwei Schaden ohne eine Wüste opfern zu müssen reizen mich. Ob das Deck T1 bleibt ist mangels Kompetenz außerhalb meiner Beurteilungsmöglichkeiten
Ich laufe mal mit den proxies zum Testbuddy ^^
Ist RG Pummeler nicht okay damit? Als 2 farbiges Deck ohne U ist der Refiner Ban wayne und klar sind die Attune-Cub Starts toll, aber das Deck sollte locker gut überleben.
Die Bans mögen richtig und gut für Standard sein, aber so langsam müssen Wizards echt mal liefern. Ständig heisst es "wir werden stärkere Antworten drucken" oder "mit dem Play Design Team wird alles besser" aber gesehen hat man davon bisher nicht wirklich was.
Dominaria ist scheinbar das erste Set, bei dem Play Design involviert war. Es bleibt zu hoffen, dass sich dann auch was tut. Wenn es so bleibt, wie es ist - Bans alle paar Monate, um das Meta künstlich aufzumischen - sehe ich keinen Grund, mich für Standard zu interessieren und ich denke vielen potentiell Interessierten geht es genau so.
Bessere Antworten ist sowieso nicht die Antwort. Die Existenz von Negate (einer "guten Antwort" im neutralen Sinn) war der Grund warum Temur eben in Postboard gegen alles was G1 schlecht war cruisen durfte. Das Problem ist etwas komplexer. Wenn es in der Vergangenheit sogar teilweise daran gescheitert ist macht es nicht besser, aber das Play Design Team wurde geschaffen um etwas mehr zu tun als "wir werden stärkere Antworten drucken".
So ist es doch erst einmal okay. Die Bans machen anhand der Zahlen und der Begründung Sinn. Das Argument das sie präsentieren ist schlüssig und mehr als auf ein okay Format zu hoffen können wir eh nicht, bis eben mit Dominaria und folgenden Sets wirkliche Änderungen in Effekt tretten können
Ich mein an dieser aktuellen Stelle, was genau will man von Wotc in dieser Hinsicht sonst genau? Standard brauchte eine Änderung und eine größere Änderung ist in die Wege geleitet. Jetzt darüber spekullieren wie gut das klappt ist völlig sinnlos.