Zum Inhalt wechseln


Foto

Banlist Update 15.01.2018 - Attune with Aether, Rampaging Ferocidon, Rogue Refiner, Ramunap Ruins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. Januar 2018 - 19:47

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ramunap Ruins Ban müsste RDW ziemlich hart treffen. Die Karte hat nicht nur Reach geliefert, sondern war obendrein noch eine hervoragende flood protection durch die virtuelle CA (macht selbst Länder zu spells), und hat dem Deck damit indirekt enorm an Konstanz geholfen, weil man easily 24 Länder spielen konnte und deshalb easily Karten wie Chandra, Hazoret und obendrein Glorybringer spielen konnte. Ruins war da mMn die Karte, weshalb RDW überhaupt 1) viable auf Midrange schalten konnte, einfach weil man 24 Länder spielen konnte, und weshalb 2) RDW an Konstanz gewann, weil dadurch viel mehr Mulligans möglich waren, und ein Mulligan oftmals sogar Hazoret viel schneller onine gebracht hat. 

 

Reach, Konstanz und Postboard-Options, alles nur wegen Ruins mMn.

 

 



#22 Rusty Geschrieben 15. Januar 2018 - 20:40

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Da beide Decks von mir getroffen wurden (RG Pummler und RDW) geh ich jetzt schmollend in den Keller und versuche Path of Mettle im eigentlich Mono R Deck unterzubringen. Wer weiß obs klappt aber die 1R für zwei Schaden ohne eine Wüste opfern zu müssen reizen mich. Ob das Deck T1 bleibt ist mangels Kompetenz außerhalb meiner Beurteilungsmöglichkeiten :)
Ich laufe mal mit den proxies zum Testbuddy ^^
Pulvis et umbra sumus

#23 Ceòthach Geschrieben 16. Januar 2018 - 00:37

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge
Die Bans mögen richtig und gut für Standard sein, aber so langsam müssen Wizards echt mal liefern. Ständig heisst es "wir werden stärkere Antworten drucken" oder "mit dem Play Design Team wird alles besser" aber gesehen hat man davon bisher nicht wirklich was.
Dominaria ist scheinbar das erste Set, bei dem Play Design involviert war. Es bleibt zu hoffen, dass sich dann auch was tut. Wenn es so bleibt, wie es ist - Bans alle paar Monate, um das Meta künstlich aufzumischen - sehe ich keinen Grund, mich für Standard zu interessieren und ich denke vielen potentiell Interessierten geht es genau so.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#24 Pee-Dee-2 Geschrieben 16. Januar 2018 - 01:52

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Allgemeine Formstdiskussionen, Ideen und Strategien gerne wieder in den Chatthread. Hier eher "finde ich gut/schlecht....mimimi....etc."


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#25 Xardas Geschrieben 16. Januar 2018 - 04:59

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Step 1: Print a tribal set with Kumena's Speaker as your best tribal card

Step 2: See no tribal decks being played at all

Step 3: Ban all non-tribal cards

Step 4: ???

Step 5: Profit

Ist vielleicht bissl übertrieben, wenn wir nicht Richtung Eternal gucken. Wir haben jetzt erst full Tribal Power, mal schauen was wirklich "gut" ist

 

Stimme voll und ganz zu, aber soweit sollte man es eigentlich nicht kommen lassen. Lieber ein Ende mit Schrecken usw. aber ich weiß ehrlich nicht wie lange Standard das mitmacht.

Ich hab mir Energy geholt, weils nicht wirklich teuer war und ich die Länder eh hatte, um den Showdown mitzuspielen, wenn ich Zeit hatte, und auch wenns kein großer Verlust ist, isses schon nervig, sich jetzt wieder was zusammen suchen zu müssen.
Klar, das ist nicht der Gesichtspunkt unter dem man Bannings bedenken sollte, wie gesagt finde ich die nachvollziehbar (und den prophylaktischen RDW nerf auch gut gedacht), aber X Bannings und Rotationsumstellungen in recht kurzer Zeit machen "Standard nebenbei" imo ziemlich kompliziert.
 

Energy muss ja nicht tot sein und Eddy, Ich und Co. finden schon was für dich^^

 

Hätten die ruins nicht gereicht um rdw die range zu nehmen?

Glaube fast, dass der Dino dran glauben müsste, damit die token trials wie vamps und merfolk funktionieren xD

Wieso glauben? Es steht so Wort für Wort in der Ankünding Dude XD
Lesen hilft :D

Es ist ein direkter Nerf um Predator für RR nicht im Keim zu unterdrücken. Ist doch okay, wenn du den Hammer schon schwingen muss dann sorg wenigstens dafür das du es nicht wieder tun musst wenn möglich.

 

Ramunap Ruins Ban müsste RDW ziemlich hart treffen. Die Karte hat nicht nur Reach geliefert, sondern war obendrein noch eine hervoragende flood protection durch die virtuelle CA (macht selbst Länder zu spells), und hat dem Deck damit indirekt enorm an Konstanz geholfen, weil man easily 24 Länder spielen konnte und deshalb easily Karten wie Chandra, Hazoret und obendrein Glorybringer spielen konnte. Ruins war da mMn die Karte, weshalb RDW überhaupt 1) viable auf Midrange schalten konnte, einfach weil man 24 Länder spielen konnte, und weshalb 2) RDW an Konstanz gewann, weil dadurch viel mehr Mulligans möglich waren, und ein Mulligan oftmals sogar Hazoret viel schneller onine gebracht hat. 

 

Reach, Konstanz und Postboard-Options, alles nur wegen Ruins mMn.

Soll das die Präambel dafür das der Dinoban unnötig war oder das du meinst Rot Aggro ist tot oder was?
Kp dein ganzer Post ist eine Zusammenfassung weil die Ruins eine unglaublich problematische Karte ist, weil sie fast alle natürlichen Schwächen von R-based Aggro negiert. Wo ist jetzt deine inhaltische Aussage dahinter?

Da Rot obv mehr Richtung 1 Drop Mono R Piraten Aggro nun gehen wird und eben von der MIdrange Schiene wegdrückt wird es besser als "Aggro" Deck, aber obv leichter angreifbar. Ein ingesamt sinnigerer Zustand.

 

Da beide Decks von mir getroffen wurden (RG Pummler und RDW) geh ich jetzt schmollend in den Keller und versuche Path of Mettle im eigentlich Mono R Deck unterzubringen. Wer weiß obs klappt aber die 1R für zwei Schaden ohne eine Wüste opfern zu müssen reizen mich. Ob das Deck T1 bleibt ist mangels Kompetenz außerhalb meiner Beurteilungsmöglichkeiten :)
Ich laufe mal mit den proxies zum Testbuddy ^^

Ist RG Pummeler nicht okay damit? Als 2 farbiges Deck ohne U ist der Refiner Ban wayne und klar sind die Attune-Cub Starts toll, aber das Deck sollte locker gut überleben.

 

Die Bans mögen richtig und gut für Standard sein, aber so langsam müssen Wizards echt mal liefern. Ständig heisst es "wir werden stärkere Antworten drucken" oder "mit dem Play Design Team wird alles besser" aber gesehen hat man davon bisher nicht wirklich was.
Dominaria ist scheinbar das erste Set, bei dem Play Design involviert war. Es bleibt zu hoffen, dass sich dann auch was tut. Wenn es so bleibt, wie es ist - Bans alle paar Monate, um das Meta künstlich aufzumischen - sehe ich keinen Grund, mich für Standard zu interessieren und ich denke vielen potentiell Interessierten geht es genau so.

 

Bessere Antworten ist sowieso nicht die Antwort. Die Existenz von Negate (einer "guten Antwort" im neutralen Sinn) war der Grund warum Temur eben in Postboard gegen alles was G1 schlecht war cruisen durfte. Das Problem ist etwas komplexer. Wenn es in der Vergangenheit sogar teilweise daran gescheitert ist macht es nicht besser, aber das Play Design Team wurde geschaffen um etwas mehr zu tun als "wir werden stärkere Antworten drucken".

 

So ist es doch erst einmal okay. Die Bans machen anhand der Zahlen und der Begründung Sinn. Das Argument das sie präsentieren ist schlüssig und mehr als auf ein okay Format zu hoffen können wir eh nicht, bis eben mit Dominaria und folgenden Sets wirkliche Änderungen in Effekt tretten können

 

Ich mein an dieser aktuellen Stelle, was genau will man von Wotc in dieser Hinsicht sonst genau? Standard brauchte eine Änderung und eine größere Änderung ist in die Wege geleitet. Jetzt darüber spekullieren wie gut das klappt ist völlig sinnlos.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#26 Assimett Geschrieben 16. Januar 2018 - 08:57

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Ich habe mir das Announcement jetzt auch vollständig durchgelesen und auch wenn es gar nicht erst soweit hätte kommen müssen, finde ich die Herangehensweise und Begründung sehr überlegt und nachvollziehbar. Auch wenn wir die Richtigkeit und Qualität der zugrunde liegenden Daten nicht überprüfen können :D

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#27 timeless Geschrieben 16. Januar 2018 - 09:34

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Mal ein anderer Gedanke, es könnte doch sein dass WOTC es einfach so wie bei Yughi machen möchte.

Da werden einfach regelmäßig stärkere Karten gedruckt, sprich das Meta rotiert häufiger und der Umsatz steigt natürlich.

WOTC könnte das in der Form machen regelmäßig Karten starker Standarddecks zu bannen, die neue Edition verkauft sich besser, man muss seinen Kartenpool erweitern usw...

Auch WOTC hat natürlich eine wirtschaftliches Marketingteam und diese Überlegungen werden sie sicher auf dem Tisch haben. 


Bearbeitet von timeless, 16. Januar 2018 - 09:34.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#28 Assimett Geschrieben 16. Januar 2018 - 10:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Naja, dass Energy so stark ist liegt mMn daran, dass es eine neue Mechanik ist und komplett neue Mechaniken historisch gesehen eher zu stark designed wurden.
siehe Vehikel (Smugglers Copter) oder Equipment (Plating, Skullclamp).
dazu kommt die lange Rotation. Wenn man die Bannings so gesehen als "kleine Rotation" sieht, könnte dein Konzept schon längst im Hintergrund ablaufen.
da aber das Design von Kaladesh noch in die Umbruchphase zwischen alter und neuer (alter) Rotation fiel, würde ich bis nach Dominaria abwarten, wie sich die Standard Bannings entwickeln.
Als Standardspieler würden Banns mich eh nicht so sehr tangieren, weil mein Deck mit jeder neuen Edition sowieso schlagartig obsolet werden könnte.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#29 Wrathberry Geschrieben 16. Januar 2018 - 10:55

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Der Trick bei Standard ist aber, Karten bevor sie obsolet werden zu verkaufen und dann von dem Geld neue Karten zu kaufen. So hab ich das jahrelang gemacht und mein pool wurde sogar eher größer statt kleiner. Wenn nun aber Karten plötzlich gebanned werden verlieren die Leute Kohle die nicht geplant war.

Also diese ban Politik kann und darf niemals zur Norm werden, weil die Leute mit jedem ban weniger Vertrauen auf die wertstabilität ihrer Karten haben.
Und das ist sicher nicht gut für Standard und ganz sicher auch keine Marketingstrategie. Das wäre nämlich die dümmste Marketingstrategie ever...

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#30 timeless Geschrieben 16. Januar 2018 - 11:13

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Klappt bei Yughi auch, also wird es bei Magic auch funktionieren. 

Bei Yughi gibt es sogar Karten die man haben MUSS die 50 Euro kosten, 3 Monate später kannst du durch den erneuten Print als ( Uncommon) diese für 2 Euro kaufen.

Die Spielerschaft bei Yughi wächst, das System klappt. 

Generell wollen doch Standardspieler dauerhaft neue Karten + neue Decks+ alles soll rotieren usw.

Mag man das nicht, spielt man Legacy / Modern. 


Bearbeitet von timeless, 16. Januar 2018 - 11:16.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#31 thiefAaron Geschrieben 16. Januar 2018 - 11:33

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Es klappt bei Yu-Gi-Oh aber auch, wiel es quasi keine Rotation gibt und jeder da Legacy spielt. Die Spielerschaft ist dran gewöhnt und als neuer hast du immer eine Chance mit dem Deck von vor zwei Monaten da einzusteigen, auch wenn es nicht der heiße shit ist. Gleichzeitig sorgt das System halt für Meta-Shakeups und hält das Spiel interessant.

 

Bei magic sind die Leute seit 20 Jahren gewöhnt, dass die Rotation das regelt. Da jetzt ein "wir bannen wann wir wollen" System on-top zu setzen halte ich für falsch und das geht vielen sicher genauso.

 

PS: Bei den speziellen Bans sehe ich es sogar ein, dass die nötig waren... obwohl mir der Dino schon leid tut... wenn sie ihn gegen Saheeli gedruckt haben hätte das ganze ohne die "gain life" Klausel auch gereicht, damit wäre er wohl auch nicht banwürdig gewesen; Gleichzeitig sieht man aber, wie sehr WoTC im Design hinterherhechelt... IXA wurde gemacht als Copycat enrage gelaufen ist... und die haben damals echt gedacht der Dino, der ein halbes Jahr später kommt reicht aus um das Problem in den Griff zu kriegen o.O


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#32 timeless Geschrieben 16. Januar 2018 - 11:38

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

 

Bei magic sind die Leute seit 20 Jahren gewöhnt, dass die Rotation das regelt. Da jetzt ein "wir bannen wann wir wollen" System on-top zu setzen halte ich für falsch und das geht vielen sicher genauso.

 

 

 

Und genau das möchte WOTC auf Standardsicht ( Zukunft ) ja nicht !

Es muss eine Kuh dauerhaft gemolken werden und Legacy/Modern Spielerschaft ist eingesessen, die holt man die große nicht.

Natürlich gibt es Sondereditionen aber Standard soll schon der Moneymaker sein. 

Dabei darfst du nicht vergessen, dass der asiatische Raum ( Große Standardspielerschaft) daran gewöhnt ist TCG zu zocken, die ständig rotieren.

 


Bearbeitet von timeless, 16. Januar 2018 - 11:39.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#33 HaVoC Geschrieben 16. Januar 2018 - 11:47

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

@Timeless Das gibt doch alles null Sinn dass die Rotation dann wieder von sechs auf acht Sets verlängert wurde. Deine Theorie hinkt halt enorm.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#34 orca- Geschrieben 16. Januar 2018 - 12:00

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Wäre jetzt nichts neues wenn der Schritt von WotC nicht voll durchdacht war...

 



#35 Wrathberry Geschrieben 16. Januar 2018 - 13:47

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
"klappt bei yugi ja auch" ist eben auch quatsch, weil die Spielerschaft ne komplett andere ist. Sie ist im Schnitt deutlich jünger und deutlich wechselhafter. Magic lebt viel mehr von Leuten die schon lange dabei sind. Und eher Erwachsenen Spielern.. Die das nicht gewohnt sind und sich auch nicht daran gewöhnen wollen.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#36 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 16. Januar 2018 - 14:10

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Standard auch? Kenne genug Magic Spieler, die aus den von dir genannten Gründen, kein Bock auf Standard haben.

 



#37 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 16. Januar 2018 - 14:19

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Rogue Refiner und Ferocidon kann ich verstehen, aber irgendwie ist attune und die Wüste ein bisschen übertrieben, findet ihr nicht auch?
 

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#38 fischei3 Geschrieben 16. Januar 2018 - 14:21

fischei3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

Ich verstehe nicht, warum sie dann nicht einfach aktuelle Editionen auf einem ähnlich hohen Level halten wie die Energie Mechanik. Muss ihnen doch schon vor Monaten aufgefallen sein, dass Temur broken ist. Hätte man die Verzauberungen/triebes jetzt einfach ähnlich stark gepushed, wäre alles ok. Warum sollte man Energy in einem (guten) gr Dino Ramp Deck spielen, wenn es auch broken stuff kann. Ich habe so ein Gefühl, dass die Karten im letzten Jahr stetig schwächer gewurden sind... Sieht man sich die Preise der Karten aus den letzten Sets an müssen nem Draft Spieler bei dem expected value auch die Tränen kommen. Geschweige den, wenn man die Preise von so rotierten Sets wie Origins, BFZ, SOI mal ansieht...

 

Oder man wäre bei dem alten Rotationsverlauf geblieben. Da hätte man schneller Broken Stuff wieder rausbekommen...



#39 timeless Geschrieben 16. Januar 2018 - 14:24

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Sie ist im Schnitt deutlich jünger 

 

Das ist bei Standard auch der Fall im Vergleich zu Legacy und Modern ;)


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#40 Assimett Geschrieben 16. Januar 2018 - 14:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Ich verstehe nicht, warum sie dann nicht einfach aktuelle Editionen auf einem ähnlich hohen Level halten wie die Energie Mechanik.

Die wahrscheinlichste Antwort: Power creep.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.