Zum Inhalt wechseln


Foto

Format für Wiedereinsteiger | Mill-Decks | Imperator

format wiedereinstieg commander mill

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 AtroCty Geschrieben 16. Januar 2018 - 14:27

AtroCty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Guten Tag,

da jüngst in meinem Kreis regelrecht ein wieder aufflammen von MTG besteht wollte ich auch mal wieder einsteigen. Dabei spielen wir bisher meist immer Casual, da keiner von uns wirklich teure Karten besitzt, und wir teilweise auch mit vielen Proxies spielen. Dabei kam ich auf folgende 3 grundsätzliche Fragen:

1. Welche Formate gibt es mittlerweile, die auch für Neueinsteiger gut geeignet sind? Wir wollen ungerne weder T2 noch T1.5 spielen. Ich kenne von früher nur die 4 Formate T1, T1.5, T2 und Casual.
1.2 Oder gibt es sowas wie ein Commander-Format, wobei jeder eine "Anführer-Kreatur" bestimmen kann, und sein Deck rund um diese aufbaut? Wir würden gerne Karten spielen die nicht gerade im "Meta" sind.
2. Meine bevorzugter Deck-Typ war Mill. Da wir Gaea's Blessing sowieso gebannt haben wollte ich mal fragen ob es einige lustige Decks dazu gibt (Besonders aus der Dimir-Fraktion, war meine Lieblingsedition)
3. Wir spielen meistens Imperator-Matches 3v3 bzw. 5v5. Gibt es dazu vielleicht ein gutes Regelwerk welche spezielle Karten regelt? (Beispiel: Platin-Engel. Gilt dies nun auch für die Verbündeten?)

Vielen Dank für die Antworten!
Eingefügtes Bild

#2 timeless Geschrieben 16. Januar 2018 - 14:45

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Hey für Einsteiger und Casual Spieler bietet sich z.B Commander an.

 

Da du Mill gut findest, es gibt sogar einen Mill-Commander ;)

https://www.mtg-foru...d-of-deception/

 

Inspiration könnt ihr euch hier holen:

 

https://edhrec.com/commanders

 

Wenn ihr meist X gegen X spielt bietet es sich an: Jedes Team hat einen gemeinsamen Lebenspool von 30 oder 40 Leben und man kann 21 Commanderschaden aushalten.

Sprich wenn ein Commander im Spiel 21 Schaden alleine macht, hat das Team auch gewonnen. 

Commanderschaden der jeweiligen Commander werden genau so notiert wie die Lebenspunkte jedes Teams.

 

Greets. 


Bearbeitet von timeless, 16. Januar 2018 - 14:47.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3 Snake_Charmer Geschrieben 16. Januar 2018 - 14:52

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Guten Tag,

da jüngst in meinem Kreis regelrecht ein wieder aufflammen von MTG besteht wollte ich auch mal wieder einsteigen. Dabei spielen wir bisher meist immer Casual, da keiner von uns wirklich teure Karten besitzt, und wir teilweise auch mit vielen Proxies spielen. Dabei kam ich auf folgende 3 grundsätzliche Fragen:

1. Welche Formate gibt es mittlerweile, die auch für Neueinsteiger gut geeignet sind? Wir wollen ungerne weder T2 noch T1.5 spielen. Ich kenne von früher nur die 4 Formate T1, T1.5, T2 und Casual.
1.2 Oder gibt es sowas wie ein Commander-Format, wobei jeder eine "Anführer-Kreatur" bestimmen kann, und sein Deck rund um diese aufbaut? Wir würden gerne Karten spielen die nicht gerade im "Meta" sind.
2. Meine bevorzugter Deck-Typ war Mill. Da wir Gaea's Blessing sowieso gebannt haben wollte ich mal fragen ob es einige lustige Decks dazu gibt (Besonders aus der Dimir-Fraktion, war meine Lieblingsedition)
3. Wir spielen meistens Imperator-Matches 3v3 bzw. 5v5. Gibt es dazu vielleicht ein gutes Regelwerk welche spezielle Karten regelt? (Beispiel: Platin-Engel. Gilt dies nun auch für die Verbündeten?)

Vielen Dank für die Antworten!

 

1. Wizards versucht, Standard als Einsteiger-Format zu etablieren. Da sind immer nur die aktuellsten Editonen legal: http://whatsinstandard.com/

Wenn Ihr darauf keinen Bock habt wäre Modern das nächste (jede Edition ab der 8. legal).

1.2 Ja, es gibt ein sogenanntes Commander-Format. Welche Karten Ihr darin spielt bleibt Euch überlassen. Ihr könnt Euch auch die vorkonstruierten Decks kaufen, die sind schon ziemlich gut, und die dann nach Eurem Gusto umbauen. Beispiel: Commander 2017

2. Klar gibt es Mill-Decks. Wenn Ihr Euch für Commander entscheidet schau Dir mal Phenax, God of Deception an.

3. Da hab ich keine Ahnung von.

 

Edit:  :ph34r:


Bearbeitet von Snake_Charmer, 16. Januar 2018 - 14:53.


#4 Kratos Aurion Geschrieben 16. Januar 2018 - 15:50

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

2.) Oona, Queen of the Fae oder The Mimeoplasm wären noch zwei gute Commander was Mill betrifft.

 

3.) Eventuell siehst du dir diesbezüglich mal Regel 801 an.

Ob Platinengel auch für die Verbündeten gilt, hängt davon ab, was du mit deiner Spielgruppe ausmachst, die Regel ist nämlich optional.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 Ungestüm Geschrieben 16. Januar 2018 - 19:08

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Wotc hat angekündigt mehrere vorkonstruierte Decks auf den Markt zu bringen mit denen man auf FNM Ebene ins Standard einsteigen kann.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: format, wiedereinstieg, commander, mill

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.