Zum Inhalt wechseln


Foto

Merfolkthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#21 Wrathberry Geschrieben 24. Januar 2018 - 22:00

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

marvel kostet keine 4 mana und ist ne komplett andere situation da quasi combo deck XD


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#22 DaCurEmi Geschrieben 25. Januar 2018 - 05:50

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge
XD XD Nissa, Voice of Zendikar ? XD XD
Aber wahrscheinlich auch ganz andere Situation. XD XD

Noch andere Beispiele von Karten die Legendary sind und 3 oder weniger kosten:
Heart of Kiran
Thalia, Guardian of Thraben
Oketra's Monument
Liliana of the Veil

Vielleicht muss ich noch paar Mal XD machen, damit wird der Beitrag sicher etwas ernster genommen. XD XD

Bearbeitet von DaCurEmi, 25. Januar 2018 - 06:00.


#23 Wrathberry Geschrieben 25. Januar 2018 - 06:54

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Da in meinen letzten 4 posts 1x "xD" vorkam ist dein Beitrag leicht lächerlich.

Ändert alles nichts an der Aussage, dass man kumena aktuell nicht 4x spielen will. Die Gründe hierfür wurden nicht nur von mir genannt.
Könnt also aufhören euch an der einen Aussage aufzuhängen die ich unüberlegt getroffen hab.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#24 Pee-Dee-2 Geschrieben 25. Januar 2018 - 08:35

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Könnt ihr bitte wieder sachlich werden? Ich werde ggfs. beim nächsten Aufräumen einfach mal ein paar sinnlose Posts entfernen. Danke
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#25 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. Januar 2018 - 00:54

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

So, nun mal ein paar Eindrücke von mir nach diversen Testspielen auf Xmage und im Laden.

 

jade bearer war dann doch underwhelming, ich werde ihn cutten

 

metallic mimic fand ich richtig gut, hab bisher immer 2 gespielt und 4 deeproot elite.

Dschungelstämmige Pionierin (omg ^^ wer denkt sich solche Namen aus) hat bei mir total overperformed, ich teste aktuell sogar das volle Playset Ich glaube auch ,dass die Karte eine der wichtigsten im Deck ist um Kumena viable zu machen.

Mach die zusätzlichen 2 metallic mimic natürlich auch nicht grade schlechter.

Die Tatsache, dass der Token hexproof hat war erschreckend of relevant.

Forerunner of the herolds habe ich auch viel getestet und die karte hat bei mir ebenfalls overperformed. Ich denke 1-2 sind sehr gut.

Admiral's orders war eher bescheiden. Ich fand Spell pierce am besten und blossoming defense kann man auch 1-2 mal Spielen

Unsommon hat mich leider auch nicht überzeugt.

 

Folgende Probleme hat das Deck:

1. Dieser Mythic Phoenix ist vollkommen broken, selten habe ich eine Karte dermaßen unterschätzt. Liegt das Ding hat man so gut wie verloren wenn man keine Antworten vorbereitet hat.

2. Man braucht möglichkeiten um die letzten 3-6 Schaden durchzudrücken. Hier probier ich momentan verschiedene Sachen aus. Ich habe River Sneak mal als 1-of getestet und fand ihn oft sehr gut, könnte ne echte Karte in dem Deck sein.

 

Gegen den Phoenix und generell als Removal wollte ich mal waterknot testen, was meint ihr? Außerdem evtl Watertrap Weaver.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#26 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 03. Februar 2018 - 20:47

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich habe jetzt diverse Listen probiert und konnte auch heute beim showdown das Deck zu einem 3:1 pilotieren.

Der loss war gegen Mardu vehicles, wobei ich nach der 1:0 Führung beide folgenden Spiele durch Fehler abgegeben habe. Gewonnen habe ich gegen Jund Explore, Grixis Energy und Mardu vehile.

 

Hier meine Liste:

 

 

Die Growing rites sind nutzlos, die kommen sofort wieder raus.
auch der eine 1-drop und die 3 spell pierce sind noch nicht final.

Aber das relevante an der Liste ist euch vielleicht schon aufgefallen, vier mal urwurzel-gewässer.

Die Karte ist real, glaubt es mir :D
Das Ding zusammen mit Kumena ist genau das was man braucht um den Kerl zu brechen.

Man hat mit dem Boy immer das Problem, dass man zu wenig dudes zum tappen hat, genau das löst das enchantment.

Außerdem räumt der Gegner oft alles ab und man hat einfach nichts mehr auf dem Feld.

Da hilft das enchantment indem es eben massig bodies aufs board kotzt und was noch viel wichtiger ist - sie haben hexproof.

Die Tokens sind perfekte Ziele für deeproot Elite.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#27 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 08. Februar 2018 - 17:52

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich hatte diese Liste hier anfangs mal ge-netdeckt und fand die ehrlicherweise schon ziemlich stark.

Und das einzige woran ich schrauben würde wären die 2 Seafloors und die 2 Essence Scatters, und die 3 Oasen. Ansonsten zieht das Deck einfach seinen Plan durch, scheißt halt bissl auf Interaktion mit liegenden Objekten - UG halt - und kurvt einfach sauber aus und kloppt den Gegner ziemlich schnell um.

Dinge die mir im Thread aufgefallen sind:

1) Man scheint sich nicht so ganz das Playset Pioneers zu spielen, aber die Karte ist halt wirklich Bombe. Eig ist das immer das beste Play T3. Der ist immer das perfekte Set-Up für Kumena bzw Mistbinder. Kumena und Mistbinder spielt man ja eig eher so hinterher, wenn man dann das Board hat. Pioneer gibt dir das Board. Mega Karte.

2) Wenn schon Deeproot Waters für gut befunden wird - was durchaus sein kann, ich habs noch nicht ausprobiert - dann müsste man Pioneers eig auch im PS spielen :) Pioneer macht kurzfristig mehr, aber langfristig natürlich weniger. Zumindest über einen Split der beiden Karten sollte man intensiver nachdenken, wo ich aber stets 4 Pioneers spielen würde, und erst danach je nach Belieben die Deeproot Waters hochschrauben würde.

3) Wenn man Probleme hat, die letzten 3-6dmg durchzubringen, dann ist Mist-Cloaked Herald definitiv der real deal. Ich mag ihn aber auch generell. Zusammen mit Deeproot Elite kloppt er den Gegner auch mal im Alleingang um:

T1 Herald
T2 Elite -> Herald für 1

T3 Pioneer -> Herald ist 3/3

T4 Mimic + Mistbinder -> Herald für 6

T5 eig gg.

Manchmal, wenn man die Zeit hat, nutzt man Mimic auch nochmal als Set-Up, damit der Pioneer nochmal dicker reinhaut

Also ich mag den Herald.

Abraten würde ich wie bereits schon erwähnt vom Jade Bearer.

4) Ich hatte es zuerst gar nicht bemerkt, aber: Die Liste spielt 0 Merfolk Branchwalker und ich habe ihn in wirklich keiner Situation vermisst. Immer will ich entweder den Adepten für eine Karte, Mimic/Mistbinder für mehr Power, Elite für einen Plan über zB Herald o.ä. legen anstatt eine 2/1 - vllt 3/2.

Die Konkurrenz auf cmc2 ist so stark, dass ich keinen Platz für den Branchwalker sehe. So wie es jetzt ist hat einfach jeder slot utility. Scry1 sehe ich da nicht ganz so weit vorne, wenn die anderen Konkurrenten "draw a card" heißt, oder einfach Unmengen an extra Power aufs Board bringen.

 

Über Kuma brauchen wir nicht reden  :D GG no Re wenn der Junge liegt^^

Die Liste hier spielt ja auch noch 8 1drops, die eben auch enorm wichtig sind für die Masse. Wenn man keinnen 1drop legt, hat man einen Turn ausgelassen um Fleisch zu legen, genau das rächt sich später wenn man mit Kumena den Sack zu machen will. Also ich hatte zB keine Situation, in der ich jetzt Deeproot Waters gebraucht hätte, werde es aber mal ausprobieren als 1-2 off.

 

5) Der Forerunner ist als 1off sicherlich ok, werde ich auch mal ausprobieren, um halt viertuell 5 Kumenas zu spielen (und selbst dann ist Pioneer oftmals sogar noch der way-to-go, wenns schnell gehen muss), aber T4/5 war es auch immer sehr geil zu double-spellen und lieber 3drop+2drop oder so zu legen.

6) Die hashep Oasis fand ich eig immer nutzlos.
Wenn ich einen Turn aussetze um einen einzelnen Merfolk fett zu machen, schiffe ich eig direkt dem Tod entgegen, weil mein Gegner genau dann aufholen kann.

 

LG


Bearbeitet von MtG_Crash, 08. Februar 2018 - 17:57.

  • #37 hat sich bedankt

#28 Wrathberry Geschrieben 08. Februar 2018 - 20:06

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

stimme zu, dass man den pioneer immer im playset spielen sollte.

Auch wenn ich das Deck nur im Block Constructed spiele. Finde allerdings dennoch dass 3 Kumena genug sind, mag aber mb auch am unterschiedlichen Meta liegen.. Dinos sind halt sehr schnell sehr groß im Block Constructed da hat man oft einfach keine Zeit tolle Sachen mit Kumena zu machen weil man sonst totgetrampelt wird.^^


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#29 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 08. Februar 2018 - 20:30

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Gegen Midrange versuche ich mit Merfolk vorallem T1-T3 sauber auszucurven und erstmal nicht zu traden sodass ich genügend bodies habe wenn Kumena liegt, bzw auch alle bodies von Elite/Mimic/Mistbinder profitieren. Und sobald mein Gegner einen seiner wichtigen Blocker meint tappen zu können, will ich ihn im Gegenswing umboxen können. Also zB mit 1drop auf ca 14 hauen und dann kurz das Board vollklatschen, Kumena einmal aktivieren (müsste reichen) und dann auch schon rüberkommen für lethal.

 

Ich denke wirklich entscheidend für die Unterschiede die wir mit unseren Merfolk Decks wahrnehmen ist, dass ich eine Liste mit 34 Kreaturen und darunter 8 1drops gespielt habe. Ich kann mit der Liste praktisch immer

T1 1drop

T2 2drop
T3 3drop oder 1+2drop
T4 zwei 2drops

T5 3drop+2drop

spielen, insb wenn ich dazwischen noch ein paar Silvergill Adept legen konnte. 

Und dadurch hatte ich auch immer enorm viel Fleisch, erst recht wenn ich mein Mana effizient nutzen kann und statt lediglich einen 2drops in T3 zu spielen, auch noch einen zusätzlichen 1drop daneben legen kann.

 

Ich würde aber insb in so einer Liste auch eher weniger auf Essence Scatter setzen, als vielmehr auf Spell Pierce, um spotremoval besser bestrafen zu können.

 

LG


Bearbeitet von MtG_Crash, 08. Februar 2018 - 20:31.


#30 #37 Geschrieben 08. Februar 2018 - 20:59

#37

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

Ich mag die Idee, ohne Merfolk Branchwalker zu spielen. Der fliegt insbesondere dann raus, wenn man was boarded, von dem man nicht will dass der Gegner es nicht sieht. Ich denke man sollte entweder Deeproot Waters oder den Pioneer spielen. So sehr es mir mit dem Deck widerspricht, T3 etwas zu legen, das erstmal nichts aufs Board bringt, so geil ist das Enchantement, die Turns danach. Das Enchantement verlangt in der Folge viele billige Fische, um jeden quasi zu verdoppeln. Gefühlt sind das Einzige, was eine gute Curve schlagen kann board wipes (die müssen on curve kommen -> Spell Pierce). Gegen spot removal bringt man einfach immer einen Fisch mehr, als er entfernen kann. Den stall gewinnt man eigentlich safe mit allen drei Kumena modes. Insbesondere Seafloor Oracle i.V. mit den unblockbaren Fischen ist auch mega nice im Grind. Der beste Freund von Deeproot Waters ist übrigens River SneakTempest Caller als "Oops I Win" Option.

 

Statt der vier Branchwalker aktuell +1Spell Pierce +2 Mimic +1Nissa

 

Wie ist eure Meinung zum Sideboard? Ich hab aktuell nicht so den Überblick über Standard

Silent Gravestone vs GPG, S.God, Torrential Hulk etc.

Shapers' Sanctuary vs rot, Ballista spot removal etc.

Aethersphere Harvester vs rot (Glorybringer, Phoenix - i.V. mit unsummon)

 



#31 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 08. Februar 2018 - 21:25

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Habe erst spät gesehen, dass du 0 Jungleborn Pioneer spielst ;(
Ich kann das nicht gut heißen!  :D

SB sieht gut aus.
Ich persönlich überlege ja, einfach 2 Carnage Tyrant im SB zu spielen. Das ist ein I-Win-Button gegen Control.
Tempest Caller ist leider auch nur gut gegen Midrange, während er sowohl gegen aggro als auch gegen Control schlecht ist. Das macht ihn eig zu einer klassischen SB Karte.

 

LG

\Edit: Im Ernst, Pioneer ist absolute Pflicht, davon bin ich überzeugt.


Bearbeitet von MtG_Crash, 08. Februar 2018 - 21:26.

  • #37 hat sich bedankt

#32 Pee-Dee-2 Geschrieben 08. Februar 2018 - 21:56

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ja, der Pionier muss gespielt werden.

 

Mein Deck derzeit:

 

 

Das Paket aus Unsommon und der Order ist flexibel. Hier gehen auch Spell Pirece, hatte ich auch schon drin und taten auch ihren Dienst. 3 Kumenas reichen mir vollkommen und da eh alles ne Marke hat, macht der Herald einfach den Alphastrike im richtigen Moment (oder lässt so mal Schaden durchdrücken). Hier habe ich auch schon das Oracle gespielt, ist aber eine Metafrage.

Branchwalker ist nett, aber meine Erfahrung ist die, dass jeder andere genau so viel Impact aufs Board hat. Der Scry ist nice, aber bei so vielen Kreaturenspells nicht wichtig, meist lässt man eh alles oben, weil es einfach gut ist, einen Spell zu ziehen.

Waters mag ich nicht. Jede Kreatur ist ein Threat und hat sofort Impact auf das Board. Das Waters ist erstmal eine 3 Mana Karte ohne irgendwas. Das heißt ich timewalke den Gegner um danach ggfs. einen Vorteil zu ziehen. Entweder bin ich eh vorne, dann ist die Karte win more oder ich bin hinten und waste noch einen Zug mehr. Das ist mir zu viel gamble. Im SB gegen Control könnte ich die verstehen, aber main nicht.

 

Achja zum Jade Bearer: Kein muss, aber spiele ich zum einen für die Kurve (um auch mal X+1 in einem turn spielen zu können) und für die Marke (bzw. 2-3 dann in dem turn). Ist schon ok

 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#33 #37 Geschrieben 08. Februar 2018 - 22:38

#37

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

Tempest Caller ist leider auch nur gut gegen Midrange, während er sowohl gegen aggro als auch gegen Control schlecht ist. Das macht ihn eig zu einer klassischen SB Karte.

Das macht Sinn und öffnet zugleich noch zwei slots für Pioniere

#34 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 08. Februar 2018 - 23:09

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Super, dann brauchst du nur noch weitere 2!  :D



#35 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. Februar 2018 - 00:19

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Entweder bin ich eh vorne, dann ist die Karte win more oder ich bin hinten und waste noch einen Zug mehr.

 

Klassische Aussage hier im Forum, die schlicht fast immer falsch ist.

Allerhöchstens bist du vorne auf dem Board, was noch lange nicht heißt, dass du einen Vorteil hast.

Evtl. willst du nichtmal weiter aufs board comitten weil der Gegner sowieso removal Mana offen hat oder einen sweeper in den nächsten Runden spielt.

So ne Karte wie Tireless Tracker wurde mit ähnlichen Argumenten abgelehnt, heute spielt ihn jedes Format.

Deepwaters ist kein tireless Tracker, aber es ist eben die Engine, die Kumena antreibt.
Aus dem Grund spielt man ja auch den Jungleborn pioneer, ohne zumindest einer der Karten im playset macht Kumena einfach nichts. Und deeproot elite + metallic mimic rasten ebenfalls aus mit der Karte. Aber ich denke wir sind uns mit der Erkenntnis ja einig, wenn ich das enchantment cutten würde wäre ich auch instant wieder bei 4 pioneer, hatte ich ja auch schon im post davor geschrieben.

 

 

metallic mimic fand ich richtig gut, hab bisher immer 2 gespielt und 4 deeproot elite.

Dschungelstämmige Pionierin (omg ^^ wer denkt sich solche Namen aus) hat bei mir total overperformed, ich teste aktuell sogar das volle Playset Ich glaube auch ,dass die Karte eine der wichtigsten im Deck ist um Kumena viable zu machen.

Der Mimic wurde zu dem Zeitpunkt ja auch schon schlecht geredet von einigen.

 

Dass die Oase nutzlos war bei euch kann ich nicht nachvollziehen.
Man hat unblockare Dudes in form von Kumena und dem 1-drop, bei mir hat die Oase schon oft was gemacht. Man tappt sich ja nicht random dafür aus, sondern gewinnt einfach das Spiel.

Der unblockbare 1-drop war bei mir bisher auch immer top, wie bei mtg_Crash.

 

Allerdings kann ich das mit dem branchwalker nur bedingt nachvollziehen.

Klar, es kann viel besser sein einen Mimic statt ihm zu legen.

Aber aktuell zocken alle und ihre Oma irgendwelche Grixis oder Jund haufen voller removal bei uns.

Und mit nur 22 Ländern will ich meine Länder auch ziehen.

Aber mit dem enchantment will ich ja vll auch 1-2 Runden länger spielen und brauche daher mehr Mana.


Bearbeitet von Cola, 09. Februar 2018 - 00:22.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#36 Pee-Dee-2 Geschrieben 09. Februar 2018 - 02:48

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Klassische Aussage hier im Forum, die schlicht fast immer falsch ist.

Keine Ahnung was du im Forum wie wo liest und warum du meine Aussagen überinterpretierst und zudem deine Aussage auch noch durch das "fast" relativierst. Ich habe nicht gesagt, dass das Waters schlecht ist. Ich rede auch ausschließlich von meinen Tests mit meinen builds und da hatte ich eben keine Situation in Spielen, die ich gewann in denen ich das Waters gebraucht hätte. Dass es in anderen helfen kann, dazu habe ich was geschrieben. Also habe ich nicht mit einer Floskel etwas versucht auszusagen, sondern einfach eine Erfahrung wiederzuspiegeln. Es ist dann natürlich einfach, einfach "dagegen" zu sagen. Vor allem wenn dann ein Beispiel einer Karte kommt (Tracker), die weder mit dem Deck, noch mit dem Format noch mit meiner Aussage etwas zu tun hat.

Also ist doch gut, wenn die Karte in bestimmte builds passt. Wird ja auch hier und da erfolgreich gespielt. Deswegen ist sie nicht schlecht aber auch kein "must-Play", sondern lediglich eine Deckoption. Mehr sagte ich nicht und daran ist eben auch nichts falsch.    

 

Aber was anderes: Was bedeutet deine Mimic-Aussage?

Der Mimic wurde zu dem Zeitpunkt ja auch schon schlecht geredet von einigen.
Also ich lese aus dem Post nun nicht heraus wie deine Meinung aussieht oder was jetzt zu dem Mimic zu sagen ist.

 

Mit dem Branchwalker hast du natürlich Recht. Der kann extrem wichtig sein. Ich denke das ist legitim ihn zu spielen. Er gehört für mich aber zu den Flexslots und ich denke deswegen ist der nicht überall gesetzt. Ich für mich kann nur sagen, dass ich bei 22 Ländern noch keine Manaprobleme hatte und auch keine Spellprobleme und im 2er Slot eben meistens andere Karten lieber habe und spiele und danach dann auch jeden 3er lieber caste als den Walker. Deswegen flog der bei mir dann raus. Verstehe aber jeden, der ihn spielt.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#37 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. Februar 2018 - 14:53

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Dann sind wir uns ja eigentlich komplett einig, ich kann dir da nirgendwo widersprechen.

Zum Mimic hab ich doch meinen älteren Beitrag zitiert, dass ich ihn richtig gut finde.

Ich glaube hier im T2 Chatthread hatten Leute geschrieben, dass sie die Karte nicht in einem Merfolk Deck sehen.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#38 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Februar 2018 - 07:38

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

https://www.channelf...ay-u-g-merfolk/

 

EFro hat mal wieder ne Modo Liste kopiert und es als Artikel verkauft.

Die Liste abused Curious obsession zusammen mit dem unblockaren 1-drop und dem Dude, der Kreaturen wegtapt. Letzterer hatte ja in modern schon einige Auftritte.

Sehr komisch finde ich aber den Spell mit den +1/+1 Marken, ist das wirklich gut?
​Oder dient das vor allem um vor burn spells zu schützen?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#39 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. Februar 2018 - 10:08

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Also im Limited ist Boon die absolute must-have Karte wenn du Merfölkchen spielst.
Im Constructed fand ich sie nie so ganz überzeugend.
Hier in der Liste ist sie denke ich vorallem aus dem Grund da, dass man combats gewinnt und halt wirklich mit allem angreifen kann was man hat, und egal wie der Gegner blockt, man bestraft ihn dafür.
Diese Liste hat ja weniger Möglichkeiten in die Breite zu gehen, dh wenn der Gegner ebenfalls gut auscurvt, hat man schlechte attacks. Wo sich unsere bisher geposteten Listen dann 1-2 Turns kurz zurück gelehnt haben, ins Board investiert haben und Kumena gedroppt haben, will diese Liste hier halt non-stop angreifen und jeden combat gewinnen.
Weiß nicht was besser ist.
Aber ich denke ohne Boon klappt die Strategie nicht, deshalb ist sie für diesen Deckplan schon wichtig.



#40 Pee-Dee-2 Geschrieben 13. Februar 2018 - 12:42

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Naja, das ist eben irgendwo eine Tempovariante. Die funktioniert, wenn man gegen faire Decks mit Kreaturen spielt und eine vernünftige Kurve und einen Misch aus Kreaturen und anderen Spells zieht. Die Liste verliert aber schneller gegen Control, da das Deck viel mehr schlechte Draws hat und anfälliger gegen Removal ist.

Alles in allem ist es also nicht eine "bessere" oder "schlechtere" Liste sondern lediglich eine andere.

Was hier allerdings positiv zu sagen ist: Sie ist sehr konsequent in den Spells. Im Merfolkdeck ist es ja oft schwer zu sagen, wie viele nonmerfolks man spielen will und was die richtige Anzahl der Länder ist. Leider finde ich, verzeiht das Deck auch keinen schlechten build. Also passt das Verhältnis im eigenen Deck nicht zum Meta, so kann das schnell nach hinten los gehen. Hier wird einfach konsequent gedrittelt und so bleibt Zugriff auf Unsummon, Defense oder Bloom. Wobei ich Bloom im Constructed eher nicht so sehe. Geht hier auch nur, weil eben die Kurve es zulässt und man öfter mal Mana für einen Trick über hat.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.