Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/MULTI] g/w Cats in the Face


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Chemiker1966 Geschrieben 17. Januar 2018 - 16:49

Chemiker1966

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge

Hallo Freunde des Commander Formats,

 

In diesem Jahr startet bei uns im Laden eine EDH-Liga im Casual und Competetive. Dabei werden immer 4 Personen an einem Tisch gegeneinander antreten. Ich werde auch teilnehmen und möchte dabei an der Competetive Runde mitmachen.  

Da ich mit Commander erst in Folge der Sets 2017 mit Arahbo, Gebrüll der Welten angefangen habe lag es für mich nahe, diese Liste so zu pimpen, dass sie möglichst gut und konstant killt.

Sicherlich werden jetzt einige die Nase rümpfen, wie ich auf die verwegenen Idee komme mit einer Aggro Liste in einem Format mitmischen will in denen Combodecks sehr konstant Turn 4-5 gewinnen. Diesen Leuten sei gesagt, mir ist bewusst, dass ich mit dem Deck sicherlich nicht gewinnen werde, allerdings ist das Deck meiner Meinung nach für den Caual Bereich zu stark. Es liegt nach meinen Erfahrungen irgendwo dazwischen. Allerdings geht es mir weniger um den Gesamtsieg und mehr um den Spaß, den das Deck nun mal macht und den Gesichtsausdruck den die Gegner aufsetzen, wenn große Katzen mit Waffen auf sie zurennen.

Die folgende Liste ist aus dem Threat "Cars in the Cradle" aus dem Highländer-Reiter inspiriert

Soviel zu dem Vorgeplänkel. Im Folgenden stelle ich kurz meine Deckliste kurz vor sowie die Strategie dahinter, wobei die Liste eigentlich schon für sich sprechen sollte. Anschließend erkläre ich die Existenz einiger ungewöhnlicher Karten in dem Deck.

 

Deck

 

Wie bereits geschrieben ist die Deckstrategie recht simpel: Katzen spielen, ihnen Ausrüstungen in die Hand drücken und den Gegner mächtig vor das Brett hauen. Eine zweite Wing Option währe dann mit Dem Herrscher und 40 oder mehr Lebenspunkten (was in 75% der Fälle der Fall ist wenn man ihn zieht).  

2 Kreaturen die keine Katzen sind:

der Stoneforge Mythic ist einfach viel zu stark in diesem Deck, um ihn nicht zu spielen. Er sucht eine Ausrüstung auf die Hand und schummelt sie auch noch für 2 ins spiel  

Der Nichtigmacher geht dem Combospieler richtig auf den Sack wenn er liegt und das Piece unterdrückt

Zorn Gottes für viele wohl etwas ungewöhnlich in dem Deck aber ein gut platzierter Massremoval tut dem ein oder anderen Deck mächtig weh.  

Schwächen tut die Liste vor allem hinsichtlich der Draw Options und der Zugriff auf den Friedhof.

Ich denke das war erst mal genug Input und bin auf Anregungen und Kommentare gespannt ;)


Bearbeitet von Chemiker1966, 19. Januar 2018 - 00:04.


#2 SoulCollector Geschrieben 17. Januar 2018 - 20:57

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

(In der Deckliste bitte noch einmal die Kartennamen prüfen :P)

 

Creatures:
 

Hier musst du noch einmal schauen, dass du den CC3 Slot einfügst.

 

CC1

Du deinen Gegner schnellstmöglich rauskegeln, wieso also nicht mehr Katzen im CC1 Slot spielen?

Beispiele wären:

- Jungle Lion, Savannah Lions

- eventuell Sacred Cat

 

- Mana Elfen, wie Arbor Elf, Llanowar Elves, ...

 

CC2

- alle guten Katzen drin
- Ramp Karten, wie z.B. Sakura-Tribe Elder, Sylvan Ranger, Viridian Emissary

 

CC3

- Brimaz, King of Oreskos ist ein Mustplay

- Mirri, Cat Warrior gegen grün

- Stalking Leonin als Combat Trick

- Prowling Serpopard hat gute Stats und lässt Counter alt aussehen

- Eternal Witness als Value-Card

 

CC6

- Sun Titan als Value-Card

 

Als Finisher bietet sich Craterhoof Behemoth an.

 

Tutoren:

- Survival of the Fittest um Müll zu cyclen

- Recruiter of the Guard bringt Body und sucht ziemlich viel raus

- Natural Order, du opferst etwas kleines und holst dir was großes direkt ins Spiel

- Green Sun's Zenith als Evergreen

 

Falls du selber noch nach Tutoren stöbern möchtest, hier gibt es die komplette Liste: https://mtg.gamepedia.com/Tutor

 

Equipments:

- Sword of Feast and Famine fehlt in der Liste, die anderen Schwerter, die fehlen, sind geschmackssache

 

Planeswalker:

- Garruk, Caller of Beasts sollte in deinem Deck steil gehen

 

Removal:

- eventuell noch ein, zwei mehr Mass Removal, wie Austere Command, Day of Judgment

- Aura Shards gegen Artefakte und Verzauberungen

 

Stuff:

- Mana Crypt fehlt

- Vanquisher's Banner als Draw und Value-Card

 

Lands:

- Ancient Tomb als Power Start

- eventuell Manlands cutten, da diese dich ausbremsen

- Gaea's Cradle, falls es das Budget zulässt

- Kor Haven, Mystifying Maze und Maze of Ith gegen starke Gegner


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#3 avedon Geschrieben 18. Januar 2018 - 07:56

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Wenn es competitive ist aber dennoch free for all im 4 Spieler Multiplayer, nach welchen bannings wird dort gespielt?
Ansonsten was SoulCollector sagt, mehr 1 Drops und bei den Sachen über 4 Mana alles streichen, sonst bist du viel zu langsam für ein competitive Deck.

#4 Chemiker1966 Geschrieben 19. Januar 2018 - 00:01

Chemiker1966

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge

Vielen Dank für die ausführliche Antwort SoulCollector,  

zu avedon: da der Store noch sehr jung ist und sich die Szene im Aufbau befindet ist das ruling sehr liberal. Es wird nach der gültigen Multiplayer Banlist gespielt. Zudem sind pro Deck 3 Proxis erlaubt und auch die Karten aus den goldrandigen Editionen.

Deshalb ist die Cradle auch auf jeden Fall ne Option wenn nicht sogar schon ein Must Play genauso wie die Aura Shards (die hatte ich gar nicht auf dem Zettel), Mana Crypt und das Banner.

Der Serpopard und die Witness werden auch ihren Weg in das Deck finden ebenso wie die genannten cc1Slots, Brimaz und das Sword of Feast und Famine.

Die Problem was ich mit den Manaelfen und den Nicht-Katzen habe ist, dass ich glaube das sie etwas konträr zur aggro "Strategie" laufen. Zudem weiß ich nicht was ich an ihrer Stelle cutten soll. Bei dem Fittest hab ich auch schon überlegt es zu spielen, bin aber nicht sicher ob es besser ist als die Gebärhalterung. Sowohl  Green Sun Zenit als auch NO sehe ich nicht in dem Deck ohne den von dir angeführten finisher. Die meisten Katzen sind halt nun mal weiß und werden von beiden Karten nicht getroffen. Dann eher wohl noch den Worldly Tutor.

Auch den Garruk sehe ich nicht vor Ajani, Mentor der Helden. Vielleicht ist Ajani der Rudelrufer auch ne gute Option?

Eine weitere gute Katze wäre meiner Meinung nach Verlorener Leonide noch eine gute Option da er mit ner Ausrüstung gut Druck macht.

So viele gute Karten und so wenig freie Slots :(


Bearbeitet von Chemiker1966, 19. Januar 2018 - 00:03.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.