Guten Tag,
wie schon in einem anderen Thread erfragt wollten ich und meine Mitbewohner wieder in Magic einsteigen, allerdings bedacht darauf, dass jeder seine Lieblingskarten spielen kann, und nicht an "Effektivität" gebunden zu sein.
https://www.mtg-foru...ecks-imperator/
Dazu haben wir uns für ein eigenes Commander-Format entschieden, da einige Commander zu stark, und manche zu schwach wären. Dazu bekommt jeder Commander Stufenanstiege, die die Fertigkeiten der jeweiligen Commander immer weiter verstärken. Zusätzliche Regelungen:
- Commander-Schaden wurde entfernt
- Commander verlieren mit dem Stufenanstieg eine Kosten-Marke und alle Erfahrungsmarken
- Die passiven Elemente wurden getrennt, sodass sie auch gelten wenn sie sich in der Commander-Zone aufhalten. Die restlichen Effekte können nur verwendet werden solange sie sich im Feld befinden
- Infinite-Combos sind gebannt
Als Referenz zum Balancing wollte ich mit meinem eigenem Deck anfangen, und die restlichen daran angleichen. Ich habe mich hierbei für Circu, Dimir-Lobotomist entschieden, da ich schon länger ein Fan des Hauses Dimir bin, und ich mit dem Stil dieser Karte am meisten Freude hatte. Nun aber zu meinem bisherigem Balancing:
(Artwork wird/wurde von mir angefertigt, ist nur eine grobe Orientierung)
= Kostenmarken +
Circu
Beschwörung: - 1/2
Stufe 1 - Gedankenarchivar der Dimir
Immer wenn du einen blauen Zauber spielst, lege eine Erfahrungsmarke auf Circu.
Immer wenn du einen schwarzen Zauber spielst, lege eine Erfahrungsmarke auf Circu.
Immer wenn deine Gegner Karten außer Ländern von der Bibliothek auf den Friedhof legen, lege sie stattdessen auf den Lobotomie-Friedhof.
Aufstieg — Wenn Circu 20 Erfahrungsmarken erreicht oder ein Gegner besiegt wurde, kann Circu aufsteigen. Spiele dies wie eine Hexerei.
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: Jeder Gegner legt die oberste Karte seiner Bibliothek auf den Friedhof.
Regelung: Lobotomie-Friedhof ist nur ein seperater Friedhof-Stapel, die Friedhofsregeln gelten hier ganz normal.
Beschwörung: - 2/3
Stufe 2 - Dimir-Lobotomist
Immer wenn du einen blauen Zauber spielst, lege eine Erfahrungsmarke auf Circu und lege die oberste Karte einer Bibliothek deiner Wahl auf den Friedhof.
Immer wenn du einen schwarzen Zauber spielst, lege eine Erfahrungsmarke auf Circu und die oberste Karte einer Bibliothek deiner Wahl auf den Friedhof.
Immer wenn deine Gegner Karten außer Ländern von der Bibliothek auf den Friedhof legen, lege sie stattdessen auf den Lobotomie-Friedhof.
Deine Gegner können Zauber oder Effekte auf Karten im Lobotomie-Friedhof anwenden, als ob diese im Exil wären.
Aufstieg — Wenn Circu 30 Erfahrungsmarken erreicht oder ein Gegner besiegt wurde, kann Circu aufsteigen. Spiele dies wie eine Hexerei.
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: Jeder Gegner legt die obersten 2 Karten seiner Bibliothek auf den Friedhof.
Beschwörung: - 1/2
Stufe 3 - Errinnerungsmeister der Dimir
Immer wenn du einen blauen Zauber spielst, bringe eine bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist, auf die Hand ihres Besitzers zurück und lege die obersten 3 Karten einer Bibliothek deiner Wahl auf den Friedhof.
Immer wenn du einen schwarzen Zauber spielst, zerstöre eine gegnerische Kreatur und lege die obersten 3 Karten einer Bibliothek deiner Wahl auf den Friedhof.
Immer wenn deine Gegner Karten außer Ländern von der Bibliothek auf den Friedhof legen, lege sie stattdessen auf den Lobotomie-Friedhof.
Deine Gegner können Zauber oder Effekte auf Karten im Lobotomie-Friedhof anwenden, als ob diese im Exil wären.
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: Jeder Gegner legt die obersten 10 Karten seiner Bibliothek auf den Friedhof.
, entferne XX Karten aus einem Lobotomie-Friedhof aus dem Spiel: Der Besitzer des Lobotomie-Friedhofes verliert X Leben.
Was haltet ihr davon bisher? Ist es viel zu stark ausgelegt?
Ich freue mich auf euer Feedback!