Zum Inhalt wechseln


Foto

Aufbewahrung/Deckbuilding und Deckcoices


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Nivelas Geschrieben 19. Januar 2018 - 13:04

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hey leute mich quält gerade ein bisschen meine Unordnung... und ich wollte mal wissen wie ihr das so handhabt...

 

Folgendesproblem:

 Ich bin einer der glücklichen die behaupten können einen recht großen Pool an Modern Karten zu haben( bis auf ein paar Ausnahmen kann ich fast jedes Deck bauen)

Nur irgendwie fliegt alles immer bei mir rum weil ich neue Deckideen zusammen werfen willl...etc dann finde ich etwas nicht und so weiter

Wie macht ihr das so?

 

Ich stelle mir jetzt folgendes vor und werde es versuchen zu verwirklichen:

Alle Modernrelevanten Karten selben sleeves (sind bereits bestellt)

Dann in eine Box (nehmen warscheinlich erst mal eine Holydaygiftbox bis ich etwas Adequates gefunden habe oder selbst baue)

Dann werde ich Trenner nehmen und diese Beschriften so in die Richting Burn, Deathshadow etc... und für jedes Deck eine Deckliste oder wenigstens den Core notieren in diese Kategorie einordnen

Und den rest der eher so SB Material oder ähnliches ist werde ich dann nach Farbe und innerhalb der Farbe nach Alphabet sortieren...

Wie macht ihr das mit Decküberschneidungen also Fetchländer/shocks etc... bekommen die eine eine eigene katergorie?

 

ICh hoffe ihr wisst was ich meine und ggf hat einer von euch eine bessere Idee wie er es Handhabt bin für alles offen

 

VG und Danke!

 


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#2 Sterni Geschrieben 19. Januar 2018 - 13:24

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Karten sind bei mir alle nach Rarity und Farben und Kartentyp und Casting Cost sortiert.
Baue ich ein Deck, rupfe ich die aus ihrem Platz, baue das Deck und packe die überschüssigen Karten zurück.

Oder ich baue Deck am Editor und suche im Anschluss die Karten aus den Ordnern.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 TRO Geschrieben 19. Januar 2018 - 14:40

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

bei mir hat sich das Problem für EDH gestellt, ich hab mir nun nen Staple Ordner angeschafft. Sortiert nach Farbe und dann "wahllos" :-)



#4 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 19. Januar 2018 - 15:06

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich hatte mal ähnliches vor (Pool in den selben Sleeves) weil das die Bequemste Lösung ist.

Solltest du Turnierspieler sein, ist diese Lösung aber richtig schlecht, denn deine Sleeves nutzen sich unterschiedlich stark ab und du hast das Problem mit marked Cards.

Sofern du keine Turniere spielst oder vor Turnieren das Deck eh komplett neu sleevst, ist das natürlich zu vernachlässigen.

 

Ich habe Decks ohne große Überschneidungen fertig gesleevt in einem UG Arkhive, und den Pool nur in Pefect Size Karten in meinen UG Binder.

Wenn ich am Deck etwas ändere Stecke ich die Karten um, gleiches gilt, wenn ich Lust auf Deck B habe, was 30 % von Deck A benötigt.

 



#5 timeless Geschrieben 19. Januar 2018 - 15:17

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

 

Solltest du Turnierspieler sein, ist diese Lösung aber richtig schlecht, denn deine Sleeves nutzen sich unterschiedlich stark ab und du hast das Problem mit marked Cards.

 

 

Und dafür gab es schon häufiger nen Jundgecall bei uns.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#6 orca- Geschrieben 19. Januar 2018 - 15:20

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Um die Übersicht zu haben was ich so habe und derzeit auch zusammengebaut hab, hab ich mir dieses googledoc zusammengebaut: https://docs.google....dit?usp=sharing

 

Bei den zusammengebauten Decks habe ich mir auch noch vermerkt ob da Proxies drin sind.

Sortiert sind die Karten in folgende Ordner:
Teuer

Grün
Blau

Schwarz

Rot

Weiß
Multicolor
Farblos

Hat bisher super funktioniert :)

 

PS: Dadurch hab ich dann auch auf MKM eine etwas längere Stuffliste von Zeug was ich so halt noch für Modern brauch. Hat wer was günstiges davon rumfahren, bestell ichs halt mit.



#7 Phaos Geschrieben 19. Januar 2018 - 15:52

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Hab mittlerweile 5 Binder voll mit Modernkarten.

 

Alles in perfect size gesleeved und folgendermaßen sortiert:

 

Farben (Artefakte/Multicolored/Länder separat) -> dann nach cc -> innerhalb der cc sogar teilweise nach Typ (Creature, Instant etc.). Im Playset Ordner dann auch sehr übersichtlich. Für viele wird das wohl schon übertrieben sein. Funktioniert aber gut, man findet die Karten schnell und kann sie auch schnell wieder zurückpacken ohne sich irgendwas zu notieren wo man sie rausgenommen hat.

 

Hatte auch vor alles gleich doppelt ein zu tüten, jetzt wohl eher nicht mehr. Das Kommentar oben wirkt doch sehr schlüssig. ;)



#8 Nivelas Geschrieben 20. Januar 2018 - 12:12

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Danke für die vielen Infos, ich bin in der tat Tunierspieler aber ich denke ich tausche lieber einzelne Sleeves aus bzw hülle in bestimmten abständen Decks neu ein als jedesmal wenn ich am Deckbastel oder sich überschneidenen Karten aus Decks neu zu Sleeven :)

Ich werde es mal mit den Cores ausprobieren und gucken wie praktikabel das ist den alles immer in Binder zu machen ist mir auch zu doof ich spiele fast jede Woche was anderes je nachdem wo nach mir der Sinn steht :D aber danke

Freue mich auch weiter auf Anregungen von anderen :)


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#9 Apocalypso Geschrieben 20. Januar 2018 - 22:55

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Ich hab mir für meinen Modernpool letztes Jahr so einen Quadrow Portfolio von Ultimate Guard rausgelassen. ()

 

Hat 20 Doppelseiten a 3x4 Taschen aka 12 Taschen in die jeweils ein Playset reingeht. Sollte ich jemals mehr als 240 Playsets von Modernstaples besitzen, muss ich mir was überlegen.

 

Aktuelle geht das mit Modern Burn Pool Gasi Burn Pool Skred und 8-Whackpool, Affinity Storm und Cheerios Pool und random Grixis und Random Modernstuff recht gut.

 

Ist noch nichtmal halb voll xD


Bearbeitet von Apocalypso, 20. Januar 2018 - 22:57.


#10 Kalli Geschrieben 21. Januar 2018 - 20:33

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Das Problem ist ja eher, dass man sich nicht für jedes Deck ein neues Playset besorgt, sondern jedesmal mühsam umtüten muss. Da bringt ein großer Ordner halt auch nur bedingt was.



#11 Dein Freund der Baum Geschrieben 21. Januar 2018 - 21:09

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ich komme mit einem recht großen Legacy-Pool wunderbar mit zwei Holiday Gift Boxen aus. Einfach nach Farbe sortiert. Alles andere ist mir zu aufwändig. Mit Ordnern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da hat man alles schön einsortiert und auf einmal holt man sich irgendwas neues, für das auf der entsprechenden Ordnerseite kein Platz mehr ist. Dann muss man den ganzen Ordner umsortieren. War mir auf Dauer zu doof.

 

Alles in Perfect Size. Keine "richtigen" Hüllen aus dem bereits genannten Grund der ungleichmäßigen Abnutzung.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 21. Januar 2018 - 21:14.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#12 Lee Geschrieben 22. Januar 2018 - 00:03

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Meine Karten sind in mehreren Storage Boxes in der Reihenfolge  Kartentyp > Farbe > CMC und zudem bei Kreaturen > Power > Toughness sortiert, wobei Rares, Mythics und Foils separat nach demselben Schema (aber gesleevt) lagern. Länder sind nach den Farben sortiert, die sie produzieren, bzw. nach ihren Cycles. Token lagern alphabetisch sortiert in einer Tokenkiste. Bis auf wenige Staples wie Lightning Bolt, Rancor oder Path to Exile habe ich von keiner Karte mehr als ein Playset. Das hält die Sammlung übersichtlich. Überschuss wird verschenkt. Die Decklisten meiner nunmehr 45 Decks sind zudem in Excel niedergeschrieben, sodass ich beim Deckbau immer erst hier suche und ansonsten in der Sammlung. Was ich dann nicht da habe, wird nachbestellt. Ich habe mein Sortierschema speziell für meine Zwecke optimiert und ich denke viel besser kann ich es auch gar nicht organisieren.

Ordner machen für mich weniger Sinn, da ich nicht tausche, keine Staples horte und meist unkonventionelle Decks baue. Mein ganzer Value steckt in meinen fertigen Decks.


Bearbeitet von Lee, 22. Januar 2018 - 12:34.


#13 Nivelas Geschrieben 22. Januar 2018 - 06:26

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Genau so hab ich es auch vor also wie lee/Dein Freund.. nur das ich es auch komplett gesleeved haben will um beim bauen einfach schneller zu sein zumindest fürs FNM...

 

mal ne andere Frage was macht ihr mit alten Sleeves? einfach in Müll oder gibt es da jemanden der sowie für Crapsrares nen kleinen Obulus zahlt habe bestimmt an die 10K verschieneder hüllen rumfliegen die ich nicht brauche aber vll irgendein Händler zum versenden seiner Waren?


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#14 Kulifumpen Geschrieben 22. Januar 2018 - 12:04

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

mal ne andere Frage was macht ihr mit alten Sleeves? einfach in Müll oder gibt es da jemanden der sowie für Crapsrares nen kleinen Obulus zahlt habe bestimmt an die 10K verschieneder hüllen rumfliegen die ich nicht brauche aber vll irgendein Händler zum versenden seiner Waren?

 

Ich nutze die meist für MKM Versendungen. Dann kann man Karten großzügig sleeven und braucht sich keine sorgen machen, dass da keine anständigen Hüllen mit bei sind.

 

 



#15 Nivelas Geschrieben 22. Januar 2018 - 12:19

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

ja das mach ich auch aber bei mir ist es mittlerweile eine zugroße Menge ich bezweifel das ich jemals 10k Karten versenden werde :D


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#16 Kulifumpen Geschrieben 22. Januar 2018 - 16:49

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge
Dann spende sie der thermischen Verwertung, hat wenigstens dein stromerzeuger was davon. ;-)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.