Ich wollte gerne Meinungen zu meinem Marath, Wille der Wildnis Deck einholen, ich poste erstmal die Deckliste und werde anschließend erklären.
Commander:
40 Länder
8x Wald
6x Gebirge
6x Ebene
4 Artefakte
11 Verzauberungen
33 Kreaturen
6 Hexereien
3 Spontanzauber
1 Planeswalker
Als erstes mal ist es natürlich eine manaintensives Deck, daher 40 Länder statt 35, die ich normal nehme. Dazu noch den Basalt Monolith, Solring und Rishkar, Skyshroud Elf oder Vornclex. Ansonsten bei den Ländern noch Sachen die +1/+1, gestohlene Kreaturen zurück holen oder Trample geben. Die Manabase funktionierte bisher relativ gut, ich hatte eigentlich selten das Gefühl zu wenig Mana gehabt zu haben.
Die Kreaturen zielen darauf ab groß und fies zu sein, einen Grollgröhler spiele ich eher als Kreatur die ins Spiel kommt, 6 Schadenspunkte verteilt und wieder geht, ich kenne kein Spruch der für 3 Mana 6 Schaden schießt. Ansonsten Kreaturen die mit Marken Spielen, die Kalonische Hydra, die Ausdauennde Schuppenfürstin, Vergessenes Urwesen gerade wenn Doublin Season im Spiel ist kann man hier mit Marath schöne Combos machen und wenn dann durch Khenra Charioteer alles Trample oder ein Overrun gespielt wird kann man den Gegner ggf überrennen. Duskwatch Recruiter ist da um Kreaturen zu ziehen und die Yavimaya Gnats liebe ich tatsächlich, so unscheinbar wie die Kreatur wirkt, eine Schwäche des Decks ist die Flugfähigkeit und da ist eine Figur mit Flying und Regeneration toll und gepumpt mit Marken kann sie nerven.
Bei den Verzauberungen ist natürlich Doubling Season das Herzstück, Marath kommt mit doppelt so vielen Marken ins Spiel, Mana was über ist kann man nutzen um anderen Kreaturen dann zwei Marken zu geben oder Marath selbst zu pumpen, ein Anschwellender Kriegssturm und Wo die Ahnen schreiten ist in ein Deck mit dicken Kreaturen natürlich super, aber ich finde für den Gegner sämtliche Verzauberungen im Deck äußerst nervig, Doubling Season + Aurascherben und man macht für 1 Mana eine 1/1 Kreatur mit Marath, zwei kommen ins Spiel und man kann zwei Verzauberungen oder Artefakte vom Gegner zerschießen. Mit Defense of the Heart werden je nachdem wie das Spiel läuft immer 2 der drei fetten Kreaturen gesucht und ins Spiel gecheatet: Avacyn, Ulamog oder Voriclex. Kriege ich eine davon zu früh auf die Hand versuche ich sie, wenn ich sie nicht ausspielen kann abzuwerfen, mit dem Bow of Nylea kriege ich sie evtl. doch wieder in die Bibliothek.
Hexereien hauptsächlich Zerstörung, Manasucher oder Overrun als finisher. Ajani ist dann als Markenverteiler und Kreaturenzieher gedacht.
Letztlich wollte ich halt versuchen Marath mal anders zu spielen als bisher, bisher war es mehr so dass ich Marath nur genutzt habe um Schaden zu schießen, jetzt nutze ich halt auch mehr seine Markenverteilung und auch dass er Token machen kann. Seht ihr irgendwas was besonders schlecht passt, irgendwas was man noch verbessern könnte? Ich liebäugle zum Beispiel damit Rancor raus zu nehmen und dafür Pattern of Rebirth mit ins Deck zu stecken.
Für Ratschläge bin ich dankbar.
Bearbeitet von LeoLurch, 22. Januar 2018 - 17:17.