Zum Inhalt wechseln


Foto

Kitesail Freebooter + Supernatural Stamina


Beste Antwort Jonnythopter, 23. Januar 2018 - 03:18

Das geht nicht.

 

Alle Spells und Fähigkeiten kommen immer oben auf den sogenannten Stack, und der wird immer, sobald niemand mehr reagiert, von oben abgearbeitet. Alle Spells, die weder Instants sind noch Flash haben, kann man nur in seiner Hauptphase wirken, wenn der Stack leer ist.

 

In deinem Fall sieht das so aus: ganz oben auf dem Stack liegt die Stamina, dann der Strike, und dann nichts. Beide Spieler erhalten Priorität, also die Option, Instants zu wirken oder Fähigkeiten zu aktivieren, und geben diese ab, weil sie nicht vorhaben.

Jetzt resolvt die Stamina, erstmal passiert auf dem Board nichts. Wieder geben beide Spieler Priorität ab.

Dann resolvt der Strike, der Booter kriegt Schaden. Sobald der Strike fertig resolvt ist, sehen die Spielregeln, dass der Booter zu viel Schaden hat und zerstören ihn. Dann sehen die Spielregeln, dass Dinge passieren, weil der Booter stirbt. Erstens bekommst du unverzüglich dein Monument wieder, und zweitens möchte der verzögerte Effekt der Stamina den Booter wiederbeleben. Du hast also deine Karte für einen Moment wieder, dann geht der Effekt der Stamina auf den Stack. Beide Spieler haben Priorität (du als aktiver Spieler übrigens zuerst),also könntest du jetzt darauf reagieren - leider hat das Monument keine Instantgeschwindigkeit und du musst einfach abgeben. Dann resolvt die Staminafähigkeit, der Booter kommt wieder und will wieder deine Hand sehen. Nochmal könntest du reagieren, aber immer noch ist das Monument nicht legal wirkbar, weil der Stack nicht leer ist, und du musst abgeben. Zuletzt resolvt auch diese Fähigkeit, dein Gegner versteckt eine Karte aus deiner Hand (möglicherweise dein Monument) im Plunder des Freebooters und lässt dich traurig zurück. Dann ist der Stack endlich leer und du kannst wieder Sorceries, Kreaturen, Enchantments, und Artefakte wirken oder Länder legen.

 

 

Anmerkung: dieses ganze Prioritätsgeschiebe klingt vielleicht aufwändig, lässt sich aber meist recht einfach überspringen, weil eh niemand etwas vorhat.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Fugati Geschrieben 23. Januar 2018 - 02:47

Fugati

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Sers Jungs und Mädels,

 

ich wollte mich mal erkundigen, wie diese Situation richtig gehandelt wird.

 

Und zwar folgendes:

Ich bin in meiner ersten Mainphase, mein Gegner hat einen Kitesail Freebooter - mit meiner Karte Hazorets Monument im Exil - auf dem Feld.

Diesen versuche ich mit Lightning Strike zu eliminieren, Lightning Strike liegt auf dem Stack, er zaubert Supernatural Stamina.

 

Supernatural Stamina geht durch, Lightning Strike tötet Kitesail Freebooter und Hazorets Monument kommt zurück auf meine Hand.

 

Ist es nun für mich möglich, Hazorets Monument direkt zu zaubern, bevor der Effekt von Supernatural Stamina resolvet wird bzw auf den Stack kommt, Kitesail Freebooter zurück kommt und er mir erneut in die Hand schauen kann um es wieder zu exilen?

 

 

Ich spiele erst seit 2 Wochen Magic, kam bis jetzt bei Regelfragen immer gut zurecht, doch diese Situation hat mich ein wenig überfordet. Mir ist unklar, ob der Effekt von Supernatural Stamina auf den Stack kommt oder dieser sofort ohne Einschreitmöglichkeiten getriggert wird. Mir ist bewusst, dass man Artifacts nur bei leeren Stacks wirken kann, aber ist der Stack nicht theoretisch kurzfristig leer (Da nur Supernatural Stamina auf dem Stack liegt und erst mit resolve der Effekt von Kitesail Freebooter auf den Stack kommt)? Ist es dasselbe wenn die Kreatur zuvor mit Unhallowed Pact ausgerüstet wurde?

 

Falls es mit dem Artefakt nicht geht, wäre es möglich in der derselbigen Situationen einen exilten Instant zu wirken?

 

Die Frage wurmt micht seit einigen Tagen und je mehr ich darüber nachdenke, desto konfuser werde ich, daher dachte ich, ich frage einfach mal nach

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Fugati

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Fugati, 23. Januar 2018 - 02:48.


#2 Jonnythopter Geschrieben 23. Januar 2018 - 03:18   Beste Antwort

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Das geht nicht.

 

Alle Spells und Fähigkeiten kommen immer oben auf den sogenannten Stack, und der wird immer, sobald niemand mehr reagiert, von oben abgearbeitet. Alle Spells, die weder Instants sind noch Flash haben, kann man nur in seiner Hauptphase wirken, wenn der Stack leer ist.

 

In deinem Fall sieht das so aus: ganz oben auf dem Stack liegt die Stamina, dann der Strike, und dann nichts. Beide Spieler erhalten Priorität, also die Option, Instants zu wirken oder Fähigkeiten zu aktivieren, und geben diese ab, weil sie nicht vorhaben.

Jetzt resolvt die Stamina, erstmal passiert auf dem Board nichts. Wieder geben beide Spieler Priorität ab.

Dann resolvt der Strike, der Booter kriegt Schaden. Sobald der Strike fertig resolvt ist, sehen die Spielregeln, dass der Booter zu viel Schaden hat und zerstören ihn. Dann sehen die Spielregeln, dass Dinge passieren, weil der Booter stirbt. Erstens bekommst du unverzüglich dein Monument wieder, und zweitens möchte der verzögerte Effekt der Stamina den Booter wiederbeleben. Du hast also deine Karte für einen Moment wieder, dann geht der Effekt der Stamina auf den Stack. Beide Spieler haben Priorität (du als aktiver Spieler übrigens zuerst),also könntest du jetzt darauf reagieren - leider hat das Monument keine Instantgeschwindigkeit und du musst einfach abgeben. Dann resolvt die Staminafähigkeit, der Booter kommt wieder und will wieder deine Hand sehen. Nochmal könntest du reagieren, aber immer noch ist das Monument nicht legal wirkbar, weil der Stack nicht leer ist, und du musst abgeben. Zuletzt resolvt auch diese Fähigkeit, dein Gegner versteckt eine Karte aus deiner Hand (möglicherweise dein Monument) im Plunder des Freebooters und lässt dich traurig zurück. Dann ist der Stack endlich leer und du kannst wieder Sorceries, Kreaturen, Enchantments, und Artefakte wirken oder Länder legen.

 

 

Anmerkung: dieses ganze Prioritätsgeschiebe klingt vielleicht aufwändig, lässt sich aber meist recht einfach überspringen, weil eh niemand etwas vorhat.


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 noneedfornicks Geschrieben 23. Januar 2018 - 03:28

noneedfornicks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hey,

 

erstmal Glückwunsch, dass du zu Magic gefunden hast. :)

 

Zu deiner Frage:

Der Kitesail Freebooter wird dir dein Artefakt sofort auf deine Hand zurückgeben, wenn er stirbt nachdem drei Schaden durch Lightning Strike verursacht wurden.
Durch den Effekt von Supernatural Stamina bekommt der Freebooter eine ausgelöste Fähigkeit, die verrechnet wird, wenn er stirbt.

Du kannst Artefakte - solange sie nicht über die Fähigkeit Aufblitzen verfügen, oder es dir besondere Karten erlauben - nur in deiner Hauptphase wirken, und auch nur dann wenn du Priorität hast und der Stapel leer ist. Da zu dem Zeitpunkt jedoch bereits die Fähigkeit des Freebooters, welche er durch die Stamina bekommen hat, verrechnet wird, hast du nicht die Möglichkeit dein Monument auszuspielen.
Du hast also mit deiner Annahme völlig Recht.

Im Übrigen geht das mit den Spontanzaubern. Du kannst sowohl darauf reagieren, dass der Freebooter aus dem Friedhof ins Spiel zurückkehren möchte mit einer Karte wie zB. Cremate um deinen Gegner zu ärgern, oder eben wenn er wieder zurückgekommen ist. In so einem Fall kannst du ihn erneut mit einem Removalspell töten, bevor die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird. In diesem Fall darf dein Gegner zwar deine Hand sehen, aber nichts mit der Fähigkeit des Kitesail Freebooters nehmen. Das funktioniert offensichtlich nur mit Karten, die Spontanzauber sind, Aufblitzen haben, oder eine Fähigkeit haben, wenn sie auf dem Feld liegen. 

Beispiele für solche Karten sind Cast Out oder Elaborate Firecannon.


SCHOKOLAAAAAAADE!!!!


#4 Fugati Geschrieben 23. Januar 2018 - 20:12

Fugati

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Danke euch.

 

Dann haben wir zu dem Zeitpunkt falsch gehandelt, da ich das Monument in der Situation gewirkt hatte - ich nahm an, der Stack ist kurzfristig leer nachdem Supernatural Stamina resolvet wird und erst danach der Kitesail auf dem Stack kommt (was im Nachhinein Schwachsinn ist). Da ich dadurch das Spiel gewonnen hatte, fühle ich mich nun entsprechend schlecht :/

 

Die Idee, Supernatural Stamina mit Graveyard Removal zu kontern, finde ich sehr spannend und werde ich wahrscheinlich mal in mein Deck einbauen.

 

Dass er zwar in meine Hand schauen darf, aber nichts nehmen darf, falls der Kitesail Freebooter beim Resolven getötet wird wusste ich auch noch nicht, werde ich allerdings im Hinterkopf behalten.

D.h. es gilt grundlegend immer, sobald der Effekt auf dem Stack liegt, wird dieser ausgelöst auch wenn die dazugehörige Kreatur zu dem Zeitpunkt des Resolven schon nicht mehr auf dem Schlachtfeld liegt?

 

 



#5 Jonnythopter Geschrieben 23. Januar 2018 - 21:14

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ja, genau. Fähigkeiten auf dem Stack existieren unabhängig von ihrer Quelle.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.