Zum Inhalt wechseln


Foto

[Duel Commander] Emissary of Salt

Leovold Chez Pile BUG Controlle French French Commander Duelcommander Commander Emissary of Trest

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 QKey Geschrieben 25. Januar 2018 - 13:42

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Hallo zusammen, ich wollte mal ein wenig Abwechslung in dieses Forum bringen, indem ich meine aktuelle French Dualcommander Liste vorstelle. Abgesehen von Feedback zum Deck, erhoffe ich mir, den ein oder anderen für das Format zu begeistern.
Jeden Freitag spielen wir in Köln, im Hiveworld, ein Duelcommander-FNM in angenehmer Atmosphäre. Zumeist sind wir um die 10-14 Spieler, sodass wir für gewöhnlich vier Runden spielen können. Das Format selbst zeichnet sich durch starke Heterogenität der Decks und Karten aus, wodurch sich Spiele nur selten gleichen.
 
Aber zurück zu dem Deck, dass ich vorstellen möchte:
 
Anführer dieses Decks ist Leovold, Emissary of Trest, eine Kreatur für drei Mana, die mittlerweile sogar im Legacy ihr Zuhause gefunden hat. Abgesehen von marginalen Kartenvorteil verspricht uns Leovold, in diesem Format, außerdem noch die Möglichkeiten den Gegner aus dem Spiel auszusperren - dazu gleich mehr. Abgesehen davon ist Leovold gegen einige Kommandeure wie etwa The Gitrog Monster oder Queen Marchesa geradezu unfair. Durch die Natur des Formates bedingt, sind Cantrips sehr beliebt um die Viskosität der Decks zu verbessern, ein Umstand, der ebenfalls dazu beiträgt, dass Leovold in vielen Spielen still und heimlich den Gegner zur Verzweiflung treibt. Schlussendlich entschädigt Leovold uns für den Verlust von Handkarten und bleibenden Karten jedweder Art, sodass dieses Deck größtenteils ohne Karten auskommt, die nur auf reinen Kartenvorteil abzielen. 
 
Das Deck selbst ist ein tempo-orientiertes Kontrolldeck, dass sehr ähnlich zu dem Legacy-Deck "Czech Pile" ist. Anders als im Czech Pile steht kein Burn zur Verfügung (und leider jede Karte nur einmal), welcher im Czeck Pile mitverantwortlich dafür ist, dass das Deck überhaupt das Mid- oder Lategame erreicht. Um diese Lücke zu schließen spiele ich eine Reihe von Bouncespells neben den üblichen Antworten. Hinzu kommen außerdem ein paar Karten, die zusammen mit Leovold einfach unfair sind. 
 
Dies sind dann so aus:
 
Deck
 
Lands
 
Keine Überraschung hier, außer eventuell die Snow-Covered Island. Diese dient dazu, dass Tainted Pact niemals versehentlich abgebrochen wird. Außerdem war es mir wichtig, möglichst wenige Länder zu spielen, die früh im Spiel getapped ins Spiel kommen.
 
Lands Utility
 
Das wichtige an der Karte ist, dass auf ihr steht "Target player draws three cards, then discards three cards." Abgesehen davon, dass man auf diese Art, im gegnerischen Zug die dessen Handkarten erheblich dezimieren kann, bildet sie zusammen mit Life from the Loam einen Lock, bei dem dem Gegner keine Handkarten mehr zur Verfügung stehen. Dadurch, dass das Kartenziehen und Abwerfen Teile einer einzigen Fähigkeit sind, hat der Gegner nicht die Möglichkeit mit der gezogenen Karten zu interagieren.
 
Ähnlich zu Cephalid Coliseum erzeugt diese Karte mit Leovold einen Lock, benötigt aber keine weitere Karte.
 
Ein kleiner Manadenialplan um besser mit Combo-Decks zu interagieren und gierige Starthände zu bestrafen. Der Plan wird durch Karten wie Stifle, Recoil, Venser, Shaper Savant, Cryptic Command und Offensichtlich mit Life from the Loam auch ein guter Plan um im Lategame das gegnerische Mana zu beschneiden und so multiples Casten des gegnerischen Commanders zu verhindern. Zusammen mit Titania, Protector of Argoth bilden Wasteland und Dust Bowl auch einen soliden Plan das Steuer rumzureißen und selber Druck aufs Board zu bringen. 
 
Creeping tar Pit ist zweifelsohne das beste Manland in den Farben, Lumbering Falls hingegen schlägt Treetop Village nur knapp dadurch, dass es zusätzlich {U} produziert. 
 
Mana
 
Zu dieser Karte wurde so viel gesagt, dass man eigentlich nur zitieren brauch, was auf der Diskussionsseite vom Gatherer zu finden ist:
 

Everyone knows the power of Grim Lavamancer in getting the last points of damage through for cheap in mono red decks by recycling already spent cards in the graveyard. This card does it one card cheaper, uses any graveyard and not just the graveyard of its controller, and can be played in not one but two different deck colors.
-nirvana

So good. Especailly in formats with fetchlands. It just does everything. Gains life, add mana, hurts your opponent, eats reanimation tagets, eats Spapcaster Mage targets and eats fetchlands, which can make this work like a mono-black Birds of Paradise. It also isn't bad without fetchlands, it puts a clock on your opponent or keeps you alive, that's not to be sneered at.
-Kurraga

Captain Planet's morbid cousin:
"Remember kids, recycle everything! EVERYTHING!"
 
-Demento_Recrave

 

 

 
Loam konnte sich den Platz gegenüber Ramunap Excavator und Crucible of Worlds sichern, da es deutlich flexibler und schwerer zu entsorgen ist. Ich habe mich dennoch bewusst gegen Intuition und Cycling-Länder entschieden, da diese Engine leider zu langsam für das derzeitige Meta ist.
 
Groundtroops
 
Diese Kreaturen haben alle gemeinsam, dass sie für wenig Mana viel Power und Toughness auf das Board bringen. Somit sind diese Kreaturen flexibel einsetzbar um entweder das Board gegen aggressive Decks vollzustellen oder selbst in die Offensive zu gehen. 
 
Sehr defensive Kreaturen, die Zeit gegen aggro kaufen sollen. TNN bietet nebenbei noch gegen Kontrolle eine solide Wincondition. Spellskite ist mit Leovold auf dem Board eine Mini-Combo, da das Ändern des Ziels Leovolds Fähigkeit nochmals auslöst.
 
ergänzed die Defensive durch Lifegain und zusätzliche Fähigkeiten, die immer mal wieder nützlich sein können.
 
Disruption
 
Die klassische Auswahl, ich verzichte dabei bewusst auf Collective Brutality, da diese Erfahrungsgemäß zu wenig trifft. 
 
Das Sword ermöglicht hier zusätzlich starke Turns durch das entappen der Länder. Hierdurch muss man sich nicht entscheiden, ob man gerade das Board vorantreiben möchte oder weiter Kontrolle über den Gegner ausüben möchte. Vendilion Clique harmoniert super mit unserem Commander (Der Gegner zieht keine Karte nach in seinem Zug!) und ist auch sonst eine solide Karte. Teferi's Puzzle Box ist offensichtlich eine super Combo mit Leovold und auch sonst nicht schlecht, da im Allgemeinen die Kartenqualität dieses Decks höher ist, als die aller anderen Decks. 
 
Removal
 
Damnation, Toxic Deluge, Far / Away
 
Decks wie (kreaturenbasiertes) Zurgo, Titania oder auch Decks wie Prossh, Skyraider of Kher, machen es Massremoval notwendig in einer Controlshell. Far / Away ist dabei ein Mittelweg, den ich gehe um nicht ständig mein eigenes Board in die Luft zu jagen und auch notfalls früher flexibel reagieren zu können.
 
Billiges Removal ist leider unerlässlig geworden, daher greife ich hier ein wenig tiefer in die Trickkiste. Ghastly Demise findet früh targets und ist bisher sehr zuverflässlig gewesen. Das Deck spielt auch genug Filtermechaniken um die Karte gegen schwarze Decks los zu werden. 
 
Wiederholbares Removal, sowie Removal für nicht-Kreaturen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Umezawa's Jitte, Liliana of the Veil und Liliana, the Last Hope führen auch häufig zum Sieg, sofern diese nicht durch den Gegner beantwortet werden.
 
CA/CQ
 
Sind beide unverschämt gut mit Leovold und können (notfalls) auch ohne in gespielt werden. Dies ist aber eher selten der Fall.
 
Tainted Pact fungiert hier als zweiter Demonic, er ist auch der Grund für die Snow-Covered Island
 
Solide Karten, die das Leben schöner machen. Wichtig war mir hier vorallem, dass alle Karten relativ tief in das Deck schauen können und somit maximale flexibilität ermöglichen.
 
Zwei karten die wunderbar miteinander synergien und dennoch das gleiche Ziel verfolgen, uns mehr Nachschub zu verschaffen.
 
Abschließende Worte
 
Ich hoffe euch gefällt das Deck und habt nun Lust bekommen über das Deck zu sprechen. Ich spiele das Deck nun seit über einem Jahr mehr oder minder jeden Freitag in unserem FNM, sodass das Deck einige Iterationen durchlaufen ist, bis es seine jetzige Gestalt gefunden hat. Ich bin dennoch (oder gerade deswegen) auf der Suche nach neuen Denkanstößen. Sollten euch Cardchoices seltsam vorkommen: Bitte hinterfragt sie!
Ansonsten bedanken ich mich fürs Lesen und bereits im voraus für eure Kommentare.

Bearbeitet von QKey, 26. Februar 2018 - 23:33.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#2 Chemiker1966 Geschrieben 26. Januar 2018 - 20:05

Chemiker1966

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge

Vielen Dank für die coole Liste und die Mühe beim beschreiben des Decks. Klingt auf jeden Fall nach einer Liste die den Gegner in die Verzweiflung treibt.

Da ich mich noch nicht sonderlich im competetiven Commander auskenne, kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Maximal dass ich eventuell Mana Drain anstelle des Counterspells spielen würde. Ansonsten würde mich interessieren, was du mit dem Tainted Pact bewirken willst. Ich hab wahrscheinlich aber auch nur die Karte nicht verstanden. Ich werde die Liste im Auge behalten und bin bestimmt ebenso auf qualitatives Feedback gespannt wie du. ;) 


  • QKey hat sich bedankt

#3 Sterni Geschrieben 26. Januar 2018 - 22:35

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Taintet pact besagt (im richtigen Deck):

Exil top cards of your library until you find a card that you want.
Take this
  • QKey hat sich bedankt

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 QKey Geschrieben 27. Januar 2018 - 11:55

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Mana Drain ist leider, leider gebannt. Sterni hat die Funktionsweise von Tainted Pact sehr trefflich erklärt. Da das Deck im allgemeinen nicht auf bestimmte Karten angewiesen ist, ist es nicht schlimm, wenn man in dem Prozess mal seine halbe Bibliothek exiled.


www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#5 Junkfoodmaster Geschrieben 31. Januar 2018 - 14:33

Junkfoodmaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Hast du denn schon Erfahrungen sammeln können mit Tainted Pact im EDH? Also auch in anderen Decks?

 

Mich würde Außerdem interessieren, ob du das Deck auch schon in Commander Multiplayerrunden getestet hast.

 

Als Anregung würde ich mal den Notion Thief in den Ring werfen. Er würde sicher auch einen guten Job machen, da er flash hat und eine ähnliche Funktion erfüllt wie Leovold. Rausnehmen könntest du da evtl. den Grim Flayer. Sieht aus der Ferne nicht nach ner besonders spielstarken Karte aus. Kenne ihn auch aus keiner Liste, gegen die ich je gespielt hätte. Wie performed er denn aus deiner Sicht?

 

LG Junky


  • QKey hat sich bedankt
http://Eingefügtes Bild

#6 QKey Geschrieben 31. Januar 2018 - 22:35

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Tainted Pact spiele ich seit mindestens 10 Jahren in Singelton-Formaten. Die Karte möchte ironischer weiße nicht in Decks zu Hause sein, in denen bestimmte Einzelkarten eine wichtige Rolle spielen, da man diese nicht ohne weiteres exilen möchte. Am besten funktioniert der Tainted Pact in Decks, die viele Karten spielen, die ähnliche Dinge tun. Ich benutze die Karte (ähnlich zu Demonic Tutor) meistens als Landtutor oder EOT vom Gegner um einen Thread zu finden. Wenns ganz brenzlig wird, kann man damit aber auch gut Counter oder Removal finden. Man darf nur keine Angst haben auch mal 50 Karten zu exilen. Wenn man schiss bekommt, sollte man sich einfach vorstellen, dass die Karten, die man ins Exil schickt, einfach am unteren Ende des Decks liegen und sie somit in diesem Game sowieso nicht ziehen würde. Wichtig ist in meinen Augen nur, dass man vor dem Tainted Pact  seine Fetchländer benutzt, ist mir schon öfters passiert, dass ich z.B: keinen Sumpf mehr im Deck nach einem Tainted Pact hatte.

 

Notion Thief steht schon länger in meinem Maybeboard. An ihm stört mich allerdings sehr, dass er nichts tut, wenn Leovold liegt. Da dies ein Zustand ist, den ich mit Hingabe herbeiführen möchte, gibt es leider zu viele Situationen in denen er nichts macht oder Winmore ist.


Bearbeitet von QKey, 31. Januar 2018 - 22:37.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#7 V3N@R!S Geschrieben 01. Februar 2018 - 08:35

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi

 

@Tainted Pact: Spiele diese auch seit einigen Jahren und ist einfach als instant-speed Demonic Tutor einfach gestzt, sofern man, wie du es schon richtig erwähnt hast, nicht auf eine Kombination aus spezifischen Karten angewiesen ist, wovon gerne mal die eine oder andere geexiled wird. Wenn das nicht der Fall ist, hab ich sie oftmals sogar lieber als der demonic, wegen des Instanspeeds. Demnach sagt das ja genug ueber das Powerlevel der Karte aus.

 

@Deck: Habe Leovold, Emissary of Trest in letzter Zeit oefters auf dem Schirm, und ich ueberwache seine Entwicklung. Im Moment, da ich Geist of Saint Traft nicht mehr zocken kann, bin ich auf Partner umgestiegen und bleibe vorerst ma bei solchen. Is aber gut möglich dass die ganze Mechanik in nächster Zukunft gebannt werden kann, und dann kommt Leo, der mir schon leichte Annäherungsversuche macht ;)

Auf jeden Fall: das Deck spielt oft eine Life from the Loam-LD/Manadenial-Toolbox. Du spielst diese ja auch, aber ohne Tectonic Edge. Gewollt? Zu konditionnel?

 

Ansonsten bin ich kein Fan von zu eingeschränkten Karten. Demnach gefällt mir das Ghastly Demise net, da die Einschränkung, im Vergleich zu einem Go for the Throat zum Beispiel, relevanter erscheint. Würde die Karte ersetzen. Gibt ja noch genug Alternativen, sei es anderes kontitionnelles Removal (sogar Doom Blade hat weniger Einschränkungen, und das wuerde ich nie spielen wollen, auch wenns schlussendlich CMC2 VS 1 hat), Bounce, Counter, usw. Gibt ja bestimmt noch eine Alternative.

 

MfG V3N@R!S

 

 

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 01. Februar 2018 - 08:44.

  • QKey hat sich bedankt

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#8 QKey Geschrieben 01. Februar 2018 - 17:26

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Wenn ich schon versuche den Gegner von Mana abzuschneiden, dann richtig. Tectonic Edge gibt dem Gegner zu viel Luft zum Atmen, Dust Bowl, Rishadan Port (und offensichtlich Wasteland) sind gnaden- und kompromissloser. Dust Bowl verlangt ein wenig Übung um zu wissen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um sie zu benutzen, dafür schlägt Dust Bowl um so härter zu. Ohne Life from the Loam machen Dust Bowl und Rishadan Port auch einfach mehr. Ich könnte allerdings auch verstehen, dass jemand mit Tectonic Edge spielt. Ich persönlich bevorzuge es bereits am Boden liegende Gegner zu treten zu können (in Magic).

 

Ghastly Demise ist eine Karte, die je nach schwarzem Metaanteil auch mal aus dem Deck fliegt. Ich würde sie aber immer höher als Doom Blade bewerten, die Einschränkung mit der thoughness ist eigentlich keine, da der Friedhof meistens voll ist. Der Unterschied von CMC1 zu CMC2 ist dagegen gewaltig. Die Karte ist mal ins Deck gewandert, als in unserem LGS 1 Titania und 3 Zurgo ihr Unwesen trieben und hat sich seit dem wacker im Deck gehalten. Ich muss Dir aber Recht geben, dass Ghastly Demise wohl das schlechteste meiner removal ist.


www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#9 QKey Geschrieben 26. Februar 2018 - 23:57

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Ich hab ein wenig was am Deck geändert. Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

 

Raus:

Grim Flayer

Spellskite
Sword of Feast and Famine
Ghastly Demise
Repeal
Venser, Shaper Savant
Spell Snare
Spell Pierce

 

Rein:

Into the Roil
Psionic Blast
Reclamation Sage
Tireless Tracker
Countersquall
Evasive Action
Green Sun's Zenith
Traverse the Ulvenwald

 

 

Die Changes sollen das Deck ein wenig flexibler gestalten. Nicht ganz überzeugt bin ich von Green Sun's Zenith und Traverse the Ulvenwald. Bisher schlagen sich aber beide sehr gut. Psionic Blast ist ein Metacall, da bei uns mittlerweile Animar und einige Plaineswalker ihr Unwesen treiben. Außerdem mag ich die Option, dass ich meinen Gegner ausbrennen kann. Hatte schon öfter die Situation in der ich das gerne gekonnt hätte.

Der switch bei den Counter soll ebenfalls mehr Flexibilität bieten, ich hoffe nur, dass das nicht zu stark auf Kosten der Schnelligkeit des Decks geht.


www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Leovold, Chez Pile, BUG, Controlle, French, French Commander, Duelcommander, Commander, Emissary of Trest

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.