Zum Inhalt wechseln


Foto

Großes no banlist Modern Event von SCG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#21 Helios Geschrieben 28. Januar 2018 - 16:37

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Hypergenesis Mirrors stelle ich mir lustig vor.

#22 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 28. Januar 2018 - 16:40

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Du bist halt nicht schnell genug. In einem No-Ban-List-Turnier musst du mit Turn-3-Kills rechnen.

 

Kann Dredge locker schaffen.

 

Turn 1 land + Chrome Mox.

Cast cathartic reunion, discard grave troll + X

 

Turn 1 kill ist theoretisch möglich bei dredge, aber natürlich extrem unwahrscheinlich.

Turn 2 kill sollte gegen den Goldfisch die Norm sein mit dem Deck. Abgesehen von komischen Mulligan Händen natürlich.

 

Ich rede da jetzt aber von einer Liste mit Dread Return, Brücke und z.B. Flame-Kin  Zealot als FInisher. Ob man alles sinnvoll zusammen unterbringt weiß ich nicht.

Bei einem der hier geposteten Videos gab es ja so ein Deck, das hat aber unter anderem kein cathartic reunion gehabt und musste tormenting voice spielen.

Ich glaube prized amalgam hatten die auch nicht, aber braucht man wohl auch nicht in dem Deck.

Die Alternative ist natürlich noch, dass man einfach sowas wie Iona, Blazing Archon usw. reanimiert und sofort gewonnen hat dadurch.

 

Das dümmste an dem ganzen Format ist und bleibt aber Mental Misstep, Randy Buehler sagte lustigerweise auch er würde am liebsten No banned list modern spielen mit mental misstep als einziger verbotenen Karte ^^

 

 

Edit: Habe mal schnell eine Liste zusammengeworfen, wer selbst dredge spielt kann bestimmt die Fehler aufzeigen und das DIng spielbar machen.

 

Wahrscheinlich will man amalgam und 1-2 random fatties noch irgendwie einbauen, und natürlich muss man sein sideboard noch dem meta entsprechend anpassen.
Gitaxian Probe habe ich auch vergessen einzubauen.


Bearbeitet von Cola, 28. Januar 2018 - 16:51.

  • Genu hat sich bedankt

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#23 Kulifumpen Geschrieben 28. Januar 2018 - 17:14

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Was mit Amulet-Bloom? Konnte doch auch gern Turn 2 töten ist aber wohl nicht konstant genug?


Bearbeitet von Kulifumpen, 28. Januar 2018 - 17:15.


#24 Assimett Geschrieben 28. Januar 2018 - 17:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge

Hypergenesis Mirrors stelle ich mir lustig vor.

Man sollte Urabrask the Hidden haben und Gegner nicht, oder man spielt Violent Outburst im gegnerischen End Step. ashen Rider und Oblivion Ring im Board helfen auch.
Aber ja, das ist eines der damlichsten Matchups, aber nicht so dämlich wie Ad Nauseam Mirror...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#25 Rotband Geschrieben 28. Januar 2018 - 17:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Was mit Amulet-Bloom? Konnte doch auch gern Turn 2 töten ist aber wohl nicht konstant genug?

 

Ich denke das ist viel zu unkonstant verglichen mit Storm, da du wesentlich weniger redundant bist in den notwendigen Pieces. Und mit Mental Misstep ist Amulet of Vigor nicht wirklich gut positioniert.


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#26 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Januar 2018 - 04:40

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
mh d.h. ich kann Miracles im Modern zocken mit DTT? klingt gut ... aaah aber nicht mit Eldrazi im Meta. Immerhin dürfte UR doch ziemlich gut sein oder? Mit TC, DTT und Co. Und noch MM als Schutz gegen Removal. Da sollte doch Splinter Twin ne reele Chance haben, wenn man es G1 gegen Combo tuned.

DD Combo kam mir als erstes in den Sinn, weil man im Modern da so gut wie garnicht mit interagieren kann. Leider fehlt sowas wie Club Rotation und passendes Fastmana, was das Deck dann doch erheblich langsamer macht.

In jedem Fall ne lustiger Idee. Macht Lust auf mehr.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Januar 2018 - 04:43.


#27 ElAzar Geschrieben 29. Januar 2018 - 14:12

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
In nem Meta in dem jeder versucht maximal broken Zu sein wären vmtl. Decks wie GDS oder UR Delver die next Level Strategie.
Wenn Storm wirklich das DTB sein sollte wären Decks wie DDT und Eldrazi vermutlich einfach zu langsam.

Bearbeitet von ElAzar, 29. Januar 2018 - 14:14.

Eingefügtes Bild


#28 Genu Geschrieben 29. Januar 2018 - 15:40

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Ich würde dir zustimmen ElAzar, wenn man genau wüsste, wie das unbekannte Meta richtig zu bekämpfen ist. Die Free-Wins die maximal-Broken mit sich bringt wären aber in einem unbekannten Meta überhaupt nicht zu vernachlässigen - gerade dann würde sich eine mehr als Proaktive Strategie doch lohnen. Als faires Deck würde ich auf jeden Fall mit massiv viel Gravehate im SB spielen, denn das ist wohl bekanntlich der einfachste Weg um bei Ressourcenzuwachs oder Geschwindigkeit zu mogeln. 

 

Meine persönliche Deckwahl wäre wohl Dredge

 

 

Keine ahnung ob Chrome Mox vs Spirit Guide, aber da alle Enabler Rot sind will ich nicht durch den Mox andersfarbiges Mana generieren, aber das öftere Benutzen gerade mit den Flashback-Enablern wäre schon verdammt praktisch. Fatestitcher hilft durch das Enttappen der Länder auf 3 Kreaturen zu kommen für Dread return, ansonsten 12 Länder und das volle Set Dredger für maximale Konstanz. T1 kills sind damit drin, ansonsten gibt es im SB noch Kreaturen wie Blazing Archon gegen Decks wie Hypergenesis und die üblichen Silver-Bullets nebst Anti-Hate.

 

Es gibt aber schon eine Reihe von Decks, die ich auch für Erfolgversprechend halte - die meisten sind aber Combo Decks wie Storm oder Turbodepths (das Deck ist mit Ausnahme von Sylvan Library und Crop Rotation und den Karten auf der Banned List quasi Modern-Legal, Mox Diamond kann man akzeptabel genug mit Chrome Mox ersetzen), Hypergenesis wird schnell sein, aber ich befürchte das das Deck mitunter am stärksten unter Mental Misstep leidet. Elves mit Skullclamp sehe ich auch als eines der besseren Decks, aber Ravager Affinity z.B. ist in Legacy so gut wie garnicht etabliert - daher glaube ich auch nicht das sich das Deck in Modern durchsetzen würde (Im Gegensatz zu Elves ist Mana für Skullclamp ein echter Engpass in dem Deck). 

 

An fairen Decks würde ich Shadow z.B. überhaupt nicht erwarten - Grixis Pyromancer mit Skullclamp und Disrupting Shoald / Mental Missstep hat die Möglichkeit den Kartennachteil von Shoal auszugleichen, Shoal würde unendlich viel besser in dem Format sein da Manakosten vermutlich noch mehr auf den 1-2 Slot runtergestreamt sind, kann trotzdem die Delve-Threats gegen Decay-Decks bringen und kann Jace spielen. Mit den neuen Checklands würde ich auch eine wesentlich weniger schmerzhafte Manabase erwarten, da wir in dem Format wohl nicht zwanghaft den ungetappten Landdrop bis hoch zu Cryptic brauchen würden. Evtl auch mit Punishing Fire

 

 

Das andere Faire Deck wäre DnT, das mit Stoneforge und Jitte/Batterskull auch eine vernünftige Offensive haben wird - Thalia, Guardian of Thraben bewähren sich ja schon seit einiger Zeit im Legacy als verdammt gute Disruption.

 

An Eldrazi würde ich vermutlich Colorless Eldrazi mit Simian Spirit Guide und Chalice of the Void + Thorn of Amythyst erwarten, alle anderen Varianten erscheinen mir zu instabil was Disruption für die brokenen Decks angeht. Der Mangel an Sol-Ländern könnte aber auch eine zu große Hürde sein.

 

Am schwersten tue ich mir mit Abzan / Jund und anderen Decks deren Disruption auf Discard basiert - In Legacy halten sich diese nicht zuletzt durch die Stärke von Hymn to Tourach - für das es einfach kein Pendant gibt. Daher glaube ich, dass diese Decks von vornherein mit einem großen Nachteil starten, der schwer auszugleichen ist. Allerdings ist der Mental Missstep splash Gratis, hier könnte ich mich also mehr als irren. Wenn ich wählen müsste, dann würde ich trotz Punishing Fire Abzan erfolgreicher sehen - Lingering Souls + Stoneforge & Skullclamp / Jitte.

 

Auf jeden Fall ist das Event unter dem Aspekt interessant, dass es einfach wenig Erfahrung mit diesen Events gibt und es ein bisher ungelöstes Format ist, bei dem noch alles offen steht. So wird aus einem geplant kurzen Kommentar doch mal ein riesiger Post mit einigen Brews die beim drüber Nachdenken einfach mal zusammenkommen.

 

Es wird auf jeden Fall ein ein sehenswertes Turnier, und zur Not auch nur, weil es ein recht unerkundetes Format ist.

 

//Edit - und Treasure Cruise / DTT hatte ich in Gedanken schon komplett ausgeblendet. Ich bin dermaßen gespannt welche Decks dort zu sehen sein werden.


Bearbeitet von Genu, 29. Januar 2018 - 16:55.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#29 Assimett Geschrieben 29. Januar 2018 - 16:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge
Ich dachte schon, wo sind die 4 cruises im Grixis Deck? Die würdest du doch adden oder?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#30 Genu Geschrieben 29. Januar 2018 - 16:53

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Ich glaube nicht dass ich neben Skullclamp die vollen 4 Treasure Cruise bräuchte, aber 2 Dig Through Time würde ich wohl unterbringen. Ist auf jeden Fall viel zu wenig Platz im Mainboard für alle schönen Karten :/.


Bearbeitet von Genu, 29. Januar 2018 - 16:53.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#31 thiefAaron Geschrieben 30. Januar 2018 - 16:24

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ich finde es seltsam, dass hier auf der "fairen" Seite keiner Über Stoneblade oder Twin spricht... die beiden sehe ich, vllt mit sowas wie UR Delver auf der fairen Seite ganz weit vorne.

 

Denke, wenn man das MD entsprechend gegen degenierte Combo-Haufen aufstellt, Mental Misstep, Spell Pierce, Disrupting Shoal und eine gute Mischung an blauen 1,2,3 drops zum pitchen (ponder, snapcaster, geist of saint traft, deciever exarch sind alles keine "schlechten Karten"), plus evtl Schwarz für DRS und Discard, sollte da sicher etwas gehen. Den Kartennachteil vom Shoal gleicht man halt duch Treasure Cruise wieder aus.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#32 ElAzar Geschrieben 30. Januar 2018 - 16:33

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Stoneblade besiegt v.a. midrange Decks, Combo hat weder Angst vor SfM, noch vor Jace.

Bzgl. GDS, ich glaube du hast bei deinem ersten Post schlicht nicht an TC gedacht, das ware neben der Disruption der größte Grund Grixis zu spielen, mein Problem mit Shoal ist, dass man es wenn man MM hat vmtl eher nicht als 4 of spielen will und man neben Shoal und vlt Snapcaster eher wenige blaue Karten spielen wird die CMC > 1 haben.

 

Ich persönlich würde auch einfach das Deck spielen, dass Clamp und Glimpse spielen kann.


  • Genu hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#33 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Januar 2018 - 22:24

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Wie Aaron sagt wäre das Playset MM einfach mega busted in dem Format. Auch wenn Glimpse und gerade Clamp irre sind, finde ich MM, Snap MM noch ganz allgemein besser und besonders gegen ein Deck was auch ansonsten viele 1cc Spells spielt.

#34 3lric Geschrieben 31. Januar 2018 - 17:07

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Du kannst MM halt auch auscomboen. Ich sehe nicht, das MM Eggs/Storm/Thopterdepths/Oozecombo zerstört. Am besten ists halt wohl, die busted turn 2 combo + MM zu haben.


"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#35 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 31. Januar 2018 - 17:33

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Es spielt doch eh jedes Deck das playset MM in den 75, ohne Ausnahme.

Daher ist die Karte doch auch so dumm.


  • Genu hat sich bedankt

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#36 Stabiloblau Geschrieben 31. Januar 2018 - 17:49

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Woher kommt diese Annahme ? Ich habe das schon öfter gehört, aber außerhalb von Gedankenexperimenten gibt es keine Belege, dass das der Fall sein wird. Ich habe mir gerade auf mtgtop8 Legacy Decks kurz vor dem Mental Misstep Ban angeschaut. Nicht-blaue Decks haben Misstep in der Regel auch nicht gespielt. Selbst Combo Decks wie ANT oder Dredge haben Misstep nicht gespielt.


Bearbeitet von Stabiloblau, 31. Januar 2018 - 18:01.


#37 3lric Geschrieben 01. Februar 2018 - 11:03

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Also Zoo und Goblins haben durchaus das Playset MM gezockt (in legacy), was absurd genug ist.


Bearbeitet von 3lric, 01. Februar 2018 - 11:04.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#38 Naglass Geschrieben 01. Februar 2018 - 13:30

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Meist gespielte Karte des Formats?

 

Mental Misstep...

 

Wird wohl nur so 3-4 Decks geben die drauf verzichten, alle anderen spielen die Karte weil sie unendlich viel tirfft und um den Gegnerischen Misstep coutern zu können... Weis nicht wie geil das ist...



#39 StarFox88 Geschrieben 01. Februar 2018 - 13:35

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Was wäre eigentlich mit 12-Post dann? Zu langsam als der Standard Eldrazi Plan?


"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#40 3lric Geschrieben 02. Februar 2018 - 14:02

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

MM > Amulet of Vigor


"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.