Zum Inhalt wechseln


Foto

UR LD Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 StarFox88 Geschrieben 30. Januar 2018 - 10:17

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Ich hatte das Deck ursprünglich nur als Gag gebaut und mal in einem Turnier gespielt um zu sehen, wie es sich macht. Trotz einiger peinlicher Deckbau Fehler war ich dann doch recht zufrieden und hatte es etwas verfeinert.

Das Deck arbeitet darauf hin, dem Gegner sogut es geht das Mana zu zerstören und die Handvoll Spells zu Countern oder Kreaturen zu bolten. Da die Manabase mein primäres Ziel ist, komme ich in der Regel auch mit der geringen Anzahl Removal aus.

Der Simian Spirit Guide ist eine große Hilfe Turn 1 ein Squelch auf die Fetchland Aktivierung zu wirken oder Turn 2 das erste Land zu zerstören. Stone Rain und Molten Rain halte ich für selbst erklärend in einem LD Plan und Roiling Terrain kann das Spiel beenden oder zumindest beschleunigen, aber auf Grund der 4 Mana sind mehr als 2 nicht ratsam.

 

Mit dem Maindeck bin ich im großen und ganzen zufrieden, an der Manabasis muss ich noch arbeiten und vielleicht hier und dort noch mit der Menge verschiedener Karten experimentieren.

 

Mein Problem ist, dass ich mit meinem Sideboard überhaupt nicht zufrieden bin.

Spell Pierce ist für Storm/Combo Match ups drin. Spell Snare soll mir im Control Mirror aushelfen. Pyroclasm soll mir das Aggro Matchup erleichtern und wird bei Gelegenheit durch Anger of Gods ausgetauscht.

Relic of Progenitus musste ich aufnehmen um Dredge, Reanimator und Past in Flames ab zu schalten, leider macht mir das aber auch meinen Snapcaster Mage kaputt und stellt den Schaden von Roiling Terrein ab.

Fulminator Mage hatte ich mal anstelle von Molten Rain probiert, war aber von ihm (innerhalb von 2 Turnieren) ziemlich enttäuscht und hab ihn zum auffüllen ins Sideboard verfrachtet und habe da atm keinen Plan, was ich statt dessen rein nehmen könnte.

 

Also würde ich gerne mal Leute fragen, die weitaus mehr Erfahrung haben als ich, was ich statt dem Relic of Progenitus besser nehmen könnte und womit ich die letzten 3 Sideboard Slots belegen kann. Oder ob vielleicht noch andere Ideen zum Maindeck bestehen.

 

Deck


"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#2 Nerezzar Geschrieben 30. Januar 2018 - 10:25

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Mir sieht das ganze nach ein bisschen zu wenig Druck aus.
Ich finde schon die 12+4 in Abzan immer ein wenig knapp, aber 6+3(SSG) wirkt dann WIRKLICH dünn.

Ist es dir nie passiert, dass du den Gegner ausgelockt hattest, dann 6 Runden nix gezogen hast und dein Gegner in der Zwischenzeit die Länder hinterhergeholt hat, um den Druck aus seiner Hand aufs Feld zu kotzen?
Zudem hat er dann ja wahrscheinlich so viel Druck auf der Hand, dass er wahrscheinlich ohne große Probleme deine Counter überladen dürfte.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 StarFox88 Geschrieben 30. Januar 2018 - 10:48

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Es kommt zwar vor, dass ich den Gegner ausgelockt habe und dann auf meine Schläger warten muss, aber es kommt öfter vor, dass ich auch meine LD Spells dabei ziehe und dann weiter machen kann.

Aber das war noch bevor ich die Izzet Charms im Deck hatte, welche ich als Looting benutzen konnte. Seid dem die drin sind, konnte ich das Deck aber noch nicht ausgiebig testen.


"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#4 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 30. Januar 2018 - 10:51

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Die Grundidee des Decks sieht ja mal Amüsant aus.

Will das Deck nicht zumindest im Sideboard das Madcap Package spielen?

Will man nicht auch Boomerang zocken ?



#5 StarFox88 Geschrieben 30. Januar 2018 - 10:59

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Du meinst Madcap Experiment + Blightsteel Colossus o.ä.?

 

Und an Bounce Spells hatte ich bislang noch garnicht gedacht, aber ich schätze, sie müssten auch Karten ziehen, damit ich so dann entweder an Counter oder Stone Rains rankomme. Da das gespielte ja sonst einfach nächste Runde kommt.


"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#6 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 30. Januar 2018 - 11:40

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Madcap Experiment + Platinum Emperion um genau zu sein. 

 

Boomerang kann halt auch mal Kreaturen Bouncen oder sonst was, außerdem wirft er ihn Zurück (klar muss er das Landspielen, aber er wird dadurch noch einen Zug langsamer)



#7 Assimett Geschrieben 30. Januar 2018 - 12:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge
Du wirst das Problem haben, dass dein deck einfach verliert, wenn der Gegner nicht so sehr auf seine Länder angewiesen ist.
Ponza (RG land destruction) hatte dieses Problem auch mal, spielt aber Ramp um Turn 4 Inferno Titan zu machen, oder seit neuestem mehr Midrange Kreaturen (Tireless Tracker, Huntmaster of the Fells).
Dein Deck sieht aus wie eine Mischung aus Ponza und Free Win Red, nur dass du im Gegensatz zu denen nichts machst gegen irgendwas außer Länder.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 Schlaubi Geschrieben 30. Januar 2018 - 13:12

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.754 Beiträge
Mir fehlt irgendwie auch der Blood moon, wenn man schon die Möglichkeit hat Basics zu zerstören.

#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 30. Januar 2018 - 13:51

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich würde dir Opt statt serum visions empfehlen, wenn du turn 1 squelch willst kannst du die Visions ja garnicht spielen.

Opt will man dann vll. auch nicht legen solange der Gegner in resposne fetchen kann, aber das kannste dann ja wenigstens turn 2 instant machen.

Electrolize würde ich auch noch in die 75 knallen.

 

roiling terrain würde ich cutten, macht doch zu wenig für 4 Mana.

Der Schaden mag nett sein, aber der alleine tötet den Gegner nicht und dann hast du einen Stone rain für 4 mana. Wenn dann lieber crumble/sowing salt.


Bearbeitet von Cola, 30. Januar 2018 - 13:52.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 Kalli Geschrieben 31. Januar 2018 - 21:50

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.957 Beiträge

Du spielst Landzerstörung in blau und willst Karten ziehen, spielst aber kein Spreading Seas? Gut, das Land ist nicht kaputt, aber für nichtblaue Decks macht das kaum einen Unterschied



#11 StarFox88 Geschrieben 01. Februar 2018 - 13:26

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Du wirst das Problem haben, dass dein deck einfach verliert, wenn der Gegner nicht so sehr auf seine Länder angewiesen ist.
Ponza (RG land destruction) hatte dieses Problem auch mal, spielt aber Ramp um Turn 4 Inferno Titan zu machen, oder seit neuestem mehr Midrange Kreaturen (Tireless Tracker, Huntmaster of the Fells).
Dein Deck sieht aus wie eine Mischung aus Ponza und Free Win Red, nur dass du im Gegensatz zu denen nichts machst gegen irgendwas außer Länder.

 

Ich verstehe was du meinst. Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass ich ausreichend LD Spiele um so Sachen wie Titans garnicht erst passieren zu lassen. Ich hatte leider auch erst 1 Spiel gegen Huntmaster of the Fells und ja, der war schon eine Bedrohung, aber ich konnte ihn mit einem gut getimten Bolt oder Izzet Charm entsorgen. Aber im groben und ganzen muss ich dir recht geben, es gibt keinen Plan B. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

 

Mir fehlt irgendwie auch der Blood moon, wenn man schon die Möglichkeit hat Basics zu zerstören.

 

Bei Blood Moon hab ich immer die sorge, dass er mich selbst auch stark beeinflusst und meine UR Duals in wichtigen Momenten abstellt. Und bewirkt Blood Moon nicht etwas ähnliches wie die LD Spells, außer dass man dem Gegner Farbloses Mana gibt, welches er nicht für Eldrazis ausgeben kann?

 

Ich würde dir Opt statt serum visions empfehlen, wenn du turn 1 squelch willst kannst du die Visions ja garnicht spielen.

Opt will man dann vll. auch nicht legen solange der Gegner in resposne fetchen kann, aber das kannste dann ja wenigstens turn 2 instant machen.

Electrolize würde ich auch noch in die 75 knallen.

 

roiling terrain würde ich cutten, macht doch zu wenig für 4 Mana.

Der Schaden mag nett sein, aber der alleine tötet den Gegner nicht und dann hast du einen Stone rain für 4 mana. Wenn dann lieber crumble/sowing salt.

 

Opt hatte ich anfangs auch überlegt. aber wie du schon sagst, möchte ich mich für den eh nicht austappen, wenn ich dem Gegner squelchen kann. Also hatte ich Serum Visions da drüber genommen. Aber ich werde das mal ausprobieren.

Und bei Electrolize bin ich mir nicht so sicher. Ich hielt das Izzet Charm für minimal besser, da es 1 Mana weniger kostet und im Grunde das gleiche bewirkt. Aber 1 Karte ziehen kann halt auch besser sein als Loot(2)

Ich bin dem Crumble bislang noch garnicht begegnet, ich muss das unbedingt mal statt Roiling Terrain testen.


"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#12 Schlaubi Geschrieben 01. Februar 2018 - 14:13

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.754 Beiträge
Wenn du deine Fetchies auf 8 aufstockst, sollte Blood Moon für dich kein Problem darstellen.

4x Scalding Tarn
4x random Blaues Fetchie
4x Spirebluff Canal
1x Cascade Bluffs
2x Steam Vents
2x Sulfur Falls
4x Island
2x Mountain

So in etwa würde ich die Manabase mit Blood Moon aufbauen.

Bearbeitet von Schlaubi, 01. Februar 2018 - 14:15.


#13 Fleder Maus Geschrieben 01. Februar 2018 - 14:25

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Du könntest auch versuchen über Greater Gargadon + Wildfire den Sack dicht zu machen sobald du einige Länder des Gegners entfernt hast.

Als Backup gegen Counter könntest du sogar Swan Song spielen, da der Token ja dann im Wildfire eh stirbt.

Ich stells mir witzig vor, aber vll. nicht kompetitiv genug.



#14 StarFox88 Geschrieben 13. Februar 2018 - 10:44

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Deck

 

Änderungen:

-2x Island

-3x Izzet Charm

-4x Serum Visions

-2x Roiling Terrain

 

+2x Wandernde Fumarole

+3x Electrolyze

+4x Opt

+2x Crumble to Dust

 

So, ich konnte jetzt kürzlich das Deck auf nem Turnier spielen, dort allerdings noch mit Roiling Terrain statt Crumble to Dust.

Ich bin zwar nur 1:4 gegangen, aber das lag zum Großteil an meinen Spielfehlern.

 

Ein Spiel wo ich keine Schnitte gesehen habe, war ein UR oder URw Control Deck, ich bin mir da gerade nicht mehr sicher.

Das Match ging 1:2 aus, eines der 2 verlorenen Spiele musste ich auf 5 Mulligan, und bei dem zweiten war ich flooded und habe entsprechend keine der LD Spells gezogen.

Rückblickend denke ich, das war mein Hauptproblem, dass ich nicht (rechtzeitig) an das LD rangekommen bin.

 

Opt muss ich weiter testen, ob ich es drin lasse oder wieder zu Serum Visions wechsle, oder ob ich vielleicht eine Anzahl von Ancestral Visions statt dessen nehme.

Das entbannen von Jace TMS brachte mich auf die Idee, Batterskull durch vielleicht Jace, Cunning Castaway zu ersetzten oder vergleichbares für Carddraw/filter + Winning Option. (Da ich mir atm den TMS nicht leisten könnte/wollte)

Einer meiner Gegner brachte mich am Ende dazu, über Isochron Zepter nach zu denken, dann zusammen mit Boomerang, da bin ich bislang noch zu keinem Ergebnis gekommen. Das wäre immerhin eine umfangreiche Veränderung.


"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#15 StarFox88 Geschrieben 09. Oktober 2018 - 07:51

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Deck

 

Änderungen:

-2x Batterskull

+2x Niv-Mizzet, Parun

+3x Firemind's Research

 

Mit Guilds of Ravnica kommen neue Karten zum Experimentieren.

Niv-Mizzet, Parun ist zwar teurer als Batterskull oder Karn, Scion of Urza in dem Slot, aber er könnte den das Spiel mit größerer Sicherheit abschließen.

Und mit Firemind's Research erhoffe ich mir ein besseres Control Matchup.

 

Ich bin mal gespannt, wie sich das beim nächsten Turnier macht.

 


Bearbeitet von StarFox88, 09. Oktober 2018 - 07:52.

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.