Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi] Kess, Dissident Mage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#41 Kratos Aurion Geschrieben 04. Oktober 2018 - 15:07

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich sehe, abgesehen von Mana Drain & Cabal Coffers, keine besondere Manaengine in deinem Deck. PiF ist dann besser als Kess, wenn man damit zwei oder mehr Zauber aus dem Friedhof casten kann. Aber 7 Mana zahlen um PiF, Demonic Tutor und Vampiric Tutor zu spielen klingt nicht sehr verlockend - und das sind nur zwei deiner günstigsten Zauber. Ich kenne es zwar aus meinen Decks, dass die Kombination Coffers + Urborg recht schnell gesucht wird, jedoch fragt sich, wie lange diese in deinem Meta liegt. Vor allem, da ich keine Recursion dafür sehe außer Yawgmoth's Will und Clone/Bribery/Praetor's Grasp auf gegnerische Eternal Witness.

 

Apropo Praetor's Grasp, in meinem Meta hat die Karte selten das gemacht, was mich sich davon erhofft hat. Im Gegenteil, einer meiner Freunde hatte diese gespielt und durch die gestohlene Karte so sagenhaft das Spiel verloren, dass wir uns immer noch daran erinnern.

 

Dein Trinket Mage hat nur drei Targets, so sehr es auch angenehem ist im frühen Spiel Sol Ring und später situationsgerecht Sensei oder Nihil Spellbomb zu fetchen, du kannst dir überlegen ihn zu cutten.

 

 


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#42 ☭BluBoi☭ Geschrieben 04. Oktober 2018 - 16:13

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

"Karte A ist nicht gut, weil es Karte B gibt" ... Dann dürftest du dein ganzes Deck nicht spielen, schließlich gibt es Leyline of the Void.

Darksteel Plate ist gut, weil es viel mehr Destroy-Effekte gibt als Exile-Effekte. Greaves schützen dich nämlich null vor nem Wrath, Damnation, Decree of Pain, Fumigate, whatever.

 

Anstatt hier mit nem Decree of Pain oder Fumigate zu kommen, könnte man gute "Wraths" erwähnen: Bspw. Toxic Deluge... Aber nein, das würde ja das Argument zerstören, dass Darksteel Plate nicht ne zu teure Protection-Karte ist und gegen so unheimlich viel schützt. Achja, vor bounce etc schützt Darksteel Plate ja auch nicht.

 

Irrsinnig wie hier versucht wird Darksteel Plate als eine bessere Karte als Lightning Greaves darzustellen.


Um einmal von der Diskussion um Darksteel Plate und Konsorten abzukommen, wie sieht es mit den von mir genannten Karten àla Past in Flames etc aus? Meinungen und Anregungen dazu?

 

Past in Flames ist halt ne Storm Karte. Die holt gut Cantrips, Spotremoval und im Combo-/Stormzug auch Counterspells wieder. Für Recursion würde ich stattdessen ein Call to Mind spielen, was mit Kess die Möglichkeit bietet einen einzigen Spell bis zu 4x zu spielen.

Und du spielst ja schon ein Yawgmoth's Will...


Bearbeitet von BluBoi, 04. Oktober 2018 - 16:14.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#43 male intellectas Geschrieben 04. Oktober 2018 - 16:53

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich spiele als Backup für Kess lieber ein Bösium Strip, welches mit ausreichend Mana und einer guten Graveyard-Anordnung echt übel sein kann.



#44 Colophonius Geschrieben 05. Oktober 2018 - 07:51

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

@Kratos,

eine wirkliche Manaengine habe ich nicht im Deck - außer wie du schon sagst Cabal Coffers und Urborg, Tomb of Yawgmoth. Allerdings muss ich in der Regel nur Coffers suchen da bei uns jedes Deck Urborg spielt. Klar, wenn Coffers zerstört werden habe ich außer Yagwin keine Möglichkeit mehr dranzukommen, aber dann ist das halt so. Sieben Mana für PiF und Demoic Tutor/ Vampiric Tutor finde ich aber auch nicht wirklich verkehrt. Da ich PiF auch ein zweites Mal casten kann - mit mehr Mana, sehe ich das Problem nicht sehr kritisch. Wird aber definitv einigen Tests unterzogen werden müssen.

 

Trinket Mage: sucht halt Sol RIng, Sensei's Divining Top und Nihil Spellbomb. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Mage in letzter Zeit sehr selten benutzt habe. Daher werde ich ihn für einen Versuch probehalber entfernen.

 

Praetor's Grasp: mir gefällt die Vielseitigkeit sehr gut. Dem Combodeck in unserer Runde den Finisher klauen oder einfach einen Counter, Removal oder Ugin hat mir schon öfter das Spiel gewonnen. Selbst wenn ich den gesuchten Spell nicht casten kann (Chromatic Lantern), kann der Gegner diesen Spruch auch nicht mehr casten. Würde ich sehr ungerne aus dem Deck nehmen wollen.

 

@BluBoi,

Call to Mind hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm. Die Karte ist wirklich nicht schlecht in Kess und erlaubt mir den rekursierten Spruch zu wirken wann ich möchte, aber ich würde erstmal gerne einen Versuch mit PiF starten. Bei nichtgefallen versuche ich es dann mit Call to Mind.

 

@Mortis Rex,

Bösium Strip ist halt sehr auf eine gute Anordnung des Friedhofs angewiesen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selten darauf achte meinen Grave in eine gute Ordnung zu bringen. Die Karte, auch wenn sie Potenzial hat, scheint mir dennoch zu inkonstant. Ich werde erstmal von ihr absehen.

 

 

 

Was meint ihr zu Nicol Bolas, the Ravager, Intuition, Goblin Electromancer, Izzet Charm und Crosis's Charm?

 

Nicol Bolas, the Ravager passt halt ganz gut in Planeswalker-Thema und gefällt mir auch so ganz gut da er zumindest immer Kartenvorteil erwirtschaftet, die Planeswalker-Seite gut ist und ich ein Faible für Bolas habe.

 

Intuition: sucht drei Karten die ich in der Regel alle bekommen werde - Kess sei Dank.

 

Goblin Electromancer (oder Baral) sind eben eine Form von Ramp und können bestimmt auch abseits von Storm-Builds ganz gut sein.

 

Izzet Charm: Counter, Draw 4 und Removal für Hatebears hört sich nicht schlecht an. Allerdings sind die Modi auch nicht wirklich überragend und für sich alleine genommen nicht sehr gut. Hier bin ich mir nicht sicher. Mich reizt eben die Diversität.

 

Crosis's Charm: Bounce für Enchantments!, Destroy Artifacts und Destroy Creatures ist halt wirklich eine Menge. Der Bounce spricht mich in den Farben halt sehr an um eine typische Grixis-Schwäche zu minimieren.

 

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 05. Oktober 2018 - 07:55.


#45 NumiChan Geschrieben 05. Oktober 2018 - 08:28

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Anstatt hier mit nem Decree of Pain oder Fumigate zu kommen, könnte man gute "Wraths" erwähnen: Bspw. Toxic Deluge... Aber nein, das würde ja das Argument zerstören, dass Darksteel Plate nicht ne zu teure Protection-Karte ist und gegen so unheimlich viel schützt. Achja, vor bounce etc schützt Darksteel Plate ja auch nicht.

 

Irrsinnig wie hier versucht wird Darksteel Plate als eine bessere Karte als Lightning Greaves darzustellen.


 

Past in Flames ist halt ne Storm Karte. Die holt gut Cantrips, Spotremoval und im Combo-/Stormzug auch Counterspells wieder. Für Recursion würde ich stattdessen ein Call to Mind spielen, was mit Kess die Möglichkeit bietet einen einzigen Spell bis zu 4x zu spielen.

Und du spielst ja schon ein Yawgmoth's Will...

 

Es wurde nicht versucht es als eine "bessere" Karte darzustellen, sondern als eine zusätzliche Karte.

Beide haben ihre eigenen Einsatzgebiete, unterstützen sich aber.

Und, wo du schon Toxic Deluge erwähnst, davor schützen die Greaves übrigens nicht. Und vor nem overloaded Cyclonic Rift auch nicht ;)

 

 

Zum Thema "Länder suchen", wie wärs da mit nem Tolaria West?

Ansonsten könntest du die City of Brass durch ein Mana Confluence ersetzen. Der große Nachteil der City ist, dass sie dir mit ner liegenden Urborg trotzdem 1 Schaden macht, die Confluence macht das nicht.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#46 ☭BluBoi☭ Geschrieben 05. Oktober 2018 - 08:58

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Und, wo du schon Toxic Deluge erwähnst, davor schützen die Greaves übrigens nicht. Und vor nem overloaded Cyclonic Rift auch nicht ;)


Hab ich ehrlich gesagt auch nicht behauptet. Greaves schützen vor Wraths nicht, aber die Plate schützt auch nicht vor den guten Wraths. Ich sehe nicht, wieso man nen Slot für die Plate verwenden sollte.

Mit den Tutoren kann man sich die Protection (nur die Greaves) sowieso konstant suchen und mit Countern die Wraths verhindern, die man nicht passieren lassen will.

Die Sache ist ja die mit gegnerischen Wraths: Die Gegner von nem Kess Deck werden ziemlich warscheinlich mehr Kreaturen haben, als der Kess-Spieler. Zudem müssen die vielen Wrath-Mana (außer beim Rift) in der Mainphase ausgegeben werden. Ich sehe die Wraths nicht als Problem, auf die sich ein Kessspieler UNBEDINGT vorbereiten muss und nen Slot für nen weiteren einseitigen Protection-Artefakt verwendet. Dann schon lieber Negate, Arcane Denial und co...

@Intuition: Wenn du die besitzt, würde ich die auf jeden Fall in das Deck tun! Für 3 Mana (im schlechtesten Fall) ein doppelter Entomb ist mega nice. Fördert Konstanz und damit deine Spielstärke.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#47 Nerezzar Geschrieben 05. Oktober 2018 - 10:22

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Um nochmal auf die Darksteel Plate zurück zu kommen: im Gegensatz zu den Lightning Greaves erlaubt die Karte auch, selbst mit ner Wurst wie Kess alles zu blocken. Bei Trample sind das immerhin noch 4 Leben.

Im Ernst, die Karte als schlecht darzustellen ist lächerlich. Sie gefällt dir vielleicht nicht, aber sie ist ausgezeichneter Schutz gegen sehr viele gebräuchliche Arten zu sterben.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#48 ☭BluBoi☭ Geschrieben 05. Oktober 2018 - 11:45

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

aber sie ist ausgezeichneter Schutz gegen sehr viele gebräuchliche Arten zu sterben.

Das sind Counterspells + Lightning Greaves auch. Gegen viel zu viele Arten ist die Darksteel Plate aber eben kein Schutz. Counterspells können eben auch noch gegnerische Kombos oder Spells, die nicht "destroy Kess" sagen, verhindern.

Und zu der Situation "Kess als Blocker": Wenn du mit Kess blocken muss ist offensichtlich ganz viel im Spiel schief gelaufen und das Kess dann dabei stirbt ist dann dein kleinstes Problem.
In meiner nicht gerade kleinen EDH-Community hab ich nicht einmal ne Plate in ner Deckliste gesehen. Ja, auch nicht in den, in den der Commander ach so wichtig ist.

@Call to Mind: Es existiert auch noch Mystic Retrieval. Auch brauchbar bei Graveyard-Strategien. :)


Bearbeitet von BluBoi, 05. Oktober 2018 - 12:00.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#49 Kratos Aurion Geschrieben 05. Oktober 2018 - 11:53

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Langsam habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass die Darksteel Plate Diskussion zu weit am Deckthread vorbei und in eine Diskussion übergeht.

Besprecht dies bitte bei Bedarf privat oder in einem eigenen Thread.

Unter Umständen mag sich ja Colophonius abschließend zur Platte äußern, aber weiteres bitte gesondert bereden.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#50 Colophonius Geschrieben 05. Oktober 2018 - 12:40

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

@Kratos und all,

 

um nicht auf die Diskussion um Darksteel Plate weiter einzugehen: ich möchte und werde diese Karte nicht spielen. Wenn, dann möchte ich Lightning Greaves spielen, aber auch dafür brauche ich Platz.

 

Es würde mich sehr freuen, wenn auf die von mir vorgeschlagenen Karten eingangen werden würde. Mich würden Meinungen interessieren und potentielle Cuts am Deck. Auch für Gems wie die von BluBoi vorgeschlagenen bin ich sehr dankbar.

 



#51 Kratos Aurion Geschrieben 05. Oktober 2018 - 14:06

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Die von dir angesprochenen Karten sind allesamt nicht schlecht.

 

Für Goblin Electromancer hast du 13 Karten, die weiterhin von ihm profitieren, selbst wenn du zusätzlich noch Primal Amulet liegen hast - mit Vandalblast & Cyclonic Rift Overload noch zwei weitere. Erscheint für mich ausreichend. Er ist halt eine Kreatur, was mMn immer betrachtet werden sollte.

 

Nicol Bolas, the Ravager generiert sofort Kartenvorteil und seine Planeswalkerseite ist einfach Goodstuff.

 

Intuition ist im Bestfall ein einmalig rekursives, tutorendes Jace's Ingenuity für 3 Mana.

 

Izzet Charm ist ein weiterer Softcounter, und mehr Counter sind eigentlich immer gut. Zudem kann er dir bis zu 4 Karten ziehen und, wie du selbst sagst, nerviges Kleinvieh abschießen.

 

Crosis's Charm ist da mMn der schwächste. Zwar sind die Zerstörungs-Modi ganz gut, jedoch ist ein Bounce gegen Enchantments nicht das Gelbe vom Ei. Falls ihr wenig "Destroy all nonland..." in eurem Meta habt, kannst du dir Gedanken machen Imprisoned in the Moon zu spielen - ist zwar nicht spontan und erhält kein Flashback, "entsorgt" aber auch schwarze Kreaturen, Artefakte und vor allem (relativ betrachtet) langanhaltender Enchantments.

Fragt sich natürlich, warum der Enchantment-Bounce so verführerisch wirkt - falls du damit Humility entsorgen willst (wovon ich aber in einem kreaturenarmen Build eher nicht ausgehe), der Gegner aber spontan Imprisoned in the Moon entsorgen kann, wirst du nicht sonderlich viel Schaden drücken können. Falls du damit ein Omniscience loswerden willst, bevor sein Beherrscher wild seine Hand leer castet, hilft der Charm natürlich auch mehr. Nekusars Psychic Possession wirst du damit aber besser los, denn selbst wenn das Imprisoned in the Moon entsorgt wird, verzaubert die Aura nichts mehr.

 

Karn Liberated entsorgt Enchantments (und sonstiges) auch sehr zuverlässig, lässt sich auf Wunsch nur schwer töten und ist ein weiterer thematisch passender Planeswalker.

 

Wie sieht denn die aktuelle Liste aus? Ein paar Änderungen hast du dir ja bereits überlegt.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 05. Oktober 2018 - 14:09.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#52 Colophonius Geschrieben 05. Oktober 2018 - 14:57

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

@Kratos,

erstmal danke auch dir für das Feedback.

DIe Liste im Eingangspost ist die Aktuelle. An dieser Liste sollen Änderungen vorgenommen werden.

 

Goblin Electromancer wäre wahrscheinlich sogar besser Baral, Chief of Compliance. Hat dann halt noch einen netten Zusatzeffekt.

Izzet Charm, Intuition, Nicol Bolas, the Ravager und Past in Flames sollen definitv erstmal ins Deck - und sei es nur um die Karten zu testen.

 

Karn Liberated würde ich gerne spielen, besitze aber keinen. 65€ sind diesen Monat für Magic nicht drin. Längerfristig werde ich mir aber wohl oder übel einen besorgen. Erstmal aber ohne Karn.

 

Wenn ich mir das Deck so anschaue, dann fallen mir mehrere Karten ein die potentiell gelürzt werden könnten - entweder weil sie wenig Impact haben oder ich sie seltenst vernünftig nutze. Dies wären:

Twilight Prophet --> sehr selten hilt er mir als Wincon und wenn er denn mal das Blessing hat, dann liegt er genau 1 Runde.

Trinket Mage --> klar ist tutoren prima, aber ehrlich gesagt nutze ich ihn wirklich selten. T3 geht meist für Ramp drauf und später hab ich mit dem ganzen Draw eh in was tutorbares gezogen.

Phyrexian Metamorph --> Clever Impersonator ist so viel besser. Artefakte kopiere ich selten und Kreaturen lohnen sich nicht wirklich.

Primal Amulet --> ist halt Ramp, flippt aber nie. Wenn es flippt läuft im Spiel irgendwas falsch...

Praetor's Grasp --> ich liebe diese Karte. Über ihren nutzen habe ich oft genug hier gesprochen. Aber wenn ich die rosarote Brille abnehme, dann ist die Karte vllt wirklich nur meh.

 

Adiere ich die Manakosten der potentiell zu entfernenden Karten komme ich auf 18 Mana. Die Manakosten der "neuen" Karten beliefen sich auf 15 Mana. Würde also sogar die Kurve ein wenig senken.


Bearbeitet von Colophonius, 05. Oktober 2018 - 14:59.


#53 NumiChan Geschrieben 06. Oktober 2018 - 00:46

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Primal Amulet --> ist halt Ramp, flippt aber nie. Wenn es flippt läuft im Spiel irgendwas falsch...

 

Könntest du das vielleicht mal etwas erläutern? Wieso sollte das Amulet deiner Meinung nach nie flippen?


FKA: blind310<p>2936_small.png

#54 ☭BluBoi☭ Geschrieben 06. Oktober 2018 - 01:40

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Könntest du das vielleicht mal etwas erläutern? Wieso sollte das Amulet deiner Meinung nach nie flippen?


Höchstwahrscheinlich weil es vorher kaputt gemscht wird?

@Colophonius: Expansion // Explosion hast du ja schon erwähnt. Würde ich garantiert spielen. Die Kartet bietet halt alles, wie du selbst schon erwähnt hast. Finisher + Cardraw oder Protection + anschließendem Finisher + Cardraw ist gebongt!

Wie sieht denn jetzt eig deinen bearbeitete Liste aus?
Und noch etwas: Sagt dir Dark Intimations etwas? Ist der kleine Bruder von Cruel Ultimatum. Interagiert gut mit deinen Nicol-Bolas-Karten und bietet schöne Recursion + Cardadvantage. (Kostet aber leider 5 Mana und ich würde nicht gerne deine Kurve noch langsamer machen.)

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#55 Colophonius Geschrieben 06. Oktober 2018 - 06:54

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hier einmal die aktuelle Liste, gefolgt von Karten die ins Deck sollen:

 

Deck

 

 

Dark Intimations ist mir bekannt, aber mit 5 Mana zu teuer für meinen Geschmack - zumindest für das was es tut. Ein guter Vorschlag, aber die Karte kommt nicht ins Deck. Momentan liegt die Kurve bei 3.36 und soll eher gesenkt als gehoben werden.

 

Hier nochmal die Karten von denen ich nicht ganz restlos überzugt bin:

Deck


Bearbeitet von Colophonius, 10. Oktober 2018 - 15:23.


#56 Colophonius Geschrieben 10. Oktober 2018 - 08:39

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Da ich die fehlenden Karten besorgt habe, habe ich das Deck ordentlich verändert. Hier nun ein Überblick über die Änderungen:

 

Raus:

Twilight Prophet: Habe selten mehr als 1 bis 2 Runden von ihm profitieren können und als potentieller war die Karte nicht gut genug.

Trinket Mage: Auf verschiedene Anregungen habe ich mich nun dazu entschieden den Mage nicht mehr zu spielen. In Testspielen habe ich ihn nicht vermisst.

Phyrexian Metamorph: wie gesagt finde ich es zu schwach Kreaturen und Artefakte kopieren zu können. Clever Impersonator reicht aus,

Primal Amulet: flippt eh nicht und dann finde ich die Karte zu teuer.

Praetor's Grasp: habe eingesehen das die Karte nicht so viel bewirkt wie ich meine. Zu passiv.

Bribery: findet meistens eh nur einen Acidic Slime. Fette Wincons, die mir auch helfen würden finde ich selten.

Nihil Spellbomb: Bojuka Bog und Rakdos Charm (der ja auch recastbar ist, reichen aus. Außerdem gibts ja auch andere Spieler am Tisch).

Xiahou Dun, the One-Eyed: immer mal wieder rein und raus. Momentan finde ich ihn nicht gut genug. Habe genug Rekursion und er bekommt sein eigenes Deck.

 

 

Rein:

Expansion // Explosion: Countert oder kopiert ein Cultivate und kann später den letzen Schaden drücken bzw. mir die Hand auffrischen.

Nicol Bolas, the Ravager: Planeswalker Thema und generiert sofortigen Kartenvorteil.

Izzet Charm: Draw 4, Softcounter und Removal für Hatebears oder Utility-Generäle.

Mission Briefing: Füllt den Grave, "zieht" 2 Karten und ist mMn ein 2ter Snapcaster Mage (auf den Body kann ich verzichten).

Intuition: Sucht mir drei Karten die ich im Idealfall alle benutzen kann. Für den Gegner wieder eine schwierige Karte. Der politische Nutzen um eine spielentscheidende Combo zu verhindern indem ich mir Counter und eine Wincon suche ist meines Erachtens ziemlich gut.

Baral, Chief of Compliance: ersetzt das Primal Amulet und hat den Vorteil des Filterns.

Torrential Gearhulk: Mit den neuen Änderungen habe ich bei den Instants aufgestockt, sodass sich die Karte hoffentlich rentieren wird. Flashback Cryptic Command oder Mystic Confluence hört sich gut an.

Force of Will: mehr Counter und die Möglichkeit sich für einen Walker austappen zu können reizen mich. Generiert halt Tempo.

 

Ein weiterer Tausch der vorgenommen wurde ist:

Teferi Temporal Archmage vs. Will Kenrith: Teferi hat nie so viel gemacht und Will Kenrith schützt im Gegensatz dazu meine Walker und sorgt für explosive Folgeturns. Das Emblem selbst passt auch gut ins Thema.

 

Was haltet ihr von diesen Änderungen? Positive und negative Kritik sind gerne erwünscht!


Bearbeitet von Colophonius, 10. Oktober 2018 - 15:18.


#57 Kratos Aurion Geschrieben 10. Oktober 2018 - 12:29

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Force of Will: mehr Counter und die Möglichkeit sich für einen Walker austappen zu können reizen mich. Generiert halt Tempo.
 
Ein weiterer Tausch der vorgenommen wurde ist:
Teferi Temporal Archmage vs. Will Kenrith: Teferi hat nie so viel gemacht und Will Kenrith schützt im Gegensatz dazu meine Walker und sorgt für explosive Folgeturns. Das Emblem selbst passt auch gut ins Thema.
 
Was haltet ihr von diesen Änderungen? Positive und negative Kritik sind gerne erwünscht!


Du möchtest dich für einen Planeswalker austappen können. Aber Teferi wird gekickt? Habt ihr so viel Counter und Instantremoval für Teferi im Meta? Denn er enttappt ja auch wieder 4 Länder, Manasteine, Blocker...

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#58 Colophonius Geschrieben 10. Oktober 2018 - 15:15

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Du möchtest dich für einen Planeswalker austappen können. Aber Teferi wird gekickt? Habt ihr so viel Counter und Instantremoval für Teferi im Meta? Denn er enttappt ja auch wieder 4 Länder, Manasteine, Blocker...

 

Naja, wenn ich einen Bolas caste, dann tappe ich mich in der Regel aus oder habe nur sehr wenig Mana offen um angemessen auf eine Situation reagieren zu können. Bei Teferi fiel mir auf, dass ich selten was anderes mit ihm mache als -1 in dem Zug in dem er ins Spiel kommt. Dann ist er auf 4 Marken und wird im nächsten Turn umgehauen und war nichts anderes als ein 2 Mana Fog. Die +1 Ability ist gut, aber halt auch nichts wofür ich gerne 6 (2) Mana ausgeben würde. Zur Ultimate kommt er nicht - zumindest habe ich das noch nie erlebt.

 

Desweiteren spiele ich außer Sol Ring keine Mana-Steine die mehr als 1 Mana produzieren, sodass da auch ein wenig Potential verloren geht. Klar enttappt er mir Coffers, aber Coffers, Urborg und Teferi im Spiel zu haben kommt auch nicht so häufig vor. So viele Kreaturen spiele ich nicht, als das er mir relevante Blocker enttappen würde.

 

Will Kenrith fühlt sich besser an. +1 und zwei Kreaturen machen nichts mehr und -2 zieht 2 Karten (2x Teferi's +1 Ability) und sorgt dafür das ich mehr Druck aufbauen- oder besser auf Situationen reagieren kann.

Force of Will fühlt sich dann gut an, wenn man mit ihr eine Karte mit viel Impact schützen kann, siehe Bolas, Kenrith usw. Auch um aus dem nichts mal eine Combo vom Gegner verhindern zu können taugt sie was. Hier wird leider für meinen Geschmack zu viel Combo gespielt und es fliegt sehr viel Removal durch die Gegend. Die typischen Probleme wenn das Meta aus vielen Goodstuff-Decks besteht.



#59 Colophonius Geschrieben 20. Juni 2020 - 11:26

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hier mal ein Update zum Deck da sich in der Zwischenzeit einiges getan hat. Kurz gesagt habe ich die Manakurve beträchtlich gesenkt, die Manabase ausgebaut und unnötige Spielereien (Planeswalker ohne Impact) entfernt.

 

 

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass das Deck jetzt wesentlich runder läuft. Grade am Anfang habe ich durch den aufgestockten Ramp und Karten wie Ponder ein besseres Aufbauspiel. Die "neuen" kostenlosen Spells Fierce Guardianship und Deflecting Swat sind beide Gold wert. The Royal Scions sind sehr gut, da sie defacto CA erwirtschaften und Kess zu einem ernsthaften Beater werden lassen. Da die Manakurve um ca. 0,7 Punkte gesenkt wurde kann ich nun auch Dark Confidant als weiteren Draw-Effekt spielen.

In Testspielen performed das Deck sehr gut.

 

Für Kritik und Anregungen bin ich weiterhin offen. Weiterhin soll dieses Deck aber nicht in Richtung Combo mutieren, wobei evtl. eine Combo als letzte Bastion nicht schaden könnte. Habt ihr hier Ideen für eine gute Combo die wenig tote Karten beinhaltet?


Bearbeitet von Colophonius, 20. Juni 2020 - 11:27.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.