Zum Inhalt wechseln


Würdet ihr mit Legacy aufhören, wenn Brainstorm gebanned wird?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
57 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Hört ihr nach einem BS-Ban mit Gasi auf? (101 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Hört ihr nach einem BS-Ban mit Gasi auf?

  1. Abgestimmt Ja (28 Stimmen [27.72%])

    Prozentsatz der Stimmen: 27.72%

  2. Abgestimmt Nein (57 Stimmen [56.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 56.44%

  3. Abgestimmt Vielleicht (16 Stimmen [15.84%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.84%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 01. Februar 2018 - 04:01

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 08. März 2018 - 18:50.


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. Februar 2018 - 13:13

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Sehe ich aber auch nicht kommen oder gibt es dazu neue Erkenntnisse?

#3 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 01. Februar 2018 - 13:16

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 08. März 2018 - 18:49.


#4 orca- Geschrieben 01. Februar 2018 - 13:19

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Würde ja gerne am Ende die Liste der Leute sehen die mit Ja abgestimmt haben, um die dann mit der zu vergleichen die wirklich aufgehört haben, wenn der Ban dann doch kommt. 



#5 lune Geschrieben 01. Februar 2018 - 21:15

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Ich zocke eh zu selten Magic, um mit irgendwas auszuhören. Bisher hat nur Peasant das Leid getroffen wegen fehlender Gegner. Sonst würde ich das auch noch zocken.

Legacy hat mich schon hart getroffen, dass ich nachm Studium endlich auf Doomsday gespart hatte und just, als ich die nötigen Duals hatte, haben sie den Topf gebannt, das Kernstück des Decks :[

Glaube, wenn ich so wie einige Freunde passionierter Turnierspieler wäre, würd's mich hart angehen, aber so gilt dasselbe wie für die RL: wenn sie abgeschafft würde, dann ert recht zocken und freuen :D



#6 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 02. Februar 2018 - 10:10

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 08. März 2018 - 18:47.


#7 Rotband Geschrieben 02. Februar 2018 - 10:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Hängt doch stark davon ab wie das Meta dann wird und obs einem gefällt. Legacy spielt ja am Ende doch kaum einer nur weil Lygasi best Gasi, sondern weil es einem Spaß macht. Wenn durch den Bann dann aber 90% der Gegner Decks spielen die einem keinen Spaß machen is Lygasi worst Gasi.

 

Ich bezweifel, dass das Format qualitativ profitieren würde und denke, es würden sehr viele Spieler wegfallen. Manche weil einfach ihr Pet-Deck kaputt ist, andere weil eben das neue Meta ihnen stinkt. Bei mir selbst wäre es wohl auch eher ja, sofern ich noch spielen würde.


ehemals Otters Kroxa


#8 timeless Geschrieben 02. Februar 2018 - 10:40

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Wenn ich Legacy spiele sind es meistens eh Decks ohne BS. 

Meine Decks verlieren aber oft gegen Decks mit BS ^^

Von daher würde ich weiter spielen, fände aber ein BS Ban unangebracht. 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#9 Das Kapital Geschrieben 02. Februar 2018 - 10:59

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Ja. Einfach aus Trotz und Beleidigtsein gegenüber Wizards.



#10 lune Geschrieben 03. Februar 2018 - 10:59

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Mir hat seltsamerweise auch niemand abgenommen, dass ein Top-Ban meine Gasi-Lust bremsen wuerde. Seit dem Ban hab ich 3 MKM Events gespielt und insgesamt einschließlich jener MKM Events genau 5mal Legacy gespielt. Davor schon so 1.5mal die Woche.

 

Jo, Topfbann hat bei mir auch nen Dämpfer gesetzt, weil ich gerade endlich ein Deck zusammen hatte, was ich spielen kann und real hätte anfangen können, das Pet-Deck, welches ich während meines Studiums schon haben wollte, endlich hätte zocken können (6 Jahre warten wegen 0 Budget für nix). Aber deshalb aufhören? Nope.



#11 Fingore Geschrieben 03. Februar 2018 - 12:11

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Naja, als in Vintage Brainstorm und Co. restricted wurden, ist ein großer Teil der Spielerschaft auch von einen Tag auf den nächsten weggebrochen.

Verstehe nicht weshalb das in Legacy so anders sein sollte...

 

Was Vintage das Genick in Paper gebrochen hat waren die Einstiegshürde ins Format, genau wie es seit Jahren im Legacy dafür sorgt, nicht der Ban von komplett brokenen Karten.

Cantrips sind gerade in einem mehr oder weniger singleton Format wie Vintage absolut kaputt und würde den Sinn von Restricted Cards aufweichen, es wird zu einfach einzelne Karten zu finden.

Ausserdem waren viele Vintagespieler schlicht und ergreifen alt und haben aufgehört zu spielen weil sie fertig mit ihrem Studium waren, da spielt der Generationenwechsel bei den Spielern auch eine Rolle, einem notwendigem Banning die Schuld daran zu geben ist nicht sinnvoll und auch nicht richtig, die Teilnehmerzahlen sanken schon vorher kontinuierlich.

 

Im Legacy würden sicherlich einige Leute aufhören, gar keine Frage aber bei Bannings geht es nicht nur darum die populäre sondern die bestmögliche Banlist für das Jeweilige Format zu schaffen.

Wenn dann 10% der Spieler aufhören ist das nunmal so, vielleicht fangen ja neue Spieler an denen die Xerox-Decklisten vorher zu langweilig waren.



#12 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 03. Februar 2018 - 12:50

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 08. März 2018 - 18:47.


#13 male intellectas Geschrieben 03. Februar 2018 - 12:55

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Was Vintage das Genick in Paper gebrochen hat waren die Einstiegshürde ins Format, genau wie es seit Jahren im Legacy dafür sorgt, nicht der Ban von komplett brokenen Karten.

 

...

 

Wenn dann 10% der Spieler aufhören ist das nunmal so, vielleicht fangen ja neue Spieler an denen die Xerox-Decklisten vorher zu langweilig waren.

 

Und wie überspringen die vielen neuen Spieler die genannte Einstiegshürde, nur weil eine 1€ Karte gebannt ist? Zumindest hast du vorher nicht behauptet, dass die ganzen Leute durch ein zu langweiliges Format von Legacy abgehalten werden.



#14 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 03. Februar 2018 - 12:57

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 08. März 2018 - 18:47.


#15 Fingore Geschrieben 03. Februar 2018 - 13:14

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Die meisten Legacyspieler sind nunmal nicht im Forum aktiv, nur weil hier die immer gleichen 17(Stand 03.02.2018) behaupten Legacy stirbt ohne BS macht es das nicht wahr, das Problem ist ja auch nicht einzig und allein BS sondern, dass der Reward dafür Cantrips zu spielen zu hoch ist im Verhältniss zum Investment, schlussendlich kostet es ja nichteinmal eine Karte sondern nur U um aus 3 Karten die beste ausuwählen oder eine zufällige zu nehmen.

Wenn das Format so weit degenriert, dass 70% der decks nur noch 36-44 Karten spielen weil der Rest ohnehin fix ist dann sind leider Bannings notwendig, denn Unbannings würden hier wohl nichts bringen weil nichts unbanned werden kann was diesen Umstand ändern könnte, abgesehen von absolut unrealistischen Karten wie Bazaar.



#16 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 03. Februar 2018 - 13:19

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 08. März 2018 - 18:47.


#17 Fingore Geschrieben 03. Februar 2018 - 13:33

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Also du hast scheinbar den Durchblick warum die Leute aufhören, aber bei Deutschlands größtem monatlichem Turnier haben die Teilnehmerzahlen von 2004 mit 60/70+ auf 2007 auf 20+ abgenommen noch vor BS-Ban, der kam ein Jahr später.

BS-Ban hatte damit nichts zu tun, da einen Zusammenhang zu erfinden um ein Argument zu haben ist nicht förderlich für eine Diskussion.

 

Die Leute haben mit Vintage aufgehört weil es zu teuer wurde und Legacy an Fahrt aufnahm nachdem es sich 2004 abgekoppelt hat von Vintage, so wie Legacy Leute aufgehört haben weil es zu teuer wurde und Modern an Fahrt aufgenommen hat, nicht wegen irgendwelcher Bannings.

Dazu kommt, dass immer wieder Leute aufhören ein Format zu spielen, aber wenn eben keine neuen kommen werden es immer weniger, hier ist die Einstiegshürde in Vintage und Legacy relativ analog zu betrachten und nicht irgendwelche Bannings die zufälligerweise in einem ähnlichen Zeitraum fallen bzw bei Vintage lange nachdem es eingenagen war.

 

Auch 2008 war Vintage schon relativ tot, bis auf einzelne Turniere in It/SP oder BoM zum Beispiel wo sich alle die sich aufraffen konnten einmal im Jahr getroffen haben.



#18 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 03. Februar 2018 - 13:43

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 08. März 2018 - 18:46.


#19 male intellectas Geschrieben 03. Februar 2018 - 13:54

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Die meisten Legacyspieler sind nunmal nicht im Forum aktiv, nur weil hier die immer gleichen 17(Stand 03.02.2018) behaupten Legacy stirbt ohne BS macht es das nicht wahr, 

 

Kannst du diese Behauptung irgendwie belegen?  Ich hoffe dir ist klar, das die Aussage "Ich würde mit Legacy aufhören" und die Aussage "Legacy stirbt" nicht die gleiche Aussage ist. Woher hast du also diese Zahl?

 

Außerdem hast du meine andere Frage noch nicht beantwortet, was einen stutzig macht, wenn du selber sagst: 

 

 

 

hier ist die Einstiegshürde in Vintage und Legacy relativ analog zu betrachten und nicht irgendwelche Bannings die zufälligerweise in einem ähnlichen Zeitraum fallen


#20 Fingore Geschrieben 03. Februar 2018 - 13:57

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Naja, als in Vintage Brainstorm und Co. restricted wurden, ist ein großer Teil der Spielerschaft auch von einen Tag auf den nächsten weggebrochen.

Verstehe nicht weshalb das in Legacy so anders sein sollte...

 

Das liest sich hier irgendwie anders, gerne kannst du aber darlegen wie du hier nicht den Eindruck eines Zusammenhanges erwecken wolltest.

 

Was bei euch im Norden in einem kleinen Kaff mit 12 spielern passiert ist muss nicht unbedingt dem Rest der Welt entsprechen, die Leute werden älter und finden neue Interessen und neue Spieler steigen nun einmal nicht in das 3000€ Format ein, 1:1 das gleiche Problem im Vintage vor 10 jahren wie im Legacy seit 3-4 Jahren.

Hier in der Diskussion den Eindruck zuerwecken ein Banning einer Karte oder mehrer würde ein Format sterben lassen ist nachweisslich falsch, siehe Modern und Twin/Pod-Ban, da sind die Spielerzahlen auch nicht eingebrochen.

Ein BS-Ban wird einige Leute bewegen aufzuhören, aber das ist schlicht und ergreifend egal, weil Legacy ohne Abschaffung der RL ohnehin zum sterben verurteilt ist, zumindest in Paper, genau wie Vintage.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.