Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Black -> Dämonen unter UNS


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 MagicRolly Geschrieben 01. Februar 2018 - 15:00

MagicRolly

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Hallo an alle,

 

ich wollte euch mal mein neuestes Deck präsentieren. Eigentlich läuft es erstaunlich gut, solange die Kombi funzt. Doch so 100% zufrieden bin ich auch noch nicht.

Im Grunde geht es um eine sehr effektive Kombi die mir neulich eingefallen ist:

VictimizeZombie Infestation somit habe ich "wenn alles Optimal läuft" in Runde drei solche Dämonen am Start Demon of Dark Schemes oder Reaper from the Abyss auf dem Battlefield.

 

Kurz Erklärt: Runde2 mit 2 Mana Zombie Infestation gespielt und Zwei Dämonen abgeworfen in Runde Drei Victimize gespielt Zombie geopfert und die Zwei Dämonen aus dem Friedhof ab aufs Battlefield. 

Wie gesagt so lange die Kombo funzt hat man halt sehr schnell eine Übermacht auf seiner Seite und mit den richtigen Dämonen hat der Gegner kaum noch eine Chance. 

 

Nur passiert es natürlich auch oft das die Kombo nicht so auf der Starthand ist (schliesslich brauch ich 4 Karten auf der Hand die stimmen). Deswegen habe ich noch die Tutoren und im Sideboard auch die Riten drine (Anfangs habe ich es mit dem Ritus an Stelle von Hoffnung Zerstören versucht was auch nicht erfolgreich war).

Falls ein Dämon mal zerstört wird oder ich bekomme den Dämon nicht über Victimize auf das Feld habe ich noch Animate Dead.

 

Es sei noch zu sagen das ich in meiner Gruppe nur 2v2 (2 Head Giants) spiele und ganz selten mal 1v1.

  

 

So oder so ähnlich spiele ich zur zeit das Deck. Leider haut es entweder voll rein oder ich komm erst mit rund 6-7 zu einem Dämon der mir bzw. meinem Team auch nicht mehr viel bringt.

 

Hat jemand Ideen wie ich das Deck noch etwas Optimieren könnte?

 

Viele Grüße


Bearbeitet von MagicRolly, 01. Februar 2018 - 16:20.


#2 Mynar Geschrieben 05. Februar 2018 - 11:46

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

So wo fangen wir an?

 

Ich finde deine Dämonenauswahl nicht ganz ideal.

 

- Havoc Demon entsorgt im schlimmsten Fall dein Board mit, lediglich 4 deiner anderen Kreaturen würden seinen Tod überleben.

- Indulgent Tormentor lässt dem Gegner immer die Wahl was für ihn schlimmer ist, die Karte oder Leben/Kreatur, das finde ich immer nicht so toll. Außerdem stirbt an er an jedem gängigen Removal (Lightning Bolt, Lightning Strike, Yahenni's Expertise ...) wodurch er nicht den Aufwand wert ist wiederbelebt zu werden.

- Archfiend of Depravity lässt mir noch zu viel am Leben der ist richtig stark in Verbindung mit Living Plane und Nature's Revolt.

- Ob Nixilis, the Fallen wird zu wenig von deiner Manabase unterstützt und für seine Werte ist er einfach zu schlecht. Er fliegt nicht einmal.

 

Allgemein zum Deck:

 

Es wirkt auf den ersten Blick sehr langsam und mit Ausnahme weniger Dämonen ist es auch wenig interaktiv. {B} bietet Removal und Discard, wobei Discard in manchen Casualrunden ja nicht sonderlich beliebt und auch im Multiplayer wenig nützlich ist.

 

Verbesserungsmöglichkeiten:

Addition von {R} für Faithless Looting und Rakdos the Defiler. Das Looting zieht dir Karten und kann den Friedhof füllen. Rakdos leert das Board beim Gegner wir spielen ja nur Dämonen (der Oger kommt eh immer wieder). Das harmoniert mit Ob Nixilis, Unshackled, Harvester of Souls, Reaper from the Abyss und Demon of the Dark Schemes.

Außerdem bietet {R} {B} eine sehr schöne Palette an Removaln (Terminate, Dreadboar etc.)

 

Soll es Mono {B} bleiben würde ich die Dämonenanzahl beschneiden auf 10 - 14 und mehr Reanimationssprüche spielen.

Gezieltes füllen des Friedhofs durch Entomb (ggf. Burried Alive - kann aber zu langsam sein).

Animate Dead auf 4 hoch gehen.

evtl. Rune-Scarred Demon 1-4 mal spielen - Dämon und Tutor mit gutem Body in einem.

Nachdenken ob Griselbrand oder Razaketh, the Foulblooded möglich wären.

Ein weiterer Reanimationsspruch wäre Exhume - ja der Gegner darf auch was wiederbeleben, aber dagegen kann man was tun (zB. Bojuka Bog, Nihil Spellbomb, Tormod's Crypt, Rakdos Charm etc...)

Weitere Reanimation: - Living Death, Patriarch's Bidding, Dread Return

 

Weitere mögliche Karten:

 

Collective Brutality

Phyrexian Arena

Sign in Blood

Read the Bones

 

Alle Tips sind halt abhängig davon wie competetive ihr spielt bzw. euer Meta ist mehr oder weniger nützlich. Das ist auch der Grund für Superlarris Hinweis in deinem anderen Thread. Ohne Budget-Angaben Hinweise auf dein Meta ist es immer schwierig Tips zu geben. Liliana of the Veil wäre zum Beispiel eine Top Karte für Decks mit - {B} die auch den Friedhof als Resource nutzen, bloß für viele liegt sie außerhalb des Budgets. Sie füllt deinen Friedhof, greift die hand deiner Gegner an und stellt zusätzlich ein Removal dar - zur Ulti kommt sie meist nicht.


Bearbeitet von Mynar, 05. Februar 2018 - 11:53.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#3 Highborn Geschrieben 05. Februar 2018 - 21:30

Highborn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 117 Beiträge
Ist zwar kein Dämon, aber Mono Black fällt mir sofort Phyrexian Obliterator ein.
Und ein guter Tutor wär noch Beseech the Queen

Meine Decks


Tezzeret - Controll (Black Blue) / Midrange (Green Red) / Mill (Black Blue)

#4 Ungestüm Geschrieben 06. Februar 2018 - 07:27

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Zu Rakdos the Defiler sollte man anmerken, das die Länder höchstwahrscheinlich keinen Demon Permanents sind und man die Hälfte davon opfern muss.


Bearbeitet von Ungestüm, 06. Februar 2018 - 07:28.


#5 Mynar Geschrieben 06. Februar 2018 - 10:15

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

@Ungestüm Du hast Recht das hatte ich vollkommen verpeilt. Ich bin von Kreaturen ausgegangen. Wenn er deine Länder frisst ist er nicht so gut wie gedacht.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#6 MagicRolly Geschrieben 06. Februar 2018 - 13:39

MagicRolly

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Sers und schon mal danke für die Kreativen-Ideen,

 

Ich muss das mal jetzt in Ruhe sichten und mir meine Gedanken dazu machen. Aber ich muss dir recht @ Mynar meine Dämonen Auswahl fällt eher unter den Begriff " ja, ganz nett" so richtig happy bin ich damit auch nicht ... Ich möchte allerdings Mono Black bleiben.

 

Bezgl. deiner frage über Meta/Kompetitive ... Ich für meinen Teil versuche immer so Low Budget wie möglich Karten zu kaufen, Die teuern Karten in meinen Decks sind meist gezogene. Bei teuer rede ich ab 5 Euro die Karte. Tatsächlich sind meine Küchentisch Runde nicht sonderlich geizig. da sind teilweise Decks um die 150 Euro am Tisch (sowas sehe ich nicht ein) um so mehr bereitet es mir freude wenn ich mit meinen LowBudget Decks diese dann weg hau. Für mein Marken Deck (anderer Beitrag) habe ich bisher kappe 50 Euro gelassen und dafür steht es in guter Konkurrenz zu den teuren. Die Liliana z.b. hat auch einer von uns (bin mir nur nicht sicher ob gezogen oder gekauft) diese würde ich allerdings in meinem Dicarddeck spielen xD ... Ich glaube ich sollte euch mal anteilnahme an all meinen Decks schenken *lach*

 

Nun zurück zu den Dämonen:

 

Wie ist den Grundsätzlich meine Komboidee? eher Quatsch oder eher Richtig gut? Ich hab halt das Problem das ich die Dämonen mit hilf der Zombie Infestation in den Friedhof befördern sollte um Victimze auch nutzen zu können. Sonst kann ich auch gleich mich mehr auf Karten wie Dread Return beschränken. Mir gefällt auch die Idee mit "pay life + Carddraw" allerdings brauche ich vermutlich auch wieder bissel Lifegain drin wie zum bsp. Griselbrand (rechtt teuer im einkauf). Muss ich mal schauen ob mir es das dann wert ist.

Auch wenn ich mir meine Ausgewählten Dämonen nochmals anschaue .. die meisten habe ich irgendwann mal gezogen :-D.

 

So ich bastel mal neu zusammen und poste es hier ;-))

 

 


Deck


Bearbeitet von MagicRolly, 13. Februar 2018 - 18:29.


#7 MagicRolly Geschrieben 07. Juni 2018 - 09:38

MagicRolly

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

So hab das Deck nun am Küchentisch getestet und muss sagen es macht mega viel Spass. Durch Runenvernarbter Dämon bekommt man sehr schnell die richtigen Karten in die Hand und mit Dread Return kann man in Combie Havoc Demon ein Board Wipe machen. Wichtig ist halt das man die Zombie Infestation früh auf dem Board hat den mit den Tutoren bekommt man schnell die richtigen Dämonen oder Victimize auf die Hand.

 

Im Grunde ist sobald der Griselbrand liegt das Spiel für den Gegner gelaufen und wenn es gut läuft liegt er in der dritten Runde auf dem Board. Man hat so einen enormen Kartenvorteil und bekommt dadurch noch schneller immer dickere Dämonen auf das Board.

Die einzige Schwäche für den Griselbrand ist Exile. Aber selbst mit einmal Carddraw und einmal Leben geben. 

 

Interessant ist auch das die meisten Dämon angarnicht "so wichtig sind" wie Ursprünglich gedacht. Z.B.: Erzdämon der Verderbtheit kann gar nicht soviel zerstören wenn er in Runde 3 auf dem Board auftaucht.

 

Das Deck habe ich nochmal ein bissel abgeändert (z.b. Havoc Demon und Erzdämon der Verderbtheit ist doch drin, dafür ist kein Entomb drin).

 


Bearbeitet von MagicRolly, 07. Juni 2018 - 09:41.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.