Zum Inhalt wechseln


Foto

Blue Green +1/+1 Marken und BÄM


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 MagicRolly Geschrieben 01. Februar 2018 - 15:36

MagicRolly

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Hallo,

 

mit meiner 2ten Deck Idee die ich euch zeigen möchte. Wenn ich mir allerdings die neuen Karten aus der neuen Edition anschaue gibt es noch einiges an Optimierung durch die neuen Merfolk Kreaturen. Dennoch mein Deck wie es Aktuell ist.

 

  

 

Ursprünglich war die Idee den Gudul Lurker kontinuierlich Aufpumpen und angreifen funktioniert auch recht gut, bis er zerstört wird. Erstaunlicherweise wurde während des Spielens und erproben des Decks der Sage of Hours der Gamewiner. Durch ihn bekommt man ja beim entfernen von allen Marken für jede 5te einen extra Zug. Mit den Verzauberungen und Fähigkeiten von den Kreaturen/Artefakten bekommt man aber in einer runde viel mehr als 5 Marken auf ihn was den Gegner am ende nicht mehr zum Zug kommen lässt.

 

Das Problem bei dem Deck ist der viel zu schwache Schutz gegen Zerstörer und zudem ist es sehr Mana- Intensiv. 

 

Viel Spass beim Lesen und Grübeln für Verbesserungen 



#2 Mynar Geschrieben 01. Februar 2018 - 16:32

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Auf die Schnelle folgende Tips:

 

1. Von 81 Karten runter auf 60

2. Ziel des Decks definieren, Win über unendlich Züge mit Sage of Hours? oder stumpfer Beatdown?

3. Karten die nix zum Plan beiragen rauswerfen

 

Ergänzungen im Budget Bereich <5 Euro:

 

- Ring of Evos Isle -> gibt dem Sage jede Runde ne Marke + Fluchsicherheit gegen Spotremoval Cutkandidat -> Forced Adaption

- Weise des Wirbels -> liefert Marken + Mana  Cutkandidat -> Kiora's Follower

- Fathom Mage in Verbindung mit Ring of Evos Isle zusätzliche Karten pro Zug, in Verbindung mit Vorel of the Hull Clade noch besser synergiert außerdem mit Lorescale Coatl

- Chasm Skulker Lorescale Coatl in besser

 

" Schutzkarten in {U} {G} " wären zum einen Counter und zum anderen Combattricks die Hexproof bzw. Unzerstörbarkeit verleihen:

 

Counter: Counterspell, Negate, Disallow, Spell Pierce

Combattricks: Vines of Vastwood, Blossoming Defense, Simic Charm, Inspiring Call


Bearbeitet von Mynar, 01. Februar 2018 - 16:35.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#3 superlarri Geschrieben 01. Februar 2018 - 16:38

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Rolly,

 

willkommen hier im Forum.

Ein bisschen mehr Input solltest du uns schon geben. Warum spielst du welche Karte in genau der von dir gewählten Anzahl? Idealerweise entsteht ein Deck erstmal am Reißbrett. Das heißt, du machst dir Gedanken, welche Karten in deinem Deck die beste Performance liefern und nimmst diese dann in dein Deck.

Am besten liest du dir nochmal die folgenden links durch, dort wird das nochmal genau erklärt.

https://www.mtg-foru...sten-von-decks/

https://www.mtg-foru...n-deck-postest/



#4 MagicRolly Geschrieben 01. Februar 2018 - 17:23

MagicRolly

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Auf die Schnelle folgende Tips:

 

1. Von 81 Karten runter auf 60

2. Ziel des Decks definieren, Win über unendlich Züge mit Sage of Hours? oder stumpfer Beatdown?

3. Karten die nix zum Plan beiragen rauswerfen

 

Ergänzungen im Budget Bereich <5 Euro:

 

- Ring of Evos Isle -> gibt dem Sage jede Runde ne Marke + Fluchsicherheit gegen Spotremoval Cutkandidat -> Forced Adaption

- Weise des Wirbels -> liefert Marken + Mana  Cutkandidat -> Kiora's Follower

- Fathom Mage in Verbindung mit Ring of Evos Isle zusätzliche Karten pro Zug, in Verbindung mit Vorel of the Hull Clade noch besser synergiert außerdem mit Lorescale Coatl

- Chasm Skulker Lorescale Coatl in besser

 

" Schutzkarten in {U} {G} " wären zum einen Counter und zum anderen Combattricks die Hexproof bzw. Unzerstörbarkeit verleihen:

 

Counter: Counterspell, Negate, Disallow, Spell Pierce

Combattricks: Vines of Vastwood, Blossoming Defense, Simic Charm, Inspiring Call

 

Hallo Mynar, 

Vielen dank für deine Ideen.

Am besten gefällt mir dieser Teil : - Fathom Mage in Verbindung mit Ring of Evos Isle zusätzliche Karten pro Zug, in Verbindung mit Vorel of the Hull Clade noch besser synergiert außerdem mit Lorescale Coatl 

 

Ich denke gerade Karten ziehen fehlt dem deck extrem. Auch die Combattricks sind sehr gute Idee zumal ich wichtige Kreaturen auch mal eben hexproof machen kann. 

Im Moment verfolgt das Deck beide Strategien Also unendlich combo und Stumpfer beatdown. Aber du hast auch recht im moment sind es zuviele Karten ich muss mal etwas abspecken. Tatsächlich ist mir der Sage of Hours sehr ans Herz gewachsen als ich zufällig die Unendlich Kombo hatte. 

 

Im Grunde finde ich die Deck Idee mit den Marken recht neu und hatte auch viele Probleme gehabt gute Karten zu finden so ist [card]Vigische Hydrokultur[/card] ein reiner Marken Saver aber eigentlich total unnütz. Ähnlich unnütz ist [card]Kraj-Experiment[/card] Ich habe den höchstens 1 mal gespielt und gerissen hat er auch nichts ... 

 

Bei [card]Ring of Evos Isle[/card] gefällt mir nicht das der nur "kurz" in meinem Zug hexproof ist so gesehen ist das hexproof zwar nett aber nur von sehr kurzer dauer. Andereseits ist auch der Sage kein gutes Ziel für den Ring da er ja auch eine +1+1 Marke bekommt wenn er das ziel von einem meiner Sprüche wird. 

 

[card]Kiora's Follower[/card] macht sich allerdings echt gut in dem Deck vorallem in verbindung mit Vorel of the Hull Clade und Bow of Naylea da die beiden ja Legendär sind kann ich sie mit dem Follower häufiger nutzen.

 

Aber noch mal deine Ideen sind super und bringen mich einen guten Schritt weiter ... z.b. Wollte ich keine Counter rein tun vondaher ist die idee mit dem Hexproof ne super alternativ ... sollen sie doch ihren Terror an meinen Hexproof jungs verschwenden *grübel

 

@ superlarri ich ging davon aus das die Karten extrem selbsterklärend sind. Sorry werde es Zukünftig ändern.

 

Grüße Patrick


Bearbeitet von MagicRolly, 01. Februar 2018 - 17:25.


#5 MagicRolly Geschrieben 02. Februar 2018 - 11:24

MagicRolly

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

So sieht  meine Umsetzung mit den Ideen von Mynar aus ...

 

Deck- Status:

 

 

Ich bin zwar noch über 60 aber ich denke so sieht das Deck schon sehr gut aus. Vorallem gefällt mir das ich durch das Artefakt Ring von Insel Evos 6 Karten tauschen konnte. Und durch die Synergie Fademagierin und Tiefsee-Lauerer werde ich vermutlich schnell zu Karten kommen.

Ein paar bedenken habe ich allerdings, wenn mein Gegner viele Flieger im deck hat. Ich hoffe dann auf Bow of Nylea und ggf. auf Simic-Amulett

Sage of Hours kann ich mir Irgendwie nicht verkneifen. Zum einen ist es mittlerweile Main-Target in meiner Spielrunde (somit lenke ich von meinen Unblockbaren evtl. etwas ab) zum anderen immer noch ein Super Gamewinner. 

Die Instants die jetzt neu drine sind dienen in erster Linie zum schutz meiner Kreaturen, aber gerade Simic-Amulett ist ja dann schon sehr stark und kann mehr wenn es sein muss. Evtl. habe ich zuwenig Kreaturen drin?

 

Im Sideboard ist "der Rest" zufinden der zum einen recht gut ist aber zum anderen auch irgendwie nur bedingt in das Deck passt. Zum Beispiel ist der Plaxcaster frogling ja doch recht gut wenn man gegen ein Shooter/Zerstörer Deck läuft. Cytoplast Manipulator war Ursprünglich drine um "Starke Kreaturen" vom gegner zuklauen. Was aber das Deck sehr Mana intensiv macht.

 

Ich habe mich gegen die Tauschidee von Gyre Sage gegen Kiora's Follower Dafür ist mir der Follower zu mächtig in Kombie mit Bow of Nylea und Vorel of the Hull Clade. Da die beiden ja Legendär sind kann man sie dank dem Follower öfteres in einer runde nutzen.

 

Was sagt ihr zu dem Deck? ich könnte mir vorstellen das es eine deutliche Verbesserung zu vor her war. (Eins noch zum alten Stand es waren 70 Karten im Deck "(alle Kreaturen die für 4 fehlen)" <- ist Sideboard gewesen)

 

Leider hat es mir ein Paar mal den text gelöscht und ich hoffe das ihr auch ohne die links klar kommt

 

Grüße Rolly



#6 Mynar Geschrieben 02. Februar 2018 - 15:10

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

 

Was hab ich gemacht? Im Prinzip die Kurve gedrückt. Paar Sachen rausgeworfen und nen neuen One-Drop hinzugefügt (einen gegen Flieger innerhalb der Mechanik).

Ob man die Manabase so spielen kann weiß ich nicht kommt auf deine Umgebung an ich fands halt nett mit Simic Growth Chamber die Llanowar Reborn resetten zu können und mit Hilfe von Kiora's Follower ordentlich Mana aus der Kammer zu ziehen. Man kann 2 Kammern auch gegen die Gildentore tauschen. Ich würde 2-farbige Decks aber nicht unter 8 Doppelländer spielen.

 

Es gibt innerhalb der +1/+1-Markenmechanik viele Karten die besser sind / sein können als die hier zur Debatte stehenden.

 

Beispiele.: Experiment One, Avatar of the Resolute, Managorger Hydra, Oran-rief, the Vastwood, Servant of the Scale, Winding Constrictor (leider Off-Color), Ridgescale Tusker, Rishkar, Peema Renegade, Hangarback Walker, Walking Ballista, Endless One, Verdurous Gearhulk, Gavony Township (leider Off-Color)


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#7 Ungestüm Geschrieben 02. Februar 2018 - 15:49

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge

Wenn du ein UG Markenthema hast und schutz für deine Kreaturen haben willst finde ich Plaxcaster Frogling besser als die Zauber, die nur einmal benutzt werden können.

Wenn du Schutz + Carddraw willst evtl. Inspiring call



#8 MagicRolly Geschrieben 03. Februar 2018 - 10:09

MagicRolly

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Hallo Mynar und Ungestüm,

 

@Mynar:

Mir gefällt der Flieger den du mit eingebaut hast, Was mir aber nicht gefällt ist das du zwei Elusive Krasis und ein Bow of Nylea rausgeschmissen hast. Gerade der Elusive Krasis ist in jeder hinsicht super ... mit 0/4 ist es nämlich auch ein super Blocker. Auf die Idee 

 

 

...mit Simic Growth Chamber die Llanowar Reborn resetten zu können...

 bin ich garnicht gekommen. Danke für den Tipp das ist wirklich sehr gut!

Leider gefallen mir deine Karten Beispiele nur bedingt. im Grunde generieren sie zuwenig Marken auch wenn Walking Ballista ein sehr guter Finisher sein kann.

 

@Ungestüm: Je mehr ich über Plaxcaster Frogling vs. Ring von der Insel Evos muss ich sagen, dass das Artefakt schon eine höhere daseins berechtigung hat, zum einen erzeugt es Marken auf der Kreatur was ein dickes + bedeutet. Zum anderen kann ich es jederzeit umequipen falls ich ne wichtigere Kreatur im Focus hab. Ich habe schon einige runden mit dem Frogling gespielt und ich muss sagen das der "viel zu träge" ist um effektiv die Kreaturen zu schützen. Schliesslich brauch die zu schützende Kreatur erstmal eine Marke und die "wichtigen" Kreaturen erzeugen für sich selbst erstmal keine Marken. 

Ich bin mir gerade nicht sicher aber Inspiring call war auch schon im Gespräch und ich muss sagen eine echt gute Karte die auch sicher gut passen könnte. Dennoch befürchte ich das sie vom Mana zu teuer sein wird und ich selten "alle" Kreaturen schützen muss. Deswegen habe ich mich sehr früh gegen sie entschieden.

 

Ich werde die Tage mein "fertiges" Marken Deck hierein stellen wie ich es auch am Küchentisch spielen und erproben werde.

 

Grüße Rolly

 

p.s. Schaut euch doch auch mal mein Dämonen Deck an, da findet keine Diskussion statt :-/



#9 MagicRolly Geschrieben 07. Februar 2018 - 14:48

MagicRolly

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

So bestellte Karten sind da und werde das Deck so in meiner nächsten Küchentisch aktion spielen:

 

 

So weit so gut. jetzt muss es sich bewehren. Nochmals vielen Dank an Mynar ich denke, wir haben da was feines auf die beine gestellt ;-))

 



#10 MagicRolly Geschrieben 23. Mai 2018 - 09:14

MagicRolly

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

So hab das Deck jetzt schon einige Male am Küchentisch antreten lassen. Die +1/+1 Marken kommen erstaunlich schnell auf die Kreaturen und mit Simic Charm können wichtige Kreaturen super geschützt werden. Was mir noch immer besonders Gut an dem Deck gefällt ist die Vielfalt. Zum einen bekommt man recht schnell starke fliegende oder unblockbare Kreaturen und zum anderen bekommt man auch einen recht guten Karten-Vorsprung. Zu erwähnen wäre noch der Sage of Hours mit dem man auch mal ne Endlos Combo erhält.

 

Alles in allem ein sehr feines aber auch sehr komplexes Deck.

 

Nochmals vielen Dank an Mynar für die Hilfe.



#11 Amerio Geschrieben 16. Juni 2018 - 19:58

Amerio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

schönes deck werd ich denk ich auch mal ausprobieren..

hast du dir schonmal nissa, hüterin der elemente die würde da denk ich auch gut kommen.

 

mfg


Bearbeitet von Amerio, 16. Juni 2018 - 19:58.


#12 No Steppy on Snek Geschrieben 16. Juni 2018 - 21:02

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Für dein im Titel erwähntes "BÄM" hät ich hier was für dich...

 

Schwarzsplash für die beste Karte für so ein Deck? Corpsejack Menace

 

Dazu noch Kalonian Hydra und die Marken gehen durch die Decke. 

 

Statt dem 2/2 fliegend wäre ein Playset Birds of Paradise wohl nicht schlecht. -> fixt dir die 3 Farben und kann auch mal fliegend mit 20 Marken onehitten :D

 

Für etwas mehr Kalonian + Corpsejack onehitpotential: Lightning Greaves (eher als nice to have, kein Muss).

T2: Stiefel

T3: ???

T4: Corpsejack

T5: Kalonian mit 8 Marken, equip mit den Stiefeln, angriff für 24 trampelnd



#13 MagicRolly Geschrieben 10. Juli 2018 - 18:13

MagicRolly

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

@Amerio 

Ja der Planswalker sieht gut für das Deck aus ... muss mal schauen ob ich denn mal "Günstig" schieße ... ist aber im Moment nicht von Nöten

 

@Bieridiot

Ja das mit dem Mana ist in dem Deck auch noch so ne Sache ... "Meistens" ist es sehr langsam und zu teuere Kreaturen sind nicht so gut für die Marken Erzeugung von daher ist die Hydra recht Mana verschlingend (klar in Combie mit Menace schon nice, aber aber da ich ja auch unblockbare hab ist Trample "hinfällig")... Corpsejack Menace könnte man sich überlegen und macht sicher gute Synergien. Vorallem mit Bioshift richtig "übel".

Der 2/2 Flieger ist ja eh nicht mehr drin ... hab "unten" upgedatet.

 

Grüße und Danke für die Anregung






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.