Zum Inhalt wechseln


Foto

Paper VS Online: Was spielt ihr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Paper VS Online: Was spielt ihr? (68 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Was spielt ihr?

  1. Abgestimmt Ich spiele nur Paper, weil... (39 Stimmen [57.35%])

    Prozentsatz der Stimmen: 57.35%

  2. Ich spiele nur Online, weil... (6 Stimmen [8.82%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.82%

  3. Abgestimmt Ich spiele einfach beides! (23 Stimmen [33.82%])

    Prozentsatz der Stimmen: 33.82%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Kalli Geschrieben 02. Februar 2018 - 22:13

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

In unserer immer schnelllebigeren Welt hat man auch immer weniger Zeit für Hobbies, so auch für Magic. Ist es da nicht verlockend für sein Hobby nicht das Haus verlassen zu müssen?

Daher würd mich mal interessieren, wie ihr dazu steht. Was seht ihr als die großen Vor- und auch Nachteile zwischen Paper Magic und Magic Online (bzw Xmage, Cockatrice, Arena,...)

 

Ich selbst spiele sowohl Paper als auch Online, spiele aber mit dem Gedanken meine Sammlung aufzulösen weil ich auch nicht immer Zeit habe zum Shop zu fahren.

 

Paper

Pro: 

- Man hat die Karten physisch als sein Eigentum. Sollten jemals die Server abgeschalten werden sind alle Karten futsch

- Man trifft sich mit anderen. Der soziale Aspekt ist nicht zu vernachlässigen. Manchen Menschen mag das wohl auch als Contrapunkt dienen

- Es macht einfach mehr Spaß Karten in der Hand zu halten als am PC rumzuklicken

 

Contra:

- Wenn man spielen will muss man bei Wind und Wetter in seinen Shop/Bar/sonstigen Treffpunkt und auf dem Weg dorthin sich mit anderen Menschen abgeben

- Man ist an fixe Zeiten gebunden

- bei einem FNM oder anderen Turnieren sitzt man blöd rum, wenn man vor der Zeit fertig ist

 

Online

Pro:

- Man hat keine Ordner und Schuhkartons voll mit Karten, die in der sowieso viel zu kleinen Wohnung unnötig Platz wegnehmen

- Man kann im Bademantel oder Unterhose vor dem Rechner sitzen und gemütlich Magic spielen

- Man kann nebenbei Videos schauen/Musik hören/andere Dinge tun (ist der Konzentration dabei nicht immer förderlich)

 

Contra:

- Der lokale Shop geht ein, weil niemand mehr hingeht

- Man sieht nicht was der andere tut. Ist der Gegner grad am Klo, schreit sein Baby oder will er einen nur trollen und zum conceden bringen?

- Sollten die Server je abgeschalten werden, sind alle Karten weg

 

Sicher gibts zu jedem Punkt noch einiges mehr zu sagen, aber das soll als kleiner Anstoß erstmal reichen.



#2 Helios Geschrieben 02. Februar 2018 - 22:46

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wenn ich schon online am Computer zocke, dann sicher kein Kartenspiel wie MtG. Dann doch eher etwas, was a) weniger random ist und b) optisch ansprechender ist.

#3 Gast_Vistella_* Geschrieben 02. Februar 2018 - 23:10

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

nur Paper, weil MTGO nochmal Geld kostet und die kostenfreien Varianten bei Mehrspielerpartien doch zu klobig sind. Und die soziale Komponente natürlich, unf Kartenflicken und so



#4 Fleder Maus Geschrieben 02. Februar 2018 - 23:19

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

nur paper! ich mag zwar magic duels und hoffe auch auf arena, aber mit Leuten einfach entspannt zocken ist doch das schönste für mich.



#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. Februar 2018 - 23:56

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich will MtG nicht online spielen. Ich will Karten in der Hand haben und mich mit Freunden treffen :)

Mir geht schon bissl einer drauf ab, meine nice Matte auszulegen, meine nicen Karten in meinen nicen Hüllen zu mischen, 7 nice Karten zu ziehen, ständig mein nices Deck in den wie erwähnten nicen Hüllen anzufassen. Manchmal scryen, manchmal exploren, manchmal Karten ziehen, immer wieder Deck anfassen.
Und dann halt Freunde. Späße machen, plaudern, über Spielzüge reden, gegnerisches Deck mischen, über Hüllen reden, Erfahrungen austauschen, Deckideen stormbrainen, den anderen meine geilen neuen foil basic lands zeigen, wieder Späße machen, nochmal die basics zeigen, über was anderes reden, nochmal die basics zeigen.

Wüsste nicht was ich online soll^^



#6 ☭BluBoi☭ Geschrieben 03. Februar 2018 - 00:59

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
...wie mtg-crash sagt. Hab bisher zwar noch nicht "explored", sollte aber in nem Ghave-Deck demnächst iwann mal passieren. ;)

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#7 Daeron Geschrieben 03. Februar 2018 - 06:53

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Nur online... weil ich sonst gar nicht spielen würde.

Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#8 King Suleiman Geschrieben 03. Februar 2018 - 07:15

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Online würde für mich in keiner Realität in Frage kommen, weil ich spiele Magic:

 

- Um Freunde zu treffen (Der wichtigste Punkt, oft spielen wir dann gar nicht viel, aber einfach zusammen sein ist schön)

- um die geilen alten Karten in der Hand zu halten, auf die ich mühsam hinsparte

- um neue Leute kennen zu lernen

- ich sitze jeden Tag in der Arbeit konzentriert vorm Bildschirm. Da werde ich das sicher nicht in meiner Freizeit auch noch machen (Man hat eh bei Deckbau, recherche und Kartenkauf noch genug Bildschirmzeit)

 

Ich muss jedoch zugeben, dass ich hin und wieder ganz gerne Cockatrice spiele, wenn mir mal langwelig ist und da ein paar Decks teste. 

Aber für sowas Geld auszugeben geht GAR nicht. Überhaupt weil MTGO komplett kacke ist und Cocka viel besser, weil Cocka noch am ehersten an das echte spielen heran kommt. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#9 kiki Geschrieben 03. Februar 2018 - 10:15

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Spiele Paper, wie auch online. Das Geld, was ich quasi doppelt ausgebe fällt wegen EDH nicht ganz so arg aus(wobei, vielleicht doch ein wenig :D )

 

Nen lokalen Store unterstützen wir nicht, weil es den seit Jahren nicht mehr gibt, wobei jetzt gibt's wieder einen in Essen. Egal, unterstützen die lokale Kneipe :-)

 

Den größeren Spaß hab ich definitiv mit Paper Magic, Leute die man mitunter seit Jahren(Jahrzehnten) kennt. Nen bissel zusammen quatschen und zocken ist doch nett. Das Turnier Magic muss ich hier aber ausklammern, da ist mir schon die ein oder andere Kanaille untergekommen. 

Aber da ich im Schichtdienst arbeite, hab ich mit MtGO einfach die Möglichkeit auch am Vormittag mal nen Ründchen EDH zu zocken, weil ich am Abend noch auf der Arbeit bin. Die hier aufkommenden negativen Bemerkungen über Magic Online kann ich daher nicht nachvollziehen, vor allem weil sie sehr Schwarz-weiß gezeichnet sind.


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#10 Katharsis7 Geschrieben 03. Februar 2018 - 11:02

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Ich habe früher viel über Xmage gezockt, aber das hat deutlich nachgelassen, weil ich lieber auf meiner PS4 rumzocke, da der Erfolg weniger vom Glück abhängig ist.
Im echten Leben macht MTG mir auch einfach mehr Spaß. Der Nostalgiefaktor, die Karten in der Hand zu haben und zu legen, und die Interaktion mit echten Menschen trösten mich über den Glücksfaktor hinweg und bieten mir ein deutlich spaßigere Erfahrung als online.
Ab und zu wird noch über Xmage gespielt, aber nur um neue Sachen kurzfristig zu testen.


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#11 Kulifumpen Geschrieben 03. Februar 2018 - 11:33

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Nur Paper, da ich die Online-Varianten (Xmage und co.) für zu bescheiden halte. Will ja Karten drehen und nicht pixel.



#12 Sterni Geschrieben 03. Februar 2018 - 12:05

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nur Paper.
Für online habe ich hearthstone

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#13 jjrotzo Geschrieben 04. Februar 2018 - 11:36

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Ich spiele seit 18  Jahren ausschließlich Original Magic auf Pappe.

  • Für mich ist Magic ein Hobby, das ich zusammen mit anderen Menschen ausleben möchte. Man trifft sich gemütlich im Laden / in der Kneipe / bei Freunden. Man unterhält sich vor, während und nach dem Spielen über Magic und Gott und die Welt. Man trinkt eventuell gemütlich ein-zwei Bier dabei. Man lernt neue Leute kennen.
  • Wenn man sich am Tisch im LGS oder in der Kneipe gegenüber sitzt, sind die Umgangsformen meistens sehr angenehm. Das kann man im Internet leider nicht behaupten. Am PC spiele ich daher generell lieber Singleplayer Games (aktuell The Witcher 3, The Sexy Brutale) 
  • MTGO sieht technisch für mich überhaupt nicht ansprechend aus.
  • Darüber hinaus sehe ich es nicht ein, doppelt zur Kasse gebeten zu werden.

Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#14 Wrathberry Geschrieben 04. Februar 2018 - 12:57

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

spiele nur online. Keine Zeit um Offline spielen leider. Online kann ich halt spiele nwann ich will. Zu den Zeiten wo ich Zeit hab, hat leider kein Laden mehr auf^^ bzw. es ist einfach ungünstig für mich, gerade weil ich au keinen Laden gerade in der nähe hab sondern 1 Stunde fahren muss.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#15 Assimett Geschrieben 04. Februar 2018 - 13:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Würde ich irgendwo wohnen wo es keinen Laden gibt, würde ich sicherlich MTGO spielen, wenn die Alternative heißen würde, kein Magic zu spielen.

Bearbeitet von MattRose, 04. Februar 2018 - 13:04.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#16 FenrisWolf Geschrieben 04. Februar 2018 - 13:29

FenrisWolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Ich selbst spiele nur Paper.
Der Laden is zwar auch gute 40 Minuten entfernt und durch schichtdienst komme ich nicht so oft hin, aber Paper is einfach besser.
Sozialer Kontakt und immer schön fachsimpeln is super :)

#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Februar 2018 - 07:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
Spiele am liebsten Paper. Fange aber auch mit online an, weil mir geht es wie wrathberry. Die Zeiten wo ich Paper zocke, muss ich der Familie abtrotzen.

#18 Kalli Geschrieben 06. Februar 2018 - 08:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

An die Onlinespieler, welches Programm nutzt ihr da? Ich spiel hauptsächlich Xmage, nicht zuletzt weils halt gratis ist. Hab letztens mal in Magic Online reingeschaut, das GUI ist ja aus der Hölle oO Und für solchen Ranz zahlen Leute auch noch Geld. Wieso nimmt man nicht die Grafikoberfläche von Duels und bastelt damit einen ordentlichen Client..



#19 Wrathberry Geschrieben 06. Februar 2018 - 08:55

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Tut man mit magic arena ja gerade ^^. Gut allerdings wohl nicht für eternal Spieler.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#20 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. Februar 2018 - 12:54

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ok, auf Cockatrice probiere ich natürlich trotzdem immer mal Sachen aus. Insb wenn ich zB im Standard nach einer Rotation oder einem Bann das Meta ausfindig machen will, kann ich auf Cockatrice binnen kürzester Zeit alle möglichen Decks mal gegeneinander spielen lassen und kriege einen ersten - guten! - Eindruck davon, wie die Decks funktionieren, was sie brauchen, wie die MUs sind, usw. Wenn ich die Erfahrung durch echte Spiele generieren müsste, würde ich Jahrhunderte brauchen.

Ich glaube nicht zu letzt waren es die Cockatrice sessions, die dazu beigetragen habe, dass ich im Standard stets jedes Deck, ja vllt sogar jeden Brew, prinzipiell kannte und wusste wie ich dagegen spielen muss und welche Karten kommen werden.

Wenn ich auf Cockatrice gegen mich selbst spiele kann ich in 5-10 Minuten 4-6 Spiele schnell durchgehen, und innerhalb von 1-2 Stunden ein ganzes neues Meta (wie jetzt zB nach dem Bannhammer) verstehen. Da zockt man bissl Merfolk, bissl Vampire, bissl Grixis Control, bissl RG Monsters, bissl BG Snake durch und weiß innerhalb kürzester Zeit wie die Decks funktionieren. Das möchte ich natürlich auch nicht missen, aber das ist für mich kein enjoyen, das ist für mich sozusagen work to put in. Das versuche ich, auf einem nötigen Minimum zu halten, weil ich eig mit Freunden in Paper spielen will. Das ist dann quality time.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.