Ich habe mir jetzt GW Katzen in Paper zusammen gebastelt und spiele damit rum. In diesem Thread werde ich euch auf dem Laufenden halten wo ich gerade stehe, und rege zugleich hiermit auch die Diskussion an.
So wie ich es mit dem Pummeler auch gemacht habe.
Weshalb sollte man Katzen spielen?
- Budget.
- Hat tools mit denen man es sehr flexibel aufs Meta einstellen kann.
Also
- viel lifelink gegen Aggro.
- viele verschiedene Möglichkeiten CA zu generieren gegen (faires) Control: Lifecrafter's Bestiary, Vanquisher's Banner, Shaper's Sanctuary, Ajani Unyielding, Huatli, Radiant Champion
- Durch Cast Out und Ixalan's Binding prinzipiell Zugang zu absolut unconditional Removal womit man alles trifft, vom GPG, über Walker, Search for Azcanta, Vehicles, unzerstörbare Götter, usw.
Wenn man via mtggoldfish netdeckt, findet man zB sowas hier
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 2
- 3
- 4
- 6
- 1
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 1
- 4
- 4
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 4
- 1
- 3
- 2
- 3
Klar, was bilde ich mir ein, aber hier meine Hauptprobleme mit der Liste: Too slow, wird von aktuellen Midrange Decks wie BG Snake und RG Monsters überrollt. Banner too slow, too many 5drops, usw.
Ich selbst hatte in einem meiner ersten Brews Appeal // Authority als 1off ausprobiert und kam in einfach jedem Testspiel zu dem Schluss: ICH BRAUCHE MEHR DAVON!!!11elf
Das war einfach eine enorm nice win-con die selbst aus dem Nichts heraus noch gewinnen konnte, in ganz vielen verschiedenen Boardstates das einzige out zum win ist, und den Katzen einen enormen Punch verleihen kann. Insb auf Adorned Pouncer macht das Spaß.
Als ich mich also zu einer Liste mit 4 Appeals entschieden habe, wollte ich nur noch so schnell wie Möglich bodies rausbringen.
Aber um zB gegen midrange Decks genügend (günstige!!) Interaktion zu haben, musste ich zu Baffling End spielen. Das ist das günstigste sinnvolle Removal, mit dem ich mein board einerseits weiter entwickeln kann, andererseits aber auch ein Removal spielen kann. Cast out ist da einfach zu klobig für. Bin am Ende bei einem 3/3 Split gelandet. Wird sich in Zukunft, je nach Meta, sicherlich auch immermal noch verändern.
Aktuell bin ich bei folgender Liste
- Creatures (23 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- Spells (14 Karten)
- 4
- 2
- 3
- 3
- 1
- 1
- Lands (23 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 1
- 1
- 6
- 5
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 3
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Die Sache ist, dass man halt trotzdem 23-24 Länder spielen will/muss, weil man schon wirklich auscurven muss, bis hoch in die 4-5 Länder. Mit dem Deck länger auf 3 Mana festzuhängen mag so aussehen als ginge das schon irgendwie, aber es geht nicht, das tut weh. Der Pride Sovereign bindet dir ein Mana, dein Blossoming Defense musst du dir vllt offen halten um nicht enorm zurück geworfen zu werden (wir spielen ein paar besonders starke key cards und viele andere "filler" die damit synergien. Ohne die key cards sind die filler kacke), dein Bestiary frisst viel Mana wenn du es auskosten willst (ansonsten wäre es sinnlos gewesen, ein cmc3 do nothing Artefakt zu legen), usw. Ich hatte fast jedes Spiel eig das Bedürfnis, sauber meine ersten 5 Länder wenigstens bis T6 oder so gedroppt zu haben. Dann läuft das Deck und findet viele Karten.
Ich spiele kaum Deserts, weil die mir meine Sunpetal Groves so bedeutend schlechter gemacht haben und alleine die Shefet Dunes zB 5 Länder bindet. ugh...
Ich spiele auch nur zwei Scattered Groves, weil es echt mies war, ein tapped land zu legen. Das Deck ist wirklich ziemlich Mana hungrig.
Ist alles bei mir noch in der Entwicklung, aber wer Lust hat über Katzen zu schwadronieren ist hiermit herzlich eingeladen
LG