Zum Inhalt wechseln


[RIX] GW Cats


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 03. Februar 2018 - 22:45

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich habe mir jetzt GW Katzen in Paper zusammen gebastelt und spiele damit rum. In diesem Thread werde ich euch auf dem Laufenden halten wo ich gerade stehe, und rege zugleich hiermit auch die Diskussion an.
So wie ich es mit dem Pummeler auch gemacht habe.

 

Weshalb sollte man Katzen spielen?

- Budget.

- Hat tools mit denen man es sehr flexibel aufs Meta einstellen kann.

Also

- viel lifelink gegen Aggro.

- viele verschiedene Möglichkeiten CA zu generieren gegen (faires) Control: Lifecrafter's Bestiary, Vanquisher's Banner, Shaper's Sanctuary, Ajani UnyieldingHuatli, Radiant Champion

- Durch Cast Out und Ixalan's Binding prinzipiell Zugang zu absolut unconditional Removal womit man alles trifft, vom GPG, über Walker, Search for Azcanta, Vehicles, unzerstörbare Götter, usw.

 

Wenn man via mtggoldfish netdeckt, findet man zB sowas hier

 

Klar, was bilde ich mir ein, aber hier meine Hauptprobleme mit der Liste: Too slow, wird von aktuellen Midrange Decks wie BG Snake und RG Monsters überrollt. Banner too slow, too many 5drops, usw.

 

Ich selbst hatte in einem meiner ersten Brews Appeal // Authority als 1off ausprobiert und kam in einfach jedem Testspiel zu dem Schluss: ICH BRAUCHE MEHR DAVON!!!11elf

Das war einfach eine enorm nice win-con die selbst aus dem Nichts heraus noch gewinnen konnte, in ganz vielen verschiedenen Boardstates das einzige out zum win ist, und den Katzen einen enormen Punch verleihen kann. Insb auf Adorned Pouncer macht das Spaß. 

Als ich mich also zu einer Liste mit 4 Appeals entschieden habe, wollte ich nur noch so schnell wie Möglich bodies rausbringen.
Aber um zB gegen midrange Decks genügend (günstige!!) Interaktion zu haben, musste ich zu Baffling End spielen. Das ist das günstigste sinnvolle Removal, mit dem ich mein board einerseits weiter entwickeln kann, andererseits aber auch ein Removal spielen kann. Cast out ist da einfach zu klobig für. Bin am Ende bei einem 3/3 Split gelandet. Wird sich in Zukunft, je nach Meta, sicherlich auch immermal noch verändern.

 

Aktuell bin ich bei folgender Liste

 

Die Sache ist, dass man halt trotzdem 23-24 Länder spielen will/muss, weil man schon wirklich auscurven muss, bis hoch in die 4-5 Länder. Mit dem Deck länger auf 3 Mana festzuhängen mag so aussehen als ginge das schon irgendwie, aber es geht nicht, das tut weh. Der Pride Sovereign bindet dir ein Mana, dein Blossoming Defense musst du dir vllt offen halten um nicht enorm zurück geworfen zu werden (wir spielen ein paar besonders starke key cards und viele andere "filler" die damit synergien. Ohne die key cards sind die filler kacke), dein Bestiary frisst viel Mana wenn du es auskosten willst (ansonsten wäre es sinnlos gewesen, ein cmc3 do nothing Artefakt zu legen), usw. Ich hatte fast jedes Spiel eig das Bedürfnis, sauber meine ersten 5 Länder wenigstens bis T6 oder so gedroppt zu haben. Dann läuft das Deck und findet viele Karten.
 

Ich spiele kaum Deserts, weil die mir meine Sunpetal Groves so bedeutend schlechter gemacht haben und alleine die Shefet Dunes zB 5 Länder bindet. ugh...

Ich spiele auch nur zwei Scattered Groves, weil es echt mies war, ein tapped land zu legen. Das Deck ist wirklich ziemlich Mana hungrig.

 

Ist alles bei mir noch in der Entwicklung, aber wer Lust hat über Katzen zu schwadronieren ist hiermit herzlich eingeladen

 

LG



#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. März 2018 - 23:51

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, ob ich es mit Appeal // Authority eher offensiv ausrichten soll, oder nicht viel lieber mit Prepare // Fight einen längeren Atem und mehr Interaktion haben will.

Man kann entweder mit Blossoming Defense und Appeal // Authority versuchen, den Gegner mit den 1-3drops zu verhauen, kriegt dann aber Probleme mit Control, weil man dann viele der Karten wie Lifecrafter's Bestiary und Ajani Unyielding und so cutten müsste.
Spielt keine Defenses und nur wenig bis keine Appeals, stattdessen mehr Bestiaries, Ajanis und Prepare//Fight, könnte man uU von Midrange umgeboxt werden habe ich das Gefühl (ins Flieger wie Phoenix und Glorybringer sind uncool für uns).

 

Appeal ist halt super stark auf Adorned Pouncer, und medium bis gut auf Pride Sovereign, da der Pride dann wenigstens mal traple kriegt und damit wirklich mal zwingend wird.

Prepare ist halt auch nice auf beiden (aber dank des enttappen bombe auf Sovereign, nachm exerten) und gibt uns schon lifelink bevor wir die wirklich fette Mietzekatze droppen können. Oftmals ist T5/6 dann doch bissl spät, bzw kann das Board durch spotremoval dann auch wieder erheblich abgeschwächt werden (gilt aber für das target für Prepare eben auch ;( )

Ich weiß einfach nicht in welche Richtung ich es weiter testen soll.
Ich denke mir halt, dass Pride Sovereign und Regal Caracal einfach die stärksten Karten des Decks sind und ich irgendwie versuchen will, eine shell zu basteln in der die beiden am besten zur Geltung kommen.

Beide brauchen eig bissl Zeit. Sovereign muss vllt mal exerten oder auf evasion warten, Caracal kommt erst T5 und bringt am meisten wenn man vorher nice ausgecurvt hat.

 

Auf der einen Seite ist Standard irgendwie tot für mich, weil mich die Bannings ganz schön von hinten genommen haben.

Auf der anderen Seite habe ich schon Lust, mit einem ausgefeilten Budgetbrew bei meinem dritten Gameday zu schauen wie weit ich kommen kann. Mit Pummeler habe ich es ja zwei Mal geschafft, es reizt mich irgendwie total es - jetzt wo die Umstände mich quasi zu einem Deck wie Katzen zwingen - nun mit einem noch schlechteren Deck zu versuchen  ^_^

Seid ihr bei mir?


Bearbeitet von MtG_Crash, 15. März 2018 - 23:51.


#3 Necronlord Geschrieben 16. März 2018 - 11:03

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, ob ich es mit Appeal // Authority eher offensiv ausrichten soll, oder nicht viel lieber mit Prepare // Fight einen längeren Atem und mehr Interaktion haben will.

Man kann entweder mit Blossoming Defense und Appeal // Authority versuchen, den Gegner mit den 1-3drops zu verhauen, kriegt dann aber Probleme mit Control, weil man dann viele der Karten wie Lifecrafter's Bestiary und Ajani Unyielding und so cutten müsste.
Spielt keine Defenses und nur wenig bis keine Appeals, stattdessen mehr Bestiaries, Ajanis und Prepare//Fight, könnte man uU von Midrange umgeboxt werden habe ich das Gefühl (ins Flieger wie Phoenix und Glorybringer sind uncool für uns).

 

Wäre es eventuell eine Möglichkeit beide Karten zu spielen? Eine im SB eine im Main - welche wo hinkommt würde ich dann metaabhängig machen. Du spielst ja im SB viele 1-ofs. Da würde ich eventuell einige cutten. An sich sagst du ja, dass du beide Karten benötigen kannst. Somit wäre es ja sinnvoll diese beide ins Deck bzw. Board zu nehmen um deine Taktik je nach Gegner anzupassen.

 

Edit: Mein Vorschlag - Deathgorge Scavenger, Skysovereign, Consul Flagship und Ajani Unyielding raus aus dem SB und 3 Prepare // Fight rein. Macht die ganze Sache sicherlich konsistenter :)


Bearbeitet von Necronlord, 16. März 2018 - 11:09.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. März 2018 - 00:17

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Damit wir eine Diskussionsgrundlage haben, meine Liste sieht aktuell so hier aus

 

 

Im SB werde ich auf keinen Fall auf meinen Controlbreaker Dino verzichten. Wenn ich im Standard Grün spiele, will ich Carnage Boi reinholen können.

 

Die Mainboard Strategie sieht jetzt so aus, dass das Deck eigentlich grinden will.

Appeal auf lifelink Katzen (wenn nötig auch auf Sacred Cat), sowie Prepare insb auf Pride Sovereign sollen das Deck per Lifelink am Leben halt können falls das gegnerische Deck früher als wir lethal präsentieren kann. Der Deckplan ist aber eig, sich irgendwie in die Bestiary oder einen Ajani zu stürzen, die entweder sofort gehandelt werden oder eben so viel CA machen dass das Spiel theoretisch schon vorbei ist, und lediglich praktisch noch ausgespielt werden muss.
Merke: Ajani findet auch fast alles von unserem Removal und spült uns mit hohen Wahrscheinlichkeiten Baffling End & Cast Outs auf die Hand. Zudem ist Ajani nach seiner Plus auf 6 und wird nicht mehr von einem überraschenden haste Glorybringer einfach umgeboxt.

 

Meine Hoffnung ist, dass der Deckplan (lifelink um zu überlegen, dann in die CA Engine gehen) mich im Meta prinzipiell vielseitig gerüstet da stehen lässt. So habe ich sowohl gegen Aggro eine Menge tools (und sollte durch den ganzen lifelink des gesamten Decks eig gute chancen haben), als auch gegen Control mit den 3 Bestiaries und den 2 Ajanis main.

 

24 Länder, weil die Bestiaries sehr Mana hungrig sind, ein Pride Sovereign nebenbei hochticken möchte und ich trotzdem gleichzeitig weiter einigermaßen auf Kurve spielen möchte, usw. Auch möchte ich ja irgendwann Ajani droppen.

Später kann man mit Bestiary tatsächlich ziemlich viele Länder runter scryen btw.

Außerdem haben wir mit 3 Aftermath Karten, 8 Embalm/Eternalize Karten und 4 Cycle Ländern wirklich stets was zu tun. Flooden können wir also so gesehen kaum bis gar nicht.

 

Wieviele Prepares oder wieviele Appeals ich jetzt wirklich spielen soll, erschließt sich mir jedoch nicht.
Da hoffe ich jetzt einfach auf die nächsten Testspiele. Vielleicht kriege ich da dann besser heraus, welche Karten in welchen MUs wirklich cool sind und welche nicht so.

 

Eine wirkliche Diskussionsgrundlage bietet übrigens eigentlich noch Radiant Destiny.
Ein Kumpel aus meinem LGS spielt wohl 3-4 Radiant Destinies, und schwört auch auf Prepare, während er keine Appeals spielt. Zudem spielt er zwar wie ich 2 Ajanies, dazu aber noch eine Huatli.

Huatli hat mich halt in wirklich allen Tests enttäuscht. Insb war es enttäuschend, einen Walker zu legen, der gegen Control so gar nichts tut, richtig traurig. Die kann halt wirklich nur mit Board was. Und wenn ich gegen Control ein Board habe... na dann Halleluja. Aber idR hat man kein bis kaum ein Board, und die Huatli tut da erstmal ganz ganz lange Zeit wirklich gar nichts^^

 

LG

 



#5 thiefAaron Geschrieben 22. März 2018 - 13:41

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge
Auf der anderen Seite habe ich schon Lust, mit einem ausgefeilten Budgetbrew bei meinem dritten Gameday zu schauen wie weit ich kommen kann. Mit Pummeler habe ich es ja zwei Mal geschafft, es reizt mich irgendwie total es - jetzt wo die Umstände mich quasi zu einem Deck wie Katzen zwingen - nun mit einem noch schlechteren Deck zu versuchen  ^_^

Gib nicht auf, WotC hat beim Ban ja quasi zugegeben, dass RG Pummeler von den Matchup-Win% her das Beste Deck vorm Ban war. Insofern wird der Splash damage vielleicht sogar gewollt gewesen sein. Für dich heist das: Du hast damals aufs richtige Pferd gesetzt. Das kannst du auch wieder. :-)

 

Mir gefällt die appeal // Authority tech sehr gut. Bin schon am überlegen ob man die sinnvoll in andere Decks stecken kann.

 

Hast du schonmal über einen splash für BANT nachgedacht? würde dir Couter gegen die unfairen Haufen geben.

 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. März 2018 - 14:07

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Tatsächlich habe ich ja übrigens schon zu RG Pummeler Zeiten über GW Pummeler nachgedacht  :D Also explizit wegen Appeal // Authority.
Ist schon eine sehr potente Karte im richtigen Deck, aber es bleibt ein pump spell und rein offensiv nutzbar und damit auch immer eine situative Karte.
Im Katzendeck hat man durch den lifegain Möglichkeiten, Linien zu spielen in denen man sich noch ein wenig aufbauen kann, und hat gleichzeitig gute targets (Katze mit Doppelschlag, aber auch viele Katzen mit lifelink).

Zudem ist eine der positiven Seiten von Appeal // Authority, dass da 2 spells drauf liegen, die zudem mit cmc1 und cmc2 in ganz viele LInien effizient rein passen. Also sie hilft bissl gegen flood und hilft auch beim auscurven, also dabei, sinnvolle Dinge pro Zug zu tun.

 

Bant: Ja, nachgedacht. Aber immer zu viele Probleme gesehen um beim Nachdenken weiter Spaß haben zu können^^

 

1) Sehr viele Slots sind fix.
Die ganzen Katzen sind gesetzt, da kann man nicht groß runtergehen.

2) Der splash würde gewisses Set-Up brauchen, dh vmtl nicht einfach bloß xU Doppelländer / Evolving Wilds, sondern am liebsten eig auch was zum Suchen, und dafür ist einfach kein Platz (in einer Welt mit Attune with Aether wäre es möglich, dann würde man vllt sogar auch noch Longtusk Cub spielen, aber ohne Attune ist echt tote Hose).

 

Btw: Settle the Wreckage fürchte ich gar nicht so sehr. Das Deck kann auch viel mit unwichtigen Karten angreifen, während der Pride Sovereign weiter Token pupst.

Fumigate ist schon nerviger, dagegen könnte ich aber prinzipiell Heroic Intervention boarden.
Hour of Devastation ist ein Problem, spielt aber glaube ich kaum jemand.

God-Pharaoh's Gift kann ich prinzipiell mit Cast Out treffen.
 

Ich glaube die größte Angst habe ich eher vor solchen UW Drake Haven und/oder Approach of the Second Sun Decks.

 

Was genau würde dir denn bei einem U Splash vorschweben? Negates im SB? Aber wie umsetzen? Komplette Manabase auf U-splash ummodeln? Ist halt alles nicht so leicht im Katzendeck. Unclaimed Territory macht halt auch nur für Katzen was. Bemerkt man beim Spielen auch schon manchmal, wenn man Doppel-W für Eternalize des Adorned Pouncer braucht, oder Doppel-W für Shefet Dunes braucht. Oder wenn man sowohl die Aftermath Seite von Appeal // Authority (oder die Vorderseite von prepare // Fight) und im selben Turn noch Baffling End spielen will.

Also so wie die Manabase aktuell ist, ist sie ok, es geht schon irgendwie. Aber ein U-Splash würde sie tatsächlich recht anstrengen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.