Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 142 - The Better-Intro-Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 thiefAaron Geschrieben 06. Februar 2018 - 11:29

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Hier also der erste Casual-Contest im Neuen Jahr!

 

Überraschenderweise habt ihr euch in der Umfrage für das recherche-intensivere Thema entschieden. Der Gewinner ist:

 

 

The Better-Intro-Deck

 

 

Aufgabe: Baut ein 60 Karten Magic Deck, dass zum Spiel in einer Nicht-Turnier Umgebung gedacht ist. Es gelten Legacy Bannings. Diesmal soll sich dabei nach den guten alten "Intro-Decks" gerichtet werden. Was wurde alles über die alten Intro-Decks gemeckert... sinnlos zusammengestellte One-Offs...keine klare Linie und keine Chance gegen richtige Decks. Oft genug hat man gelesen, dass das jeder User hier in 5 min besser hinbekommt. Deshalb hier der Auftrag: Macht es besser!

 

Baut ein Deck mit folgenden Einschränkungen:

  • Karten aus bis zu zwei Blöcken (wenn möglich)
  • Gesamtpreis sollte sich unter 30 Euro bewegen
  • Je weniger Rares desto besser, vorzugsweise nur 2 (1 Bonuspunkt für alles unter 5)

Insgesamt gilt: Lieber ein Deck vorstellen, dass nicht alle Bedigungen astrein erfüllt, als kein Deck vorstellen.

 

Zur Bewertung wird es deshalb folgendes Punktesystem geben:

 

15 Punkte - Umsetzung der Aufgabenstellung - Sind die oben genannente Punkte alle beachtet?

15 Punkte - Kreativtät - Ist das Deckkonzept, neu, ansprechend, lustig, ... motiviert es zum nochmal spielen?

15 Punkte - Spielstärke - Kann mein 30 Euro Deck was am Küchentisch, oder gewinne ich vllt sogar ein FNM damit?

5 Punkte - Präsentation - Hier fliest alles rein, was mir es einfacher macht, die anderen 45 Punkte gerecht zur vergeben. Ist die Deckliste sortiert, warum habt ihr bestimmte Kernkarten ausgewählt? Gibt es vielleicht eine Combo, die erklärt werden müsste?

 

Macht Summa 50 Punkte + bis zu drei Bonuspunkte für den Rare-Count.

 

Haut euch rein, die 5 user, die lieber die "Freirunde" gespielt hätten sind sonst traurig. ;-)

 

EDITH sagt: Deadline ist Samstag  24.02.2018 24:00 uhr.


Bearbeitet von thiefAaron, 07. Februar 2018 - 15:58.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#2 The Beast Geschrieben 06. Februar 2018 - 12:17

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Haut euch rein, die 5 user, die lieber die "Freirunde" gespielt hätten sind sonst traurig. ;-)

Ach, lieber mitmachen statt traurig sein - ich gehe hier einfach mal mit gutem Beispiel voran. :P

Meine Version eines besseren Intro-Decks beinhaltet Karten aus den Blöcken Ravnica 1.0 (Ravnica, City of Guilds + Guildpact + Dissension) und Time Spiral (Time Spiral + Planar Chaos + Future Sight), es hätte also rein Release-technisch zur gegebenen Zeit sogar im Standard gespielt werden können. Zunächst mal die Liste:

Deck: Intro Deck: Tomb Raider


Ein Graveyard-Deck also. Die Grundidee des Decks ist es, mit der Dredge-Mechanik und Looting-Effekten (wer's nicht kennt: Draw + Discard, benannt nach dem Merfolk Looter) möglichst schnell einen Teil der eigenen Bibliothek in den Graveyard zu verfrachten und diesen dann als zusätzliche Ressource zu verwenden, sei es durch Delve-Spells, Flashback oder weitere Dredge-Karten. Ich habe bewusst versucht, die Dredge-Karten so zu integrieren, dass die Mechanik nicht für (Pseudo-)Combo-Zwecke abused wird wie man es aus Modern/Legacy/Vintage kennt sondern wie vermutlich ursprünglich mal geplant genutzt werden soll, um flexibel die eigenen Draws bei Bedarf durch spezielle Karten im Graveyard zu ersetzen.
Nichtsdestotrotz will man natürlich mit den weggeschaufelten Karten etwas anfangen können, daher sind die meisten Karten im Deck so gewählt, dass sie entweder mit einem vollen Graveyard besser werden oder aber doch selbst aus dem Graveyard heraus noch einen Effekt haben. Am Ende ergibt sich daraus ein Mix, der richtig gespielt ein hohes Maß an Flexibilität anstrebt und bei dem jeder Carddraw sorgfältig gegen mögliche Dredge-Karten im Graveyard abgewogen werden sollte.
Hier mal die Karten im Detail erläutert:

Choices

Looter
Looting-Effekte sind auf mehrere Arten gut in diesem Deck. Zunächst einmal helfen sie dabei, Schlüsselkarten zu finden während sie (temporär) unnützen Kram dafür abwerfen lassen. So weit so obvious. Erster kleiner Vorteil ist, dass die abgeworfene Karte in diesem Deck nicht wirklich tot sein muss (s.u.), mitunter will man seine Karten ja sogar in den Grave verfrachten - weil sie dort gut sind oder weil andere Karten im Deck von einem gut gefüllten Grab profitieren.
Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass jeder Draw durch Dredge ersetzt werden kann, nicht nur der reguläre zu Beginn des Zuges. Idealerweise kann man also direkt einen Dredger auf die Hand nehmen und sich dafür millen, um den Dredger anschließend direkt wieder abzuwerfen und das Spielchen zeitnah zu wiederholen.
Last but not least erlaubt die Drowned Rusalka auch noch das Opfern einer Kreatur (lies: eines Dredgers), um die Kette in Gang zu setzen und ggf. sogar den "Die"-Trigger vom Thug auszunutzen.

Dredger
Der Motor des Decks; diese Jungs sorgen für einen rasch gefüllten Friedhof und bilden gleichzeitig die Defensive. Insbesondere der Stinkweed Imp ist hier zu nennen als wiederkehrender fliegender Deathtouch-Blocker. Shambling Shell bietet den Minimal-Effekt beim Opfern, kann aber im Zweifel ohne zweites Element rekursieren und dabei das Deck umgraben. Der Golgari Thug schließlich ist der Vielseitigste; er erlaubt es durch seinen "Die"-Trigger entweder Narcomoeba auf's Deck zu legen um im nächsten Dredge einen sicheren 1/1 Flieger zu erhalten oder aber eine der WinCons zurückzuholen, die versehentlich mitgedredget wurde. Kleine Randnotiz: Ursprünglich waren 2 Thugs drin, aber das war mit dem Gesamtbudget schwierig zu vereinbaren...

Beneficiary
Joa, die Narcomoeba ist halt wie für Dredge geschaffen und synergiert hervorragend mit der Mechanik. Wird sie gemillt, kommt sie für lau auf's Feld. Optimalerweise will man sie daher nie für Mana casten sondern immer per Dredge treffen. Sie kann das Spiel als Blocker verlängern, ein paar Schaden in der Luft durchboxen oder auch in einen der Opfer-Effekte geworfen werden. Pit Keeper sollte ausreichend oft triggern und holt wieder was gerade am dringendsten gebraucht wird.
Tombstalker ist die erste Rare im Deck und spielt die Rolle des wichtigsten Finishers. Delve sollte eigentlich immer ausreichend Futter bekommen und das Deck spielt ja schon den einen oder anderen Effekt, ihn wieder auszugraben falls der Gegner ein Out für ihn findet. Wiederkehrende 5/5 mit Evasion ist im Grind schon eine Ansage.
Der Magus of the Abyss schließlich profitiert davon, dass der ganze eigene Kram i.d.R. wiederkommt, der gegnerische hingegen hoffentlich nicht. Ebenfalls eine amtliche Ansage im Grind und der zweite Rare-Slot.

Business-Spells
Darkblast ist abseits von dem was draufsteht (wiederkehrendes Kleinvieh-Removal) auch ein wunderbarer Combat-Trick sowie ein idealer Abräumer für den eigenen Golgari Thug, welcher dann wiederum ein Tier nach Wahl auf's Deck legen kann. Gerne übersehen wird, dass man Darkblast auch mehrfach in einem Zug nutzen kann um damit größere Tiere abzuräumen: Im Upkeep spielen, im Drawstep dredgen und nochmal spielen, Carddraw spielen/aktivieren und damit Darkblast dredgen um ihn nochmal zu spielen...
Macabre Waltz ist wohl ziemlich selbsterklärend; man holt sich 2 brauchbare Tiere zurück und wirft idealerweise etwas ab, was im Grave von Nutzen ist.
Think Twice ist ebenfalls sehr offensichtlich im Deck, weil es ein aus dem Grave castbarer Draw mit Instant-Speed ist und somit auch wieder spontanes Dredgen ermöglicht.
Dread Return - wer eingräbt will auch ausgraben können. Flashback ist recht schnell erreicht durch die eigenen Dredge-Tiere, die im Idealfall auch noch Moeben mitbringen.
Death Rattle schließlich ist ein günstig spielbares Removal dank Delve, welches meist ausreichend gefüttert sein sollte.

Fixing-Spells
2 absolute Pet-Karten von mir. ^^ Das Deck spielt eine recht niedrige Manakurve und zudem mit Dakmor Salvage auch noch ein wiederkehrendes Land, da ist Edge of Autumn wie geschaffen, um anfangs fehlende Farben zu fixen und später einen Draw/Dredge mit Instant-Speed zu enablen.
Der Evolution Charm ist hingegen zwar etwas langsamer als die Edge, da er das Land nur auf die Hand sucht, kann dafür im weiteren Verlauf aber noch mit 2 weiteren relevanten Modi auftrumpfen. Meist wird man sich wohl für den Disentomb Effekt entscheiden. Das Stichwort ist auch hier wieder Flexibilität.

Die Manabase ist auffällig unauffällig; Basics und 4 "Fetchlands", dazu das bereits erwähnte Dakmor Salvage.

How to play

Das Deck ist recht schlecht darin, früh Druck aufzubauen. Mitunter kann es passieren, dass man T3 bereits einen Tombstalker legen kann und idealerweise 2 weitere Flieger in der Luft hat und damit T6 killen kann (T1 Island + Drowned Rusalka -> T2 Terramorphic Expanse, sacrifice Rusalka für discard Stinkweed Imp und dredge 5 (davon bis zu 2 Moeben :ugly:), crack Expanse für Swamp -> T3 Swamp, cast Tombstalker für exile Rusalka, Expanse und die 3 gedredgeten Nicht-Moeben), aber das ist eher die absolute Ausnahme von der Regel.
Meist wird man in den ersten Zügen die Manabase aufbauen und versuchen, einen Looter zu legen um damit mittelfristig per Dredge-Karte den Grave zu füllen. Sobald die ersten Karten dort liegen, sollte sich die Toolbox dann so langsam öffnen und man sollte immer mehr Optionen zur Verfügung haben; etwa ob man einen Imp dredgen möchte um sich einzumauern oder doch lieber eine Karte von oben zieht, ob man gerade Darkblast braucht, ob man Thug haben will, weil der den Magus oder Tombstalker aus dem Loch holen kann etc. Am Ende wird man meist ins Late Game grinden wollen und dort dann den Ressourcenvorteil ausleben, den der volle Grave einem bietet.
Daraus ergibt sich eine moderate Spielstärke; man ist nicht wirklich schnell unterwegs und gerade gegen sehr aggressive Haufen kann es knifflig werden, die Aufbauphase zu überstehen. Umgekehrt hat man auch keinen übermäßig starken Kill und lebt somit vorallem davon, ständig alles zu rekursieren, was zwingend mit einer Anfälligkeit gegen Exil-Effekte einhergeht.
Strategisch liegt das Deck also irgendwo im Bereich Midrange bis Control, hier und da mit aggressiveren Ausreißern. Das Deck bietet i.d.R. eine sehr breite Palette an Entscheidungen und mit etwas Findigkeit lassen sich für viele denkbare Szenarien noch Lines/Outs entdecken. Das ist leider auch die Crux...

Eignung als tatsächliches Intro-Deck

...für die Eignung als Einsteigerdeck. Das Deck ist einigermaßen komplex zu verstehen und es bedarf sicherlich ein gewisses Maß an Übung und Erfahrung damit, bis man das volle Potenzial ausschöpfen kann. Hier habe ich mich zugegeben ein wenig in der Idee verrannt, eine an sich brokene Mechanik gebändigt in ein Intro-Korsett zu stecken.
Ich wollte mit dem Deck aufzeigen, dass Dredge nicht per se abused werden muss, um damit was Taugliches auf die Beine zu stellen. Zeitgleich wollte ich ein Deck haben, welches auch nach etlichen Runden noch neue Routen und Möglichkeiten der Interaktion offenbart (und zudem sehr klassisch eine spezielle Edition in den Fokus rückt, hier Future Sight mit beiden Rares und vielen weiteren Slots). Darunter leidet allerdings die Einstiegsfreundlichkeit enorm; ohne ein Grundmaß an Regelkenntnis und Spielverständnis wird man wohl keinerlei Freude an dem Deck haben. Zumal die Mechanik "Dredge" auf Einsteiger meist auch einen wirklich schlechten Eindruck macht ("Wieso soll ich 5 eigene Karten wegmachen um einen schäbigen 1/2 Flieger wiederzubekommen?" :D).
Von daher ist das Deck wohl eher für Fortgeschrittene zu empfehlen...


Bearbeitet von The Beast, 07. Februar 2018 - 16:35.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#3 Optimus Geschrieben 06. Februar 2018 - 22:46

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich melde hiermit mein Interesse an, ich werde den Contest auf jeden Fall im Hinterkopf behalten! Ich hoffe nur dass ich auch ordentlich dazu komme etwas gescheites beizutragen. Denn ich werde die nächsten Tage viel um die Ohren haben.

Wann ist denn die angestrebte Deadline?
Ich werde auf jeden Fall versuchen, zumindest eine Liste beizutragen. Je nachdem wann die Deadline ist krieg ich vielleicht auch nen komplett ausgearbeiteten Post hin.



Edith sagt zum ersten:
Die beiden Editionsblöcke um die sich mein Deck drehen wird, sind Ravnica Vol.2 und Tarkir. Die nächsten Tage sollte mein Beitrag erstellt werden können.



Edith sagt zum zweiten:


Das Deck ist recht simpel. Man spielt viele Kreaturen mit +1/+1-Marken und Outlastkreaturen um sie stärker zu machen. Zauber mit Synergien zu den Marken runden die Sache ab.

Es ist ein typisches Casual-Midrangedeck, um am Küchentisch ein wenig Spaß zu haben und das Spiel kennenzulernen.



Edith sagt zum dritten:


Die Cardchoices etwas detaillierter:

Experiment One und Servant of the Scale sind unsere Onedrops der Wahl. Der eine wächst mit jedem beschworenen Kumpel und der andere gibt ganz selbstlos seine Waffe weiter, sobald er das Zeitliche segnet. So geht seine Stärke nicht verloren.
Disowned Ancestor ist eine Art Füller, der sich selbst mit +1/+1-Marken versorgen kann. Früh gezogen ist er ein potenter Blocker, nachgezogen eine Kreatur die Evolve auf 4 ermöglicht. In längeren Spielen eine schwer zu überwindende Mauer und ziemlich nervig für den Gegner.

Ainok Guide und Thrill-Kill Assassin sind die besten zur Verfügung stehenden Twodrops, die Synergien zum Deckplan aufweisen. Der Meuchelmörder ist generell eine sehr starke Karte, besonders im Zusammenspiel mit dem Tuskguard Captain. Der Guide ist vom Powerlevel gesehen eigentlich schon recht mies, aber er trägt dazu bei dass man gut in's Spiel findet und somit mehr Spaß daran hat. Was ja der Sinn eines Introdecks ist, man will ja neue Spieler akquirieren.

Kommen wir nun zu den Dreidrops. Crocanura ist wieder eine schwer überwindbare Mauer und hilft sehr gut dabei, das Board zu halten. Dass es permanent wächst macht es nur noch besser. Manche Decks brauchen bisweilen einfach ein bisschen länger als andere ^^
Salt Road Quartermasters habe ich als 1of mit aufgenommen, damit der neue Spieler ein Gefühl dafür bekommen kann wie man synergetische Fähigkeiten nutzen kann.
Mit Renegade Krasis finden wir hier auch unsere erste Rare im Deck. Die Intention die dahintersteckt brauche ich denke ich keinem erklären ;) Zieht man das Teil und triggert es einmal, ist man normalerweise schon ziemlich weit vorne.
Tuskguard Captain ist eines der Payoffs für die ganzen +1/+1-Marken. In grindigen Spielen sehr wertvoll, da er durch seine Fähigkeit irgendwann so groß ist dass er das Spiel an sich reißen kann. Outlast halt :P

Bei den 4drops haben wir zum einen Mer-Ek Nightblade und zum anderen unsere zweite Rare, die Corpsejack Menace. Ersterer ist vergleichbar mit dem Tuskguard Captain. Die Menace ist unser Top End, bestenfalls triggert sie gleich noch Evolve und verteilt zusätzliche Marken. Man stelle sich mal folgende Sequenz vor:
Experiment -> Assassin -> Krasis -> Menace :)

Bei den Spells haben wir Removal in Form von Kampfkarten, Combattricks in Form von Burst of Strength und noch etwas Schutz für unsere Dienerschaft. Welcher uns nebenbei auch noch mit Nachschub versorgt.

Bearbeitet von Optimus, 19. Februar 2018 - 23:42.


#4 Jonnythopter Geschrieben 06. Februar 2018 - 22:50

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Hmmm, hübsch, ich hoffe diesmal werd ich dran denken und rechtzeitig was basteln. Ideen hab ich jedenfalls schon ein paar.


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#5 Kehl05 Geschrieben 06. Februar 2018 - 23:22

Kehl05

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Will mich auch mal probieren :-) Als Grundlage habe ich den Innistrad Block (Innistrad, Dark Ascension, Avacyn Restored) gewählt, etwas Support kommt aus dem Scars of Mirrodin Block (Scars of Mirrodin, Mirrodin Besieged, New Phyrexia).

 

Erster Entwurf:

 

 
Ich habe hier absichtlich komplizierte Mechaniken vermieden. Finde dass sich Intro Decks gerade an Anfänger richten. Günstig an ein erstes Deck kommen, auspacken und losspielen. Dazu zwei Booster.
 
Taktik ist simpel: Kreaturen ausspielen, austeilen, mehr Kreaturen ausspielen, mehr Schaden austeilen.
 
Die Kartenauswahl:
Kreaturen
Avacyn's Pilgrim und Scorned Villager: Ramp, zum einen als Manafix für Fiend Hunter und den Engel, zum anderen um Lead the Stampede zu stärken: weniger Länder im Deck, können beide nachgezogen werden und durch Ramp ggf. die  Möglichkeit auch nach der Stampede noch etwas auszuspielen. Scorned Villager für 2 Mana leider etwas suboptimal, daher nur 3 von ihm.
Doomed Traveler: Fürs Tempo, ersetzt sich selbst wenn er stirbt.
Champion of the Parish: (kleines) Highlight. Synergien sind genug vorhanden, dazu später mehr. Leider nur einmal, da selten und zu teuer.
Hamlet Captain und Accorder Paladin als Pump. Hamlet Captain kann auch mal defensiv aushelfen, aber eigentlich wollen wir schlagen gehen.
Fiend Hunter: Removal in Kreaturform. Durch Lead the Stampede will ich auf so viele nicht Kreatur Zaubersprüche verzichten wie möglich, daher als Playset.
Slayer of the Wicked: weiteres Removal, Zombies oder Vampire sollten das ein oder andere Mal getroffen werden. Da er ansonsten nur ein 3/2 Mensch ohne Ziel für 4 Mana ist, spiele ich ihn nur einmal.
Goldnight Commander: sollte jede Runde mit 1-2 Kreaturen gefüttert werden können, quasi ein Pseudo Lord. 
Village Bell-Ringer: Offensiv mit Champion of the Parish und Goldnight Commander als Pump in Spontanzauber Geschwindigkeit. Defensiv als Falle.
Angel of Glory's Rise: Durch ihn kann man auch mal riskieren sich mit Lead the Stampede zu überziehen oder Kreaturen etwas riskanter einsetzen. Viele Synergien durch Enter Battlefield Effekte. Dazu eine 4/6 fliegend und eventuell ein Removal. Teuer, kommt denk ich auch häufig zu spät, sollte dem Deck aber doch mal die Puste ausgehen eine solide Karte.
 
Sonstige Zauber
Bonds of Faith: hab leider kein wirkliches Removal in den beiden Blöcken gefunden, welches mir zusagt. Daher dann diese etwas langsamere, dafür flexible Karte. Lediglich zwei, wegen Lead the Stampede.
Gather the Townsfolk: 2 weitere Menschen für 2 Mana, selten mal 5 die einen ordentlichen Swing auslösen könnten. Kommt nicht durch den Engel zurück und können auch nicht durch Stampede gezogen werden. Ebenfalls nur zwei, um Lead the Stampede konsistent zu halten.
Lead the Stampede: Ein light Collected Company, die dafür auch mal bis zu 5 Karten ziehen kann. Mein persönlicher Star in dem Deck und der Grund, weshalb ich mich für den Scars of Mirrodin Block entschieden habe.
 
Warum eignet sich dieses Deck als Intro Deck?
Intro Decks haben vor allem zwei Hauptziele: in Themen und Mechaniken des aktuellen Sets einführen und neue Spieler an Magic heranführen. Bei mir zieht sich als Thema der Human Tribe durch das Deck, einer der großen Tribes im Innistrad Block. Zudem bringen die Karten die Stimmung des Innistrad Blocks rüber: Innistrad ist vor allem Düster und im Gothic Style gehalten. Anstatt ins Mystische zu gehen, geht es auf Seiten der Menschen ins religiöse, die Dorfbewohner gegen Dämonen, Vampire, Zombies etc schützen.
 
Was genau reizt einen neuen Spieler an diesem Intro Deck?
Zugegeben ist ein Tribe Deck nicht unbedingt der beste Einstieg ins Magic Universum, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Tribe ganz gut zieht ;-) Mit dem Angel of Glory's Rise ist zudem ein mittelgroßer Beater enthalten, auch das mögen Neulinge. Das Deck ist nicht sonderlich komplex und allein durch das Tempo wird ein neuer Spieler mit diesem Deck schnell Erfolge feiern können. schnell was ausspielen, Karten ziehen, ein großes Board nach Weenie Prinzip aufbauen.
 
Warum ist dieses Deck ein better Intro Deck?
Eine der größten Schwächen der Intro Decks ist, dass meist Vanillas als Füllkarten und maximal ein Playset enthalten sind - anders bei diesem Deck. Vanillas Fehlanzeige, 6 Playsets, das siebte nur durch den Champion durchbrochen.
Für Fortgeschrittene Spieler eignen sich Intro Decks nur bedingt; man bekommt als Gegenwert immerhin zwei Booster und zwei seltene Karten. Da die Decks nicht einmal gut/konsistent zusammengestellt sind, ist das meist keine 10-13 € wert. Das Kriterium Preis muss man sicherlich außer Acht lassen, da hier mit dem Champion eine Karte enthalten ist, die zusammen mit den zwei Booster Packs schon sehr nah an diesen Wert herankommt. ABER: Champion of the Parish war damals eine seltene Karte wie jede andere, Wizzard hätte diese Karte ebenso gut in ein Intro Pack packen können. Wer kann sagen, wie der Preis sich entwickelt hätte? Mit diesem Schmankerl wollte ich das Deck interessant machen - im übrigen wird auch der Neuling, der den 1/1er Champion eventuell zunächst unterschätzt bald dahinter kommen, wie stark die Karte ist. Es sind ansonsten natürlich eher Budget Karten enthalten, dafür ein paar Staples (auch Playsets).
 
 
Die Tage folgt denk ich noch die ein oder andere Anmerkung, eventuell noch Anpassungen an der Deckliste.
 
Edit: Da M12 zwischen meinen gewählten Sets liegt, musste Midnight Duelist zu Gunsten des aggressiveren Elite Vanguard weichen. Einige Vorstellung zur Deckliste ergänzt.

Bearbeitet von Kehl05, 20. Februar 2018 - 22:20.


#6 avedon Geschrieben 07. Februar 2018 - 14:45

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

{R}  {U}  Combustible Scrap {U} {R}

 

BannerURArtifacts.jpg

 

Scars of Mirrodin + Kaladesh + M15

 

Artefakte, Artefakte, Artefakte

Ich liebe sie einfach. So vielfältig, so günstig, so schwer zu handeln.

Mit ihnen kann man einfach alles machen. Rampen, Karten ziehen, Schaden schießen, Tutoren, den Gegner behindern. Es gibt fast nichts wofür es nicht mindestens ein Artefakt gibt das diese Aufgabe erfüllt.

 

Hier und jetzt dreht es sicher allerdings primär darum um unsere Artefakte zu nutzen um den Gegner weg zu brutzeln (und ein paar Karten zu ziehen ;) )

 

Unsere Main Engine dreht sich um:

Implement of Combustion

Implement of Examination und 

Perilous Myr

Diese 3 Karten haben einen netten Effekt wenn sie das Spielfeld verlassen den wir gerne nutzen möchten. Bei den Implements können wir das ohne weitere Karte enablen, ansonsten haben wir als Enabler noch:

Embraal Gear-Smasher und 

Shrapnel Blast

welche schnell Druck auf den Gegner aufbauen können.

Pia's Revolution stellt den Gegner vor eine schwere Wahl, wenn er vorher bereits 5 durch den Shrapnel Blast genommen hat so werden wir wahrscheinlich das Artefakt zurück auf die Hand bekommen.

Der Reckless Fireweaver unterstützt den Brutzel Plan hervorragend da die meisten Artefakte sehr günstig sind und man dadurch den Brutzel trigger hoffentlich mehrmals auslösen kann.

Als Plan B haben wir immer noch die alte Combo aus Ornithopter und Ensoul Artifact in der Hinterhand ;)

Zum Hand auffüllen Reverse Engineer welches dank Improvise gerne mal für 3 oder 2 Mana gecastet werden kann.

 

Ich habe das ganze sehr Gradlinig gehalten weil ich die Strategie nicht zu sehr verwischen wollte. Bei Testspielen läuft das Deck schon ganz nett, auch wenn man es natürlich noch deutlich verbessern könnte.

Die Hinzunahme von M15 hat mir Shrapnel Blast und Ensoul Artifact beschert. Man könnte auch ohne auskommen, aber zumindest Shrapnel Blast macht das Deck deutlich Aggressiver.

Ich hätte gerne noch ein U/R Dual rein genommen, aber in meinen gewählten Blöcken gab es leider keine, bzw nur als Rare und da hatte ich den Slot schon für reserviert.

Ich denke ich habe ein recht gutes Einsteiger-Kauf Deck geschaffen, das gut mit anderen Casual Decks mithalten kann und für wenig Geld kann man was cooles daraus basteln. :D


Bearbeitet von avedon, 26. Februar 2018 - 22:47.


#7 thiefAaron Geschrieben 07. Februar 2018 - 16:06

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Deadline mal wieder Schwachstelle der Präsentation. Ich lege mich mal auf gut zwei Wochen fest: Samstag  24.02.2018 24:00 uhr.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#8 Mynar Geschrieben 08. Februar 2018 - 12:14

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Vorgeplänkel:

 

Da The Beast mit seinem auf den Friedhof basierendem Deck schneller war musste ich mir was neues einfallen lassen.

 

Unter den Commons und Uncommoms bei mir zu Hause  sprang mir beim "wühlen" ein Lorescale Coatl in die Hand.

 

Ok schauen wir mal was mit dem Coatl so geht. Das gute Tierchen braucht ja nun 2 Sorten von Setup in einem Deck, die da wären Evasion und mehr als den regulären Carddraw.

 

So unser erster Block stand durch das Coatl fest, fehlte also noch der Zweite.

 

Carddraw gibt es ja in jedem Block aber bei Evasion verteilen sieht das schon ungünstiger aus. Auras scheiden aus, da unser Coatl ja kein Boggle ist (ihm fehlt natürlicher Hexproof). Bleiben also Ausrüstung und Combattricks - wobei diese ebenso wie Auras schlechtes abtauschen begünstigen. Also Ausrüstung. Das Angebot an Ausrüstung der unterschiedlichen Blöcke fällt im Common- und Uncommonbereich sehr durchwachsen bis Mäh aus.

Da erinnerte ich mich an eine Einsame Mechanik aus Innistrad - Soulbond.

Soulbond bildet Pärchen die sich dann beide einen Effekt teilen. Wie es der Zufall will, gibt es fliegen als eine der besseren Evasion-Möglichkeiten bereits für ein einsames {U}.

Somit standen die Blöcke fest.

 

Die Blöcke:

Innistrad (Innistrad, Dark Ascension, Avacyn Restered) und Shards of Alara (Shards of Alara, Conflux, Alara Reborn)

 

Der Deckbau:

 

Spoiler

 

Das alles ergibt in Summe:

 

 

Karten über die man nachdenken könnte, die es aber nicht ins Deck geschafft haben:

 

Spoiler

 

So das wars erstmal von mir.


Bearbeitet von Mynar, 08. Februar 2018 - 15:27.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#9 Crackling Geschrieben 12. Februar 2018 - 23:41

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Einleitung

Sooo, ich muss zugeben, dass ich ehrlich gesagt gar nicht so richtig die Zeit hatte, um hier etwas vernünftiges abliefern zu können. Aber da ich es trotzdem irgendwie versuchen wollte, habe ich auf einen Decktyp zurückgegriffen, den ich prinzipiell immer mal ganz gerne mag: White Weenie. Da ich selbst lange Zeit eine sehr kostengüngstige Variante im Casual gespielt habe, weiß ich, dass der Mirrodin Block und der Zendikar Block da ein paar Nette Karten bieten, um ein Deck basierend um Synergien mit Equipments zu basteln. Meine eigene Liste bedient sich aber aus mehreren Editionen, daher muss ich da natürlich einige Änderungen vornehmen. Außerdem kann ich so wenigstens mal wieder Brave the Elements verbauen, eine meiner absoluten Lieblingskarten. Das passte alles ganz gut zusammen.

 

Die Liste

Nun, wie man klar sehen kann, ist die Liste sehr geradlinig gebaut. Die Kreaturen profitieren fast alle davon ausgerüstet zu werden. Ich muss zugeben, dass Kor Duelist ->Bonesplitter zu einer meiner Lieblingskurven für kreaturenbasierte Casualrunden gehört.

Da ich oft in sehr kreaturenlastigen Spielumgebungen gespielt habe, bin ich ein großer Fan von First strike, was sich auch in dem Deck wiederspiegelt. Sollte sich das Feld doch festfahren, dass man einfach nicht an den Blockern vorbeikommt, bspw. gegen Token, besteht immer die Option es mit Brave the Elements oder Horned Helm dennoch zu schaffen. Die hohe Anzahl der 1 Drops sorgt dafür, dass quasi garantiert etwas auf dem Feld ist, was im zweiten Zug ausgerüstet werden kann.

Aus dem System der Equipment Synergien herausfallend sind die zwei Ally Karten Kazandu Blademaster und Hada Freeblade. Der Kazandu Blademaster kommt als potenziell wachsende 2/2 mit Erstschlag daher, was zwar nicht ganz so schön ist wie mein Liebling Knight of Meadowgrain, aber dennoch sehr effektiv wirkt und mit First Strike auch die Equipments gut verwenden kann. Hada Freeblade schlägt in eine ähnliche Kerbe und löst etwas die Abhängigkeit von dem passenden Equipment. Generell sind zwei hintereinander gespielte Kazandu Blademaster meist mehr Wert als ein ausgerüsteter.

Die Kor Firewalker entstammen meiner schlechten Erfahrung mit Burndecks und deren vielfaches Removal. Keine perfekte Lösung, aber zumindest lindern sie das Problem etwas.

Leonin Shikari ist für lustige Equipmentspiele immer mal wieder schön. Besonders natürlich mit Lightning Greaves, die Synergie ist schließlich mehr als bekannt. Nur Grafted Wargear möchte natürlich nicht unbedingt viel herumgeschoben werden.

Die vergleichsweise niedrige Manakurve bei den Kreaturen erlaubt eine recht niedrige Landzahl. Aus genau dem Grund muss auf Sachen wie Loxodon Warhammer etc. verzichtet werden. Die Equipments bemühen sich um niedrige Kosten mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis.

 

Probleme

Nun, alles was keine Kreaturen spielt und dafür viel Removal parat hat, ist generell unangenehm. Equipments ohne Kreaturen machen nicht besonders viel. Hier ist Brave the Elements bzw. Lightning Greaves und Leonin Shikari extrem wichtig. Letzteres kommt aber eben nicht gerade regelmäßig zusammen. Ich habe in den Editionen leider auch nicht so viel Richtung Removal gefunden(bzw. auch nicht lange gesucht ehrlich gesagt), daher stellen Sachen wie Worship oder ähnliches uns einfach vor ein riesiges Problem. Man muss sich damit abfinden, dass es einfach Decktypen gibt, gegen die wir so richtig schlecht aufgestellt sind.

Generell bin ich ein Fan von geradlinigen Decks, aber ich muss ehrlich sagen, dass die Liste etwas zu geradlinig geworden ist und daher auch entsprechende Schwächen aufweist.

 

Verbesserungen
Ich möchte mal anmerken, dass ich die Preise von Leonin Shikari+Lightning Greaves noch verstehen kann, aber das Playset Kazandu Blademaster für 9,80€ ist schon irgendwie absurd für mich. Aus dem Grund ignoriere ich letzteres bei meinem Budget. Auf Leoning Shikari und Lightning Greaves wollte ich dann doch nicht verzichten, um zumindest noch etwas utility und protection einbauen zu können.

Karten wie Oblivion Ring oder Swords to Plowshares/Path to Exile würden das Deck tatsächlich deutlich aufwerten und verhindern, dass manche Karten das Spiel einfach beenden. Wie oben bereits gesagt

Ebenfalls helfen würde etwas wie Shuko oder O-Naginata, typische Equipments, die ich persönlich in solchen Decks generell bevorzuge.

 

Im Nachhinein betrachtet bin ich mit der Liste ehrlich gesagt nicht so richtig zufrieden. Aber so ewig Zeit für Recherche etc. hatte ich einfach nicht. Dafür war das Thema für mich einfach zu viel Arbeit momentan ;)

Edit: Und die Deadline nichtmal eingehalten...naja, eine Stunde Verspätung ist ja vielleicht noch in Ordnung ;)


Bearbeitet von Crackling, 25. Februar 2018 - 00:58.

Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#10 thiefAaron Geschrieben 17. Februar 2018 - 16:58

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Noch eine Woche bis zur Deadline. :-)


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#11 SoulCollector Geschrieben 17. Februar 2018 - 18:32

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

 thumbnail.jpg  Dauthari!  thumbnail.jpg

 

 

Zwei Blöcke? Sehe ich nicht! Ich sehe nur einen. Den einen und nicht noch den anderen. Den Block, der durch stürmische Winde, felsige Burgen und exodus'sche Exodusse gekennzeichnet ist. Der Tempest-Block (Tempest, Stronghold, Exodus)! Die Narren unter euch werden nun sofort auf Karten wie Ancient Tomb, Volrath's Stronghold und City of Traitors schließen. Die Närrinnen an Humility, Burgeoning und Survival of the Fittest denken.

 

Doch wer kein Narr ist, wer sich nicht für eine Närrin hält, der weiß, welche Karten des Tempest-Blocks die wahren grandiosen Vintage-Granaten, die "what the fuck" Legacy-Wunder, die knallharten Commander-Knaller sind:

 

Die Einen und vielleicht noch die Anderen, die Schwarzen und ganz sicher auch die Weißen, die mit der Hackfresse und die mit... der Hackfresse. Leute, ihr wisst doch wer gemeint ist? Oder? Oder etwa nicht?

 

Das Deck

 

 

Die Choices

 

Ja schon klar, "echte" Intro-Decks spielen keine Karte viermal. Meins schon, sorry Guys. Warum Dauthis und Soltaris? Ich spiele im Casual-Bereich schon länger ein Dauthi-Deck und das bockt einfach richtig. Nun hatte ich richtig den Bock drauf und wollte ein Deck mit Dauthis und Soltaris bauen. Cheers!

 

Landbase

 

Allgemeines: Nur 19 Länder? Jop, die durchschnittlichen Manakosten liegen bei ca. zwei. Außerdem spielen wir noch Dark Ritual, die btw eine Common ist (Party!). Die Manaquellen-Verteilung liegt in etwa bei 50/50, obwohl das Deck zu 70% aus schwarzen Karten besteht, um Turn One den Soltari Foot Trooper legen zu können.

 

Maze of Shadows: Must-Play, Flavor.

 

Salt Flats: Manafix. Wenn der Gegner salty wird, einfach auf diese Karte verweisen. Den Witz mit salzigem Flachland und der Freundin spare ich mir hier lieber.

 

Basics: Viele nonbasic Lands in einem Intro-Deck. Never Ever Mr. Klever! Garantieren außerdem Turn One Soltari Foot Soldier / Dark Ritual.

 

Creatures

 

Soltari Foot Soldier: One Drop, unterstützt "den" Aggro-Plan.

 

Soltari Trooper: Solider Two Drop, hat sich gegen die anderen Two Drops durchgesetzt, da man nicht auf doppeltes Mana einer Farbe angewiesen ist.

 

Dauthi Warlord: Der ballert den Gegner weg, Junge! Der (mit)stärkste Dauthi auf dem Markt, das weiß sogar die Magd.

 

Dauthi Horror: Soldier Two Drop, hat sich wie auch der Soltari Trooper weil wegen no double Mana durchgesetzt.

 

Dauthi Marauder: Sieht shit aus, ist aber sehr stark zusammen mit Dark Ritual Turn One.

 

Soltari Champion: Pumpt alle Kreaturen beim Angreifen und für drei Mana das Beste, was man bei Dauthis / Soltaris kriegen kann.

 

Enchantments

 

Endless Scream: Solider Pump, der auch mit Dark Ritual synergiert.

 

Spinal Graft: Starker Pump, da wir sowieso die "Yolo"-Schiene fahren, ist es egal, wenn unsere Kreaturen durch's Anzielen sterben.

 

Conviction: Hat sich durchgesetzt, da es wieder zurück auf die Hand gebracht werden kann, falls die Kreatur stirbt (in response).

 

Instants

 

Dark Ritual: Fast-Mana, synergiert vor allem mit Dauthi Marauder (Turn One Play), aber auch mit Endless Scream. Necrologia kann außerdem viel früher gelegt werden, falls die Karten ausgehen. Ansonsten dafür da schnell viele Kreaturen rauszubringen.

 

Reckless Spite: Zwei Kreaturen auf einen Schlag wegschießen, super! Das man fünf Leben verliert? Wen juckt's!

 

Necrologia: Starker Draw, kann früher kommen durch Dark Ritual.

 

Sideboard

 

Soltari Visionary: Solider Enchantment-Removal.

 

Circles: Die Circles schützen gegen starke Gegenangriffe, denn: Dauthis und Soltaris können nicht blocken.

 

Disenchant: Gut gegen nervige Artefakte und Verzauberungen.

 

Reckless Spite: Falls man doch mal einen extra Removal braucht.

 

Maybeboard

 

Deck: Maybeboard

 

Creatures

 

Soltari Emissary: War klar Soltari Trooper, Dauthi Warlord und Dauthi Horror unterlegen. Extra Mana für Shadow zu bezahlen, kann man sich vor allem in den ersten Runden nicht erlauben.

 

Soltari Monk, Soltari Priest: Ja, Protection ist immer super. Aber doppeltes Mana können wir uns einfach nicht leisten.

 

Dauthi Ghoul: Wirkt gar nicht mal falsch. Habe ihn lange in meinem Dauthi-Deck gehabt, wird leider nie groß, da er rausgefocused wird.

 

Dauthi Slayer: Double-Mana-Problem.

 

Dauthi Mercenary, Soltari Crusader: Der Verstärkungseffekt ist einfach zu teuer. Dann doch lieber Pump-Spells spielen.

 

Enchantments

 

Gerrard's Battle Cry: Ähnlich wie beim Dauthi Mercenary (Soltari Crusader) ist der Effekt einfach zu teuer.

 

Hero's Resolve: Unterlag Convication, da es nicht wieder auf die Hand geholt werden kann.

 

Orim's Prayer: Hatte ich gegen kreaturenlastige Decks als Sideboard-Option angedacht, ist aber wegen Platzmangel rausgeflogen.

 

Bottomless Pit: Anfangs wollte ich noch ein Discard-Package reinbringen, habe mich dann aber voll auf den Aggro-Plan konzentriert.

 

Artifacts:

 

Coat of Arms: Super Karte, fast alle Kreaturen sind Soldiers. Vom Budget hätte die Karte locker reingepasst, da das jetztige Deck vielleicht einen 15er kostet. Aber ich wollte das Deck so günstig lassen, wie es jetzt ist.

 

Instants

 

Hatred: Ähnlich wie bei Coat of Arms: Super Karte, aber das Budget sollte einfach gegen null streben.

 

Sorceries

 

Mind Peel: Siehe Bottomless Pit; das Discard-Package konnte sich nicht durchsetzen.

 

Die Strategie

 

Wir gehen komplett Aggro! Um Probleme zu solven, gibt es nur Reckless Spite im Hauptdeck.

 

Turn One entweder Soltari Foot Soldier oder Dark Ritual into Dauthi Marauder.

 

Turn Two Soltari Trooper, Dauthi Warlord oder Dauthi Horror spielen.

 

Turn Three einen One Drop und einen Two Drop spielen, Removal raushauen, Pumpspell spielen oder Dauthi Marauder / Soltari Champion legen.

 

Turn after three: Versuchen das Mana komplett auszunutzen (höchste Effizienz).

 

Wenn die Karten zuneige gehen, auf Necrologia hoffen und ausspielen. :P

 

Die ganze Zeit nicht vergessen, immer anzugreifen, da sowieso nicht geblockt werden kann :P #easyPlaystyle

 

Nur ein Block - warum?

 

Ich war einfach geil darauf.

 

Abschließende Worte

 

Da dies mein erster Contest ist, hoffe ich keine komplette Blamage ins Haus zu holen. Die Idee hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich nur einen Block verwendet habe. Das Deck sehe ich nicht als Turnierdeck, gegen langsame Decks könnte es jedoch punkten. Als Intro-Deck ist es auf jeden Fall geeignet, der Playstyle ist anfängerfreundlich (Strategie: Hau drauf!) und die Spielstärker ist im Casual-Bereich durchaus vertretbar.

 

Beste Grüße,

euer SoulCollector

 

P.S.: Spoiler benutzen mag ich nicht, deshalb habe ich keine benutzt (weise Worte).


Bearbeitet von SoulCollector, 17. Februar 2018 - 18:36.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#12 fabio99 Geschrieben 18. Februar 2018 - 13:24

fabio99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge

phalanxleader_dpalumbo.jpgur_wk09_289_cardart_heroofiroas.jpg

 

Bei meinem ersten Versuch hier bei einem CC mitzumachen würde ich es gern mit einem seeehr Budget-mäßigen Heroic Deck probieren, dass in den Blöcken Amoketh und Theros angesiedelt ist. Mein "Commander" - die einzige Rare die wir 2x spielen - ist Hero of Iroas, der unsre Verzauberungen etwas günstiger gestalten sollte.

 

 
Dieses Deck baut hauptsächlich auf meiner Lieblingsfähigkeit "Heroic" auf.
 
Kreaturen
Hero of Ionas - Er ist unsre "Deckkarte", diejenige, die am Cover wäre ;) Er spielt sich unheimlich gut, auch wenn er nur ein 2/2er für 2 ist, da er viele unserer Verzauberungen uns für nur 1 spielen lässt. Gerne würd ich den Slot auf 4 erhöhen, aber wir wollen ja die Regeln einhalten. Unser Held dient aber nicht nur als Art "Enchant Ramp", sondern auch als Vernünftiger Body für unsre Spells, damit er auch nicht gleich durch ein Magma Spray stirbt.
 
Favored Hoplite - Bei diesem Slot hatte ich die Wahl zwischen Favored Hoplite und Lagonna-Band Trailblazer, der vor allem im Pauper eine wichte Rolle spielt. Ich habe mich aber letztlich deshalb für den Hoplite entschieden, da wir in diesem Deck eher in Richtung Aggro gehen werden und es einen Unterschied machen kann - vor allem im Lategame - wenn wir nur einen 0 statt einer 1 als Ausgangspunkt unserer Stärker haben. unser Centaure konkurriert aber auch mit dem nächsten Slot, nämlich...
 
Phalanx Leader -  Unser Anführer stellt nicht nur einen soliden T2 Drop dar, sondern kann richtig gesetzt auch unser komplettes Board zB in T3 ziemlich verstärken. Auch wenn mich ein bisschen stört, dass er WW kostet, können wir ihn eigentlich recht konstant zumindest T3 legen. Als T2 kommt er kaum, da wir ja meist hier unseren Hero spielen wollen oder unseren Onedrop stärken wollen.
 
Akroan Skyguard - er bildet eine unserer Win - Conditions. Da er fliegt, ist er nicht so einfach für unsere Gegner zu händeln. klar, Glorybringer ist er jetzt nicht, aber doch eine ganz passable Karte. Wenn wir Ihn T2 legen und im nächsten Zug mit zwei unserer Enchants triggern... viel Spaß ;)

Unsere letzte Kreatur bildet Tethmos High Priest der unsre Dorks, die wsl nicht selten einem Shock oder Lightningstrike sowie Walk the Plank, Fatal Push oder sonstigen Removal zu Opfer fallen, wiederbelebt. Er ist unsere teuerste Karte mit 3 Mana (neben ein paar Spells) und stellt somit meine "Speerspitze" dar. Außerdem finde ich den Body von 3 ganz in Ordnung für ein Intro für 3 Mana.
 
Trigger
Ajani's Presence ist unsere Strive Karte, die unsre Kreaturen recht zuverlässig vor den Sprüchen unserer Gegner schützt und ein wenig pushed. Sie kann sowohl in unsrem als auch im Turn des Gegners gut aushelfen und der 1/1 plus den 1/1 Counter macht unsre Soldaten doch recht stark
 
Mortal's Ardor ist unsre Methode mit anderen Aggro Decks umzugehen und hilft ein wenig gegen Direct Damage. Je nach fiktiver Meta würde ich diese Karte im Main oder im SB sehen. Aber bei einem Introdeck wäre die Karte wsl sowieso drinnen.
 
Triton Tactics schützt uns vor den Angriffen eines Aggro Decks und kann auch im Angriff genutzt werden, da unsre Kreaturen meist sowieso sehr zart beseitet sind. Auch hilft diese Karte gegen Burn Removal und ist mit zwei getriggerten Kreaturen wahnsinnig effizient. 
 
Cartouche of Knowledge ist eine weitere unserer Win Conditions, da sie uns wieder einmal Fliegen gibt und so hilft über unsre Feinde hinwegzusegeln. Auch kann der Card draw entscheidend sein, da wir natürlich in einem Budgetdeck meist an gutem Card Draw leiden, der nicht zu unsren Lasten geht.
 
Cartouche of Solidarity ist weiters sehr gut gegen Aggro Decks, da First Strike manchmal den Unterschied zwischen Toten oder lebenden Dorks macht. Der kleine 1/1er ist weiters ein toller Blocker, damit wir nicht schutzlos großen Viechern ausgeliefert sind, die hoffentlich nicht Trample haben.
 
Ordeal of Heliod und Ordeal of Thassa sind beide wirklich sehr gut. Während die eine uns in der Regel im darauffolgenden zug wieder Leben einhaucht, das wir oft dringend benötigen werden, hilft das andere unsren Kartenvorteil auszubauen und vielleicht sofort wieder ein Enchant zu finden.
 
Removal:

Unsumme kann uns helfen den letzten Schaden durchzudrücken, wenn unser Gegner blöderweise auch einen Flieger hat, Cancel kann schön alles und Escatter alle Kreaturen countern. 
 
 
Ich hoffe, dass das Deck euch gefällt. Mit nur 15 Euro ist es außerdem am unteren Ende des Budgets angesiedelt und man könnte eventuell überlegen deswegen noch einen dritten Gero mitzunehmen - wäre zumindest bei dem Preis denkbar. 
 
Lg Fabio

Bearbeitet von fabio99, 23. Februar 2018 - 20:44.


#13 thiefAaron Geschrieben 25. Februar 2018 - 19:19

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Aus, aus, das Spiel ist aus.

 

Danke an die immerhin 8 (!) Teilnehmer. Aufgrund der großen Anzahl werde ich für die Bewertung ein paar Tage brauchen. :-)


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#14 avedon Geschrieben 26. Februar 2018 - 16:20

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Shit, ich war im Urlaub.

Würdest du mir erlauben noch was zu meinem Deck zu schreiben?



#15 thiefAaron Geschrieben 26. Februar 2018 - 19:32

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Ausnahme :D Aber ja, macht es mir ja auch einfacher.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#16 thiefAaron Geschrieben 05. März 2018 - 10:43

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Zwischenstand: Ich habe mir von allen Deck's ein Bild gemacht und ein bisschen rumrecherchiert. Ist tatsächlich auch für mich viel Arbeit gegenzuprüfen, welcher Kartenpool überhaupt in euren Set's ist, was innerhalb des Budgets noch reinpassen könnte und alles mal ein bisschen zu goldfischen. Jetzt heist es, alles in Textform zu pressen. ^^

 

Bottom Line: Noch ein bisschen Geduld bitte. :-)


Bearbeitet von thiefAaron, 05. März 2018 - 11:07.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#17 thiefAaron Geschrieben 11. März 2018 - 21:43

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Was lange währt wird endlich gut. Und deshalb gibt es heute die Ergebnisse zum Contest. Zum Bewertungs-Maßstab möchte ich kurz einwerfen, dass ich bei Aufgabenstellung den Punkt "Verwendung als tatsächliches Introdeck" mit aufgenommen habe. Außerdem sind bei Kreativität und Spielstärke jeweils einzelne Card-Choices mit eingeflossen.

 

Außerdem möchte ich kurz drauf hinweisen, dass ich bei vielen Decks im Bereich Spielstärke die Anzahl an Ländern für zu niedrig bewertet habe. Das mag der eine oder andere anders sehen, aber gerade für Casual-Decks gibt es nix schlimmeres als wenn man seine tollen Sprüche nie spielen kann, weil man screwed.

 

 

Jetzt aber ohne weitere Umschweife zum Ergebnis:

 

 

The Beast 44/50

 

Spoiler

 

optimus 39/50

 

Spoiler

 

Kehl05 45/50

 

Spoiler

 

avedon 40/50

 

Spoiler

 

Mynar 48/50

 

Spoiler

 

crackling 33/50

 

Spoiler

 

SoulCollector 30/50

 

Spoiler

 

Fabio99 43/50

 

Spoiler

 

 

 

Damit ist Mynar aufgrund der insgesamt besten Gesamtpräsentation Erster! Glückwunsch! Dicht gefolgt von kehl05, the beast und fabio99. Ebenso Glückwunsch!

Die untere Tabellenhälfte teilen sich avedon, optimus, crackling und soulcollector.

 

 

Abschließend möchte ich nochmal Danke sagen, dass so viele teilgenommen haben. Es waren mal wieder einige tolle Decks dabei und ich hoffe, dass auch bei weiteren Contests so großes Interesse besteht.

 


Bearbeitet von thiefAaron, 11. März 2018 - 21:47.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#18 Optimus Geschrieben 11. März 2018 - 23:33

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Vielen Dank erstmal für deinen Einsatz und die ausführliche Bewertung, so sollte das sein! :)


Dass ich selbst nicht so gut abschneiden würde war mir fast schon klar als die Deadline vorbei war, und direkt danach kam mir gleich eine vermutlich viel bessere Idee. Aber sei's drum, dann eben nächstes Mal :)


Herzlichen Glückwunsch an Mynar, ich freue mich schon auf den nächsten Contest und erhoffe mir eine genau so rege Teilnahme wie hier. Oder noch mehr :)

#19 Kehl05 Geschrieben 12. März 2018 - 00:23

Kehl05

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Ich danke ebenfalls für Einsatz und Bewertung. Bin auch recht zufrieden mit der Bewertung, gerade für meinen ersten Contest :-) 

 

Zur Kritik: den Grenzwaldläufer hatte ich nicht so recht berücksichtigt, da er eben ein Mana mehr als Scorned Villager kostet. Aber klar, kann man machen, dünnt halt nebenbei nochmal das Deck aus. Den Flip Effekt hatte ich vernachlässigt. Klar kann der schnell mal flippen, aber es stört das Deck nicht groß. Ob er passt oder nicht? Er verwirrt vielleicht einen neuen Spieler, da er eine Mechanik nutzt, die sonst keine Karte im Deck nutzt.

Und zum Mana: Nunja, bis auf wenige Ausnahmen eine sehr flache Kurve (lediglich drei Mal 4 Mana und der fette Engel für 7 Mana). Ob ich die Kurve tatsächlich nur für den Engel anziehen möchte? Aber ja, man kann es natürlich um 2-4 Mana ergänzen.

Dennoch danke für die Anregungen :-) Ganz unberechtigt sind ja beide nicht.

 

 



#20 Crackling Geschrieben 12. März 2018 - 09:34

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Die Bewertungen sehen auf jeden Fall stimmig aus und zumindest in meinem Fall kann ich damit gut einher gehen. Halte schließlich auch nicht besonders viel von meinem Haufen und hätte das im Nachhinein anders aufgebaut.

 

Aber nur um es anzumerken: Zumindest Sunspear Shikari und Reciporate gehören nicht zu meinen Blöcken. Macht nichts, ich kann mir auch vorstellen, wie leicht man bei der Bewertung von so einer Aufgabe versehentlich bei den Blöcken verrutscht.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.