Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 142 - The Better-Intro-Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#21 Mynar Geschrieben 13. März 2018 - 23:30

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Vielen Dank für die gute Bewertung, ich dachte ja nicht das ich damit den Contest gewinne.

Ich würde die Leitung des nächsten Wettbewerbes allerdings gern an jemand anderen übergeben. Ich bin derzeit dienstlich zu viel unterwegs um mich sinnvoll um einen Contest zu bemühen. Falls sich niemand findet könnte ich den Wettbewerb Mitte April starten lassen, da sieht es dann wieder besser aus.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#22 avedon Geschrieben 14. März 2018 - 09:47

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Glückwunsch an den Gewinner ;)

 

Ich verstehe nicht so ganz wieso du mir soviele Punkte abgezogen hast wegen dem Core Set. Ich hatte es so verstanden das wir uns eins aussuchen können sofern die Sets zu weit auseinander liegen. Hätte ich jetzt das nehmen müssen das zeitlich gesehen genau in der Mitte liegt oder dürfte ich gar keins nehmen? Ich hab das nicht verstanden aus dem anderen Thread. Naja, Pech gehabt xD



#23 thiefAaron Geschrieben 14. März 2018 - 11:56

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ich danke ebenfalls für Einsatz und Bewertung. Bin auch recht zufrieden mit der Bewertung, gerade für meinen ersten Contest :-) 

 

Zur Kritik: den Grenzwaldläufer hatte ich nicht so recht berücksichtigt, da er eben ein Mana mehr als Scorned Villager kostet. Aber klar, kann man machen, dünnt halt nebenbei nochmal das Deck aus. Den Flip Effekt hatte ich vernachlässigt. Klar kann der schnell mal flippen, aber es stört das Deck nicht groß. Ob er passt oder nicht? Er verwirrt vielleicht einen neuen Spieler, da er eine Mechanik nutzt, die sonst keine Karte im Deck nutzt.

Und zum Mana: Nunja, bis auf wenige Ausnahmen eine sehr flache Kurve (lediglich drei Mal 4 Mana und der fette Engel für 7 Mana). Ob ich die Kurve tatsächlich nur für den Engel anziehen möchte? Aber ja, man kann es natürlich um 2-4 Mana ergänzen.

Dennoch danke für die Anregungen :-) Ganz unberechtigt sind ja beide nicht.

 

Da mir der Punkt mit der Mana-Kurve echt wichtig ist:

Ja, man könnte die Kurve drücken in dem man den Engel rausnimmt, dann müsste ich aber den Engel kritisieren. Selbst ohne den Engel. 18 Länder spielen im Modern Decks, wie death Shadow, welche nahezu jeden Spruch für 0 bis 2 mana casten können. Du hast einen Manadurchschnitt von 2.2! Es gibt von MTG Goldfish eine gute Übersicht dazu, wieviele Länder man spielen sollte, basierend auf den Durchschnitts CMC. Richtet man sich danach bist du bei 24 Ländern. Durch die Manadorks kann man noch etwas sparen, aber 21 ist für mich absolutes Minimum.

 

Es ist einfach einer der häufigsten Deckbau-Fehler (allgemein) lieber noch 2 coole Spells zu spielen und zu wenig Länder. Und gerade für Introdecks sollte man diesen Fehler nicht machen.

 

content_howmany12.png

 

 

 

Die Bewertungen sehen auf jeden Fall stimmig aus und zumindest in meinem Fall kann ich damit gut einher gehen. Halte schließlich auch nicht besonders viel von meinem Haufen und hätte das im Nachhinein anders aufgebaut.

 

Aber nur um es anzumerken: Zumindest Sunspear Shikari und Reciporate gehören nicht zu meinen Blöcken. Macht nichts, ich kann mir auch vorstellen, wie leicht man bei der Bewertung von so einer Aufgabe versehentlich bei den Blöcken verrutscht.

 

Dass sich jetzt doch ein paar Fehler eingeschlichen haben, tut mir leid. Bei meiner Suchanfrage hat sich Scars of Mirrodin mit nach Mirrodin verirrt...obwohl es ja Mirrodin zwei ist. Danke, dass du trotzdem insgesamt mit der Bewertung übereinstimmst.

 

Glückwunsch an den Gewinner ;)

 

Ich verstehe nicht so ganz wieso du mir soviele Punkte abgezogen hast wegen dem Core Set. Ich hatte es so verstanden das wir uns eins aussuchen können sofern die Sets zu weit auseinander liegen. Hätte ich jetzt das nehmen müssen das zeitlich gesehen genau in der Mitte liegt oder dürfte ich gar keins nehmen? Ich hab das nicht verstanden aus dem anderen Thread. Naja, Pech gehabt xD

 

Ach der blöde Mist mit den Coresets... der letzte Status war so, dass ein Coreset ein eigener Block ist. Ausnahme, er liegt genau zwischen zwei aneinandergrenzen Blöcken... Also Theros, M15, Kahns z.B. Ist wohl doch falsch rübergekommen ...

 

Rückblickend hast du aber Recht, dass 10 Punkte in der Kategorie wohl fairer gewesen wäre. Man gleicht halt viel hin und her ab und versucht alles stimmig zu halten, aber irgendwo bewertet man dann aus dem Bauch heraus doch etwas besser oder schlechter als es rein objektiv wohl der Fall gewesen wäre. Fühl dich als geteilter vierter Platz. :-)


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#24 Kehl05 Geschrieben 14. März 2018 - 14:50

Kehl05

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Danke für die ausführliche Antwort! Und hey war nicht bös gemeint. Kann man so machen, die 2 Mana hätten nicht weh getan. Dein Argument mit den Introdecks kann ich natürlich 100%ig so unterschreiben!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.