Hi Folks
Ich habe mich die letzten Wochen sehr viel mit der Hollow One Engine befasst und bin von der ursprünglichen Liste immer mehr abgekommen und diese hier ist doch dann derart eigen dass ich hier den Thread aufmache, ich hoffe das passt so
Vorab:
Dies ist eine Kombination aus der Hollow One Engine, Death's Shadow Engine gepaart mit Vengevines. Ohne den Burning Inquiry Gamble ist das Deck zu soliden verblödeten T3 bis T4 kills imstande und mein Rekord waren satte 17 Power Turn 2. Ich hatte bisher in dieser Version ein FNM letzte Woche (4:0) sowie 3 Xmage Leagues, aka 15 Matches und stehe derzeit 13:2. Zum näheren Verständnis, insgesamt habe ich mich weitaus mehr mit dem Typ speziell beschäftigt, dies ist nun die aktuelle Version!
Das Deck ist absurd aggressiv, spielt Problemlos um den Friedhof herum und macht einfach MEGA Spaß Ich präsentiere es hier an dieser Stelle da die Alphatests abgeschlossen sind und ich gerne ans Feintuning aka Sideboard rangehen würde und da freue ich mich natürlich über jede Hilfe
Ab zur Deckliste:
- Kreaturen (32 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Spells (10 Karten)
- 4
- 4
- 2
- Lands (18 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 2
- Lands (Forts.)
- 2
- 1
- 1
- 1
Card Choices: - Kreaturen
4x Gravecrawler: Ist der recursive Thread, Harmoniert mit dem Troll und enabled die Vengevine im späteren Spiel wieder.
4x Bloodghast: Ebenfalls Recursive, kann durch die Lootings gecycled werden, Controlbrecher.
4x Lotleth Troll: Hollow One Enabler und sorgt für komplett absurde T2-T3 Eskalationen. Außerdem ist er nur sehr schwer zu Handlen, eine schnelle Clock und er blockt gegen ''größere'' Tiere bis zum Umfallen. Wird in dem Deck oft eine 4/3 oder 5/4 je nachdem wie mans braucht. Da 12 Kreaturen abgeworfen werden wollen, hat er reichlich Futter.
4x Hollow One: Wird durch Lootings, Wraiths und Trolle enabled und kommt meistens gratis oder Cycled sich selbst.
4x Street Wraith: Enabler, Cycler oder potenter Thread gegen alles was swamps spielt.
4x Vengevine: Recursive Thread, der viel Power aufs Board bringt.
4x Reckless Bushwacker: Ein wesentlicher Finisher. Gibt späten Shadows Haste (Absurd!), gibt Vengevines sowie Hollow Ones die so essentielle 5 vorne damit sies mit Tasiguren und Anglern aufnehmen können und hat im schlechtesten Fall einfach selbst Eile. Gab Fälle wo einfach nur Bloodghasts mit Crawlern Eile +1 bekommen, reicht dann auch ^^
4x Death's Shadow: Die ''Lategame'' Engine des Decks. Kann schnell rauskommen, kostet effiziente 1 Mana und wächst halt einfach, was Shadows eben so machen.
Spells:
4x Faithless Looting: Enabler No. 1 und im späteren Spiel Cardselection. Und das ist das wesentliche: Lässt uns 18 Länder spielen und diese vor allem im späteren SPiel (sofern es soweit kommen sollte) schön raus selektieren und ermöglicht so eine sehr starke Floodprotection.
4x Thoughtseize: Harmoniert mit Shadows und hilt dem Deck einen Plan zu entwickeln. Ohne 4 geht nix.
2x Dismember: Extrem schöner supportspell, der schnelle Shadows ermöglicht und Tempowechsel macht und Main eh alles relevante Trifft.
Mana:
18 Länder, absolut ausreichend, ganz selten hab ich Manaprobleme, vor allem mit den Wraiths und Lootings.
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Das Deck spielt alle relevanten Karten im Playset bis auf Dismember und erreicht eine ziemlich feine Konstanz. Es kommt ohne Delvekreaturen aus und hat auch durch den Graveyardhate durch sehr gute Chancen, einfach aufgrund der Geschwindigkeit.
Überlegungen im Maindeck und sonstige mögliche Cardchoices?:
1. Habe eigentlich nur überlegt die Dismember gegen Driven // Despair zu tauschen, da sie besser mit dem angreifen synergiert aber ganz ohne Removal ist mir dann doch nicht so wohl..
2. Flameblade Adept wäre eine Option? Wobei ich hier Gravecrawler oder Bloodghast klar vorne sehe.
3. Delvetiere würden sich eventuell zusätzlich anbieten, aber was würde man dafür cutten? Außerdem wären wir dann wieder angreifbarer und abhängiger vom GY..
Probleme des Decks:
1. Artefakte/Enchantments: Sind Maindeck nicht zu handlen außer man pflückt es durch Discard. Irgendwie möchte ich aber das Deck nicht verwässern.
2. Flieger/Tokenstrategien: Wenn wir hängen bleiben kann es manchmal eng werden wenn wir mit den Leben weit runter gehen..
Sideboard:
- Maindeck
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 3
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
Choices:
3x Stubborn Denial: Der Blausplash ist eklatant wichtig gegen Combo, zB musste ich gegen Grishoalbrand ran und das Denial hat mir das Game alleine gerettet, gepaart mit Clock und wir haben oft Ferocious Online! Kann auch gegen Control zum Einsatz kommen!
2x Collective Brutality: Zusätzlicher Discard, Burnstopper und kann auch kleinere Creatures weg machen
2x Ancient Grudge: Affinity, Lantern, etc..
2x Maelstrom Pulse: Tokenstrategien, Planeswalker aber auch vor allem gegen Hatepieces wie Rest in Peace etc..
2x Grim Lavamancer: Gut gegen Creature Decks und gibt auch nochmal extra reach und auch gegen Lantern ganz ok.
2x Driven // Despair: Kann in Creature Matchups als auch Control Matchups relevant sein, da es Kartenvorteil schafft und den Gegner behindert. Ich probiere es über Battle Rage, da man häufig ein breiteres Board hat. Gut gegen Tokenstrategien. Außerdem ist es nett wenn man den Gegner schön discarden lässt, man kann es also über ein frühes Looting abwerfen..
2x Rakdos Charm: GY Hate, aber auch zB gegen Affinity oder Lantern relevant, kann nebenbei auch Kiki-Jiki stoppen ^^.. Vielseitig einsetzbar.
Fragen:
1) Welche Verbesserungen seht ihr im Maindeck?
2) Wie würdet ihr das Sideboard gestalten?
3) Vierte Farbe mit Denial oder 3 Farben so aufstellen dass zB Blood Moon spielbar wäre?.. Hab ich aber bisher nicht benötigt, stehe 5:0 gegen Tron.
4) Wäre Pithing Needle eine viable Karte fürs Sideboard? Ist halt recht vielseitig aber ich bin mir unsicher..
Dankechön
Boardingpläne und MU Analysen (In Arbeit)
1. Gx Tron:
Wir sind das Aggro Deck:
Raus gehen die beiden Dismember, rein kommen 2 Stubborn Denial, den Rest der gesamten Engine lasse ich unangetastet.
Vorsicht vor Planeswalkern, schauen dass man Haste gut einsetzt und eher Alphastriken.
2. UW Control:
Wir sind das Aggro Deck:
Raus gehen die beiden Dismember, rein kommen die Maelstrom Pulse. Eventuell kann man Postboard auch Vengevines Cutten da es die größte Graveyardsynergie hat, rein können Driven//Despair kommen, ist aber eher Geschmacksache. Denials bleiben draussen, da sie unsere blaue Quelle zerstören können.
3. Jeskai (Alle Varianten)
Wir sind das Aggro Deck, müssen aber auf unsere Leben achten!
Boarding eigentlich wie gegen UW Control, da hier aber weitaus weniger Landhate zu erwarten ist könnte man Street Wraiths gegen Denials tauschen.
4. Lantern
Wir sind das Aggro Deck.
Raus gehen die Thoughtseize und Dismember, rein kommen die Ancient Grudges, Rakdos Charm, Maelstrom Pulses und eventuell Denials.
5. Burn:
Wir sind mindestens genauso schnell.
Raus gehen Thoughtseizes, rein kommen Brutalities und Denials.
6. Affinity:
Wir sind je nach Draw gleich schnell oder langsamer, tenidere dazu hier Postboard die Controlrole einzunehmen.
Raus gehen die 4 Bloddghasts, rein kommen 2 Grudges, 2 Rakdos Charm, es gibt sicherlich auch dann noch gute Gründe für Maelstrom Pulse oder Grim Lavamancers?
7. BW Token:
Wir sind das Aggro Deck:
Raus gehen die 4 Thoughseize, rein kommen die beiden Driven//Despair und Maelstrom Pulse.
8. GW Hexproof:
Noch nicht gehabt, kommt aber wohl drauf an ob der Boggle eine Coronet verpasst bekommt..
Raus gehen.. naja Thoughtseize? Kann man gegen Denials tauschen? Eine Denial auf Coronet kann schon Mega sein?
Ansonsten natürlich Maelstrom Pulse und eventuell Driven//Despair vor allem für Despair?
To be continued...
Bearbeitet von Carnivac, 04. März 2018 - 13:09.