Zum Inhalt wechseln


Foto

Unbannings vom 12.02.2018: Jace 2.0 & Bloodbraid Elf - erwartete Meta-Entwicklung


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
35 Antworten in diesem Thema

#1 Der Schneider Geschrieben 12. Februar 2018 - 20:14

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Da Jace, the Mind Sculptor und Bloodbraid Elf heute unbanned wurden, und sich die (Spam)-Postings im Banning-Thread überschlugen á la "WTF", "sind die besoffen" und dann zu guter Letzt angefangen wurde sich gegenseitig zu dissen, würde ich hier gerne einen Thread starten, der sich sachlich mit den Unbannings und deren (extremen oder nur vermeintlichen) Einfluss auf's Meta auseinandersetzt.

 

Fange ich einfach mal an:

Die meisten regen sich über Jace 2.0 auf und sind der Auffassung, dass er das Meta total warpen, jeder nur noch blaukontrolliges Midrange zocken und Modern dadurch total langweilig wird. Ich bin da anderer Auffassung ...

 

Im Gegensatz zum Legacy, wo der Jace eine feste (2- max. 3-Off) Konstante ist, fehlt ihm im Modern die im Legacy ubiquitär vorhandene Beschleunigung durch Deathrite Shaman, so dass er, es sei denn man spielt Bant mit Noble Hierarch, eher Turn 4 kommen wird. Außerdem fehlt ihm im Modern der Sicherheitsbackup á la Daze oder Force of Will, so dass er weit weniger gefährlich werden dürfte, als er es im Legacy ist.

 

Im Legacy hat er im Vergleich zu den Jahren zuvor deutlich an Präsenz eingebüßt, da das Format schneller geworden ist. Dasselbe gilt auch für Modern, was noch kreaturenlastiger als Legacy daherkommt, und durchaus das Potential hat einen gelegten Jace schnell überrennen zu können. Vor allem ein jetzt ebenfalls legaler Bloodbraid Elf dürfte einen schnell wieder ins Spiel bringen, sollte der Jace-Spieler das Board durch Wrath of God gesweept haben.

 

 


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#2 Nerezzar Geschrieben 12. Februar 2018 - 20:41

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Ich denke, dass UW control der große Gewinner von Jace ist, da es ja auch schon für Elspeth cmc6 den Plan hat, das Board zu leeren und dann den "I-Win-PW" aufs Feld zu legen.
Das geht jetzt etwas früher, aber dafür auch nicht ganz so ultimativ beendend.

Wie du bereits gesagt hast, Der Schneider, denke ich nicht, dass er so total OP ist.

Als Abzan-Spieler (der auch noch davon angepisst ist, dass SFM nicht vor JTMS unbanned wurde), hab ich aber gar keine Lust, jetzt in jedem 3. blauen Deck mit nem Lantern Lock rechnen zu müssen.
Das schränkt die Kartenwahl schon heftig ein, da man jetzt eher noch weniger dicke Dinger spielen kann, da der Jace Bounce sonst einfach zu viele Ressourcen bindet.

Ich sehe Jtms als riskant an, aber freue mich im Großen und Ganzen darüber, dass Sie es gewagt haben. Hätte mir nur SFM mitgewünscht für mein Abzan.

BBE wird meines Erachtens keine großen Wellen schlagen. Ich könnte mir vorstellen, dass Jund wieder ein bisschen hoch kommt, finde ihn aber nicht mal erheblich besser als Huntmaster of the Fells finde.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 P0LTERGEIST Geschrieben 12. Februar 2018 - 21:16

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

ich bin nicht so sicher das UW so viel besser mit Jace wird. Elspeth tut aktiv was am Boardstate und dem Kontrolldeck sollte doch die stabilere, auch wenn teurere Karte,  lieber sein. 

 

 

Jace sehe ich eher in Grixis (UBx?)wo man nach Discard mit Fate lock sicherer gewinnt. Miracles mit Nissa, Steward of Elements könnte man jetzt wieder versuchen. 



#4 noneedfornicks Geschrieben 12. Februar 2018 - 21:57

noneedfornicks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Level 2 Judge

Riverwise Augur hat uns ja schon gezeigt, was Brainstorm im Modern macht.
Brainstorm für vier Mana auf ner 2/2 Kreatur hat eine MODO 5-0 Liste produziert, schauen wir doch mal, was das Original schafft.

Ich persönlich bin megahyped und werde jetzt meine Miracle Karten im Modern testen.

Übrigens bin ich nicht der Ansicht, dass Jace Lantern besser macht. Lantern profitiert von einer leeren Hand, damit Ensnaring Bridge funktioniert.

Der Lanternlock ist auch wesentlich stabiler, als der Jacelock. Ein Fetchland und schon kann Jace nicht mehr den nächsten Draw kontrollieren.

Ab zwei Millrocks ist der Lanternrock immer konsistenter.


SCHOKOLAAAAAAADE!!!!


#5 Magix28 Geschrieben 12. Februar 2018 - 22:39

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

BUG könnte jetzt eine Valide Option sein, weil man endlich einen Payoff für die Farbwahl erhält und ihn auch vorher mit Discard schützt bzw. das Board sauber/stabil halten kann. Gleichzeitig hat man den üblichen BG Core mit proaktiven Plan zum racen. Außerdem hat man Search for Azcanta, was Jace und Lilianas finden kann. Allgemein ist die Kurve hier sehr solide und dank Postboard Countern wie Disdainful Stroke verbessert man sein Big Mana MU doch sehr. Toter Discard kann im Lategame mit Jace weggeshuffled werden, AV ist ggf. fürs Grinden auch eine Option.

 

Neben Bug dürfte Grixis besser werden und ich bin schon auf die neuste Kreation von Corey Burkhart gespannt. Die Shell hat jetzt schon viel, um das Board freizuhalten und kann ebenfalls mehr Discard einbauen, falls erforderlich. Dreadbore beantwortet andere Jaces (neben DS, Eldrazis und Delve Kreaturen) und es ist dank K-Command und Cryptic auch das beste SCM Deck. Ich denke es gibt jetzt wenig Gründe noch Grixis DS zu zocken, wenn dann will man Traverse Shadow haben, um schneller das Spiel beenden zu können.

 

Esper Control erhält nun auch einen Finisher, der das Deck nicht mehr zwingt bis in die Unendlichkeit zu durdeln, während man zeitgleich Zugriff auf Lingering Souls und Anguished Unmaking erhält. Persönlich gefällt mir die Idee weniger als Grixis, aber man hat weiße Sideboardkarten, die potenziell schlechte MUs wie Bogles aushebeln können.

 

Blue Moon hat nun ein Tool, tote Combopieces oder Blood Moons wegzushufflen. Bin gespannt was draus wird, den noch mehr 4 Drops in einer TTB und Emrakul Shell ist vermutlich zu viel, in der Version ohne Combo oder in der Patrick Vieren Liste vom GP mit Titi und YPM könnte es klappen.

 

Midrange Decks ohne Jace werden einen schweren Stand haben und müssen wahrscheinlich auf Karten wie Thrun, Sigarda oder Chokes zurückgreifen, um das MU besser zu machen, was ihnen Sideboardslots für die unfairen Decks im Meta wegnimmt - so man Jace den fair nennen kann. Control Decks in blau, die keinen Jace spielen, müssen sich fragen, was sie da tuen. Es ist der beste Finisher für 4 Mana weit und breit.


Bearbeitet von Magix28, 12. Februar 2018 - 22:43.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#6 Rotband Geschrieben 12. Februar 2018 - 22:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

BUG könnte jetzt eine Valide Option sein, weil man endlich einen Payoff für die Farbwahl erhält und ihn auch vorher mit Discard schützt bzw. das Board sauber/stabil halten kann. Gleichzeitig hat man den üblichen BG Core mit proaktiven Plan zum racen. Außerdem hat man Search for Azcanta, was Jace und Lilianas finden kann.

 

Was wäre deine erste Idee für einen Planeswalker-Split? Meine Idee wäre grad vier Jace und je eine der beiden Lilis.


ehemals Otters Kroxa


#7 Magix28 Geschrieben 12. Februar 2018 - 23:26

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich würde hier aufbauen:

Spoiler

 

Vermutlich +2 Länder, -2 Thought Scour weil man seine PW nicht millen möchte, auch wenns gut mit Azcanta synergiert. JVPs kann man ggf. gegen Bobs tauschen, weil ich die Angler und Tasigurs für Jace cutten würde, vllt ist die Kurve aber trotzdem zu hoch und JVP ist der perfekte Bob Ersatz. Andererseits hätte doppel Jace und doppel Liliana auf dem Board schon Style ^^ BB und SCM sind auch Flexslots, genauso wie die EE. Denke ich möchte 3 LotV und 1 Last Hope im Maindeck und die 2te Last Hope gegen sowas wie Souls oder YPM im Sideboard.

 

Tar Pit kann auch durch Kreaturen andere Jaces unter Druck setzten und wäre als 1 oder 2-off denke ich eine Option. Vielleicht kann man auch Field of Ruin einbauen, um Tron noch mehr zu bekämpfen. Das Land gefällt mir im Grixis zur Zeit richtig richtig gut und in dem Deck, was nichtmal UUU benötigt, dürfte es leicht einzubauen sein.

 

Field of Ruin ist übrigens neben den üblichen 8-9 Fetchländer ein weiterer Shuffle für den Brainstorm. Vllt. soll / muss das jedes Jace Control Deck jetzt zocken.


Bearbeitet von Magix28, 12. Februar 2018 - 23:28.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#8 TheObstinateWizard Geschrieben 13. Februar 2018 - 06:56

TheObstinateWizard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
LSV hat eine, aus meiner Sicht, ganz gute Zusammenfassung auf YT gemacht:

#9 Velya Geschrieben 13. Februar 2018 - 09:13

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Ich bin von dem Video auf folgendes Video gekommen, in dem auch mit Deathrite und Stoneforge getestet wurde. Stoneforge hat zumindest in den Parts die ich gesehen habe (bis auf Game 1) keine all zu große Rolle gespielt, Jace hat fast jedes Spiel gemacht. Für die Leute, die es Interessiert: 

 

https://www.youtube....h?v=8LzRuL9eTWE

 

Ist UW gegen Jund. Ohne groß Ahnung von Modern zu haben: Jace lässt den Deathrite einfach nur wie ne Wurst aussehen. Jace wird wohl relativ schnell wieder gebannt werden.



#10 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Februar 2018 - 09:27

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Das wurde hier glaube ich schon gepostet, ich muss dir aber klar widersprechen.
Der Deathrote sieht alles andere als wurstig aus, nur der BBE und Stoneforge wirken halt viel zu fair im Vergleich zu Jace und Deathrite.
Dennoch kommen alle vier Karten verdammt stark rüber, man hätte einfach BBE und Stoneforge unbannen sollen.
Stoneforge könnte man doch auch im Masters 25 drucken :D

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#11 timeless Geschrieben 13. Februar 2018 - 09:33

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Gestern Abend war das schon etwas lustig im Stream:

 

Lantern mit Jace

Jeskai mit Jace

Grixis mit Jace

UW mit Jace

UW Miracles mit Jace

Temur mit Jace

UR Breach mit Jace

BUG mit Jace

 

 

die andere Fraktion; Burn und Affinity :P ^^

 

Natürlich wird da viel experimentiert.

Sollte aber am Ende Jace überall reingepackt werden, wie zu Twin Zeiten, ist auch Jace relativ schnell wieder gebannt.


Bearbeitet von timeless, 13. Februar 2018 - 09:36.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#12 Velya Geschrieben 13. Februar 2018 - 10:23

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Hat denn innerhalb des Streams was dagegen gesprochen, dass das genau so passieren wird? Ich meine auch im Legacy gibt es viele Tempo-Decks (und auch Sneak-Show) die Jace gegen Control ins Siteboard packen. Spricht was dagegen, dass genau das so passieren wird?

 

Ich hatte mich gestern mit einem Kumpel noch darüber unterhalten. Er meint sogar, dass wir einen neuen Jace-Winter/Frühling erleben könnten, wie eben der Eldrazi-Winter, wo jeder Jace irgendwie reinquetscht -  sogar in Deaths Shadow, weil er einfach im Lategame so viel vorteil erwirschaftet, wenn er nicht gehandelt wird.

 

Naja, man wird sehen. Ich glaube aber auch, dass da noch einiges mit Jace kommen wird.



#13 Magix28 Geschrieben 13. Februar 2018 - 10:41

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

JTMS wird imo erst wieder gebannt, wenn es keine $$$ mehr gibt. Also bestimmt nicht nach ein paar Monaten. Ich gehe sogar davon aus, dass sie ihn ins nächste Modern Masters packen. Dann wird er gebannt, wenn das Meta zu gewarped ist. Vllt. ist nachher aber auch alles gut, mal sehen. Wir haben ja noch Jace's Defeat ahahaha...

 

Affinity wird zu kämpfen haben. Zum einen BBE -> K-Command, zum anderen die ganzen Snapcaster / Removal.decks, mit denen es jetzt schon teilweise Probleme hatte. Bin kein Affinityspieler, aber Etched Champion wird imo noch wichtiger.

 

Für Burn ändert sich wenig. Es fällt über sich selber, in dem es zu viele Länder zieht oder brennt den Gegner eben G1 weg. Mache mir da aber auch keine Gedanken, weil das MU mit Brutality, Helix etc. gut zu bespielen ist und es jetzt auch schon von SCM lebt, der den Hate erneut ausspielt und clocked. Ob ich da nen Jace rausboarde oder Verdicts / Gearhulk, ist da nicht so wichtig. Vielmehr ist Jace sogar noch als 1-2 off ok, weil er zumindest noch nach dem Hate graben kann und tote Karten in was relevantes wandelt. Wenn er dann den Bolt sieht hat er noch 3 Leben gemacht, wenn der Gegner ein Eidolon / Lavamancer nachlegt hast du zumindest noch ein Unsummon ohne DMG zu nehmen.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#14 7up Geschrieben 13. Februar 2018 - 10:48

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Wie seht ihr denn Abzan Counters und 5c Humans sich entwickeln? Werden sie durch die Unbannings und das zu erwartende Meta ehr gestärkt oder geschwächt?


Eingefügtes Bild

#15 timeless Geschrieben 13. Februar 2018 - 10:51

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Naja man merkt ja das WOTC auch ein wenig auf die Community hört, die Mehrheit fand das Meta ja gerade perfekt ( ich nicht).

Man darf nicht vergessen, durch UW, UWR und co gingen Turniere in  letzter Zeit immer ins Timeout, dass wird durch JTMS nicht besser ^^

 

Nochmal: Ich finde JTMS selber geil, glaube aber dennoch nicht das er auf langer Sicht zu einem * spannenden * Meta führen wird.

Ich darf daran erinnern, was bei manchen Leuten in den Köpfen vorgeht wenn Sie 100 Möglichkeiten haben, äähhhhh Search, ähhhh Serum ! Achne erst Jace Brainstorm ?

Oder doch nicht ähhhh oder durchrechnen, hab ich mana für Jace, Snap oder doch Snap Cryptic usw...

Denke das wird anfangs ganz schön durdelig auf Turnieren zugehen :D


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#16 Rotband Geschrieben 13. Februar 2018 - 14:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Ist UW gegen Jund. Ohne groß Ahnung von Modern zu haben: Jace lässt den Deathrite einfach nur wie ne Wurst aussehen. Jace wird wohl relativ schnell wieder gebannt werden.

 

 

Du spielst doch Legacy, daher solltest du doch sehr genau wissen, dass Deathrite in deutlich mehr Decks gespielt wird und immer 4-Off ist, während Jace in ungefähr halb so vielen Decks auftaucht und meist 1-2 Off ist. Dearthrite Shaman ist eine andere Liga und viel mächtiger. Nicht unbedingt in dem was die Karte macht, aber eben bezüglich wann er es macht. Zudem wären Jace und Shaman auch in Modern best Friends, denn Turn 3 Jace ist eine ganz andere Hausnummer als Turn 4 Jace.

 

Positiv an Jace, und daher denke ich durchaus, dass er dem Format gut tut: Er entschleunigt. Klar wird es Anti-Strategien geben die ihn einfach race wollen, aber sind wir doch mal ehrlich: Die gabs eh schon viel zu viele. Modern war auch vor Jace ein Format des Races und Hollow One wurde nicht als Reaktion auf Jace gebaut, sondern weil es eh das Ziel war einen schnelleren Pro-Aktiven Plan zu bauen als alle anderen. Hier kann man nun kaum Jace die Schuld geben. Bloodbraid und Jace sind nun aber 4-Drops für Value/Grind-Decks und alleine das nun zwei Archetypen, dazu noch klassische Feinde, einen Lategame-Drop kriegen den es zu nutzen gilt empfinde ich wirklich positiv.

 

Shaman dagegen wäre genau das Gegenteil. Er würde nur dafür sorgen, dass selbst die fairen Decks nun noch schneller und aggressiver sind. Das ist es ja, was ich an Sullivans Aussage so gut fand, denn er hat als einer von wenigen erkannt und ausgesprochen, dass diese Unbannings Modern etwas geben, was sonst zu selten der Fall ist: Starke Top-Ends die es belohnen ins Mid und Lategame zu kommen.

 

Auch über Timeout würde ich mir mit Jace weniger Gedanken machen als aktuell, denn wenn er liegt und arbeitet ist das Spiel meistens sehr schnell vorbei. Er beendet es entweder selbst in 6 Turns (die nicht lange dauern, da der Gegner meist Hellbent ist) oder erwirtschaftet so schnell so großen Vorteil, dass man den Sack zumachen kann und es viel weniger Durdlig wird als aktuell. Für Control ist Jace durchaus ein relativ schneller Finisher. Vielleicht gibts ja auch wirklich ganz Verrückte die UW Miracles bauen. Ich halte das zwar für sehr gewagt, aber mit Opt hat man ja inzwischen einen echt passenden Cantrip.


ehemals Otters Kroxa


#17 Magix28 Geschrieben 13. Februar 2018 - 14:46

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Mir fällt gerade noch auf, dass ein geflipptes Search for JTMS mit der Aktivierung ein pseudo Shuffle nach dem Brainstorm ist. Glaube die Karten wollen einfach zusammen gespielt werden. Mit Thought Scour und sowas wie Mishra's Bauble oder Street Wraith könnte man Azcanta T3 flippen, um Jace schneller zu legen. Glaube man hat dann aber zu viel Luft im Deck?


Bearbeitet von Magix28, 13. Februar 2018 - 14:47.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#18 Rotband Geschrieben 13. Februar 2018 - 14:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Ich glaube nicht, dass du Thought Scour willst mit Jace. Es sei denn du spielst mit Delve, was ich aktuell aber noch nicht ganz sehe.


ehemals Otters Kroxa


#19 MagicAle Geschrieben 14. Februar 2018 - 07:43

MagicAle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge

Ich glaube nicht, dass du Thought Scour willst mit Jace. Es sei denn du spielst mit Delve, was ich aktuell aber noch nicht ganz sehe.


Ich hab gestern mal mit JTMS und Thoughtscour getestet und fand es richtig nice, mir die beiden schlechten Karten nach dem Brainstorm wegzumillen.
Übrigens ist Search for Azkanta einfach nur broken! Und das kann man mit Thoughtscour schon as early as T3 online bekommen!
Zusätzlich würde man ja Snapcaster (+ im Grixis Kolaghans Command) spielen, mit denen synergiert Thoughtscour auch gut.

#20 Rotband Geschrieben 14. Februar 2018 - 10:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Also bei 8 Fetchis und 3 Field of Ruin hatte ich wirklich kein Problem miese Karten wegzushufflen und ehrlich gesagt sehe ich gar keinen Value Search super schnell zu flippen im Grixis Jace. Ich habe die ersten Turns oft eh genug zum Casten und kann die Suchengine nicht wirklich aktivieren. Jeder wie er mag, aber ich spiele sicher kein Thought Scour ohne Delve-Kreaturen in einem Value Deck.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.