Zum Inhalt wechseln


Foto

Unbannings vom 12.02.2018: Jace 2.0 & Bloodbraid Elf - erwartete Meta-Entwicklung


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
35 Antworten in diesem Thema

#21 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Februar 2018 - 20:25

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Dearthrite Shaman ist eine andere Liga und viel mächtiger. Nicht unbedingt in dem was die Karte macht, aber eben bezüglich wann er es macht.

 

 

Er machst halt wirklich immer. Früh: Mana, Spät: Livedrain, Zwischendrin: Ressourcen aus dem gegen. GY weg oder auch mal Lifegain.

 

 

Ich darf daran erinnern, was bei manchen Leuten in den Köpfen vorgeht wenn Sie 100 Möglichkeiten haben, äähhhhh Search, ähhhh Serum ! Achne erst Jace Brainstorm ?

Oder doch nicht ähhhh oder durchrechnen, hab ich mana für Jace, Snap oder doch Snap Cryptic usw...

Denke das wird anfangs ganz schön durdelig auf Turnieren zugehen :D

 

Ich sag's mal frei raus auch wenn's ungerecht klingt: Die letzten Male, wo ich Modern gespielt habe, habe ich häufiger auf meine Bib geklopft als in einem Jahr Legacy. Ich weiss natürlich auch, wo der Effekt herkommt, aber trotzdem machen Azcanta und Jace mir wieder mehr Bock auf das zweitbeste Format :~) Als Controlspieler muss man sein Deck und das des Gegners eh gut kennen, insofern würde ich mir da weniger Sorgen ums Durdeln machen, eher darum, dass diese Spieler bei einem erneuten Ban, mit gebrochenem Herzen (und leerer Geldbörse) dastehen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Februar 2018 - 20:29.


#22 ladungsträger Geschrieben 16. Februar 2018 - 09:38

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 400 Beiträge
Ich erwarte jetzt das "Mein Jace / Dein Jace Meta" Auf was sich das Format meines erachtens nur bedingt einstellen kann. Alles langsame / Midrange ohne Jace wird halt viel schlechter, bzw. verliert gegen ihn. Das Meta wird schlanker (was ich persönlich schade finde), Lightning Bolt kommt wieder gepaart mit schnellen Strategien, die quasi unter Jace hindurch spielen ;)

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#23 19chris84 Geschrieben 19. Februar 2018 - 20:31

19chris84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 347 Beiträge

Da man ja nun damit rechnen muss öfter mal auf Jace zu treffen würde mich mal interessieren was es an nützlichen Karten gibt welche Jace abstellen?



#24 Nerezzar Geschrieben 19. Februar 2018 - 20:43

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Mehr oder minder das gleiche wie andere Planeswalker.

Aus Prinzip "destroy target permanent" (Maelstrom Pulse aber leider nicht Abrupt Decay, evtl Anguished Unmaking), direct damage (Lightning Bolt, Blightning???,...), haste (Bloodbraid Elf...)
Außerdem evtl. auch Never // Return bzw. Hero's Downfall.
Vehicles könnten nützlich sein Looter Scooter.
Pithing Needle-Effekte, wie z.B. Sorcerous Spyglass, Phyrexian Revoker.
Meddling Mage.
The Immortal Sun lol.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#25 Ein Deck Geschrieben 19. Februar 2018 - 20:45

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge
Man kann mittlerweile den Phyrexian Revolver wieder ins MD packen, oder?
Er trifft Tron, Affinity, Jace-decks, vial-decks uvm.

60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 


#26 Hasran Ogress Geschrieben 19. Februar 2018 - 20:47

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Reality smasher und soulflayer

Creeping tar pit und andere manlands sollten auch okay sein.

Bearbeitet von Hasran Ogress, 19. Februar 2018 - 20:50.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#27 19chris84 Geschrieben 19. Februar 2018 - 20:53

19chris84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 347 Beiträge

Pithing needle selbst ist denk ich ganz gut



#28 Robbenklatscher Geschrieben 19. Februar 2018 - 21:05

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Memnarch. Klassiker. Vorausgesetzt du hast 14 Mana offen und spielst blau. Ansonsten wären ein paar mehr Informationen hilfreich. 



#29 19chris84 Geschrieben 19. Februar 2018 - 21:20

19chris84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 347 Beiträge

ich wollte eigentlich generell mal Karten gegen Jace wissen. Aber ich selbst spiel bant Eldrazi.



#30 Kulifumpen Geschrieben 19. Februar 2018 - 21:21

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Vergesst mir nicht das gute Nevermore, damit betritt kein JTMS das Feld! :-)



#31 Kalli Geschrieben 20. Februar 2018 - 18:48

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Suppression Field macht ihn zumindest bissl teurer beim aktivieren


Bearbeitet von Kalli, 20. Februar 2018 - 18:49.


#32 ladungsträger Geschrieben 20. Februar 2018 - 19:41

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 400 Beiträge

Scheint so als wäre Jace der erste Planeswalker in Modern. Oder vor Jace müssen Planeswalker einfach das Speilfeld betreten haben und waren da bis zum bitteren Ende :]


currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#33 Gönndalf Geschrieben 23. Februar 2018 - 23:02

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge
Also ganz ehrlich, bisher finde ich BB11 weitaus gefährlicher als jace :D

Greatness at any cost.


#34 Double the Trouble Geschrieben 23. Februar 2018 - 23:10

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Heute Abend gegen Naglass mit Grixis Kontrolle gespielt und Jace, the Mind Sculptor fühlt sich auf jeden Fall an, als könnte man ihn schlagen.

 

Von daher - Geist of Saint Traft, Kitchen Finks, Voice of Resurgence for teh win!


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#35 Ugin Geschrieben 03. März 2018 - 15:23

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Hallo zusammen,

die Unbannings sind jetzt schon ein kleines bischen her und die ersten Turniere mit Bloodbraid Elf und Jace, the Mind Sculptor sind gelaufen.

Wie ist euer Eindruck und eure Einschätzung bisher wie sich Modern verändern wird?

 

Dass es sich verändert ist wohl Sonnenklar, aber ich muss sagen das ich derzeit glaube diese Veränderung am Anfang falsch eingeschätzt zu haben. Mein bisheriger Eindruck ist nämlich das BBE einen viel größeren Impact haben wird als ich es insgesamt angenommen habe und ich denke  das er einen größeren Impact haben wird als Jace.

Ich hatte vor dem Unbann vom Elfen noch nie mit oder gegen ihn gespielt und bin überrascht wie gut diese Karte ist. Das sie gut ist war durchaus klar, aber SO gut, dass habe ich nicht erwartet.

Ich habe die letzte Zeit immer Junk oder Rock gezockt, leider mit eher mäßigem Erfolg und war natürlich froh über den BBE unbann, hatte aber auch gleichzeitig Angst das es jetzt heißt: "Wenn du nicht Aggro oder Combo spielst, dann spiel Jace oder mach dich darauf gefasst von Ihm eingestampft zu werden." Meine bisherigen Eindrücke decken das aber  nicht.

 

Jace ist natürlich auch sehr stark und auf einem leeren Bord in den meisten Fällen GG, ebenso fühlt es sich absolut grauenvoll an wenn der Gegner nach dem fateseal die Karte wieder oben drauf legt, aber er wirkt lange nicht so OP wie prophezeit und wie ich es auch angenommen habe. Was wahrscheinlich noch rein spielt ist das BBE in ein ziemlich ausgetechtes Deck gesteckt wird, Jace hingegen aber für Modern noch die richtige Shell finden muss. Bessere Jace Decks als jetzt gerade gibt es mit Sicherheit irgendwo da draußen, aber welches?

Krass fand ich z.B. auch das Corey Burkhart in seiner ersten veröffentlichten Liste 4 Jace hatte, jetzt am WE er aber nur noch einen in seiner Liste hat. 

 

Wie sind also so eure Eindrücke bisher? Deckt sich das mit meinen oder ist das selektive Wahrnehmung, hatte ich bisher einfach Glück oder eben mit BBE Jund ein passables Deck gegen Jace.dec?


Bearbeitet von Ugin, 03. März 2018 - 15:25.


#36 Rotband Geschrieben 03. März 2018 - 15:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

BBE ist einfacher einzubauen. Mit Jund gabs ja bereits eine fertige Shell, wo man nur minimal umstellen musste. Ein wenig mehr überrascht mich die Aggro-Option, aber ich glaube das liegt eher an meiner mangelnden Erfahrung mit ihm, da andere das auch sehr schnell als logische Choice gesehen haben. Bei Jace dagegen ist die Sache eben schwieriger, da die einzig bisher halbwegs funktionierenden Uxx Decks UWR und UR waren und in beiden ist Jace meiner Meinung nach nicht ganz perfekt. UW profitiert vermutlich am wenigsten von ihm, da man berreits gute Walker hatte und für UWR ist er vlt. nicht aggressiv genug, da das Deck ja einen sehr harten Burn-Plan fahren kann. Zudem halte ich generell Path für problematisch für Jace, da der Manavorteil es schwer macht ihn safe zu legen. Denke aber das wird schon noch zeitnah gelöst und effektiv ist er auch in den meisten Uxx Shells zumindest gut und daher ist eher die Frage wie gut eben diese Shells werden.

 

Zum subjektiven Eindruck: Hier is wohl auch relevant von welchen Resultaten du ausgehst, denn bei mir lokal ist es so, dass viele einfach keine Jaces haben, aber BBEs, da es 250-360 gegen 15-20 sind. Daher spielen viele BBEs und weniger Leute Jaces, weil die Karte einfach viel zugänglicher ist. Erstes Indiz wie extrem jundig es werden könnte sind die aktuellen MOCS, aber das Meta dieser exklusiven Pro-Turniere war oftmals völlig anders als im regulären Turnierbetrieb, da dort viel mehr predicted wird was die anderen Spieler so ins Feld führen.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.