Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] Sultai Valuetown

Pauper

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#41 Yaloron Geschrieben 15. August 2018 - 23:24

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Also ich stehe online irgendwie 3:1 und in paper 5:0 gegen Delver in den Matches der letzten paar Turniere, Testspiele nicht mitgezählt...

Mono U, UR und UB zusammen genommen, wovon UR definitiv das schwierigste ist.

Kp, vllt ist das auch nicht repräsentativ, aber ich habe immer ziemlich gut abgeschnitten gegen Delver. Gegen mono U ist prio #1 Longbow, der idR einfach gg ist. UB ist meist ok, weil Angler nicht gut ist gegen Wildschweine und Co. UR muss man hoffen, dass sie nicht zu viele Skred ziehen, dann geht es normalerweise auch.

Man sollte hier aber auch dazu sagen, dass Stamina und Perilous Myr sehr gut sind in dem Match Up und du die beide nicht gespielt hast jetzt.

Aber wie es mit allen Decks gegen alle Delver Decks eben so ist: Wenn man on the draw ist und der Gegner T1 Delver into flip hat, hat man idR ne harte Zeit.

 

Wie du dein Meta so beschreibst, würde ich das Deck hier aber auch nicht spielen wollen, das sind fast nur schlechte MatchUps.

Bei uns ist halt oft 40% Delver, nochmal 30% der besseren Aggro MatchUps und 30% Rest und dagegen stand ich immer ganz gut.


Bearbeitet von Yaloron, 15. August 2018 - 23:25.


#42 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 16. August 2018 - 00:42

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ah ok du zählst auch U und UB zu Dlever hinzu.
U kann ich respektieren, auch wenn es neben UR allgemein abstinkt. Aber UB Delver ist ein richtiges Opferdeck xD Jedenfalls die, die ich bislang gesehen habe. Mit Mental Note und so, um sich selbst zu millen und auch noch Fische rauszudrücken.

 

Also ich spiele Myr. Aber halt kein Stamina jo. Aber auch Stamina hat das genannte Problem gegen Delver: Man muss erstmal aufs Board kommen und ein Board haben, um dann rumspielen zu können. Gleiches gilt für Emerge. Aber gegen UR Delver kriegt man das erst ungefähr wenn man schon theoretisch tot ist, bzw den damage train nicht mehr so richtig aufhalten kann.

Dennoch werde ich wiegesagt das UR Delver MU in Zukunft noch ein paar Mal durchtesten.

 

Alles in allem ist es einfach ein richtig nices pet deck, so sehe ich das.

Ich mag es, ein paar T1-2 Decks in der Tasche zu haben, aber halt auch die "Brews" rausholen zu können wenn ich Abwechslung brauche und/oder jemand in die Pauperszene kommt den ich nicht gleich wegballern will sondern seinem Brew mal Luft zum Atmen geben will (weggeballert wird dann im nächsten Turnier hurhurhur).

Ich habe aktuell Elfen, Boros und UB als solide Decks und dann halt BUG Valuetown und G LD als Brews. Zukünftig werde ich noch UR Delver zu den topdecks hinzufügen und vmtl noch einen dritten Brew. Und das wird es erstmal sein für die Batterie.

 



#43 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. August 2018 - 21:44

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Bin recht geneigt, einen Feldon's Cane reinzulegen xD Hole ich mir mit Trinket Mage und kann nochmal meine Gryffs tutoren und ausspielen :<

Gryffs im GY, Empath im GY, Cane aufm Feld: Caste Unearth auf Empath, mit dessen EtB aufm stack aktiviere ich Cane, shuffle meine Gryffs in die Bib, lasse seinen EtB resolven, hole Gryff und fange wieder an zu emergen und zu unearthen ggf.

Das wäre 1 Slot im Deck für eine zweite Fuhre Fleisch  :(

Und die Trinket Mages + Kapseln gehen auch wieder zurück, genauso wie die Unearths.

 

Gehört vllt wirklich ins Pet Deck die Karte...

 

 



#44 Al_Z_Heimer Geschrieben 25. August 2018 - 08:12

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Für mich hat das Deck bisher auf jeden Fall sehr gut performed, wobei das Ergebnis ein wenig dadurch verzerrt wird, dass ich ein GP Grinder mit 5 Pro Punkten diese Season bin und alle anderen in unserem Meta eher in die Kategorie average casual Spieler gehören.

 

Das Problem mit der begrenzten Anzahl an Threats habe ich auch schon festgestellt. Wenn der UR Delver Spieler alle seine Skreds zieht hat man oft nicht genug Gryffs und die Flieger zurück zu halten. Außerdem kann man die Flieger auch gar nicht so effektiv blocken, da die Delver Spieler oft glücklich sind, wenn sie eine ihrer 1/1 Feen + Bolt gegen nen Gryff traden können.

Das Boros Monarch Matchup schien mir bisher auch recht in Ordnung, wobei sich auch hier wieder meine Gegner oft darauf fixieren alle Gryffs mit Journey und Blasts aus der Luft zu schießen. Post board kann ich mit Disenchant Effekten die Journeys annullieren, aber wenn im Longgame die Fierce Empathen einfach in die Leere laufen ist das extrem nervig.

Ich war bisher eigentlich ganz zufrieden mit dem einen Dinrova Horror im SB um einfach zumindest noch ein 6tes Ziel zu haben, das Impact hat, aber gerade gegen Boros ist es einfach schwierig auf dem Boden an 1/2ern und 2/4ern vorbei zu gewinnen. Die einzig wirklich problematische Karte in dem Meta sehe ich in Battle Screech, das in Verbindung mit Monarch entweder den Status für meinen Gegner aufrecht erhalten kann, oder aber den Chump attack starten kann um mir den Monarch zu mopsen.

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob Stamina oder Pulse of Murasa die optimalen Antworten auf den "Threat-Mangel" sind. Eventuell braucht man auch was recurbares, wie Disturbed Burial oder Grim Harvest, wobei letzteres natürlich für den Gegner leicht abzustellen sein kann.



#45 psychone Geschrieben 23. September 2018 - 15:00

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
Ich find das Deck sehr sehr interessant und werde meine eigene Liste zur Diskussion stellen.
Ich bin ein riesen Fan der Penumbra Spider und habe lange nach einer Shell gesucht in der sie spielbar ist. Und diese scheint sie imho zu sein.
ich mag die Spielerein mit den Bouncelands und diversen etb Ländern. Aber die Manabase im 3.Color versteht ja so gar keinen Spass.
 
Spellbomb gegen Bog getauscht um einen Slot freizukriegen und die ins SB geschoben. Mortuary Mire! Wo, wenn nicht hier?!
Ich würde gern noch einen Khalni Garden reinpressen, aber das verträgt die Base einfach nicht. Der Token trägt gern Lifestaff und den Longbow und wirft sich liebevoll in ein Innocent Blood. Die Karte ist einfach saustark hier.
Um dem Colorscrew vorzubeugen habe ich 2 Sakura-Tribe Elder und die Artefaktländer geaddet. Der Elder war früher schon super, hier passt er aber nicht zu 100%. Aber man kann zuverlässiger von 2 auf 4 rampen. Der Primal Druid wäre auch noch ein Plan. Steht am Boden auch ganz gut da.
 

 


Bearbeitet von psychone, 23. September 2018 - 18:22.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#46 Yaloron Geschrieben 23. September 2018 - 15:33

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Cool, dass noch jemand den Weg zu diesem schönen Deck gefunden hat.

 

Auch bei dir habe ich das Gefühl, dass du den Fehler machst, den ich hier jetzt schon öfter gesehen habe, wenn man zum ersten Mal an dem Deck rumschraubt (ist mir am Anfang auch so gegangen):

Zu viel Greed, noch mehr und mehr teure Valuekarten unterzubringen auf Kosten von besserem Mana und/oder Earlygame.

 

Penumbra Spider ist schon ne coole Karte und ich denke man kann auch 1-2 in diese Shell quetschen, aber gleich 3 zusätzliche 4 Drops, dabei den Landcount um 2 reduzieren und early Interaktion cutten?

Das sieht dann immer auf dem Papier alles cool aus, bis man in der Realität dann gegen Burn T4 stirbt, von Delver into Oblivion gedazed wird, etc

 

Außerdem glaube ich nicht, dass du das Cutten von allen 4-6 Ash Barrens Effekten nur durch deine 2 Sakura-Tribe Elder kompensieren kannst.

Nur mal zum Vergleich: Ich spiele in meiner Liste 13 grüne Quellen in der Manabase. Du spielst Sakura-Tribe Elder als Fixing, bist da also noch mehr auf grün für deine Farbsicherheit angewiesen, hast 3 doppel grüne Karten in die Liste genommen und gleichzeitig bist du auf 9 grüne Quellen in der Manabase runter gegangen.

 

Supernatural Stamina > Undying Evil imo, man will das eh oft auf einen der 1/1er spielen und den dann sowieso wieder in Gryff/Innocent Blood opfern, sodass die Marke einem egal ist. Der Pump allerdings nicht, ad man damit up-traden kann und gleichzeitig Value bekommt.

 

Und ich würde nicht weniger als 4 Unearth spielen. Das ist eine der Karten im Deck, die absurd manaeffizient ist, etwas das dem Deck im Vergleich zu anderen Pauperdecks (insbesondere Delver) oft fehlt. Wenn der Gegner mit Karten wie Delver, Daze, Gush, Ponder, Lightning Bolt, etc permanent super manaeffizient ist und man selbst sich für 4 Drops austappt wird das nix. Da braucht man dann so Turns wie sac Empath into Gryff, draw a card into Unearth auf Empath, nächster Gryff, usw

4 Unearth, 4 Innocent Blood, 4 Brindle Shoat und 4 Wretched Gryff sind der Core des Decks. Alle 4 Karten spielen super ineinander und sind dabei oft mehr als ihr Mana wert. Dieser Kern ist was das Deck am Laufen hält und da würde ich nie dran cutten.



#47 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. September 2018 - 16:24

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

übrigens teste ich gerade einen 2/2 Split aus Boar/Myr :) Ich hatte ja vorher einen 3/1 Split, das Boar war das einzige was mir zu cutten einfiel.

Das Boar ist ja mMn die schlechteste Karte im Deck :D
 

Ich kann ja einfach der Vollständigkeit halber nochmal meine aktuelle Liste in einen Spoiler schreiben (und Yolo-man kann evtl nochmal erörtern wie gut ihm die zweite Kapsel und der dritte Monarch gefallen hat? :D )



#48 Yaloron Geschrieben 23. September 2018 - 16:55

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ja, Perilous Myr macht sich in der Tat sehr gut in dem Deck und könnte wirklich eine gute Ergänzung/Alternative zu den anderen beide 2 Drops sein, den man auch mehr als 1 mal spielen kann.

 

Die 3. Monarch Karte ist mMn eine Meta Entscheidung. Raus wenn man viele gegen Sachen wie Delver spielt, rein wenn man mehr Grind erwartet.

 

Und die zweite Kapsel spielst du in einem der Slots, wo ich Sidisi's Faithful/Supernatural Stamina spiele. Hier ist v.a. wichtig, DASS man irgendeine Art von günstiger Interaktion spielt, welche das dann ist gibt es viele Möglichkeiten.

Ich mag meine Karten in dem Slot lieber, aber deine Variante ist ebenfalls solide.



#49 psychone Geschrieben 23. September 2018 - 19:38

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Mein Text ist weg. Blöd aber auch. Daher die Kurzfassung.  :rolleyes:

Die Deckliste habe ich oben entsprechend geändert.

 

Ich hab mir zu wenig Gedanken über die Manabase gemacht gehabt und gar nicht analysiert.

Ich habe deine Base größtenteils übernommen. Geändert hab ich die Cycleländer vs Bojuka Bog und Khalni Garden weil die erste für den freien Capsule Slot brauch und den 2. unbedingt testen möchte. 1 Evolving Wilds gegen 1 weiteren Forest um der Penumbra Spider gerechter zu werden und 1 tapped Land weniger zu haben.

 


Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#50 thiefAaron Geschrieben 25. Oktober 2018 - 11:54

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Eventuell eine dumme Idee, aber ich habe mal darüber nachgedacht, ob man nicht auch auf grün verzichten könnte, zugunsten der Mana-Konstanz, aber auf Kosten des Powerlevels. Dabei herausbekommen ist das hier:

 

 
Änderungen:
 
- Doomed Dissenter statt Brindle Shoat. 2/2 ist kein 3/3 aber nah dran.
- Dusk Legion Zealot statt Coiling Oracle. Es fehlt der mögliche Ramp. Sonst macht die Karte aber fast das gleiche.
- Am meisten fehlt wohl Fierce Empath... das sollte durch mehr Thorn of the Black Rose ausgeglichen werden. Außerdem haben wir Brainstorm für die Konstanz.
- Über das Sideboard habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Kann gut sein, dass uns Artefakt-Removal und Lifegain zu sehr fehlen.
 
Gute Idee? Schlechte Idee?

 


Bearbeitet von thiefAaron, 25. Oktober 2018 - 11:59.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#51 Al_Z_Heimer Geschrieben 28. Oktober 2018 - 09:58

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

- Doomed Dissenter statt Brindle Shoat. 2/2 ist kein 3/3 aber nah dran.

- Dusk Legion Zealot statt Coiling Oracle. Es fehlt der mögliche Ramp. Sonst macht die Karte aber fast das gleiche.
- Am meisten fehlt wohl Fierce Empath... das sollte durch mehr Thorn of the Black Rose ausgeglichen werden. Außerdem haben wir Brainstorm für die Konstanz.
- Über das Sideboard habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Kann gut sein, dass uns Artefakt-Removal und Lifegain zu sehr fehlen.
 
Gute Idee? Schlechte Idee?

 

1. Ein 2/2er ist ein großer Unterschied gegenüber einem 3/3. Das ist als würdest du sagen Shock ist doch fast so gut wie Lightning Bolt.

2. Der Ramp ist unglaublich relevant und macht das Oracle sehr viel besser.

3. Der Fierce Empath ist Absolut Key.

 

=> Schlechte Idee. Ich habe selbst schon darüber nachgedacht ob eine der Farben eventuell ersetzbar ist, aber die Keykarten, die das Deck ausmachen sind nunmal Fierce EmpathWretched Gryff und Unearth.

 

 

Ein größeres Problem mit dem ich mich zuletzt beschäftigt habe war der früher bereits angesprochene Threat-Mangel, wenn der Gegner in der Lage ist alle 4 Gryffs zu handeln. Ich habe Vulturous Aven getestet und fand ihn ziemlich überzeugend.



#52 psychone Geschrieben 28. Oktober 2018 - 11:46

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
Was cuttest du dann für den Aven?
Wie sieht da deine Liste aus?

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#53 Al_Z_Heimer Geschrieben 28. Oktober 2018 - 13:08

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Das ist meine aktuelle Liste.


#54 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. Juni 2019 - 23:28

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Jetzt kann ich endlich Feldon's Cane zocken und den ganzen stizzle wieder einmischen!



#55 Yaloron Geschrieben 02. August 2019 - 17:04

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

So, dann update ich hier auch noch mal meine Liste (teilweise weil hier schon länger nichts geschrieben wurde, aber hauptsächlich, damit ich Fotos posten kann :D )

 

Das ist was ich aktuell im Paper spiele:

 

bzw

 

Angehängte Datei  20190802_163206.jpg   173,08K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  20190802_163452.jpg   187,85K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  20190802_163600.jpg   171,96K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  20190802_163721.jpg   179,98K   0 Mal heruntergeladen

(yay, endlich ausgefoilt :D )

 

Wesentliche Veränderungen:

Weniger etb tapped Länder und mehr Basics, um etwas schneller zu werden. Man wird ein klein wenig inkonsistenter, aber durch die 6 Fetches mMn noch verkraftbar. Da ist wichtiger, dass man früher Kurve legen kann.

Vulturous Aven und Perilous Myr haben mich beide überzeugt bisher, gefallen mir im Deck.

Sideboard Reaping the Graves als Grindkarte, die (mehr oder weniger) Counterspell-proof ist, um mehr gegen die blauen Decks (insbesondere Tron Varianten) tun zu können.

 

Das ist die Liste, die ich momentan immer dabei habe, zum Casual spielen.

Wenn ich damit auf ein ernsthaftes Turnier gehe würde ich noch ein paar Sachen ändern, insbesondere Spark Harvest statt Bone Splinters, Ash Barrens statt der anderen Fetches, vermutlich ein Caustic Caterpillar statt einer Gleeful Sabotage und vermutlich ein Hydroblast im Sideboard.



#56 SoulCollector Geschrieben 12. August 2019 - 10:10

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Ich finde das Deck sehr interessant und echt cool, spiele aber kaum Pauper. Wie steht das Deck im aktuellen Meta da?


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#57 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. August 2019 - 10:32

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Wie steht das Deck im aktuellen Meta da?

mitten im Yaloronschen "yolo and lose to elves" Universum :D



#58 Yaloron Geschrieben 12. August 2019 - 10:37

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Mit Meta meinst du MTGO Leagues?

 

Habe in letzter Zeit online weniger viel Pauper gespielt, würde aber sagen, dass man momentan eher schlechter steht als früher.

Viele der positiven MatchUps (U Delver, W Heroic, WR Monarch, etc) sind eher weniger vorhanden momentan und es gibt stattdessen viel Tron und Jeskai Snow.

Habe noch nicht übermäßig viel gegen Jeskai Snow testen können, würde das MatchUp aber eher negativ einschätzen und ist gerade das meistgespielte Deck online.

 

Wenn du nicht vorhast online zu spielen, sondern im Paper kann das aber auch komplett anders aussehen.

Da passt sich das Meta meiner Erfahrung nach deutlich langsamer an und ist oft auch Delver und Brew lastiger, was beides besser für Value Town ist.



#59 Winston Smith Geschrieben 21. Dezember 2019 - 15:20

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Hey Jungs und Mädels,

Spielt noch jemand hier mein liebstes Pet-Deck? Hab in letzter Zeit ein wenig daran rumgebastelt und spiele inzwischen Witching Well und Vicious Offering Main. Ersteres als zusätzliches Tutortarget für den Mage und Letzteres als Removal, das m.E. flexibler als die Alternativen ist (für Kleinkram muss man nicht saccen - aber Angler kann man mit den Kickerkosten eben auch handeln...). Myrs spiele ich auch im Main und kann noch nicht sicher sagen, ob ich von ihnen gänzlich überzeugt bin. Ich werde die Tage mal meine Liste posten und würde mich über Ideen freuen.

Im Gruße: H

Bearbeitet von Winston Smith, 22. Dezember 2019 - 09:39.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#60 Yaloron Geschrieben 21. Dezember 2019 - 15:38

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Habe das Deck in letzter Zeit nicht nennenswert gespielt, da mMn absolut unspielbar solange Tron Tier 1 ist.

 

Werde das Deck auch in näherer Zukunft wohl nicht wirklich anfassen, sofern sich das Meta nicht ändert, da spiel ich lieber selbst Tron, als mir freiwillig das MatchUp anzutun^^







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.