Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] Sultai Valuetown

Pauper

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 12. Februar 2018 - 20:42

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

So, dann will ich auch mal wieder einen meiner Pauper Brews hier vorstellen.

 

Kern des Decks ist Wretched Gryff, weil die Karte einfach insane ist und zu unrecht nicht gespielt wird im Pauper.

Wenn man sich mal so anschaut, was die Keykarten/Archetypes im Pauper sind:

Meistgespieltes Removal: Lighting Bolt.

Dicht gefolgt von Chainer's Edict.

Gefährlichster Flieger: Delver of Secrets.

Dicht gefolgt von Kor Skyfisher.

Gegen all diese Karten steht Wretched Gryff.dec excellent da.

Nebenher umgeht man noch eine der großen Schwächen teurerer Karten im Pauper, dass sie weak ggü Counterspell sind. Durch den Casttrigger tauscht man hier trotzdem immer 2:1 ab.

Auch sollte man nicht vergessen, dass der Gryff Colorless ist, was überraschend relevant ist bei der Anzahl an Pyroblast/Apostle's Blessing/Emergy Unscathed im Format.

 

Und außerdem vereint das Deck einige meiner Lieblingskarten im Pauper zu einem geilen Valuehaufen, insb Coiling Oracle, Unearth, Temporal Spring, Pulse of Murasa.

 

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher bei der Feinabstimmung der Manabase und irgendwas sagt mir, dass ich mehr Pulse of Murasa in den 75 haben sollte (vmtl statt Death Denied/Gnaw to the Bone).

 

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Deck bisher, es ist ein riesen Spaß zu spielen und dabei v.a. super abwechslungsreich.

 

Bei solchen Decks ist es aber immer schwierig, alle coolen Valuekreaturen, die hineinpassen könnten auch zu finden. Ich habe zwar recht umfangreich sowohl mein Gedächtnis als auch magiccards.info durchstöbert, kann aber natürlich nicht ausschließen, dass es irgendwo da draußen noch die die perfekte Kreatur für das Deck gibt.

Sprich ich wäre dankbar, wenn hier irgendwem noch mehr Coiling Oracle like Karten einfallen :D


Bearbeitet von Yaloron, 10. Mai 2019 - 11:58.


#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Februar 2018 - 21:28

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Oh Gott sieht das Deck geil aus.
Viel mehr qualifiziertes kann ich jetzt ausm Stand natürlich erstmal noch nicht sagen.
Aber was mir auffällt: Ich denke Bone Splinters > Innocent Blood.

 



#3 Yaloron Geschrieben 12. Februar 2018 - 21:36

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ne, Innocent Blood ist um Welten besser als Bone Splinters.

Schon alleine, dass man es einfach T1 spielen kann, um den gegnerischen Delver of Secrets abzuräumen, während Bone Splinters irgendwo in der Hand vergammelt...

 

Bone Splinters ist kacke gegen Counter, Bone Splinters ist tot, wenn man ein leeres Board hat.

Mal abgesehen davon, dass im Pauper Edict Effekte auch gar nicht unbedingt schlechter als Spotremoval sind. Schaue dir doch mal an, wieviele Decks Chainer's Edict spielen und wieviele Doom Blade/Victim of Night.

 

Was möglich wäre, ist 1-2 Bone Splinters zu spielen, einfach weil man insgesamt 5-6 Innocent Blood Effekte will, aber bisher war ich mit der Aufteilung da bisher recht zufrieden.



#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Februar 2018 - 21:53

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Alles true.

Wenn du halt gegen Flayer Husk o.ä. spielst, kann es aber auch sein, dass du die wichtige Kreatur des Gegners einfach nicht triffst.
Mit Equipments lege ich gegen schwarz oftmals lieber erstmal den Husk anstatt direkt meinen 1drop zu equippen und für 3-4 dmg zu kommen, und spiele so um Chainers herum.

T1 kannst du manchmal auch noch gar nicht B bezahlen, weil du erstmal deine manabase klären musst.
Also ja, über einen Split kann man mal nachdenken. Dass es insb gegen Control deutlich schlechter ist, hatte ich nicht auf dem Schirm, das stimmt natürlich.

Wenn dich aber ein Skyhunter Skirmisher verkloppt, während daneben zig Flayer Husk und Squadron Hawks gelegt werden, dann kanns auch mal weh tun.

 

Btw, wieso spielst du eig keinen einzigen Chainer's Edict in deinen 75?

LG



#5 Yaloron Geschrieben 12. Februar 2018 - 22:54

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Glaube nicht, dass das Deck Chainer's Edict braucht. Man hat schon seine 4 Edict Effekte in Innocent Blood und 3-9 weitere Spotremoval. Und das Deck ist halt auch unheimlich gut darin, sich durch gegnerische Kreaturen einfach durchzugrinden.

 

Btw, da ich das gerade selbst geschaut habe: Wenn man ein paar kleine Tweaks am Deck vornimmt (Ash Barrens sind absurd teuer, wenn man die nicht schon hat, etc), kann man das Deck super billig auf Modo bauen: https://www.mtggoldf...k/937397#online

Das Deck ist mehr oder weniger gratis bis auf Unearth (die man aber leider nicht ersetzen kann).

Alles in allem weniger als 12 Tix (~10€) bzw weniger als 14 Tix inklusive Guru Basics :D

 

Ratet mal, wer die Nacht Pauper Leagues durchgrindet, statt für seine Klausur zu lernen^^



#6 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 12. Februar 2018 - 23:56

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 16. März 2018 - 16:54.


#7 Yaloron Geschrieben 13. Februar 2018 - 00:15

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wo kann Tron denn bitte härter valuen?

Eigentlich solltest du die Frage andersrum stellen, wieso Tron spielen, wenn man auch das hier spielen kann.

Das einzige, das dieses Deck nicht besser macht als Tron ist Rolling Thunder...

 

Das ist nicht wie Modern, wo man fragen könnte, wieso Siege Rhino, wenn man auch Karn spielen kann, aber im Pauper gibt's halt keinen busted Tron Payoff.

Pauper Tron ist einfach nur Mulldrifter, Rolling Thunder und der Rest sind Cantrips...

 

Da spiele ich lieber Brindle Shoat + Innocent Blood + Unearth early, statt Expedition Map + Prophetic Prism + Chromatic Star early und habe hinterher dann die gleichen Topend Kreaturen in Dinrova Horror und Mulldrifter/Wretched Gryff.



#8 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 13. Februar 2018 - 00:54

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 16. März 2018 - 16:54.


#9 Yaloron Geschrieben 13. Februar 2018 - 01:35

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ja, die Listen kenne ich schon auch, aber es läuft doch trotzdem auf das raus, was ich vorhin geschrieben habe:

 

Will man in den early Turns lieber Brindle Shoat + Innocent Blood + Coiling Oracle + Unearth spielen oder will man in den early Turns lieber Expedition Map + Prophetic Prism + Moment's Peace spielen.

Das Midgame ist quasi das gleiche mit Wretched Gryff/Mulldrifter Stuff + bisschen Interaktion und Gedurdle. Bei Tron etwas mehr Spells, hier etwas mehr Kreaturen, nimmt sich aber nicht viel.

Das Lategame ist dann halt Dinrova Horror + Pulse of Murasa + Monarch vs Dinrova Horror + Pulse of Murasa + Mnemonic Wall/Ghostly Flicker. Da ist pseudo infinite mit Ghostly Flicker sicher stärker (wenn auch removalanfälliger) im Superlategame, aber der riesen Unterschied ist das nun nicht.

 

Und da muss ich ehrlich sagen, sieht dieses Deck besser aus mMn.

Ich habe mit keinem der beiden Decktypen bisher riesig viel tatsächliche Spielerfahrung, jeweils eine eher niedrige zweistellige Anzahl an Games, weswegen ich mit der Einschätzung auch easy daneben liegen könnte, aber "strictly worse" ist dieses Deck sicher nicht.

 

Man spielt im Grunde einen ziemlich ähnlichen Valueplan, mit etwas anderem Earlygame und Tron hat die Manabase mit dem höheren Sealing, die aber auch deutlich leichter zu screwen ist...


Bearbeitet von Yaloron, 13. Februar 2018 - 01:36.


#10 Yaloron Geschrieben 07. März 2018 - 23:45

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

So ich habe das Deck ein wenig online und ein wenig in Paper (u.a. im ersten Pauper Turnier bei uns lokal  :hammer: ) gespielt und es macht ein Haufen Spaß.

Von den Ergebnissen her bisher recht ausgeglichen (eher so 3:2 und 2:3 und keine 5:0s).

 

Habe jetzt ein paar kleinere Änderungen vorgenommen:

-1 Driver of the Dead

-1 Dinrova Horror

-1 Krosan Tusker

+1 Bone Splinters

+1 Man-o'-War

+1 Pulse of Murasa

Insgesamt v.a. etwas weniger clunky gemacht, man hat idR genügend Value nach hinten raus un braucht eher noch ein bisschen mehr günstigere Interaktion.

Als weiterer Removalspell ist wie oben gesagt Bone Splinters als 5. Innocent Blood dazu gekommen (Woran auch die Tatsache, dass ich zuhause noch ein Foil Exemplar aus Avacyn Restored hatte, nicht ganz unbeteiligt war. MMn unter den besten Artworks in MtG überhaupt  :wub:).

 

Sowie ein paar Kleinigkeiten im Sideboard und in der Manabase.

 

Mal sehen, wie sich diese Liste dann so spielen wird.

Freue mich weiterhin über alle Vorschläge, die nicht nur daraus bestehen, dass ich stattdessen Tron spielen soll :D



#11 Yaloron Geschrieben 03. April 2018 - 23:41

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich habe das Deck mal wieder durch ein paar Pauper Leagues gespielt und jedes Mal mit einer etwas anderen Konfiguration, um einige neue Dinge auszuprobieren.

 

In einer League habe ich das Trinket Mage Package ersetzt durch 2 Wirewood Herald + Nameless Inversion + Essence Warden, da man recht ähnliche Dinge damit machen kann mit Tutor (Trinket Mage/Wirewood Herald) + Removal (Executioner's Capsule/Nameless Inversion) + Lifegain (Sylvok Lifestaff/Essence Warden) + bisschen anderes Zeugs (Viridian Longbow/Nihil Spellbomb/Länder bzw Coiling Oracle/Fierce Empath).

War ganz witzig, habe mich aber dazu entschieden es wieder zu cutten, Trinket Mage hat sich insgesamt doch besser angefühlt, auch wenn die League mit 3:2 eigentlich ganz okay lief.

Ein Gedanke hinter Wirewood Herald war, dass er günstiger ist und man so mit weniger 3 Drops in der Hand verklobt, allerdings hat sich dann rausgestellt, dass das beste Target für den Herald Fierce Empath ist (neben Nameless Inversion natürlich), was aber wiederum sehr sehr klobig ist, bis man mal von Wirewood Herald über Dies Trigger und Fierce Empath bis zu Wretched Gryff kommt.

Außerdem hat Trinket Mage den Vorteil Borderland Ranger zu sein, wenn man ihn braucht. Insbesondere um die klobigen Hände mit vielen 3 Drops und wenig Ländern ging es mir ja ursprünglich und da ist es einfach deutlich besser sich ein land suchen zu können, als einen weiteren teureren Spell.

 

Insgesamt hatte ich aber wiederholt Probleme mit zu wenige Mana und/oder zu viele 3+ Drops und habe deswegen einige Sachen leicht verändert um das zu adressieren.

2 Cycleländer dazu, um einen höheren Landcount zu haben (ohne dabei auch mehr zu flooden)

Temporal Spring ersetzt durch billigere Interaktion (Disfigure und Supernatural Stamina)

Sidisi's Faithful und Viridian Emissary statt Man-o'-War und Sea Gate Oracle

Außerdem habe ich Pulse of Murasa ersetzt durch Soul Manipulation. Verschlechtert das Burn MatchUp, aber Manipulation hat sich bisher als ziemlich stark erwiesen in der Hinsicht, dass es ein Value/Recursion Spell ist, der aber gleichzeitig Einfluss aufs Board hat.

 

Meine aktuelle Liste sieht so aus:

 

Das Deck ist mittlerweile deutlich effizienter als die Version mit der ich angefangen habe (durchschnittliche cmc von 2,4 statt 3,0 (was natürlich durch die cmc7 von Wretched Gryff sowieso etwas verzerrt wird, aber gut)), was einfach nötig war, wenn man sich anschaut, wie effizient und durchoptimiert das restliche Pauper Format ist.

 

Freue mich weiterhin über Vorschläge bzw auch über Feedback von anderen Leuten, die das Deck mal ausprobiert haben (I'm looking at you Neversurrender Monkey):)



#12 Yaloron Geschrieben 09. Juni 2018 - 16:13

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich habe die obige Liste jetzt einige Zeit gespielt, auf Magic Online, sowie auf einigen lokalen Pauper Turnieren.

4:1 in einer League auf MTGO gegangen, stand 4:0, habe dann im Finale gegen Boros Monarch gespielt, 2 Games haben wir jeweils unendlich gegrindet und uns durch unsere kompletten Decks gezogen, im 3. Game sterbe ich dann am Timeout. Super ärgerlich, aber man kann zumindest sagen, dass nicht das Deck das Finale verloren hat, sondern nur ich daran Schuld bin^^ Trotzdem mit 4:1 noch ein super Ergebnis.

 

Heute noch ein Turnier in Paper mit 4 Runden gespielt und 4:0 gewonnen.

Gegner waren Infect, WR Heroic, UR Delver und WR Monarch.

 

Über meine letzten 20-30 Matches auf jeden Fall eine sehr positive Win% und ne Menge Spaß gehabt.

 

Die Changes an der Liste um die Kurve zu senken und mehr billige Interaktion zu haben, fühlen sich super an und bin sehr zufrieden mit der Liste.

Hat sich auf jeden Fall als echtes Deck rausgestellt und nicht nur als random Haufen (auch wenn es vllt so aussieht^^), kann das Deck nur empfehlen, wenn jemand gerne grindet.



#13 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. Juni 2018 - 23:01

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Yoloron, warum spielst du keine Penumbra Spider?
 

Erstens heißt dein Deck "BUG Value", und die Spinne ist irgendwie beides.
Zweitens ist sie voll gut, voll mega gut, und halt auch wirklich richtig gut.
Und drittens ist sie voll gut mit Puls, mega gut mit Gryff und auch wirklich richtig gut mit Stamina.

 



#14 Yaloron Geschrieben 10. Juni 2018 - 23:12

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Weil 4 Mana verdammt viel ist.

Die Kurve höher machen ist nicht wirklich das, was das Deck gebrauchen kann.



#15 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. Juni 2018 - 23:18

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Jetzt wo ich halt in Testspielen die Erfahrung gemacht habe wie gut die Spinne gegen viele Decks ist, sieht deine BUG Valuetownliste für mich wie ein nices Puzzle-Bild aus, indem mitten in der Mitte, so auf dem Gesicht vom artwork-Model, ein Puzzleteil fehlt ohne die Spider  :(

Ich verstehe das mit der Kurve, aber ich wollte dir einfach nur sagen wie gut sie ist (insb gegen Delver und mit recursion im Deck) und dir ans Herz legen zu schauen, ob du irgendwo in den 75 noch ~2 Plätze für sie findest..



#16 Yaloron Geschrieben 10. Juni 2018 - 23:25

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ja, Viecher mit 4 Toughness, die Flieger blocken können, sind gut im Pauper, das ist der Grund warum dieses Deck existiert und warum es um 4 Wretched Gryff gebaut ist^^

Dieses "Puzzleteil" ist mMn halt schon sehr gut gefüllt durch den Gryff.



#17 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. Juni 2018 - 23:34

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Joa, während Gryff zwar die Karte nachzieht, nach einem Removal aber trotzdem wieder weg ist und du erstmal wieder enttappen musst um mit der neuen Karte was anzufangen, hinterlässt Spider direkt ohne weiteres Investment den Token, der zudem auch nicht von Doom Blade u.ä. getroffen wird. Also das ist ein Tempo Argument, weil man sich nicht weiter um die Spinne kümmern muss, also kein weiteres Mana oder so investieren muss, aus ihr springt einfach der Token raus und der Gegner hat mindestens 2 Züge mit ihr zu tun, wenn sie ihn nicht sogar komplett stalled.

 

LG



#18 Schlaubi Geschrieben 11. Juni 2018 - 07:58

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Ich war der UR Delver Gegner von oben. Aus meiner Sicht ist die Spinne halt defensiv und der Gryff offensiv. Das Spiel hätte ich wohl nicht verloren wenn Yaloron die Spinne gehabt hätte. Augur blockt sie halt bis in alle Ewigkeit. So konnte er mit ner 3 vorne drüber fliegen, was sicher auch gegen Angler.dec nice ist oder um auch mal Monarch zu werden. Er dodged Swirling Sandstorm und wird vom Empath gefunden. Das eine Spiel hat er mir 5x nen Gryff vor die Nase gelegt, was halt einer zu viel war letztendlich. ^^‘

#19 thiefAaron Geschrieben 11. Juni 2018 - 11:16

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

W're die Spinne was, um Thorn of the Black rose online zu ersetzen? Würde das Deck gerne mal spielen, aber irgendwie vergeht es mir bei dem Preis für diese Common :D


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#20 Yaloron Geschrieben 11. Juni 2018 - 11:29

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ja, könnte man durchaus machen.

Wirklich ersetzen kann man Thorn nicht, aber wenn man das Deck als Budgetversion braucht kommt man mit Thorn -> Spinne, Ash Barrens -> Terramorphic Expanse ganz gut hin.

 

Da wäre man dann bei diesem Deck und das kostet laut mtggoldfish ~3 Tix online:

https://www.mtggoldf...k/937397#online


Bearbeitet von Yaloron, 11. Juni 2018 - 11:33.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.