Hallo zusammen,
mit dem frischen Unban von Jace, the Mind Sculptor sollte nun auch endlich Miracles im Modern spielbar sein. Bislang war ein großes Problem des Deck, dass einmal gezogene Miracles-Karten nicht mehr von der Hand ins Deck gebracht werden konnten. Mit dem Print von Riverwise Augur wurde bereits etwas herumexperimentiert (SaffronOlive z.B), JTMS ist ein stricktes Upgrade zu diesem.
Ich möchte zu Beginn einmal auf den Legacy Thread verweisen für diejenigen, die sich wirklich gar nichts unter dem Deck vorstellen können: https://www.mtg-foru...iracle-control/
Ein paar kurze Worte zum Archtype:
Miracles ist ein Controldeck, das das unglaubliche Powerlevel von Terminus (1 Mana Wrath of God mit Upside) ausnutzen möchte. Dieser kann auch im gegnerischen Zug als Instant gecastet werden, und trifft damit auch Manlands. Weiterhin kann man Counterbalance spielen, um den Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Im Legacy spielte man früher Sensei's Divining Top, um seine Draws kontrollieren zu können und im gegnerischen Zug Karten ziehen zu können. Nach dem Ban wurde das Deck totgeglaubt, aber mittlerweile hat sich eine post-SDT-Liste entwickelt, deren Grundkarten auch im Modern spielbar sind.
Meine erstmalige Testliste:
- CMC 0 aka Lands (23 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- 4
- 1
- 3
- 3
- CMC 1 (11 Karten)
- 4
- 3
- 4
- CMC 2 (13 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 2
- 2
- CMC 3 (3 Karten)
- 2
- 1
- CMC 4 (6 Karten)
- 3
- 3
- CMC 6 (4 Karten)
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
Cardchoices:
Manabase:
Ich habe mich gegen Manlands entschieden, da derzeit eine unglaublich hohe Menge an Field of Ruin im Format ist. Letztere spiele ich auch selbst, um gegen gegnerische Manlands und Tron ein Out zu haben. Erwähnenswert ist vllt noch der minimale Rot-Splash für das Sideboard, den man evlt. aber auch cutten könnte, aber da er fast kostenlos ist, muss es schon gute Gründe dagegen geben.
Cantrips: Serum Visions, Opt, Telling Time
Das beste was es in Modern gibt (eine Träne weint an dieser Stelle Ponder und Brainstorm nach). Serum Visions hilft uns Landdrops zu finden und vor allem Terminus nach oben zu scryen, um ihn dann für ein Mana casten zu können. Telling Time erfüllt eine ähnliche Rolle, indem es Terminus auf das Deck legt. Zusätzlich kann man hiermit die Counterbalance mit den passenden CMC füttern. Opt dient in erster Linie dazu Terminus im gegnerischen Zug castbar zu machen.
Removal: Path to Exile, Terminus, Detention Sphere
Path to Exile als unkonditionales Removal möchte ich über Lightning Bolt spielen. Sollte sich herausstellen, dass man dringend gegnerische Planeswalker treffen können muss, könnte man hier auch noch ein wenig drehen. Terminus wurde schon mehrfach erwähnt, dass er unglaublich stark ist. Die Detention Sphere soll alles, was man sonst nur schwer vom Feld kriegt (Liliana) zumindest vorübergehend entsorgen. Council's Judgment wäre natürlich deutlich stärker, aber WotC lässt uns das ja nicht...
Countersuite: Logic Knot, Cryptic Command
Logic Knot ist meiner Meinung nach das beste was es im CMC 2 Slot im Modern gibt und ersetzt den Counterspell der Legacy Liste. Cryptic Command ist natürlich ein super starker Spell, aber könnte mit CMC 4 doch etwas dick zu Buche schlagen. Möglicherweise muss hier die eine oder andere Kopie gegen billigere (Mana) Alternativen ausgetauscht werden.
Wincons: Jace, the Mind Sculptor, Entreat the Angels
Zu Jace muss man denke ich nicht viel sagen, er ermöglicht das Deck im wesentlichen. Entreat the Angels ist eine sehr gute Möglichkeit end of Turn beim Gegner eine große Menge an Threats zu generieren, die dann sofort angreifen können, um mögliche Sweeper zu dodgen.
Stuff: Counterbalance, Snapcaster Mage, Search for Azcanta
Search for Azcanta gibt uns die Lategamepower, die wir als Controldeck gerne hätten, Snapcaster Mage generiert ebenfalls Kartenvorteil. Von der Counterbalance erhoffe ich mir, dass sie in schwierigen Matchups wie Storm oder Burn scheinen kann, da wir neben der möglichen Kontrolle über Topdecks durch Jace und Telling Time auch den größten Teil des Decks in CMC 1 und CMC 2 haben.
Sideboard lasse ich mal außen vor, da sich das erst noch setzen muss.
Discuss!
P.S.: ich denke, dass dies ein eigener Archtype ist und nichts im UW- / UWr-Thread verloren hat, da diese eine andere Strategie verfolgen.
Bearbeitet von Sanitoeter, 14. Februar 2018 - 10:16.