Zum Inhalt wechseln


Foto

[Commander, Multi] Rosheen Mäanderer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 PaddyTime Geschrieben 15. Februar 2018 - 22:05

PaddyTime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Hallo,.

 

ich bin auf der Suche nach einem neuen Commander-Deck auf Rosheen Mäanderer gestoßen. Ich finde den Effekt sehr interessant und habe durch etwas Recherche mir versucht ein Deck zusammen zu stellen, das nicht zu viel Geld kostet (annähernd Budget-Variante).

 

Das grobe Deck steht, hat aber noch zu viele Karten. Ich würde mich freuen, wenn es Hinweise gibt, was ich noch rauswerfen könnte bzw. wo das Deck evt. Verbesserungen benötigt. Ich habe die Befürchtung starke Probleme im Early-Game zu bekommen. Das Deck läuft ja erst, wenn Rosheen Mäanderer liegt und fleißig tappen kann.

 

Ziel des Decks ist schnell Mana zu genierieren, um möglichst viel Mana für die "X"-Kosten zusammen zu bekommen (ist der Ramp dafür ausreichend in dem Deck). Durch Entap-Fähigkeiten, möchte ich meinen Commander pro Runde mehrmals nutzen und durch "Verdopplungszauber" meinen Direktschaden deutlich in die Höhe treiben.

Zudem möchte ich meinen Commander vor Spotremoval schützen, indem ich ihn fluchsicher mache.

 

Hier die Deckliste:

Deck

 

Es sind noch sehr viele Maybe-Karten (im Sideboard) aufgelistet, da ich nicht weiß, ob es sinnvoll ist davon noch welche ins Deck zu packen.

 

 

Ich freue mich um hilfreiche Ratschläge.

 

LG

Paddy

 


Bearbeitet von PaddyTime, 15. Februar 2018 - 22:43.


#2 avedon Geschrieben 16. Februar 2018 - 08:59

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also, ich kenne den Commander und ich kenne auch ein Deck damit. Leider muss ich dir sagen das es übertrieben schlecht ist. X Spells, gerade die roten Schadens Zauber taugen im EDH einfach nicht viel, wenn man Gegen 2 oder 3 Leute spielt und sich austappt um nur EINEM davon 15 Schaden zu machen... bringts halt nicht so. Wenn du gerne viel Mana produzieren willst spiel halt Thran Dynamo. Macht auch 3 Mana, kostet 4, hat aber Eile ;)

 

Wenn du unbedingt an der Strategie festhalten willst würde ich die X Spells auf 2 oder 3 reduzieren, also nur die Besten spielen, und den Rest nur die X-Hydras. Die haben wenigstens etwas Konstanz weil sie nicht sofort in deinem Friedhof verschwinden.

 

Ansonsten lass den Quatsch und bau lieber ein anständiges Deck. Gibt genug gute R/G Commander. :)



#3 Colophonius Geschrieben 16. Februar 2018 - 10:17

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Stimme avedon hier zu. Rosheen ist einfach grottig. Wenn du in den Farben R/G einen Commander spielen möchtest der mit Spell synnergiert, dann ist das ganz eindeutig Wort, the Raidmother. Die Dame ist absolut stark und lässt sich auf verschiedene Weise spielen. Landdestruction, Burn etc. Die meisten Spells sind eh günstig (€)

 

 

Colo



#4 PaddyTime Geschrieben 16. Februar 2018 - 17:44

PaddyTime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Nun ja dafür sind die Spells drin, die meinen Schaden kopieren oder verdoppeln.

Ich möchte mein Deck verbessern, nicht ohne weiteres verwerfen

#5 ☭BluBoi☭ Geschrieben 17. Februar 2018 - 01:01

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Ich würde dir empfehlen mal die Karten nach folgenden Eigenschaften zu sortieren:
1. "Kommt vor dem General ins Spiel"
2. "Wird durch den General bonkers"
3. "Beschleunigt das Deck"
4. "Beschützt das Deck und Removal"

Karten, die auf keinem Platz besonders gut sind, solltest du ernsthaft Überlegen rauszunehmen. Einfach mal folgenden Gedanken-Gang gehen: "Was passiert mit dieser X Karte, wenn der General nicht liegt? Und wieviel besser wird diese Karte, wenn er liegt?" Die Burn-Spells profitieren nicht wirklich, da du immer das 1/1 Mana-Schaden-Vehältnis hast, was leider echt nicht gut ist. Eine Karte, die ich in deinem Deck auf jedenfalls empfehlen würde ist: Wildest Dreams.

Ich sehe deinen General wie folgt: Er ist der X-Mana Dork -> heißt neben den farbigen Kosten und Rosheen will ich eig nicht mehr Mana in meine Spells pumpen müssen.

Vielleicht verstehst du meine Intention, wenn ich ein paar Beispiele nenne:

 

- Wildest Dreams: Worst Case -> 3 Mana Regrowth; Case mit Rosheen -> 1 Mana + Rosheen "Return 2 target cards from your graveyard to your hand"

- By Force: Worst Case -> Sorcery Speed Shatter; Case mit Rosheen -> 1 Mana + Rosheen "Destroy up to four artifacts"

- Green Sun's Zenith: Worst Case -> 1 Mana "Search your Library for a Dryad Arbor and put it onto the battlefield"; Case mit Rosheen: 1 Mana "Search your library for a creature mit cmc 4 or less and put it onto the battlefield"

- Subterranean Tremors: Worst Case -> ~ Hurly-Burly; Case mit Rosheen -> 1 Mana + Rosheen "Deal 4 damage to each creature without flying and destroy all artifacts"

-...

 

Ich schreibe immer "x Mana + Rosheen", weil du, wenns nicht gerade optimal läuft, Rosheen nur einmal pro Runde tappen kannst! Dadurch hast du nach dem X-Effekt nur noch deine anderen Mana-Quellen übrig, mit denen du Sachen anstellen kannst. Die "x Mana" stellen dann das Mana aus den anderen Manaquellen dar. Sobald du also einen X-Effekt genutzt hast, must du mit dem restlichen Mana klar kommen, dass meistens nicht so viel sein wird, dass du damit weitere große X-Effekte zünden kannst. Bin dafür auch nur für eine gewisse Anzahl an X-Effekten in deinem Deck: So um die 1/7 des Decks -> 14 Stück maximal. So hast du pro volle Hand einen großen X-Effekt und der Rest sind Karten, die dein Deck anderweitig nach vorne bringen.


Karten, die ich vll noch empfehlen könnte:
- Candelabra of Tawnos und Magus of the Cabdelabra um das Mana von Rosheen auch für Nicht-X-Spells nutzen zu können.
- vll Ice Cauldron (ich finde die Karte lustig und würde sie tatsächlich mal in diesem Deck ausprobieren.
- Steel Hellkite

Generell würde ich Ramp spielen, der maximal 2 Mana kostet. Damit kannst du dann immer Rosheen T3 spielen.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#6 PaddyTime Geschrieben 17. Februar 2018 - 18:34

PaddyTime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Danke dir Blue Hellboy, da waren hilfreiche Tipps dabei.

 

Habe mein Deck etwas umgestellt. Es noch mehr X-Mana-Karten als die von dir vorgeschlagenen 14. Werde es aber wahrscheinlich so mal testen.

Am liebsten hätte ich mit 39 Ländern gespielt, wusste aber nicht, was ich noch cutten hätte sollen.

 

 

Deck: Rosheen Mäanderer

 



#7 Colophonius Geschrieben 18. Februar 2018 - 09:57

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Mal grade eben über deine neue Liste geschaut. Deine im Deck enthaltenen Removal sind mMn wenige und dann auch teils schwache. Ich vermisse z.B. Chaos Warp und Lightning Bolt. Mwonvuli Acid Moss ist übrigens auch eine tolle Karte.

Weiterhin frage ich mich warum du Artefaktramp spielst wenn dein Deck G enthält? Macht dich doch nur anfälliger für Removal. Klar, Sol Ring ist gut und Mind Stone auch, aber der Rest?

 

 

Colo



#8 ☭BluBoi☭ Geschrieben 18. Februar 2018 - 12:12

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Spiel mal lieber nicht mit 38 Ländern, sondern eher mit 36 + 2 weitere Ramp-Karten.
Folgende kann ich empfehlen (auch als Artefakt-Alternativen, weil ich hier auch Colophonius zustimmen muss):
- Wild Growth
- Fertile Ground
- Nature's Lore
- Cultivate
- Kodama's Reach
-...

Wobei ich, wie oben schon erwähnt nur wenige 3-Mana-Rampspells benutzen würde, weil du nur mit 1- o. 2-Mana-Rampspells T3 Rosheen spielen kannst
Falls du dich fragst, was raus kann. Du brauchst nur ein paar Stiefel. Also entweder Greaves oder Boots. Wobei ich mich für die Lightning Greaves entscheiden würde.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.