Zum Inhalt wechseln


[Pauper] UW Seeker of CawFinity


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. Februar 2018 - 21:19

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hey ihr, ich habe jetzt bissl mit mir gerungen wie genau ich vor gehe. Ob ich zuerst noch mehrere Tage daran brewe und euch dann zwar eine vllt tatsächlich minimal bessere Liste zeige, oder ob ich jetzt schon in den konspirativen Prozess übergehe und euch die Liste mal zeige und sie zur Analyse bereit stelle. Es ist dann zweiteres geworden :)
Ich denke das Deck ist richtig sweet, macht mega Spaß zu spielen, braucht aber noch einiges an Schliff und am Ende natürlich noch bessere Einstellung aufs Meta, klar.

Kurzer Entstehungsprozess:
Als ich mich im Netz für das SB meines Mono- {W} Equipment Deck (hier im Forum zu finden) inspirieren lassen habe, bin ich nebenbei auf CawBlade gestoßen. Pauper CawBlade wurde wohl so ca 2015 gespielt wenn ich das richtig verstanden habe. Sah wirklich nach einem sehr nicen Deck aus beim Überfliegen.
Einige Zeit später hat es bei mir Klick gemacht: Ich habe doch schon die ganze Zeit nach einer nicen Shell für Seeker of the Way gesucht.
Einfach nur altes CawBlade + Seeker ist ja eher der NoBrainer. Richtig zu Schnalzen begann mein innerer Johnny, als ich an die CA Engine aus Affinity gedacht habe: Artefakt Länder und Thoughtcast und ich habe mich gefragt, ob ich die hinreichend mit implementieren kann.

Einfach nur CawBlade"würde wohl einfach so hier aussehen und ist sicherlich nice:

Spoiler

 

Das was ich gebastelt habe könnte man CawFinity oder Caffinity oder was auch immer nennen  :D Achja, "Seeker" muss auch noch in den Namen. Mulldrifter auch :/ Und Brainstorm, klar.

 

An diesem Spaß bastel ich jedenfalls gerade herum.
Die Prophetic Prisms und die Drums sehen sicherlich erstmal komisch aus, im Prinzip bin ich mir auch schon sicher noch eine dritte Farbe zu splashen, ich weiß nur noch nicht sicher welche und weshalb  :D 
Ich denke R für Bolt / Galvanic Blast und SB Optionen wie Electrickery und Pyroblast ist vmtl der way-to-go. Auch ein drittes Artefaktland erlaubte mir der splash einer Drittfarbe.

Mit Rot wäre das Deck quasi ein Zusammenschnitt aus CawBlade, Affinity und Kuldota Boros.

 

Erstmal noch eine kleine Erläuterung gewisser card choices:

Frogmiten?
Ja, auch wenn das Deck minimal behäbiger als ein herkömmliches Tempo-Deck ist, so sind die Frogmiten ein Teil dieses Themas und genau die Möglichkeit, mit der man in der entscheidenen Phase von ca T2-4 gut gleich mehrere Kreaturen aufs Feld slammen kann und sich so stabilisieren kann. Myr Enforcer wäre zu teuer, weil ganz so viele Artefakte haben wir nun auch wieder nicht, und Frogmiten werden mit Bonesplitter auch relativ stark.

Frogmiten sind in dieser Liste nicht das, was SPiele gewinnt, aber das was einfach dazu beiträgt, dass man mit bloß 4-5 Ländern irgendwie 4-5 relevante spells auf einmal ausspielen kann.

 

Glint Hawk vs Kor Skyfisher.
Normalerweise würde man wohl klar sagen, der SKyfisher ist die bessere Karte. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass es eher der Hawk ist, der wirklich nochmal relevante tempo plays zulässt. Artefakte haben wir mit Flayer Husk, Prism, Artefaktländern, Bonesplitter etc genug, das ist nicht all zu teuer. Und ihr Effekt ist ja stets der gleiche. Ich kann enorm viele der non-creature spells wieder verwenden und mit richtig starken Seekern angreifen.

Damit wäre ich auch schon beim Deckplan und Spielbarkeit.
Es ist wie bereits erwähnt gar nicht so das wirkliche Tempodeck, sondern wurde eher zum value Haufen.
Dank Seeker kann man aber enorm viel Leben wieder rausholen, und braucht zB keine Karten wie Gift of Orzhova die ich schon in manchen Listen gesehen habe...

Seeker ist die Karte die enorm viele langsamere Linien erlaubt, weil man echt viel Leben rein kriegt mit 6/6ern lifelink oder so.
Die CA Engine über Thoughtcast und Brainstorm plus shuffle Effekten von Squadron Hawk, Trinket Mage und Evolving Wilds ist der Grund, weshalb man ziemlich fette Seeker rüber schicken kann. die haben zwar keine evasion, aber das Leben ist dermaßen relevant, weil das ganze Deck eig im Endeffekt durch CA gewinnt, und man mit dem Leben wieder mehr Zeit kriegt um sich den Value zu gainen.

Ich denke aktuell ich werde zB einen Mulldrifter cutten und noch 1-2 mehr shuffle Effekte einbauen, vllt auch ein Ponder, und dazu schonmal versuchen den Rot-Splash einzubauen. Mit den Drums und den prisms ist das echt kein Problem. Auch sieht man enorm viele seiner Karten. Auch kann trinket Mage ja auf Artefaktländer tutoren. Ach ist das alles in einem ein smoothes Deck. Es muss eig nur noch getuned werden denke ich, damit es sich fix genug gegen die schnelleren Decks wehren kann.

Also Jungs. Was fällt euch so auf? Was würdet ihr in dem Deck definitiv spielen und würdet das Haus nicht ohne die Karte verlassen?
Braucht es mehr Tempo-Elemente? Vapor Snags? Snap?

Ich freue mich inständig auf eure Gedanken!

LG
Crash


Bearbeitet von MtG_Crash, 17. Februar 2018 - 21:24.


#2 Yaloron Geschrieben 20. Februar 2018 - 20:19

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich glaube du versuchst mit dem Deck ein bisschen zu viel auf einmal (vom Namen ganz zu schweigen).

Es gibt im Pauper ein paar recht starke Artifact Payoffs um die es sich definitiv lohnt ein Deck zu bauen und auch Hawk+Brainstorm ist super stark, aber beides benötigt weiteres Setup im Deck und irgendwann hat man einfach nicht mehr genug Platz in 60.

 

Ich habe schon öfter mit diversen Artifact matters Decks im Pauper experimentiert, in allen möglichen Farbkombinationen und verschiedenen Schwerpunkten und dabei immer wieder festgestellt: Man hat schnell zu wenig Platz im Deck.

Im Gegensatz zum Äquivalent bspw in Modern, hat man im Pauper das Problem, dass quasi alle Artifact Payoffs selbst keine Artefakte sind. Sei es nun Atog, Thoughtcast, Carapace Forger, Galvanic Blast, Glint Hawk, Somber Hoverguard, Auriok Sunchaser, Bastion Inventor, Metallic Rebuke, etc etc.

Viele starke Karten, aber keine davon ist ein Artefakt. Man kann nicht einfach Cranial Plating, Steel Overseer, Arcbound Ravager, Master of Etherium, Etched Champion, etc spielen, die ihr eigenes Artifacts Matter Thema ganz von selbst supporten.

 

Das führt dazu, dass sobald man genug Artifact Matters im Deck hat, dass man es wirklich supporten will, geht fast der gesamte Rest des Decks für Artefakte drauf um da zuverlässig genügend zu haben und letztendlich bleibt relativ wenig Platz übrig, um viel andere Dinge zu machen.

 

Habe bei deinen Deck insgesamt das Gefühl, dass das Artifact Thema recht verkümmert ist und ich weiß nicht, wie weit es sich lohnt, das aufrechtzuerhalten.

Squadron Hawk + Brainstorm ist ziemlich potent und Trinket Mage + Bonesplitter passt hervorragend dazu, genauso wie ich glaube, dass man Seeker of the Way gut in einer solchen Shell unterbringen kann.

Aber ich weiß nicht, ob Frogmite + Springleaf Drum + Thoughtcast + Prophetic Prism das ganze wirklich besser machen.

 

Aber gut, kannst das Deck ja erstmal ne Weile testen und sehen, wie zufrieden du damit bist...

 

Edit: Da Sushi mich gerade erinnert: Du hast vergessen zu schreiben, was das Deck besser macht als Tron, solange ist es obv eh unbrauchbar...


Bearbeitet von Yaloron, 20. Februar 2018 - 20:24.


#3 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. Februar 2018 - 21:23

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Jop, ist mir beim brewen ebenso aufgefallen.
Es gibt nicht nur das Artefakt-payoff =/= Artefakt Problem, sondern auch das Carddraw-Karten =/= Gas Problem, wodurch sich die CA engine selbst wieder abschwächt, weil man sich in viel non-gas reinzieht. Hier muss ich auch generell daran arbeiten, die topdecks zu verbessern und genau herausfinden, was das Deck verwässert und was nicht. Die Springleaf Drum ist so ein Beispiel für eine interessante Karte die viele Dinge erlaubt, aber einfach null am späteren Boardstate verändert und das nervt. Bei Frogmite war es ähnlich, er ist gegen Aggro-Decks ganz stabil gewesen, aber es hat in Value Schlachten enorm weh getan, soetwas legen zu müssen.

Tatsächlich hat Affinity das gleiche Problem, das Deck lebt in den meisten MUs enorm vom Atog, der wiegesagt in vielen MUs und/oder Spielverläufen die einzige Karte ist, die aus den ansonsten relativ nutzlosen Artefakten auch konkrete Boardpräsenz entwickelt und sie mit zur WinCon wacht.

 

Da ich keine konkreten Vorstellungen davon habe, wie ich all die Probleme in den Griff bekomme, werde ich erstmal einfach nur CawBlade spielen und aus den Spielen Inspiration ziehen!! :)

 

LG

 

 



#4 Yaloron Geschrieben 20. Februar 2018 - 21:38

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wenn du Inspiration in die Richtung suchst, kann ich dir ja mal 2 Decklisten zu den jeweiligen Archetypes dalassen, mit denen ich so rumexperimentiert habe.

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.