Zum Inhalt wechseln


Foto

Tax Rack // UW RIP Helm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Ordo81 Geschrieben 18. Februar 2018 - 16:12

Ordo81

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Hiho,

 

wollte mal hier zur Diskussion ein (altes) neues Deck Vorstellen.

 

Ich glaube, dass das Deck in dieser Form, oder ähnlich vor Bann von Land Tax sich ziemlicher Beliebtheit erfreute. Allerdings ist es nach dem Bann dieser Karte wohl mehr oder weniger in Vergessenheit geraten. Hier ein mini Primer, der bei Interesse erweitert wird:

 

1.) Allgemeines

 

Nach dem Sensei´s Diving Top Bann sucht sich Miracles neue Wege und ist wohl wieder durchaus Spielbar geworden.

 

Dieses Deck knüpft zwar an einige Schlüsselkarten des Miracles Deck und macht sich an einigen Stellen seine Mechanik zu Nutze. Die Hauptmechanik ist allerdings eine andere, nämlich die starke Synergie zwischen Scroll Rack und Land Tax. Nachdem wir hier versuchen am Anfang  weniger Länder zu spielen als der Gegner und durch Einsatz von Mox Diamond weniger Mana Probleme haben sollten, könnte man die beiden Karten on Board vorausgesetzt 3 Karten oder mehr pro Runde nachziehen, was uns einen großen Kartenvorteil verschaffen sollte. Durch due zahlreichen Out Möglichkeiten und verschiedene Win Optionen ist das Deck durchaus flexibel und kompetativ. Zudem ist das Deck auch im Anschaffungswert preislich überschaubar, da wir bis auf 4 Fetchies nur Basic Länder spielen.

 

2.) Das Deck

 

 

 

 

3. Spielmechanik

 

Das Deck ist darauf ausgelegt, möglichst früh einen Land Tax auf dem Board zu haben und sodann durch Einsatz von Mox Diamond weniger Länder als der Gegner auf dem Board zu haben wobei unser Mana dadurch nicht leiden sollte. Sodann wird Scroll Rack gesucht, z.B. durch Enlightened Tutor oder durch Soothsaying. Liegen erst mal die o.g. karten läuft es wie folgt ab: In unserer Upkeep dürfen wir dank Land Tax bis zu 3 Länder aus der Bibliothek raussuchen und diese auf die Hand nehmen. Wir aktivieren Scroll Rack und legen die soeben gezogenen und/oder andere nicht benötigten Karten nach ziehen entsprechender Anzahl von Karten. Nachdem nächste Runde dank Land Tax wir wieder ziehen dürfen, wird die Bibliothek gemischt. --> Wir ziehen nicht die zuvor nach oben gelegten Länder sondern etwas anderes --> die Kombo ist wieder einsetzbar.

Durch das Nachziehen der Karten gewinnen wir schnell an Kartenvorteil wobei die nicht benötigten Karten aussortiert werden.

 

 

4. Schutz

 

Das Deck braucht etwas Zeit um in Schwung zu kommen. Schnelle Wins sind eher die Ausnahme. Dazu werden  einige andere nette Kombos benutzt, nämlich

 

a).

 

Rest in Peace + Energy Field --> Liegen beide Karten muss der Gegner eine der Verzauberungen vom Feld räumen, denn aufgrund von RIP werden alle Karten nicht in unseren Friedhof, sondern in Exil befördert und wird bekommen dank Energy Field keinen Schaden. Dasselbe gilt wenn RIP + Web of Inertia auf dem Board liegén.

 

b.)

 

Soothsaying + Counterbalance (+ Sroll Rack) --> eine abgeschwächte Version der Counterbalan + Sensei´s Divig Top Kombo:  gibt uns solide Controll Möglichkeiten.

 

 

c.)

 

Andere Karten, insb. Terminus und Entreat the Angels bieten uns Überlebens- und Bedrohungspotential um das Spiel lange genug zu überleben.

 

Path to Exile lässt den Gegner (wenn er unwissend mag) ein Zusatzland ziehen um die Tax + Rack Combo anzukurbeln.

 

 

4. Win Options

 

Wir haben grundsätzlich 3 Optionen um das Spiel zu gewinnen

 

a.) Rest in Peace + Helm of Obedience: Liegen die beiden Karten aktivieren wir den Helm und der Gegner muss seine komplette Bibliothek ins Exil befördern. Wir gewinnen nächste Runde da er keine weiteren Karten zum Nachziehen hat.

 

b.) Jace, the Mind Sculptor: Man bringt den Jace auf 12 Counter und millt die gegnerische Bibliothek

 

c.) Entreat the Angels: Dank Scroll Rack oder Soothsaying können wir die Bibliothek entsprechend manipulieren oder auch die Karte aus der Hand in nötigen Zeitpunkt auf die Bibliothek befördern um Engel Tokens zu erhalten und den Gegner so totzuprügeln.

 

d.) Kreturen Klau durch Helm of Obedience: Nicht zu vernachlässigen ist auch die Möglichkeit den Helm bei Deck mit vielen großen Viechern (Big Eldrazy, Show & Tell, Reanimator) zu aktivieren um so an seine Kreaturen zu kommen.

 

5. SB

 

Das SB verstärkt unseren Überlebensplan und reagiert entsprechend auf diverse Bedrohungen:

 

Neben den Allroundern : Pithing Needle , Meddling Mage

Ethersworn Canonist gegen Combo

Humility gegen Kreaturen

 

 

5. Spielerfahrungen

 

Bis jetzt konnte ich nur sporadisch Erfahrungen sammeln.

 

Grundsätzlich sind wir ein allround Deck, das es grundsätzlich mit jedem, auch mit den Decks to Beat aufnehmen kann. Ferner wird das Deck so eher exotisch sein, so dass wir gewisse Rogue/Überraschungs- Effekte auf unserer Seite haben.

 

Eher negativ läuft das Deck gegen schnelle Gegenspieler --> Aggro Eldrazy, RB Animator., Elfen,. híer müssen wir überleben, LB ist eben nur eine weitere Resource, nicht vergessen :D.

 

Positiver wird es gegen langsamere Decks, Grixis Delver, Czech Pile,  aber mit gewissen Problemen gegen Controlllastigkeit

 

Gegen langsamere kreaturenlastige Decks ohne Controll,  DNT, Goblins lief es bis jetzt recht positiv.

 

Alles in Allem macht das Deck recht viel Spass, weshalb ich weitere Erfahrungen sammeln und berichten werden.

 

Für Anregungen und Feedbacks wäre ich sehr dankbar!

 

 

 

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.