Zum Inhalt wechseln


Foto

[1 VS 1] Boros Aggro Highlander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Rastael Geschrieben 18. Februar 2018 - 18:43

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Heyho :)

 

Bin nun endlich mit dem virtuellen Deckbau fetig geworden und würde mein Deck hier absegnen lassen. Mein Ziel war es, fürs Erste ein starkes Casual Deck zu bauen (habe selbst noch keine Erfahrung im Highlander). Wie der Titel schon besagt, ist es ein {W} {R} Aggrodeck:

 

 

https://deckstats.ne...der-boros-aggro

 

 

Zur Strategie eines Aggrodecks muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen.

Folgendes würde ich gerne in Erfahrung bringen:

 

1.) Was haltet ihr von der Manakurve? Da ich mit Highlander noch keine Erfahrung habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich genügend Mana spiele und ob die Verteilung an Ebenen und Gebirgen passt.

 

2.) Welche Länder (max. 15€ bei MKM) könnten mein zweifärbiges Deck noch gut unterstützen? Da ich aggressiv spiele, habe ich mich bewusst von Ländern distanziert, die getappt ins Spiel kommen.

 

3.) Was an meinem Deck recht schnell negativ auffällt, ist, dass sowohl die Fähigkeit "Battalion", als auch "Exalted" vertreten ist, wodurch sich doch zwei recht konträre Fähigkeiten gegenüber stehen. Denkt ihr, das könnte in meinem Deck ein Problem werden?

 

4.) Ich bin den Deckbau diesmal so angegangen, dass ich mir die Primer (im mtg-forum-wiki) zu "RW Aggro", "White Weenie" und "Red Deck Wins" durchgelesen habe und außerdem den Gatherer nach brauchbaren Karten durchforstet habe. Anschließend habe ich überzählige Karten aussortiert und ins "Maybeboard" (siehe Deck) geworfen habe. Was haltet ihr generell von meiner Kartenwahl? Gehören eurer meinung nach ein paar Karten aussortiert bzw. zurück rein ins Deck? Gibt es eventuell weitere (neuere) gute Karten, die im wiki noch keine Erwähnung finden (weil die Artikel schon etwas älter sind)?

 

 

 

Vielen Dank schon mal an alle, die sich erneut die Zeit nehmen, mein Deck zu begutachten. ^^



#2 Anonymus Geschrieben 18. Februar 2018 - 19:57

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Hallo, Fetchlands und Battlefield Forge fallen mir direkt auf. Gibt noch so ein Land das für 1 Basic Landcycling hat.

Ich bin Fan der Farbkombi und habe so ziemlich alle wichtigen Karten/Länder dafür, habe mich aber aufgrund der Manabase noch nicht an ein RW Aggro Deck getraut.
Deine Manabase würde auf ein 60 Karten Deck übersetzt (ich zähle Territority mit) aus 9,6 roten Quellen und 12,6 weißen Quellen bestehen.
Das geht, aber richtig stabil und flüssig ist das nicht. Selbst mit Plateau und allen Fetchies würde ich mich für eine Hauptfarbe entscheiden. Von der anderen Farbe dann so wenig wie möglich ein Mana Kreaturen und nach Möglichkeit keine doppelt farbigen Manakosten.
In deinem Fall hieße das z.b. Blood Knight und Ash Zealot raus. (wahrscheinlich leider sogar Searing Blaze :()

Ich würde deutlich mehr Burn spielen, 2 Mana drei damage Sprüche sind vollkommen okay.

Soviel erstmal von mir, hoffe das kam jetzt nicht zu hart rüber ...

#3 Rastael Geschrieben 18. Februar 2018 - 20:24

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Das kam keines wegs hart rüber, ich bin für jede Hilfe dankbar. ^^

 

Mir ist wesentlich lieber, ich Erfahre im Vornhinein, dass mein Deck nicht ganz so gut funktionieren wird, als ich erfahre es (schon wieder) nach einem fast dreistelligen Einkauf beim MKM... '-_-

 

 

Den Landpool habe ich um Battlefield Forge (und Rugged Prairie) erweitert. Vielen Dank für den Hinweis. :D

Bevor ich aber etwas anderes ändere, werde ich mir noch ne zweite Meinung holen. :)



#4 Anonymus Geschrieben 18. Februar 2018 - 20:30

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ok, noch zu deiner Frage mit den Fähigkeiten ...
Ich denke nicht, dass sich da etwas beißt. Du spielst ja keine Karten die absolut auf exalted oder battalion angewiesen sind. Je nach Situation im Spiel wird immer eine Variante besser sein als die andere, das macht nix.

#5 Rastael Geschrieben 19. Februar 2018 - 11:34

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Danke :D

 

Ich denke, ich werde deinen Ratschlag befolgen und zumindest mal die {R} {R}  cmc2 raussortieren und dafür ein bisschen Burn reintun. :)

 

Was mich nun noch brennend interessieren würde:

Sind 33 Länder bei dieser Manakurve ok oder sollte ich lieber mehr/weniger spielen?



#6 Macros Geschrieben 19. Februar 2018 - 13:02

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Hi und willkommen beim geilsten Format der Welt :D

 

Habe selbst mal Boros Aggro gespielt. Allerdings etwas aggressiver, als du.

Deine Kurve sieht etwas verkrüppelt aus. Wie auch im RDW und im Zoo kann der dritte Zug sehr entscheidend sein. Da hast du einen Einbruch. Ich würde an deiner Stelle CC4 etwas zurückschrauben und dafür CC3 besser bestücken.

Cutkandidaten wären hier für mich:

- Brion Stoutarm (den will ich auch immer wieder spielen. Ist einfach cool. Aber nicht aggro genug)

- Ajani Steadfast (da doch lieber Ajani, Caller of the Pride)

- Kalemme, Disciple of Iroas (Wann kriegst du da schon mal nen Counter? Bis du so viel Mana zusammen hast, ist das Spiel vorbei ;))

 

Im Gegensatz zu Anonymous finde ich schon, dass sich Battalion/Battle Cry und Exalted beißen. Du kannst dir ja nicht raussuchen, was du ziehst. Und dann hast du von jedem eins liegen und dann ist eins immer zwingend schlecht.

Da du Aggro spielst, willst du eigentlich immer mit allem angreifen. Daher ist Exalted nicht empfehlenswert.

Ich würde da eher gucken, noch das eine oder andere Battle Cry einzubauen, wenn es sich anbietet.


Bearbeitet von Macros, 19. Februar 2018 - 13:03.

Ding Ding Ding


#7 Rastael Geschrieben 21. Februar 2018 - 13:56

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Vielen Dank. :D

 

Dann werde ich wohl ein paar cmc2 und cmc3 und eventuell etwas Burn reintun und dafür die folgenden Karten rauswerfen:

 

> Brion Stoutarm

> Ajani Steadfast

> Blood Knight

> Ash Zealot

> Searing Blaze

 

 

Kalemne, Disciple of Iroas werde ich erst mal drinnen lassen (und testspielen), da es mir bei dieser Karte lediglich um die 3/3 Kreatur mit Wachsamkeit und Doppelschlag geht. :)

 

 

 

Habt ihr neben Ajani, Caller of the Pride noch weitere Empfehlungen für Karten, die dem Deck gut tun würden? ^^

Wie sieht es mit den 33 Ländern aus? Kann man das so lassen oder sollte ich da lieber mehr bzw. weniger spielen?


Bearbeitet von Rastael, 21. Februar 2018 - 13:57.


#8 Macros Geschrieben 21. Februar 2018 - 14:01

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Wenn du mit cc4 etwas runtergehst, dann kann man die 33 Länder definitiv spielen.

Sonst sieht das Deck sehr solide aus. Es gibt immer noch die eine oder andere Option, die man spielen könnte. Aber das ist dann eher Geschmackssache.

Sehe auf Anhieb kein Must Play, das nicht drin ist.


Ding Ding Ding


#9 Nombre de Usuario Geschrieben 21. Februar 2018 - 16:34

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hey,

 

den Topic irgendwie übersehen. Kann mich den Willkommensgrüßen nur anschließen :D

 

Würde noch ein paar mehr 1 drop Critter hinzufügen

 

sowas z.B.:

 

Mother of Runes

Figure of Destiny

Dryad Militant

Falkenrath Gorger

Stromkirk Noble

"Thraben Inspector"

 

Auch nicht schlecht:

 

Selfless Spirit

Veteran Motorist

Porcelain Legionnaire

Kitchen Finks

Brimaz, King of Oreskos

Hallowed Spiritkeeper

 

Hanweir GarrisonHanweir Battlements

 

Chain Lightning

Bloodforged Battle-Axe

 

Slayers' Stronghold

 

 

 

Eventuell könntest du über ein paar Haß-Bärchen nachdenken: das verbessert das Control MU, muss aber nicht. Die Karten eben nur als eine Art Sammlung für eventuelle "Optionen"

 

Spirit of the Labyrinth

Thalia, Guardian of Thraben

Grand Abolisher

Imposing Sovereign

Leonin Arbiter

Phyrexian Revoker

 

Thalia, Heretic Cathar

Aven Mindcensor

Hushwing Gryff

Kinjalli's Sunwing

 

Lg und viel Spaß beim Testen, Tunen und Basteln :D

 

 



#10 Rastael Geschrieben 22. Februar 2018 - 10:07

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Vielen Dank, da sind ja einige gute Karten dabei, die komplett an mir vorübergegangen sind. Vor allem Brimaz, King of Oreskos kommt definitiv ins Deck. :D



#11 Nombre de Usuario Geschrieben 22. Februar 2018 - 12:17

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Gerne,

Ein nettes und gutes Universalremoval ist noch

Council's Judgment

Damit hast du gegen alles ein out z.B. auch hexproof Gedöns.

Falls es der Geldbeutel zulässt könntest du noch über

Stoneforge Mystic

und einige Schwerter nachdenken

Sword of Feast and Famine
Sword of Fire and Ice
Sword of War and Peace

Je nach Metall, wobei die Schwerter eigentlich immer zu präferieren sind

Conqueror's Flail

Lg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.