Zum Inhalt wechseln


Foto

[cEDH, Multi] Thrasios, Triton Hero + Ravos, Soultender


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 18. Februar 2018 - 20:06

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Deck


Nachdem ich unlängst in einer Multiplayerrunde ein unangenehmes Erlebnis gegen dämlichen Extra-Turn-Kram hatte (Attack mit 6/6 Commander → Hardcast Extra-Turn 1 → Attack mit 6/6 Commander → Hastcast 2. Extra-Turn → Attack mit 6/6 Commander → Hardcast 3. Extra-Turon → Sterben an Commanderdamage), habe ich beschlossen, unsere „wir spielen keine Combos in unseren Decks-Maxime" endgültig ad acta zu legen und ein Deck zu bauen, das einfach nur ein Schwein ist. Kompromisslos und brutal. Denn diese Art Deck ist auch nicht gefühlt „unfairer“, als gegen 3 hardgecastete Extraturns zu verlieren...

Nun zum Deck: Thrasios, Triton Hero ist deshalb so kompetitive, weil er selbst eine Ability trägt, die – unendlich Mana vorausgesetzt – das Spiel gewinnt. Da er zu allem Überfluss auch noch Partner-Commander ist, ermöglicht die Hinzunahme einer der beiden {B} {W}-Commander die Vervollständigung des Tutorenpackages bis hin zu absurden Ausmaßen (das Deck spielt 20 Tutoren, um die verschiedenen Combopieces zu finden).

Hierbei habe ich mich für Ravos, Soultender (und eben gegen Thymna) entschieden, weil der zweite Commander einerseits natürlich nur Farbgeber ist und Thymas Drawabitity für das Deck recht irrelevant ist. Sollte jedoch einmal ein potenzielles Combopiece im Friedhof liegen, kann Ravos mir dieses im nächsten Turn schon mal zurückgeben...

Dabei können wir auch auf viele klassische Elemente (wie übermäßigen Ramp bzw. Carddraw) verzichten, da das Deck eben darauf basiert, recht schnell und zuverlässig seine Combo zu finden, welche dann unendliches Mana und damit „unendlichen“ Carddraw ermöglicht.

Zunächst zu den Combos. Diese sind alle 2-3-Karten Combos und teilweise schon für 4 Mana zu bewerkstelligen:

Palinchron ist der Allstar hier. Es geht zusammen mit folgenden Karten infinite, vorausgesetzt wohlgemerkt, dass wir noch einige Länder auf dem Feld haben (im Idealfall enttappen wir alle 7!):

+ Deadeye Navigator
+ Mana Reflection + 6 Länder
+ Phantasmal Image + 7 Länder
+ Vorinclex, Voice of Hunger + 6 Länder

Devoted Druid + Vizier of Remedies

Grand Architect + Pili-Pala

Peregrine Drake + Deadeye Navigator + genügend Länder

Viridian Joiner + Umbral Mantle

Basalt Monolith oder Grim Monolith + Power Artifact oder Rings of Brighthearth

Isochron Scepter + Dramatic Reversal + ein 3-Mana-Artefakt

 

Pemmin's Aura oder Freed from the Real + Bloom Tender

Somit dürfte also klar sein, was geschehen muss, damit das Deck ins Laufen kommt: Wir hoffen, auf der Starthand einen (oder eventuell sogar zwei) Teil[e] einer Combo zu haben und tutoren (was bei 20 Tutoren nicht allzu unwahrscheinlich sein sollte) gegebenenfalls auf den zweiten Teil der Combo. Dann möchten wir natürlich unseren Comboturn schützen, wozu wir einerseits Counter und andererseits Karten wie Grand Abolisher bzw. Silence spielen.

Das Schöne an vielen der Combopieces ist, dass die notfalls auch „on their own“ etwas leisten können. Wenn man sich die Liste der Combo-Karten anschaut, dann wird – so denke ich – schnell klar, dass Karten wie Mana Reflection oder Deadeye Navigator durchaus unter die Kategorie von Karten fallen sollten, die auch selbstständig dazu in der Lage sind, Spiele zu gewinnen ;)

Last but not least: WINNING

Hierbei bietet es sich an (ähnlich wie bei Stormdecks), Redundanzen möglichst auszuschließen und allenfalls noch einen PLAN B zu haben, falls eine der Winoptions geexilt oder sonstwas wird. Demnach verlassen wir uns hierbei auf die folgenden Karten:

Laboratory Maniac mit leerer Bib (was bei endlosen Carddraw und endlosem Mana nicht so schwer sein sollte ;))

oder

Blue Sun's Zenith auf alle meine Gegner. Durch den Reshuffle kriegen wir die Karte immer wieder und durch den endlosen Carddraw werden wir sie auch immer wieder ziehen.

Honorable Mention: Dass Capsize mit unendlich viel blauem Mana natürlich auch einen Hardlock darstellt, sollte - so denke ich - jedem klar sein...

Zuletzt ist noch erwähnenswert, dass wir (sobald wir unendlich farbloses bzw. einfarbiges Mana haben) natürlich auch unendlich Mana aller Farben (die wir brauchen) produzieren können. Dazu ziehen wir eben unser ganzes Deck und legen eine Combo mit Palinchron und entsprechenden Ländern oder eben Grand Architect und Pili-Pala.

So. Das wärs fürs Erste. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem abscheulichen Haufen äußern würdet und mir eventuell ein wenig Feedback dazu geben wollt. Vielleicht fallen euch ja auch noch einige Combos ein, die mir bisher durch die Lappen gegangen sind...


Bearbeitet von Winston Smith, 20. Februar 2018 - 19:53.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 Nerezzar Geschrieben 18. Februar 2018 - 20:18

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Warum spielst du nicht direkt einen 1-off finisher, wie z.B. Torment of Hailfire?
Damit umgehst du gegnerische Möglichkeiten, deinen Laboratory Maniac umzunieten oder mit den gezogenen Karten aus dem Blue Sun's Zenith noch Mist zu machen.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 Winston Smith Geschrieben 19. Februar 2018 - 10:31

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Guter Gedanke. Bin in diesem Zusammenhang noch einmal in mich gegangen und kam auf die folgenden Karten, die ganze Tische rausnehmen:

Debt to the Deathless
Exsanguinate und eben
Torment of Hailfire

Welche bieten sich denn am ehesten an und warum?

Gibt's in dem Zusammenhang noch weitere Karten, die ich übersehe? Genügen zwei Winoptions oder würdet ihr doch mehr spielen?

EDIT: eine Combo, die mir übrigens tatsächlich durch die Lappen gegangen ist, ist Bloom Tender + Pemmin's Aura oder Freed from the real

Dann würde sich eventuell auch noch die Hinzunahme von Summoning Pact lohnen...

Bearbeitet von Winston Smith, 19. Februar 2018 - 10:53.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.