Zum Inhalt wechseln


Foto

Vish Kal, Blood Arbiter selbst opfern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 küchenhutzel Geschrieben 22. Februar 2018 - 22:58

küchenhutzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Vish Kal, Blood Arbiter will ich unter meine Kontrolle bringen mit einem random roten Spell der das macht.

Mein Gegner lässt das zu.

Frage: kann ich die Kreatur nun selbst für seine erste Fähigkeit opfern? Mein Gegner meint vehement nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es aber geht.

 

Danke schonmal.



#2 Bomberman Geschrieben 22. Februar 2018 - 23:08

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge

Ja kannst du, das Opfern sind die Kosten. Und die Kosten verlangen nur das eine Kreatur geopfert wird. Der rest des Effekts fizzelt dann halt weil das Ziel (Vish Kal) für die Marken nicht mehr vorhanden ist.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#3 Nerezzar Geschrieben 23. Februar 2018 - 07:09

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Kannst du die Kosten bezahlen? Ja
Hast du ein legales Ziel für jedes "target" im Text? Ja (nämlich keins)
Gibt es andere Restriktionen? Nein

Ergo: du kannst die Fähigkeit aktivieren.
Du kannst btw auch Fähigkeiten mit "target creature/permanent" aktivieren und die opfernde Kreatur/bleibende Karte selbst als Ziel bestimmen, weil das Ziel gewählt wird bevor Kosten bezahlt werden. Die Fähigkeit wird dann im Allgemeinen aber von den Spielregeln neutralisiert, weil alle "target"s illegal sind. Der Spruch fizzelt.

"Fizzeln" bezeichnet normalerweise das Neutralisieren einer Fähigkeit/eines Spruches komplett. Wenn einzelne Teile einer Fähigkeit nicht mehr angewandt werden können (aber nicht jede Instanz für ein "target" illegal geworden ist), passieren sie einfach nicht und die Fähigkeit macht so viel sie sonst kann. Das wird üblicherweise aber nicht fizzeln genannt.

edit: Autokorrektur korrigiert...

Bearbeitet von Nerezzar, 23. Februar 2018 - 08:58.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.