Soooo! Wie neulich bereits angekündigt, hier ein weiteres meiner Commander-Decks, das nun sehnlichst auf Vorschläge, Verbesserungen, Ideen oder allgemeine Kommentare hofft. Dieses Mal dreht sich alles um die Dame, die kleine Männer auch mal ganz groß werden lässt: einen geradezu frenetischen Applaus bitte für Alesha, Who Smiles at Death!
- Commander (1 Karten)
- 1
- Utility-Creatures (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Beater & Finisher-Creatures (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal-Creatures (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Reanimate-Creatures (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifacts (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instants & Sorceries (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 6
- 8
- 8
Card Choices:
Utility
Dragonscale General - Ich habe diese Karte anfangs selbst unterschätzt, aber sie kann so enorm pumpen, dass auch harmlose 1/1-Kreaturen blitzschnell zu 6/6 und mehr werden
Ayli, Eternal Pilgrim - Noch nicht lange im Deck, aber stabiler Body mit Deathtouch für die Kosten und günstiges Sacc-Outlet
Mentor of the Meek - Starker Carddraw
Cunning Nethemancer - Lässt sowohl uns discarden (yaay) als auch den Gegner discarden (yaaay)
Archetype of Finality - Und plötzlich sind auch diese ganzen kleinen popligen 1/1-Kreaturen mehr als nur nervig
Tuktuk the Explorer - Bringt uns seinen großen Freund zum Spielen mit
Ophiomancer - Immer neue Tokens mit Deathtouch, hach wie schön
Grand Abolisher - Kann den Gegner wirklich sehr nerven
Hokori, Dust Drinker - Ist zwar ein Wackelkandidat, aber kann den Gegner wirklich stark einschränken, während wir dank Alesha immer noch sehr günstig an unsere Kreaturen kommen
Jaya Ballard, Task Mage - So viele Fähigkeiten... Sie kann einzelne Kreaturen killen, Karten zerstören, das Feld mehr oder weniger nuken, und will dafür auch noch Karten aus der Hand loswerden
Anafenza, Kin-Tree Spirit - Auch wie Dragonscale General anfangs unterschätzt, aber inzwischen heißgeliebt. Vor allem bei Sachen wie Thought Gorger oder Flesh Carver sehr schön
Anger - Eile für den Commander
Endrek Sahr, Master Breeder - Mehr Tokens zum Opfern, und ich muss nicht mal mehr Mana dafür zahlen
Tymaret, the Murder King - Kann abgeworfen werden, kann Schaden schießen, kann Kreaturen opfern und kann wieder kommen
Viscera Seer - Opfert Kreaturen ohne Kosten
Mindless Automaton - Kann Karten abwerfen lassen, Karten ziehen lassen und auch mal relativ stark werden, um prügeln zu gehen
Beater & Finisher
Silverblade Paladin - zählt vielleicht nicht selbst dazu, aber macht andere Kreaturen plötzlich überraschend stark. Bevorzugte Ziele sind Thought Gorger, Raving Dead und Graveblade Marauder
Ankle Shanker - Mit ihm wird jeder Angriff für den Gegner gefährlich
Mirror Entity - Wer ist hier klein?
Graveblade Marauder - Hui, das kleine Kerlchen kann ganz schön wehtun
Thought Gorger - Meistens steht auf der Karte "5/5 - 9/9 trample und wenn sie das Spielfeld verlässt, ziehe x Karten"
Grenzo, Dungeon Warden - Kann groß werden und seine Fähigkeit ist auch bei einem kleinen Grenzo nützlich
Herald of Leshrac - Gegner verliert Mana, wir bekommen Mana und auch noch eine Kreatur, die immer stärker wird
Tilonalli's Summoner - Ich weiß, ich kann die Fähigkeit nicht benutzen, wenn ich ihn über Alesha zurückhole. Aber ansonsten, vor allem bei einem Anger im Friedhof, ist er einfach nur potentiel tödlich
Flesh Carver - Kann stark werden, kann Kreaturen opfern, und ersetzt sich selbst
Mirran Crusader - Zugegeben vermutlich der schwächste der Finisher, aber die Protection kann ihn dennoch gefährlich werden lassen
Raving Dead - Dank Alesha kann ich sehr genau kontrollieren, wen dieser kleine Kumpel angreift. Und selbst, wenn ich ihn dann nicht opfern kann, um das Spielchen zu wiederholen, ein wenig Random kann nie schaden
Removal
Bone Shredder - Wird Kreaturen los und landet wieder im Friedhof. Auch schön mit Alesha, um lästige Blocker aus dem Weg zu räumen
Big Game Hunter - Zerstörft fast alle gegnerischen Kreaturen
Dark Impostor - Exiled(!) gegnerische Kreaturen, wird stärker und klaut Fähigkeiten
Magus of the Disk - Mass Removal on a Stick =D
Bishop of Binding - Ich weiß, Fiend Hunter ermöglicht diesen schönen Loop, womit man Kreaturen endgültig loswird, finde ich aber langweilig. Außerdem kann der hier auch noch recht gefährlich werden und kostet kein Doppel-Weiß
Avalanche Rider - Auch Länder können manchmal nervig werden. Dieses kleine Kerlchen sorgt dafür, dass sie das nicht lange sind
Duergar Hedge-Mage - Kann sowohl Artefakte als auch Verzauberungen loswerden
Necrotic Sliver - Ist und bleibt eine meiner Lieblings-Kreaturen, da sie einfach fast alles loswird
Reanimate
Feldon of the Third Path - Bringt die Kreaturen zwar nicht wieder, aber so gut wie. Und das jeden Zug für nur drei Mana
Golgari Thug - Super Ziel für Discard-Fähigkeiten und kann uns dann auch noch Kreaturen wiederholen
Undertaker - Lässt uns Karten abwerfen und dafür Kreaturen wieder verwenden
Karmic Guide - Bringt etwas wieder und stirbt gleich darauf wieder - perfekt
Crypt Champion - Dank Doublestrike potentieller Beater und holt uns die meisten unserer Kreaturen wieder
Arcbound Reclaimer - Kann so schöne Dinge wie Skullclamp, Mask of Memory oder die Boots wiederholen
Reveillark - Die einzige Kreatur im Deck, deren Stärke über 2 liegt. Aber seien wir ehrlich, es käme beinahe einer Blasphemie gleich, sie in so einem Deck nicht zu nutzen
Artifacts
Mask of Memory - Wir dürfen Karten ziehen UND Karten abwerfen!
Skullclamp - Benötigt keine weitere Erklärung, hoffe ich
Swiftfoot Boots - Eile für den Commander oder Schutz für wichtige Kreaturen
Signets, Sol Ring und Commander's Sphere - sollen uns einen möglichst schnellen Start ins Spiel ermöglichen
Enchantments
Marshal's Anthem - Ich weiß, die Karte ist nicht allzu gerne gesehen, weil sie von vielen als eher schlecht empfunden wird, aber der Pump-Effekt ist in dem Deck recht praktisch und es kommt nicht selten vor, dass die Karte 3, 4 oder noch mehr Kreaturen wiederbringt
Reconnaissance - Lässt Alesha gefahrlos angreifen und reanimaten
Dictate of Erebos - In dem Deck sind genug Kreaturen, die geopfert werden können und genug Kreaturen, die opfern lassen. Die Karte lohnt sich
Necromancer's Stockpile - Karten abwerfen, Karten ziehen und unter Umständen noch Zombies erhalten
Instants & Sorceries
Return to Dust - Götter sind weg, Darksteel-Dinger sind weg, alles ist weg. Die Karte ist das Magic-Equivalent zu Zewa =D
Swords to Plowshares - Günstiger Removal, der auch endgültig Dinge los wird
Chaos Warp - Wird auch erst einmal alles los. Um die Dinge, die danach kommen, kann man sich dann noch kümmern
Dusk // Dawn - Wird wahrscheinlich alle gegnerischen Kreaturen los und bringt uns so ziemlich alles wieder
Merciless Eviction - Vielseitig. Und das Deck hat genug Opfer-Möglichkeiten, um vom Exile-All-Creatures-Effekt nicht allzu sehr betroffen zu sein
Day of Judgment - Mass Removal. Was will man mehr?
Fell the Mighty - Die Karte ist meistens sowas von unfair und einseitig, das ich inzwischen fast schon Skrupel habe, sie zu spielen... fast! =D
Dread Return - Ich kann Kreaturen wiederholen, Kreaturen opfern (als Kosten, also keine Möglichkeit für den Gegner, darauf zu reagieren!) und wieder was wiederholen
Lands
Opal Palace - Zugegeben nicht das beste Colour-Fixing, aber dafür kann Alesha auch schön stark werden
Kher Keep - Mehr tokens!
Rix Maadi, Dungeon Palace - Uns stört der Discard ja zum Glück nicht...
Eiganjo Castle - Sorgt immer wieder dafür, dass Alesha einen Angriff auch überlebt
Strategie und abschließende Worte
Das Deck ist als Aggro-Control-Deck vorgesehen. Auch wenn wir nicht unbedingt im ersten Zug abgehen, so kommen wir doch früher als so manch anderer Commander ins Spiel und können böse Dinge tun. Ein Thought Gorger in Zug 4 ist vielleicht nicht unbedingt der sofortige Sieg, aber auf jeden Fall unangenehm für den Gegner. Das Deck bietet aber auch genug Control-Elemente, um nicht rein auf Aggro gehen zu müssen.
Wirklich interessant an dem Deck sind aber zwei Dinge, die ich beide nicht erwartet habe, als mir damals die Idee zu dem Deck kam:
1.) Das Deck muss sich auch im Late Game sehr selten bis gar nicht verstecken. Es sind genug Karten vorhanden, die auch in den späten Zügen gefährlich werden können und in der Regel habe ich auch genug Möglichkeiten, die gegnerischen großen Treter wieder loszuwerden.
2.) Auch ohne Commander funktioniert das Deck erstaunlich gut. Ich kann immer wieder auf meine wichtigen Sachen zurückgreifen und sie wiederholen, egal ob Alesha nun auf dem Feld ist oder nicht. Wobei ich mich natürlich trotzdem nicht beschwere, wenn sie mal längere auf dem Feld bleibt
Und ja, ich weiß, es gibt noch ein paar andere Karten wie z. B. Sun Titan, die sehr stark sind und gut - sogar sehr gut - in das Deck passen. Ich würde es aber trotzdem erst einmal dabei belassen wollen, dass bis auf Reveillark alle Kreaturen nur eine Stärke von 2 oder weniger haben
So, jetzt bleibt mir nur noch übrig, auf eure Kommentare zu warten und zu hoffen, das euch das Deck gefällt. Ich bin gespannt =)
Fruchtzwergchen
Bearbeitet von Fruchtzwergchen, 23. Februar 2018 - 14:31.