Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 MordendeEnte Geschrieben 25. Februar 2018 - 00:44

MordendeEnte

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte mir ein Grixis Control Deck bauen. Das Niveau der Gruppe ist manchal hoch, manchmal niedrig. Gespielt wird mit Legacy Bannings plus lokale Verbote unspaßiger Karten wie z.B. Time Stop. Einfach nicht lustig, wenn man mit sechs Leuten spielt und 20 Minuten auf seinen Zug warten muss. Oft spielen wir Multiplayer, Free for all, 2v2, etc. Aber auch mal 1v1. Da ich es irgendwann mal Richtung Modern/Legacy entwickeln möchte, ist hier eine Liste, die für 1v1 gedacht ist. Allerdings mit Legacy- Karten.

 

Hier erstmal meine Liste:

 

 

Card-Choices

Brainstorm, Ponder: Sollen nach benötigten Antworten suchen.

Terminate, Dreadbore: Removal für Kreaturen bzw. Planeswalkern.

Lightning Bolt: Geht an den Kopf oder auf ne Kreatur.

Toxic Deluge: removed das gesamte Board. Hat sich in meiner Runde besser als Damnation raus gestellt, da schneller und Tombstalker sowie der Zombiefisch in der Regel überleben.

Inquisition of Kozilek: Nimmt dem Gegner für uns problematische Karten.

Counterspell, Force of Will, Mana Leak: Nehmen sich der Probleme über dem Tisch an.

Gurmag Angler/Tombstalker: Hoffentlich billig castbare Kreaturen, die hauen gehen.

Young Pyromancer: Erzeugt kleine Feuerfreunde, die hauen gehen.

Jace, The Mind Sculptor: Das schweizer Taschenmesser, lässt Karten gucken bzw. ziehen, bounct alle Kreaturen oder gewinnt das Spiel mit dem Ultimate.

 

Die Anzahl der Counter ist etwas hoch, oft vermisse ich Discard, die vierte Inquisition wird wohl reinkommen und Thoughtseize in noch nicht bekannter Anzahl. Mit der Anzahl des Removals bin ich recht zufrieden. Terminate, Dreadbore und die Bolts beantworten meist genug. Weitere Forces fehlen mir noch, wie hoch ich damit gehen sollte weiß ich nicht.

 

Strategie

Es ist ein Control Deck, also wollen wir den Gegner an seinem Spiel zu hindern per Discard oder countern seiner relevanten Spells. Dann können wir einen untoten Fisch oder den Tombstalker legen. Der Pyromancer liegt auch schon mal früher und tut das was junge Pyromagier so tun. Jace unterstützt meistens den Spielplan, selten gewinnt er allein.

 

Langfristig möchte ich das Deck zu einem turniertauglichen Deck umbauen. Derzeit besitze ich weder Fetches, Duals oder Schocks. Ebenso fehlen mir einzelne teure Karten wie z.B. Thoughtseize, K-Command usw. Diese werde ich mir langfristig zulegen. Generell habe ich keine Budget-Beschränkungen, aber sagen wir es so: Ich möchte mit möglichst wenig Geld mein Deck bestmöglich verbessern. Am Sideboard bastele ich noch bzw erstmal arbeite ich an dem 1v1 und dem Multiplayer Setup.

 

Bestehende Fragen:

1.

Was mir momentan am meisten Sorge bereitet ist die Manabase. Turn 2 möchte man ja in der Regel 2 blaue Quellen haben. Sollte ich die Bad River bzw. Rocky Tar Pits cutten bzw kürzen und durch was anderes ersetzen? Ich habe darüber nachgedacht eventuell Darkslick Shores und/oder Drowned Catacomb einzubauen. Welche Länder sollten raus?

2.

Young Pyromancer. Der gute Feuermagier macht mir persönlich manchmal etwas wenig. Ich versuche ihn immer so zu spielen, das mindestens ein Token dabei rum kommt. In der Regel stirbt er aber recht schnell. Kann ich das durch andere Spielweise verbessern oder sollte ich mein Zombie-Aquarium vergrößern? Der alleinstehende Tombstalker gefällt mir eigentlich ganz gut, das er teurer ist, spielt manchmal eine Rolle, weswegen ich es beim 1-off belassen würde.

3.

Enchantments. Wie man sieht ist da kein spezifisches Enchantment Removal dabei. In meiner Runde gibt es kein tötliches Enchantment (kein Blood Moon z.B.). Aber doch durchaus nervige zum Beispiel Bitterblossom. Die kann ich nur über dem Tisch beantworten. Beim Suchen bin ich auf nichts wirklich attraktives gestoßen. Am ehesten stünde mir Bounce zur Verfügung. Gibt es Karten, die ich übersehe?

 

Das ist mein Deck und ein paar Fragen dazu. Gegen Regeln wollte ich nicht absichtlich verstoßen. Über Kartentipps und Antworten im allgemeinen freue ich mich.

 

Tüdeldu!

 

 

 

 


Bearbeitet von Der Schneider, 04. März 2018 - 14:09.
Karten verlinkt


#2 Highborn Geschrieben 09. März 2018 - 18:36

Highborn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 117 Beiträge

was mir aktuell zur Manabase einfällt:

Wie wärs mit Scalding Tarn ?
Über die Karte kannst du in deinem Falle sogut wie alles raussuchen (bis auf den einen Sumpf).

Egal ob Basic Land oder eine deiner Sunken Hollow / Smoldering Marsh

 

 

ich hätte die glaub so gebaut:
 

 
Anstatt der 2 Reflecting Pool kannst du auch gern nochmal 2 Fetchländer spielen, aber 10 Fetchies finde ich persönlich etwas viel.
Vorallem, da die Evolving Wilds wirklich nur Basics finden. 4 Evolving Wilds und 4 Basics wär mir zu riskant, im schlechtesten Fall ziehst die Basic so und dann bringen dir die Evolving Wilds nichtsmehr.
 
Ich hab jetzt hoffentlich nichts übersehen bezüglich den Legacy/Modern Regeln, ansonsten schonmal sorry :D
 
 
Edit:
 
Auch sehr hilfreich! Sunken Ruins
kann halt mal aus einem schwarz kurz doppel blau machen, wie du es halt brauchst

Bearbeitet von Highborn, 09. März 2018 - 18:46.

Meine Decks


Tezzeret - Controll (Black Blue) / Midrange (Green Red) / Mill (Black Blue)

#3 3lric Geschrieben 28. März 2018 - 11:30

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge
um es kurz und knapp zu sagen: tricolour in Legacy ohne echte Duals geht nicht. period.

für den Küchentisch ist da aber sicherlich noch Optimierungspotenzial.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#4 Kutzulu Geschrieben 25. April 2018 - 16:51

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Hast du mal über Cabal Therapy nachgedacht? Das finde ich sehr gut in Verbindung mit Young Pyromancer, da man einfach einen Token opfern kann. Cabal Therapy wäre dann immer ein 2 for 1 trade oder manchmal sogar noch besser wenn der Gegner eine Karte doppelt hat. Da brauchst du dann aber vielleicht noch mehr Sachen wie Duress oder Gitaxian Probe um zu wissen welche Karte du nennen sollst. Finde Gitaxian Probe aber besser da du sonst zuviel Discard hast wenn du Cabal Therapy und Inquisition of Kozilek spielst.

 

Verzauberungen wie Bitterblossom wirst du auch gut los wenn du sie den Gegner discarden lässt. Für Artefakte benutze ich gerne Abrade.

 

Toxic Deluge finde ich nicht so sinnvoll, weil du damit deine ganzen Pyromancer Tokens zerstörst.

 

den Young Pyromancer würde ich auf jeden Fall auch 4 mal spielen.

 

Das Ganze sieht auch aus wie ein Delver Deck, nur ohne Delver of Secrets. Warum spielst du den denn nicht?

Vielleicht Baleful Strix dafür raus? Du hast eigentlich nichts was mehr als 2 Mana kostet, also ist das Ganze schon eher Aggro-Control. 

Da reichen dann eigentlich auch 20 Länder.

 

Das mit den Ländern ist aber wirklich schwierig, wenn du nicht viel Geld ausgeben willst. Bis du das Geld für bessere Länder zusammenhast, kannst du ja auch erstmal Crumbling Necropolis nehmen.

 


Bearbeitet von Kutzulu, 26. April 2018 - 15:59.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.