Zum Inhalt wechseln


Foto

Blue Fatties mit Grünem Ramp?!

Ramp Fatties Blue Green Defender Mauer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 KartoffeIbrei Geschrieben 25. Februar 2018 - 17:23

KartoffeIbrei

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich hatte vor einiger Zeit die Überlegung ein Deck um blaue Fatties aufzubauen, jedoch ohne die üblichen blauen Control- und Counterkarten. Da kam mir die Idee, grüne Mana-Defender mit reinzunehmen, da diese teilweise Mana einer beliebigen Farbe produzieren können.

 

Das ganze sieht in etwa so aus:

 

 

Hauptziel ist natürlich, vor allem mit Overgrown Battlement und Axebane Guardian zunächst jede Menge Mana zu produzieren. Dieses wird dann für dicke Kreaturen, Genesis Wave oder Banefire verwendet (wobei die letzte Variante doch sehr stumpf ist und es deshalb vielleicht nicht ins finale Deck schafft). Außerdem können Kreaturen wie Sphinx of MagosiLorthos, the Tidemaker und Ludevic's Test Subject das ganze Mana sehr gut verwerten. 

 

Liegen erstmal genug Manaproduzenten, kann mir Trench Gorger die überflüssigen Länder aus dem Deck ins Exil schicken, wodurch Genesis Wave nochmal um einiges effektiver wird. 

Mit Assault Formation werden selbst meine Mauern zu ordentlichen Angreifern, sollten sie mal nicht für Mana getappt worden sein (Synergiert besonders gut mit Wall of Roots, da diese schließlich nicht getappt werden muss  ;)). 

 

Besonders bei der Auswahl der großen Kreaturen bin ich mir noch eher unsicher: Für sich betrachtet ist Stormtide Leviathan neben Sphinx of Magosi dank Evasion mit Sicherheit die effektivste Karte, bremst jedoch die meisten anderen Kreaturen aus. Das ist vor Allem ärgerlich, wenn z.B. mit Genesis Wave mehrere Kreaturen aufs Feld kommen, aber nur die Hälfte davon angreifen darf. Der Frost Titan ist zumindest etwas vor feindlichen Zaubern geschützt und mit CC6 noch vergleichsweise günstig. Die Vorteile von Lorthos, the Tidemaker und  Trench Gorger habe ich bereits oben genannt. Die 2 Exemplare von Ludevic's Test Subject zählen natürlich auch zu den großen Kreaturen mit netter Evasion (in transformierter Form Ludevic's Abomination), wobei sie zu Beginn des Spiels als netten Count für meine Hauptmanaproduzenten zählen.

 

Insgesamt bin ich besonders in der Auswahl der großen Kreaturen für alle Meinungen und Anregungen dankbar  :)

 

Die Länderwahl steht eigentlich fest und gibt mir recht zuverlässig das nötige Mana.

 

 

Meint ihr, dass dieses Deck funktionieren kann? Habe es bisher nur virtuell zusammengestellt und mir die Karten noch nicht gekauft. Dementsprechend habe ich es noch nicht gegen andere Spieler getestet. Ist auf jeden Fall mal etwas anderes als die typischen, monogrünen Rampdecks.

 

 

 

 


Bearbeitet von KartoffeIbrei, 25. Februar 2018 - 17:24.

vorheriger Name: Marvin94


#2 avedon Geschrieben 26. Februar 2018 - 16:13

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Statt Tinder Wall würde ich wohl eher Birds of Paradise spielen.

 

Ludevic's Test Subject und Hover Barrier würde ich ganz cutten, genauso wie Assault Formation.

 

Dafür etwas mehr Carddraw rein tun. Entweder sowas wie Mulldrifter oder Wall of Blossoms oder halt Ponder / Preordain / Harmonize.

 

Removal fehlt dir anscheinend völlig. Ich finde es aber immer ganz gut wenn man zumindest ein paar Probleme beseitigen kann. Acidic Slime kommt mir da in den Sinn. Ein guter Allrounder wäre sonst auch Beast Within.

 

Banefire ist mir zu random und wenn Tinder Wall fliegt würde ich die auch cutten.

 

Ein paar gute Fatties:

 

 

Also ich würde cutten:

 

 

Dafür rein:

 

Deck

 

Oder andere Treter aus meiner Liste, aber die die du ausgewählt hast gefallen mir gar nicht, ist aber auch Geschmacks Sache

Also so ungefähr. xD

 

Zum testen bevor du dir die Karten kaufst (einige sind ja doch etwas teurer) würde ich dir empfehlen die auszurucken (Proxies) oder virtuell zu spielen, zB bei Cockatrice.



#3 KartoffeIbrei Geschrieben 04. März 2018 - 16:40

KartoffeIbrei

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Danke für die Kritik, habe mir dazu einige Gedanken gemacht.
 
Erstmal nehm ich Banefire raus, schließlich soll das ganze eher eine Art Fun-Deck werden und "Verschieße 20 Schaden " ist alles andere als Fun. Demnentsprechend habe ich auch die Tinder Wall durch Birds of Paradise ersetzt.
 
Wie ich das sehe besteht ein großer Unterschied zwischen deiner und meiner Deckliste darin, wie das Mana verwertet wird. Während ich das Mana in meine bereits auf dem Spielfeld liegenden Karten investiere (Ludevic's Test Subject, Assault Formation, Sphinx of Magosi, Lorthos, the Tidemaker) setzt du mehr auf Carddraw und nutzt das Mana um neue Karten aufs Spielfeld zu bringen. Wenn ich so darüber nachdenke, ist man durch diese Spielweise natürlich flexibler und weniger auf einzelne Karten angewiesen, wodurch sich gegnerisches Spotremoval nicht mehr ganz so verheerend auswirkt. Scheint also der bessere Ansatz zu sein ;-)
 
Dementsprechend nehme ich Ludevic's Test Subject und Assault Formation raus, obwohl ich letztere grade in Kombination mit Hover Barrier ganz nett finde. Ohne Assault Formation verliert  Hover Barrier natürlich ebenfalls seinen Platz im Deck. Außerdem ist ein Großteil meiner Defender eh fürs Manaerzeugen getappt, sodass sie nicht mehr angreifen können.
 
Da sich durch -4 Tinder Wall, -2 Ludevic's Test Subject und -2 Hover Barrier die Zahl meiner Defender drastisch verringert, wähle ich für den Carddraw doch lieber 4 Wall of Blossoms statt Ponder, um das Originalthema des Decks noch eine Spur weit zu erhalten.
 
​Die fehlenden Removals wären mir spätestens beim genaueren Austesten des Decks aufgefallen. 2 Acidic Slime und 2 Beast Within scheinen mir der richtige Ansatz zu sein, danke dafür :)
 
​Zu den Fatties:
Lorthos, the Tidemaker, Frost Titan und Trench Gorger kommen raus. Sollten nach Massrevomal meine Manaproduzenten futsch sein und ich durch den Trench Gorger kein Mana mehr nachziehen, kann ich direkt einpacken. Ist also insgesamt doch sehr riskant.

Tidespout Tyrant kannte ich vorher nicht, beißt sich aber etwas mit dem mir sehr lieb gewonnenen Stormtide Leviathan (Wenn ich die nervigen Kreaturen des Gegners sowieso zurück auf die Hand schicke ist es irrelevant, dass sie nicht angreifen können).

Inkwell Leviathan verwende ich schon in einem Reanimatordeck, weshalb ich in diesem Deck doch lieber auf Stormtide Leviathan zurückgreifen würde. Da der sich aber wie beschrieben nicht gerne zu Tidespout Tyrant  gesellt, wähle ich als Ersatz Simic Sky Swallower aus, welcher neben Evasion genauso wie Inkwell Leviathan vor Zaubern geschützt ist. Ist zwar ein grün/blauer Fattie, aber angesichts dessen dass es sich um einen Leviathan handelt kann ich das flavortechnisch noch mit mir vereinbaren.
 
So, viel Gerede und wenig dahinter. Im Prinzip habe ich bis auf wenige Ausnahmen alle Vorschläge von dir umgesetzt, sodass das Deck nun folgendermaßen aussieht.

 


Bearbeitet von KartoffeIbrei, 04. März 2018 - 16:48.

vorheriger Name: Marvin94






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Ramp, Fatties, Blue, Green, Defender, Mauer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.