Zum Inhalt wechseln


Foto

U/B Mill Deck im Multiplayer spielbar?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Proudgod Geschrieben 25. Februar 2018 - 21:27

Proudgod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 356 Beiträge
Hallo, ich bins mal wieder :-)

gut ein Mill Deck ist nich jedermanns Sache und bei vielen Spielern nicht gerne gesehen. Ich persönliche finde die Deckidee eigentlich relativ interessant und muss zugeben das ich so ein Thema noch nie selbst umgesetzt und gespielt habe. Ich muss aber feststellen das ein Mill Deck potienziell gegen einen Gegenspieler leichter umzusetzen ist als in meinem Fall gut und gerne 2 oder 3 Mitspieler. Daher gleich die Einstiegsfrage, ist es eurer Meinung nach möglich ein vernünftiges Mill Deck zu bauen welches es mit mehreren Gegenspielern aufnehmen kann?

Nun gut kommen wir mal zu meinem Deckentwurf:



Gegen mehrere Gegenspiel macht es meiner Meinung nach keinen Sinn ein Milldeck zu bauen welches noch über starke Kreaturen Damage zufügt, aber ein wenig Verteidigung ist immer notwendig. Daher fiel hier die Wahl auf Wight of Precinct Six welcher natürlich richtig stark werden kann, dazu den Riddlekeeper welcher neben der Defence noch den Nebeneffekt hat die Libary zu Millen und den Consuming Aberration ähnlich wie der Wight of Precinct Six als starker Verteidiger. Zusätzlich soll Propaganda dafür sorgen das man nicht mit vielen kleinen Kreaturen überrollt werden kann. Zusätzlich ist noch Skelettische Grimasse reingekommen um die Kreaturen mit einer Regeneration auszustatten nur als Defence natürlich.

Ich denke der Sinn der meisten Spells sollte klar sein. Traumatize würde ich im 1on1 nicht hereinnehmen, aber ich denke gegen mehrere Gegenspieler kann es schon sinnvoll sein. Glimpse the Unthinkable würde ich theoretisch 4x reindonnern, doch ist die Karte relativ teuer deshalb es maximal 1x sein wird.

Howling Mine habe ich in Zusammenspiel mit Sphinx's Tutelage drin, ich verstehe richtig das der Effekt wiederholt wird da ich min 2 Karten ziehe durch Howling Mine?

Bin natürlich offen für das Feedback.

//edit: habs noch etwas bearbeitet. Skelettsche Grimasse ist doch rausgeflogen

Bearbeitet von Proudgod, 25. Februar 2018 - 22:28.

Eingefügtes Bild

#2 Crackling Geschrieben 26. Februar 2018 - 20:31

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Erstmal zur Sphinx's Tutelage: Immer wenn du eine Karte ziehst, d.h. für jede gezogene Karte kommt der Effekt von Sphinx's Tutelage zum Einsatz. Im Regelforum kann man dir das bestimmt schöner erklären, aber ich denke du verstehst was ich meine ;)

 

Generell halte ich das Deck aber nicht gerade Multiplayer tauglich. Generell ist Mill eine nicht gerade einfache Strategie im Multiplayer. Man macht sich einfach leicht Feinde und kann sich meist nicht besonders gut verteidigen. Mill ist einfach nicht gerade beliebt, entsprechend wird man gerne ausgeschaltet und da man mill spielt kann man sich oft nicht gegen mehrere Spieler behaupten.

 

Dazu kommt, dass ich die Auswahl deiner Millkarten für nicht besonders passend halte.Glimpse the Unthinkable ist im Multiplayer halt einfach nicht gut. Mill wo "target" drauf steht ist im Multiplayer meistens nicht gut. Liegt ja irgendwie in der Natur der Sache. Dich auf einen Gegner zu fokussieren, kann den zwar vielleicht dazu bringen zu verlieren, aber dann hast du immer noch die anderen, gegen die du wieder von komplett vorne anfangen musst. Prinzipiell würde ich daher so ziemlich jeden "target" Mill rausnehmen. Mesmeric Orb dagegen macht genau das was du willst: Es zieht allen Spielern Karten von der Bibliothek. Du machst bei allen einen Schritt vorwärts und profitierst dank Karten wie den Wight auch davon. Gleichzeitig malst du dir natürlich auch eine ZIelscheibe auf die Stirn, kein Gegner verliert gerne am Decktod. Dennoch ist das eine bessere Variante zu millen, als bspw. Glimpse, Tome Scour oder Mind Sculpt.

An ähnlichem Mill fällt mir auf Anhieb nur Memory Erosion oder Mind Grind ein. Beides Karten, die eben direkt alle Spieler bearbeiten. Ich habe mal eine Verbindung aus Spoils of Evil und Mind grind als Finisher gesehen, aber ob das wirklich etwas taugt weiß ich nicht. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher warum du beispielsweise Consuming Aberration rausgenommen hast, die halte ich beispielsweise auch für einen guten Finisher.

 

Dann musst du natürlich auch noch irgendwie am Leben bleiben. Schwarz bietet prinzipiell viel Massenremoval, was schon mal dabei hilft das Feld frei zu halten. Alternativ kannst du es natürlich auch über Kreaturen versuchen. Der Wight passt da ja ganz gut, Baleful Strix oder ähnliches kann die Gegner auch mal gerne stören(und ist generell einfach eine super gute Karte). Es kommt halt auch ein bisschen auf die Spielumgebung an. Profane Momento kann dir auch unglaublich viele Lebenspunkte schenken und das Spiel hinziehen. Dann könnte man das auch mit Trinket Mage und Elixir of Immortality verbinden(um nicht am eigenen Decktod zu sterben bzw. ein bisschen Leben zu bekommen).

 

Allgemein will ich nur sagen, dass die Art Millkarten, wie du sie jetzt spielst, im Multiplayer zu wenig machen und da nicht wirklich für geeignet sind aus meiner Sicht.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#3 Proudgod Geschrieben 26. Februar 2018 - 21:42

Proudgod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 356 Beiträge

Hi,

schonmal vielen Dank für dein Feedback und deine guten Ansätze. Dementsprechend habe ich das Deck nun umdesigned, da du den Nagel auf den Kopf getroffen hast und einige gute Karten geliefert hast die einige Problematiken auffangen können (LifePoints, eigender Kartentod..). Was ich noch mitgeben wollte ist das wir ein eingeschränktes Multiplayer spielen, z.B. nur der Links/Rechte Nachbar darf mich angreifen etc, sodass ich zwar theoretisch mehrere Gegner habe aber nur einer mich direkt mit seinem Kreaturen angreifen kann, was mir etwas Zeit verschafft. Aber nun gut so sähe das Deck jetzt aus:

Deck: Mill Multiplayer


Bearbeitet von Proudgod, 28. Februar 2018 - 19:54.

Eingefügtes Bild

#4 Proudgod Geschrieben 16. Februar 2020 - 16:38

Proudgod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 356 Beiträge

Hi,

also das Deck sieht mittlerweile etwas anders aus. Es läuft in unserer Küchentisch Multiplayer (3 oder 4 Spieler) Runde ganz gut, aber ich habe das Gefühl das es noch ein wenig mehr Potenzial haben könnte.. Durch den MP-Faktor sind die Mill Karten darauf ausgelegt alle Mitspieler gleichzeitig zu schaden, deshalb sind viele sehr gute aber nur single target mill karten nie ins Deck reingekommen:

 

Deck: Mill Multiplayer

 

Also in unserer Spielrunde akzeptieren wir nur einen Sol Ring pro Deck, deshalb ist dieser auf 1x begrenzt. Das Deck muss halt eigentlich nicht angreifen, deshalb überlege ich die Wight of Precinct Six und die Loxodon Warhammers zu cutten, da sie eh leichtes Ziel für removal sind. Nur durch was ersetzen, bzw welche Karten aufstocken?


Eingefügtes Bild

#5 Necronlord Geschrieben 17. Februar 2020 - 10:59

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge
Also in unserer Spielrunde akzeptieren wir nur einen Sol Ring pro Deck, deshalb ist dieser auf 1x begrenzt. Das Deck muss halt eigentlich nicht angreifen, deshalb überlege ich die Wight of Precinct Six und die Loxodon Warhammers zu cutten, da sie eh leichtes Ziel für removal sind. Nur durch was ersetzen, bzw welche Karten aufstocken?

Das würde ich auf jeden Fall tun. Um mehr am Leben zu bleiben würde ich dann dementsprechend ein Profane Memento mehr mit ins Deck tun. Propaganda reicht eigentlicht 3 mal, da du es ja nicht wirklich öfter als 1 mal spielen willst. Finde auch den Thran Dynamo eher semi-gut, weil du nicht soooo viel Mana brauchst.
Wie sieht es denn mit Counterspells aus? Drown in the Loch ist nice um dich gut zu schützen.


Bearbeitet von Necronlord, 17. Februar 2020 - 10:59.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#6 Baltion Geschrieben 17. Februar 2020 - 11:28

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 793 Beiträge

Wie wäre es noch mit psychic corrosion?


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#7 Kalli Geschrieben 25. Februar 2020 - 14:27

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Wie schauts aus mit Phenax, God of Deception und mit diversen Walls, die blocken? Ist zwar auch wieder Target Mill, allerdings dürfte das bei genügend Walls dann auch recht zügig gehen.



#8 KimO Geschrieben 25. Februar 2020 - 15:12

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Ich würde so ein Deck über massiven Carddraw laufen lassen.

 

Die Finisher wären Psychic Corrosion und Jace's Erasure oder auch 1-2 Forced Fruition.

Der Rest sind Kartenzieher wie: Howling Mine Anvil of Bogardan Jace Beleren  Teferi's Puzzle Box Temple Bell 

 

Mit Ensnaring Bridge, Propaganda und Venser's Journal kann man sich dann am Leben halten whärend sich 

alle Gegner in den Tod ziehen. 

 

 

 


Eingefügtes Bild

#9 Kalli Geschrieben 25. Februar 2020 - 15:32

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Ensnaring Bridge und Carddraw passt aber nicht so ganz zusammen ;)

Vllt dann eher Nadir Kraken und/oder Chasm Skulker. Da kommen schnell ein Haufen Blocker zusammen



#10 KimO Geschrieben 25. Februar 2020 - 15:44

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Ja die Bridge hat man noch früher gerne gezockt. Da musste man billige Füllerkarten spielen. Mit Dark Ritual High Tide und Cabal Ritual könnte man Karten in zusätzliches Mana für noch mehr Drawkram spielen.

 

Der Kraken wäre an sich ist aber echt super. Wenn der nur eine Drawphase mitnimmt erzeugt der schon ziemlich viele Token das es nbicht mehr feierlich ist.


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.