Zum Inhalt wechseln


Foto

Nachlese TRADER-LIGA 2018 - 2. Spieltag (25.2.18)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 TRADER-ONLINE Geschrieben 26. Februar 2018 - 14:31

TRADER-ONLINE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
WAHNSINN!
 
Über 250 Spieler (!) nahmen vergangenen Sonntag, am zweiten Spieltag der TRADER-LIGA 2018 teil!
Das hat wirklich alle überrascht!
 
Zur schnelleren Registration bieten wir Euch ab sofort 2 Anmeldungen!
Zudem werden wir für die kommenden Events die Modern Tagespreise bis Platz 28 ausweiten!
 
Angehängte Datei  001.jpg   139,42K   0 Mal heruntergeladen
 
Vielen Dank an alle Teilnehmer & nochmals Entschuldigung für die hierdurch entstandene Verzögerung. 
 
Gespielt wurden die Formate Modern, Legacy & Standard (PPTQ). Zudem wurden die Ligapreise 2017 vergeben.
 
Durch die hohe Beteiligung wurden die Tagespreise aller Formate erhöht. Durch 140 (!) Modern-Spieler, in diesem Format sogar um 15 Plätze – bis auf Platz 35 (!).
 
Angehängte Datei  031.jpg   169,48K   1 Mal heruntergeladen
 
Angehängte Datei  032.jpg   148,71K   0 Mal heruntergeladen
 
Angehängte Datei  033.jpg   155,09K   1 Mal heruntergeladen
 
 
Die bestplatzierten Spieler freuten sich über DEUTSCHLANDS GRÖßTE MONATLICHE PREISAUSSCHÜTTUNG:
+ weit, weit über 1000,- Euro in Form von Einzelkarten, Displays & Boostern (s.u.)
+ über 200,- Euro in Form von Cardmarket-Gutscheinen!
+ Ultimate Guard Artikel im Warenwert von über 300,- Euro!
+ pro Event Sonderaktionen und hochwertige Verlosungen! 
+ jeder Teilnehmer erspielt Ligapunkte für die TRADER-LIGA 2018
 
Zudem wurden viele (!) Ultimate Guard Hüllen verlost.
 
Die Listen der Siegerdecks findet Ihr (ab Dienstag) hier, in der Rubrik Turnier-Archiv: https://www.trader-o...Turniertermine/
 
Zudem haben wir die Decklistings der Plätze 4-8, aller Turnierformate abfotografiert.
Diese und weitere Fotos vom Event findet Ihr hier: https://www.facebook...traderonline.de
 
Das nächste Trader-Liga Event ist am 18.03.18!
Dann mit den Formaten Modern, Standard & Legacy – alles MKM Trials Hamburg.
 
Falls Du noch nicht mitmachst – jetzt ist der perfekte Zeitpunkt zum Einstieg!
 
 
Wir sehen uns in Dülmen,
 
Michael vom Trader-Team
 


#2 Double the Trouble Geschrieben 26. Februar 2018 - 15:13

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Gäbe es eine Möglichkeit sich Online für das nächste Event anzumelden? Natürlich direkt mit Bezahlung und Deckliste (?!).

Das könnte den Anmeldestau bei der nächsten Trader Liga schonmal vorbeugen.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#3 Assimett Geschrieben 26. Februar 2018 - 15:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Decklisten wären ja nicht einmal notwendig. Aber ihr habt den online Shop ja schon, da müsstet ihr nur eine zusätzliche Datenbank dafür haben.
Bestimmt gibt es da noch zusätzliche Hürden, wir sind ja in Deutschland :rolleyes: aber die Idee fänd ich gut.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Michael W Geschrieben 26. Februar 2018 - 15:52

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

So aus erfahrung macht es die Anmeldung schneller, wenn es nicht ca 33% der Spieler überraschen würde, das sie Geld brauchen und erst an der Anmeldung im Rucksack nach ihrem Geld suchen, alternativ nach ihrer DCI Nummer ;) Soll heißen, neben einer sinnvollen 2. anmeldung können die Spieler aktiv zu einer beschleunigung der Anmeldung beitragen. Wobei es halt auch immer länger dauert, wenn aufeinmal über 100 Spieler mehr kommen als erwartet :)


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#5 Assimett Geschrieben 26. Februar 2018 - 15:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Die Sache ist dass man bisher entweder super früh kommen musste oder es immer schon eine Schlange gab.
Das förderte eher das Verhalten, dass man bis ganz zu Letzt warten konnte und damit die kürzeste Anstehzeit hatte.
Voranmeldung würde ich btw nur mit kleinem Rabatt in Anspruch nehmen, da man sonst ja immer das Risiko trägt, wenn man spontan nicht kommen kann (oder die Stornierung bis kurz vor Schluss ermöglichen).

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 timeless Geschrieben 26. Februar 2018 - 16:10

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Also mir reichen bei nächsten mal auch locker wieder 6 Runden in Modern + mehr Platz zum zocken ^^

8 ist fürn Sonntag echt ne Menge, vor allem wenn man Abends noch etwas vor hat und man nicht erst 21-23:00 zu hause sein mag :D

Evtl sollte man dann mit dem Turnier schon um 09:00 oder 10:00 starten falls die Anzahl(Modern) konstant hoch bleibt.


Bearbeitet von timeless, 26. Februar 2018 - 16:11.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#7 Assimett Geschrieben 26. Februar 2018 - 16:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ein früherer Beginn an einem Sonntag würde auch wieder zu weniger Spielern führen. Es kommen ja Leute aus Köln, Leer oder sogar Kassel. Ich persönlich hätte nichts dagegen, um 8 statt um 9 loszufahren, aber ich bin auch kein Langschläfer.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 Double the Trouble Geschrieben 26. Februar 2018 - 20:36

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Ich habe auch wieder einen Report verfasst - wie gewohnt

Lang lebe der Tod

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#9 dennis1989z Geschrieben 26. Februar 2018 - 20:53

dennis1989z

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Ich finde auch 11 Uhr gut, ich bin lieber um 22 Uhr zuhause als dass ich um 7 Uhr auf nem Sonntag aufstehe.

Wieso findest du 8 Runden zu viel timeless, warst du bis zum Ende da ?


Bearbeitet von dennis1989z, 26. Februar 2018 - 21:03.


#10 Double the Trouble Geschrieben 26. Februar 2018 - 22:35

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Ich finde auch 11 Uhr gut, ich bin lieber um 22 Uhr zuhause als dass ich um 7 Uhr auf nem Sonntag aufstehe.
Wieso findest du 8 Runden zu viel timeless, warst du bis zum Ende da ?


Ernsthaft? Ja, es haben Leute bis zu Ende gespielt. Mitternacht war ich zu Hause, mit einer Fahrzeit von rund zwei Stunden.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#11 dennis1989z Geschrieben 26. Februar 2018 - 22:38

dennis1989z

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Ja ernsthaft.



#12 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 26. Februar 2018 - 22:54

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

War auch auf dem Turnier und es war einfach viel zu voll! Zusätzlich war die Wartezeit zwischen den Runden einfach viel zu lang. Daran sollte man nächstes mal arbeiten und der Veranstalter sollte sich seine ständigen "Reden" und Ansprachen sparen.



#13 Pee-Dee-2 Geschrieben 27. Februar 2018 - 01:14

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ich muss auch zugeben, dass die Ansprachen zu viele und zu lange waren. Werbung ist sicherlich ok, aber Sonntag fehlte ein wenig das Feingefühl dafür, dass auch mal weniger mehr ist.

Zu den hier angesprochenen (anderen) Themen:

 

- Früher Anfangen ist aus meiner Sicht keine Option. Wann sollen die Leute denn los fahren? 6 Uhr oder 7 Uhr? Dann kommt auch keiner mehr. 11 Uhr Beginn ist schon gut.

- Anmeldung, Geld und Nummer: Ja das beobachte ich auch immer wieder. Geld wird erst am PC aus der Tasche gekramt. DCI sind nicht vorhanden bzw. werden erst dann via Karte raus gekramt oder im Handy nachgeschaut. Das geht schneller, wenn man sowas schon zur Hand hat

 

Also generell war es ja nicht abzusehen, dass so viele kommen würden. Es ist schön, aber jetzt kann man nicht dem veranstalter einen Strick draus drehen. Dennoch, sollte es nochmal so laufen ein paar Dinge:

 

Vor vielen vielen Jahren als die Spielerzahlen auch schon so hoch waren gab es "Anmeldezettel". Hier hat man Format angekreuzt, Namen und Nummer eingetragen und mit dem Startgeld zusammen an der Brötchentheke abgegeben. Ingo und Michael haben es dann einfach nur noch eingegeben. Das ging auch schneller. Zudem waren Formate auf 128 Spieler begrenzt (damals nur 125 Spieler).
Aber generell müsst ihr mehrere Anmeldungen auf machen. Ob Brötchentheke und da wo es jetzt ist die beiden richtigen Punkte sind oder man (wenn es vom W-Lan passt) den Flur und den Saal nimmt, müsste man schauen. Voranmeldesystem (mit Rabatt) wäre auch mal was, immerhin führt das ja auch zur kalkulatorischen Planungssicherheit.

 

Zuletzt noch eine Sache: Der PPTQ (!) wurde ganz hinten gespielt, sogar mit Stehtisch, Kindertisch und Thekenplätzen. Warum? Ihr habt also die MKM Trials im Modern und Legacy über den PPTQ gesetzt. Also Modern ok, aber eigentlich hätten dann die Legacyspieler nach hinten gehen können. bei einem PPTQ sollte man schon vernünftige Plätze angeboten bekommen, ist wohl das Turnier, in dem es um am meisten ging.  

 

@Pen Pen: Es passiert automatisch, dass es alles länger dauert. Durch die Anzahl der Spieler geht jede Runde automatisch ins Timeout. Und wenn dann die Spieler nichtmal ihre Ergebniszettel weg bringen können, kann kein Scorekeeper was daran tun. Ist also eher dann Sache der Spieler und nicht des Veranstalters.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#14 Dein Freund der Baum Geschrieben 27. Februar 2018 - 08:04

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Die zweite Anmeldung dürfte schon viel Zeitersparnis bringen. Danke dafür. Gibt es evtl. noch einen Ausweichraum im Haus, den ihr spontan dazu buchen könntet o.ä.? Am Stehtisch spielen ist ja eher uncool. Für das eine Turnier ist das jetzt sicherlich OK, weil keiner damit gerechnet hat, aber in Zukunft könnte der Fall ja nochmal eintreten.

Was aber zusätzlich ganz ganz toll wäre: Ein weiterer Judge. Ich weiß jetzt nicht, ob es von WotC eine Empfehlung bzgl. des Spieler/Judge-Verhältnisses gibt, aber 1,5 Judges (ist Ingo ein zertifizierter Judge?) für 250 Spieler inkl. PPTQ ist schon eher sportlich. Zumal die Jungs ja auch noch das Scorekeeping übernehmen müssen, was auch wieder Zeit kostet.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#15 Hulkman Geschrieben 27. Februar 2018 - 14:14

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge

Ich meine, dass man großen Turnieren einen Judge für 15 oder 30 Spieler braucht. Ob das jetzt eine Vorgabe oder ein Vorschlag ist, keine Ahnung. Ich kann auch komplett falsch liegen :D

 

 

Und nur weil jetzt einmal so viele Leute da waren muss der Trader doch nicht sein ganzen Turnier umwerfen. 8 Runden sind halt für Ü128 Spieler vorgegeben, ich denke auch mal, dass 

in Zukunft nicht vom einen aufs andere mal 100 Leute mehr da sind. Wo kamen die Leute eigentlich alle her? :D 


Bearbeitet von Hulkman, 27. Februar 2018 - 14:17.


#16 Fingore Geschrieben 27. Februar 2018 - 14:43

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Man kann eher so ca einen Judge pro 50 Personen planen.

Bei GPs kommt das meist ca hin.

 

An das Trader Team:

 

Macht Voranmeldungen möglich um bessere Planbarkeit zu haben, vielleicht sogar mit irgendeinem Anreiz diese Möglichkeit zu nutzen, aber ihr könntet so sicherer planen und notfalls mehr Judges organisieren.



#17 Rotband Geschrieben 27. Februar 2018 - 15:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Macht Voranmeldungen möglich um bessere Planbarkeit zu haben, vielleicht sogar mit irgendeinem Anreiz diese Möglichkeit zu nutzen, aber ihr könntet so sicherer planen und notfalls mehr Judges organisieren.

 

Oder eben auch mal ab einem gewissen Punkt sagen "sorry, voll". Würde auch Unmut bei manchen bringen, aber ganz ehrlich: Ich fühl mich bei viel zu vielen Turnieren wie in der Massentierhaltung, einfach weil da grundsätzlich 3 Pairings (aka 6 Leute) an Tischen sitzen sollen, die für maximal 4 ausgelegt sind und die Reihen zwischen den Tischen sind so schmal, dass du durchlaufen fast knicken kannst.

 

Bezieht sich jetzt nicht auf diese eine Ausnahme hier beim Trader, da konnte man an der Situation vor Ort kaum mehr was spontan ändern. Aber falls es eben mehr als nur ein einzelner Peak is wäre ein Spieler-Cap eben vlt. auch ein notwendiger Schritt.


ehemals Otters Kroxa


#18 TRADER-ONLINE Geschrieben 28. Februar 2018 - 12:54

TRADER-ONLINE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Kommentare & Anregungen.

 

Wir planen zum nächsten Liga-Event, am 18.März, folgende Maßnahmen umzusetzen:

 

- (deutliche) Erhöhung der garantierten Tagespreise

- Ausweitung auf 2 Anmeldungen (1x Modern / 1x Standard & Legacy)

- Erweiterung des Judge-Teams

- Aufstockung der Sitzplätze

- plus: Ausgabe der Pairings & Standings zusätzlich via Internet

  (hierdurch kann man sich die Infos auf sein Smartphone holen & braucht nicht mehr zu den Aushangs-Zetteln zu wandern)

 

Wenn die Spielerzahl weiterhin hoch bleibt, oder durchschnittlich merklich ansteigt, werden wir entweder einen zusätzlichen Raum dazu buchen, oder aber sogar evtl. mit der Veranstaltung in größere Räumlichkeiten umziehen.

 

Die Turnier-Ankündigung wird zeitnah erfolgen.

 

 

Wir sehen uns (am 18.3.) in Dülmen,

 

Micha vom Trader-Team

 



#19 Magic MiWo Geschrieben 28. Februar 2018 - 16:51

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

Kurz und kanpp: 5ter in Modern bei 139 Teilnehmern.

 

Runde 1 4 Color Good Stuff: 1-1-1

Runde 2 Affinity: 2-1

Runde 3 Jeskai Control: 2-0

Runde 4 Mono G Tron: 2-1

Runde 5 Jeska Control: 2-0

Runde 6 Valakut Breach: 2-1

Runde 7 Bloodbraid Jund: 2-1

Runde 8 UG Infect: 0-2

 

Endstand: 6:1:1

 

Ausführlicher findet ihr es hier :

https://www.mtg-foru...moon/?p=1430399

 

Auf das nächste Turnier.


Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png


#20 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 28. Februar 2018 - 23:04

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Warum ist die Deckliste vom 1. Platz im Legacy bis Mitte März verborgen?!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.