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Mono Rot - Drachen


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17 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 27. Februar 2018 - 12:19

kaiyne

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Hi ho,

 

hiermit möchte ich gern mein Drachendeck vorstellen welches ich zur Zeit sehr erfolgreich spiele:

 

 

 

 

Basiskarten bzw. Aufbau des Decks

 

Das Deck wurde im großen und ganze mit zur Hilfenahme des mtg-Forum Wiki´s erstellt. Dort werden genügend gute / bessere Drachen und Unterstützungszauber um Drachen schneller aufs Spielfeld zu bekommen vorgestellt.

 

Anmerkung:

4x Sol Ring ist bei uns in der Runde abgesprochen und erlabut. Ich darf das also und andere bei uns dürfen das ebenfalls. Ich werde auch keinen einzigen davon streichen.

 

Strategie und Taktik

 

Die Stragegie die das Deck verfolgt ist sehr simpel gehalten. Mein Deck ist vollständig auf Geschwindigkeit ausgerichtet. Ich weiß nicht ob es für ein Drachendeck schnell genug ist, oder ob man es noch schneller bauen könnte, aber es bietet bereits in Zug 4 - 5 die Möglichkeit, die ersten Drachen raus zu bekommen, - immer vorrausgesetzt alles verläuft nach Plan.

 

Das bedeutet für die Auswahl der Drachen, das ich ausschließlich Drachen ausgewählt habe, die nicht mehr als 6 Mana kosten. Einige wenige Ausnahmen habe ich natürlich schon gemacht, aber das soll auch nicht die Regel werden. Denn günstige Drachen sind schnell auf dem Feld und können schnell fliegend angreifen.

 

Die sehr zahlreichen Artefakte und Kreaturen, die meine Drachen günstiger machen, und noch dazu ein klein wenig Manabeschleunigung, in Kombination mit den recht preiswerten Drachen, sorgen dafür das ich sehr frühzeitig mit fliegenden Kreaturen angreifen kann.

 

 

Zum Spielablauf - Optimalfall natürlich immer vorrausgesetzt:

 

Zug 1: Nix, - ausser Mana legen

 

Zug: 2: Diener der Drachenfürstin spielen der meine Drachen günstiger macht

- ist der Goblin nicht verfügbar, so kann ich einen der 4 Sol Ringe spielen

 

Zug 3: spätenstens in Zug drei kann ich das Drachenei spielen

- im Optimalfall habe ich jetzt evtl. auch schon ein Lied des Brodelns auf der Hand

 

Zug 4: Urzas Brutkasten spielen

 

- ist der Brutkasten nicht verfügbar, kann der Sol Ring das ganze ausgleichen

- ist der Sol Ring ebenfalls nicht verfügbar so habe ich nach Adama Riese und der Wahrscheinlichkeitsrechnung entweder den Dragonspeaker Shaman oder den Goblin auf der Hand.

 

Zug 5: Vorrausgesetzt alle Günstiger Macher und / oder Manabeschleuniger stehen zur Verfügung, so kann ich in diesem Zug bereits einen Drachen für 6 Mana spielen.

 

- ist dem nicht der Fall, so besteht zumindest noch die Wahrscheinlichkeit eines der Token raus zu bekommen.

 

Zug 6 - 8: Größere Drachen mit Schaden gebebenden Effekten ausspielen und den Gegner damit überfliegen und / oder kleinere Kreaturen nieder metzeln

 

Zug 7: im Optimalfall sollte in Zug 7 der Skyline Despot liegen. Er ist auch derjeinge der letztlich den Sack zu macht und mit dem ich das Spiel gewinnen kann, falls die anderen Drachen das nicht bereits erledigt haben. Wenn mein Gegenspieler keine Maßnahmen ergreift um ihm den Gar aus zu machen, erscheint ab dem darauf folgenden Spielzug jeden Zug ein neuer 5/5er Drache.

 

Bisher funktioniert das Deck in meiner Spielumgebung sehr gut und ich konnte bereits des öfteren damit gewinnen. Wirklich viel möchte ich an dem Deck nicht mehr verändern, - außer evtl. kleinere Anpassungen.

 

Vorschläge sind willkommen.

 


Bearbeitet von kaiyne, 27. Februar 2018 - 20:55.


#2 Fleder Maus Geschrieben 27. Februar 2018 - 12:35

Fleder Maus

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Ich nehme an, du spielst öfter mal Multiplayer damit. Trotzdem würde ich fast noch schneller sein wollen, um den ersten Gegner noch rascher zu beseitigen, dann

hast du auch mehr Zeit, dich den anderen zu widmen.

Daher würde ich gleich 12 Karten hinzunehmen die den Plan unterstützen:

 

Deck

 

Draconic Roar tirfft die Kreaturen der Gegner die dich anfangs am meisten nerven und schießt gleich noch 3 Schaden auf den Gegner, einen Drachen solltest du meist auf der Hand haben.

 

Der Thunderbreak Regent kann bei dir locker in runde 2 liegen, wenn du T1 einen Sol Ring legst. Er macht früh Druck und bestraft die Gegner wenn sie versuchen ihn loszuwerden.

 

Der Thundermaw Hellkite schaltet alle Gegnerischen Blocker aus und kommt selbst gleich für 5 vorbei, auch sehr stark!

 

Was ich raus nehmen würde:

- Das Drachenei würde ich mir sparen, du baust so schnell Mana auf, dass du da auch einfach gleich einen soliden Drachen legen kannst.

- Schockmaul Drache darf gehen, er macht zu wenig für das Mana

- Siege Dragon und Shivan Hellkite machen auch erstmal zu wenig. 5/5 Haste ist da besser.



#3 kaiyne Geschrieben 27. Februar 2018 - 12:42

kaiyne

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Ja, die Karten sind echt cool. Den ersten habe ich sogar schon in meinem Sammelordner, aber halt noch nicht als Playset. Der kostet auch nen bissel mehr wenn ich mich recht entsinne, aber das sollte jetzt nicht so schlimm sein.

 

Achso, Multiplayer kommt bei uns durchaus vor, aber nicht so häufig, sondern nur hin und wieder bei den Drafts.

 

PS:

habe nach deinem Post in Zug 7 noch den Skyline Despot begründet.


Bearbeitet von kaiyne, 27. Februar 2018 - 12:47.


#4 Fleder Maus Geschrieben 27. Februar 2018 - 13:19

Fleder Maus

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ggf. Könntest du bei den Manabeschleunigern sogar Bogardan Hellkite spielen, der ja Pseude-haste hat, da er direkt den Schaden schießen kann und halt ende des gegnerischen Zuges kommen kann.

 

 



#5 ElAzar Geschrieben 27. Februar 2018 - 14:30

ElAzar

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Du solltest auf die Manakosten der Drachen achten, alle deine Spells machen sie nur um farbloses Mana billiger, Sol Ring produziert auch nur farbloses Mana, einige der Drachen haben aber RRR in den Manakosten und/oder hohe Aktivierungskosten, sofern man ihre Fähigkeiten konsequent nutzt.

Angesichts der Tatsache, dass du eh schon 8 Artefakte spielst könntest du über Steel Hellkite und Covetous Dragon nachdenken.

Bearbeitet von ElAzar, 27. Februar 2018 - 14:31.

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#6 kaiyne Geschrieben 27. Februar 2018 - 15:48

kaiyne

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@ ElAzar

 

OK, was solle ich denn bezüglich der Manakosten anders machen ? Oder anders gefragt: Wie würdest du die Manakobase umgestalten ? Bin für jeden Vorschlag diesbezüglich offen.



#7 avedon Geschrieben 27. Februar 2018 - 15:54

avedon

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Ich würde deine Drachen-Auswahl komplett streichen, diese ganze 1 und 2-offs sind nicht linear genug.

Spiel nur die "Besten" Drachen und davon je 4 Stück

Thundermaw Hellkite

Stormbreath Dragon

Bogardan Hellkite

 

Lightning Axe kann wohl auch raus und dafür ganz klassisch 4 Lightning Bolt rein ;)


Bearbeitet von avedon, 27. Februar 2018 - 15:56.


#8 küchenhutzel Geschrieben 27. Februar 2018 - 19:41

küchenhutzel

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Scheinbar hat Kainye sich eines besseren besonnen, was man von Dir nicht behaupten kann Bloodhorn...

 

Zum Deck:

Ich würde mal eine angepasste Liste posten, die wie Elazar sagt auf Drachen mit 3 Roten Mana verzichtet und eben auch schneller ist.

 

 

Sowas als Grundstock. Problem ist hier hatl auch wieder, dass Kartennachschub evtl ausgeht.


Bearbeitet von küchenhutzel, 27. Februar 2018 - 19:42.


#9 kaiyne Geschrieben 27. Februar 2018 - 21:05

kaiyne

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Würde es sich wirklich lohnen die zwei Zwerenruinen gegen Gebirge ein zu tauschen ? Die habe ich eigentlich für den Notfall mit drinne falls alle Stricke reißen.

 

Den Thunderbreak regent werde ich in jedem Falle spielen. Die Empfehlung ist wirklich tipptop. Den Bogardan Hellkite werde ich wahrscheinlich auch mit ins Deck integrieren. Was ich aber nicht tun möchte ist die Vielfalt meiner Drachen zu reduzieren. Ich möchte schon gar nicht eben jene weg kürzen die Schaden gebende Effekte haben.

 

Außerdem stell das Deck halt für mich auch ein Möglichkeite dar, meine Drachen die ich gesammelt habe zu präsentieren und auch aus zu spielen. Und im großen und ganzen sind selbst die weniger guten Drachen immer noch ziehmlich mächtig.

 

Ich hätte da noch eine weitere Frage:

Mal angenomen ich möchte mein Mana welche durch Günstigmacher und Artefakte generiert wird so anpassen dass das Deck tunierlegal wird, dann müsste ich ja 3 Sol Ringe streichen. Welche Möglichkeiten bieten sich mir dann die 3 fehlenden Sol Ringe zu ersetzen ?

 

Nicht das ich so schnell mal auf ein Tunier gehen werde, aber da ja auch hier im Forum viel wert auf Fairness gelegt wird, möchte ich diesbzüglich meine Möglichkeiten überdenken.


Bearbeitet von kaiyne, 27. Februar 2018 - 21:09.


#10 Fleder Maus Geschrieben 27. Februar 2018 - 21:28

Fleder Maus

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Naja, wenn du auf ein Turnier gehst musst du dich an die Bannlisten halten. Da fällt Standard weg und auch Modern bei dem Pool. Legacy Turnierdecks klopfen dich halt ratz fatz um.

Da sind Drachendecks einfach nicht konkurrenzfähig.

 

Als Khansof Tarkir grad das Standardset war, gab es ein Mono Rot Stompy Deck, dass Drachen gespielt hat und auch etwas konnte. Aber auch das hat noch viele Nicht Drachen drin gehabt.

 

Weg von den turnieren und zurück zu deinem Deck:

 

Klar kannst du eine Vielfalt an Drachen spielen, es macht das Deck aber effektiv schlechter. Für den Style mag es ok sein, allerdings ist an dem Punkt dann wohl auch die Verbesserbarkeit des Decks erreicht.

 

Für weiteres würde ich Dir empfehlen, eine akutalisierte Liste zu posten, und nur die Karten zu nennen, die du noch rausnehmen würdest wenn du was besseres hättest.

Das können ja auch nur z.B. 1-5 Karten sein, verhindert aber frustrierende Hinweise, dass der Rest Müll ist. Und wir machen uns nicht unnötig Gedanken um die Karten, die drin bleiben sollen.



#11 kaiyne Geschrieben 28. Februar 2018 - 17:40

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hi,

 

also ich habe gerade noch mal bei Magiccards.info geschaut. Alle Kreaturen und Artefakte die den Sol Ring sonst noch ersetzen könnten, sind entweder nicht Modern legal, oder aber sie sind noch schlechter als er.

 

Aber ein netter kleiner Eisenmyr macht auch rotes Mana. Aber eben nur eines und nicht zwei.



#12 Fingore Geschrieben 28. Februar 2018 - 18:17

Fingore

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hi,

 

also ich habe gerade noch mal bei Magiccards.info geschaut. Alle Kreaturen und Artefakte die den Sol Ring sonst noch ersetzen könnten, sind entweder nicht Modern legal, oder aber sie sind noch schlechter als er.

 

 

 

Ich befürchte dir geht die Fähigkeit Powerlevel von Karten einzuschätzen ein wenig ab, denn Sol Ring hat ein Powerlevel, das so weit über den alternativen liegt, dass es schon nicht mehr feierlich ist.

Der wird im Vintagecube online oft als einzige Karte die man über Black Lotus picken kann gehandelt, sofern man nicht Combo ist, davon ab pickt man Sol Ring über jeden Mox weil er immer ein höheres Powerlevel hat.

Ich würde fast so weit gehen, dass ein Deck mit einem Black Lotus fairer ist als eins mit zwei Sol ring. . . . .

 

Der einzige Drache, der im Vintage wirklich "relevant" ist dürfte Worldgorger Dragon sein, gelegentlich Steel Hellkite, wobei der schon lange nicht mehr auftaucht und Worldgorger auch ganz schön aus der Mode gekommen ist.

 

Im Legacy kann man theoretisch Dragonstompy zocken aber tatsächlich sind da aktuell 0-2 Drachen drin.

 

Wenn es dir darum geht, so viele verschiedene Drachen wie es nur geht zu zocken, warum dann kein sarkhans triumph?



#13 kaiyne Geschrieben 28. Februar 2018 - 22:24

kaiyne

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hi,

 

keine Sorge ich bin mir durchaus darüber im klaren das ein kleiner Eisenmyr nicht annährend so mächtig ist wie ein Sol Ring. Ich habe ledlglich darüber nachgedacht eine tunierlegale Variante des Decks zu bauen. Aber da es nix gibt was die 3 fehlenden Sol Ringe einigermaßen fair ersetzen kann, habe ich die Idee auch schon wieder at acta gelegt.



#14 demon_mfg Geschrieben 28. Februar 2018 - 22:52

demon_mfg

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Wie meine Vorredner bereits korrekt festgestellt haben, ist der Sol Ring nicht zu ersetzen. Alternativen wären am ehesten noch Mana Crypt, Mana Vault oder Grim Monolith. Wobei davon auch nur der Grim Monolith im Legacy erlaubt ist und alle drei Karten aufgrund ihres Alters und ihrer Spielstärke ziemlich teuer sind. Wenn wir im Budget Bereich gucken, fielen mir noch Basalt Monolith, Worn Powerstone und Coalition Relic ein, wobei hier das Relic wahrscheinlich noch am ehesten spielbar wäre. Wenn du nach fairen Manabeschleunigern suchst, würde ich eher zu Rite of Flame, Pyretic Ritual & Co. greifen.

 

Edit: Das der Eisenmyr eine Kreatur ist, ist hier eher von Nachteil. Nicht nur das er Einsatzverzögerung hat, er stirbt bereits an jedem Pyroclasm o.ä. Da wäre selbst der Fire Diamond die bessere Wahl und auch dem würde ich sämtliche oben genannten Alternative vorziehen.


Bearbeitet von demon_mfg, 28. Februar 2018 - 22:55.

MfG the Demon

#15 avedon Geschrieben 28. Februar 2018 - 23:17

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den Sol Ring sonst noch ersetzen könnten, sind nicht Modern legal


Hä? Der Sol Ring selber ist nicht modern legal.
Wenn ihr euch eh nicht an bannings haltet, wieso suchst du Alternativen?

#16 kaiyne Geschrieben 01. März 2018 - 10:05

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@ demon_mfg

 

ja, das sind die Karten die ich auch gesehen haben. Aber die haben teilweise immense Nachteile wie man ja sehr schön sieht.

 

Mana Crypt = darf man auch nur eingeschränkt spielen.

 

Mana Vault = vier Mana um das Teil zu enttappen ist echt ne Frechheit

 

Grim Monolith = siehe obige Begründung. Ist genauso Unverschämt

 

Basalt Monolith & Worn Powerstone = Wenn die Drachen nicht selbst schon so viel kosten würden, wären die Dinger tatsächlich noch spielbar. Aber in nem Drachendeck muss man erst mal ihre eigenen Kosten bezahlen können. Die wären also auch erst in Rund 3 draußen.

 

 

@ avedon

 

Es ist alles erlaubt solange sich niemand beschwert. Danach kann es durchaus schon irgendwann mal zu kleinen Änderungen kommen. Das ist nen Unterschied ;)

 

ich wollte einfach mal  zeigen, das man ein Deck auch fair bauen kann. Aber scheinbar sind schnelle Drachendecks von den Machern von MtG wohl nicht vorgesehen worden.


Bearbeitet von kaiyne, 01. März 2018 - 10:10.


#17 avedon Geschrieben 01. März 2018 - 10:24

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Zu den Ramp Steinen die man für Mana-kosten entappen kann gibt es eine passende Karte die dir das produzieren von unendlich viel {C} erlaubt.

Power Artifact



#18 kaiyne Geschrieben 01. März 2018 - 11:53

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Die Karte ist gut. Allerdings ist die "Wertsteigerung", die mein Deck dadurch erhalten würde, auch enorm ;) . Leider ist ein solche Wertsteigerung - außer durch  Proxies - nicht finanzierbar. Ich möchte aber auch nicht noch extra {U} wegen einem einzelnen Playset, im Deck verbauen müssen, was das ganze wiederrum verlangsamen würde.

 

Aber beenden wir das Thema Sol Ring jetzt und hier. Wenn wir da sowieso nicht auf einen grünen Zweig kommen, brauchen wir das Thema auch nicht weiter thematisieren.


Bearbeitet von kaiyne, 01. März 2018 - 11:56.





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