Zum Inhalt wechseln


Foto

B / W Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 SoulCollector Geschrieben 03. März 2018 - 16:47

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Elspeth-Suns-Champion-MtG-Planeswalker-Alingering_souls.jpg

 

Moinsen :)

 

Nach meiner Mono Black Control Modern Kreation, möchte ich nun eine Black and White Variante vorstellen. Es handelt sich klar um ein Control Deck, welches jedoch auch einige Win Options, wie etwa die Planeswalker hat. Das Deck punktet durch sein starkes Early und Midgame sowie ein solides Late Game.

 

Aktuelle Deckliste

 

//Landbase

Field of Ruin vor allem gegen Tron. Andere Idee war hier Ghost Quarter für mehr Speed.

 

Isolated Chapel ist ein Wackelkandidat. Vielleicht gegen Concealed Courtyard austauschen?

 

Godless Shrine in Kombination mit Marsh Flats einfach top. Jedoch sollte man aufpassen, dass man sich nicht zu niedrig schießt.

 

Shambling Vent als Man-Land für mehr Win Options.

 

Plains und Swamps als Abschluss des Manapools, können auch mit Marsh Flats gesucht werden.

 

//Creatures

Gatekeeper of Malakir ist vor allem gegen Hexproof Karten drin. Sehe ich allerdings als Wackelkandidat, weil dreimal Schwarz benötigt wird.

 

Beim Ashen Rider bin ich mir auch unsicher, habe ihn als Late Game Granate reingepackt. Vielleicht sollte er gegen noch mehr Early Game ausgetauscht werden.

 

//Planeswalker

One-Offs, och nööö. Doch!

 

Ob Nixilis Reignited ist als One-Off drin, weil er nicht so stark ist wie Elspeth, ich jedoch flexibel sein möchte und er Karten zieht.

 

Elspeth, Sun's Champion ist ein guter Mass Removal sowie ein starker Finisher.

 

Sorin, Grim Nemisis hat mich von den Stats überzeugt und ist auch als Draw drin.

 

//Instants

Path to Exile, Fatal Push als Early Game Removal, z.B. gegen das Hype-Deck Hollow One.

 

Anguished Unmaking als flexibles Removal, auch gegegen Planeswalker, Artefakte... einsetzbar.

 

//Sorceries

Inquisition of Kozilek, Thoughtseize als Early Game Discard gegen frühe Threads und schwierig zu entfernende Karten.

 

Lingering Souls um früh Druck in den Kessel zu bringen.

 

Damnation, Wrath of God als Mass Removal, insgesamt mit Elspeth sind sieben Mass Removal im Deck.

 

//Sideboard

Hier herrscht noch etwas Unsicherheit.

 

Surgical Extraction vor allem gegen Tron.

 

Fragmentize gegen Affinity o.Ä.

 

Grafdigger's Cage gegen Collected Company, aber auch gegen Hollow One.

 

Rest in Peace gegen Friedhof-Spielchen.

 

Stony Silence gegen Artefakt-Effekte.

 

Leyline of Sanctity gegen Burn.

 

//Maybeboard

Orzhov Pontiff gegen Token-Decks.

 

Liliana of the Veil ist mir einfach zu teuer (€).

 

Relic of Progenitus gegen Friedhof-Spielchen, unterlag jedoch Rest in Peace und Grafdigger's Cage.

 

Mortify als relativ flexibles Removal.

 

Utter End als sehr flexibles Removal, unterlag jedoch Anguished Unmaking (Manakosten).

 

Collective Brutality gefällt mir eher weniger, da das Deck wenig Draw hat. Die Flexibilität ist jedoch sehr geil.

 

Timely Reinforcements gegen Burn, aber auch gegen den eigenen Life Loss sinnvoll.

 

Merciless Eviction, Austere Command als flexible Mass Removal.

 

//Playstyle

Im Early Game das Board (Path to Exile, Fatal Push) und die Hand des Gegners (Inquisition of Kozilek, Toughtseize) kontrollieren. Zwischendurch ein Lingering Souls reinwerfen.

 

Im Midgame bei zu viel Pressure Mass Removal (Damnation, Wrath of God) legen.

 

Im Late Game mit den Planeswalkern das Spiel finishen.

 

Das Man-Land nicht vergessen, um Lebenspunkte zu regernieren und einen langsamen Beat-Down zu erreichen.

 

Beste Grüße,

SoulCollector


Bearbeitet von SoulCollector, 03. März 2018 - 16:48.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#2 Nerezzar Geschrieben 03. März 2018 - 18:19

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
1-of Vault of the Archangel?
Macht die Souls Token zu einer richtigen Bremse.

Warum kein Gideon, Ally of Zendikar?
Kann für Tokens ulten oder selbst Tokens kacken oder auch für 7 hauen gehen (mit dem Token).

Ich hab Mal gehört, Budget soll hier kein Argument sein. Also such dir bessere Gründe gegen Liliana of the Veil :-P
Z.B. wie mit der Collective Brutality, dass du nicht abwerfen willst.

2 Leyline of sanctity werden dich nicht vor burn retten. Zum einen musst du auf 5 Mullen und hast selbst dann dein 2-of noch zu selten auf der Hand (4-of wäre besser), zum anderen hat du keine Clock und dein Gegner ewig und 3 Tage Zeit, sein removal für die Leyline zu finden.

Wenn es nur um burn geht, spiel lieber collective brutality oder Kor Firewalker oder auch Kambal, Consul of Allocation.
Und spiel mehr oder keine.

Bearbeitet von Nerezzar, 03. März 2018 - 18:20.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 SoulCollector Geschrieben 04. März 2018 - 10:49

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Vault of the Archangel hatte ich schon im Blick, werde ich gegen einen Swamp tauschen.

 

Gideon, Ally of Zendikar könnte ich gegen Ob Nixilis tauschen.

 

Gegen Burn könnte ich dann Collective Brutality fahren, aber was soll ich Sideboard neben Leyline of Sanctity dafür raus?


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#4 Nerezzar Geschrieben 04. März 2018 - 11:33

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Bei Collective Brutality sind auch 2 schon nützlicher, weil sie eben auch nachgezogen nicht schlecht sind.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#5 SoulCollector Geschrieben 04. März 2018 - 11:47

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ich könnte im Mainboard ein Anguished Unmaking cutten und dafür ein Collective Brutality adden.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#6 Sparkley Geschrieben 04. März 2018 - 12:49

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Ashen Rider CC8 Spell ohne Ramp oder rein Cheaten im deck bei 23 Länder, wann soll der gespielt werden Turn 15? Halte die Karte für wesentlich zu teuer oder hab ich eine möglichkeit übersehen wie er rein gecheatet wird?


Bearbeitet von Sparkley, 04. März 2018 - 22:11.

2407_large.png


#7 SonicZero Geschrieben 07. März 2018 - 23:48

SonicZero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hey Zusammen!

 

Vielen Dank erstmal für diesen Thread, ich spiele ein ähnliches Deck und wollte euch teilhaben lassen. Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Anregung, dann bitte immer her damit. Da mein Deck etwas mehr auf Midrange und Planeswalker setzt könnte man es auch Gideon Control oder BW Superfriends nennen. Ich denke allerdings aufgrund der kontrollierenden Spielweise passt es hier ganz gut rein. 

 

Als erstes hier mein Deck:

 

Sideboard:

Deck

 

Also an meiner Manabase muss ich noch etwas arbeiten, Marsh Flats sollten noch rein für den Revolt Trigger. Auch würde ich nach meinem heutigen Turnier die Ghost Quarter gegen Field of Ruin austauschen und auf 4 hoch gehen. Dafür wahrscheinlich Caves of Koilos raus. 

 

Ich spiele viele massenzerstörungs Karten, insgesamt 5 + Elspeth, Sun's Champion. Damit bin ich heute ganz gut gefahren, gerade momentan laufen sehr viele Kreaturen lastige Decks rum. 

 

Die Spiele gewinne ich meist über viele Tokens oder ein paar Gideons. Gerade gegen Control Decks sind Lingering Souls oder Bitterblossom enorm wertvoll.

Ich spiele nur recht wenig handdisruption, da ich eigentlich nur zu beginn des Spiels darüber die Kontrolle bekommen möchte. Später möchte ich durch meine Planeswalker den Druck aufrecht halten und dadurch Karten vorteil bekommen. 

 

Die beiden Relic of Progenitus im Mainboard sind tatsächlich bisher immer recht gut gewesen.  Bei uns laufen halt einige Snapcaster, Tarmos und Dredge Spieler rum. Im Sideboard hab ich auch noch Friedhofshass. 

 

Zu meiner Planeswalker Wahl kann man wohl nur sagen, das ich oftmals über des Emblem oder +1 vom kleinen Gideon of the Trials die Spiele so lange offen halte, dass ich durch die anderen Karten viele Tokens produziere.  Gerade Gideon, Ally of Zendikar will man immer haben, hatte ihn mal 4 mal im Deck. Er ist eigentlich immer das Hauptziel des Gegners wenn er liegt. 

 

Die einzige Karte die mich heute etwas enttäuscht hat ist Heart of Kiran und ich überlege sie für 2x Night's Whisper auszutauschen. 

 

Warum ich keine Lilliana spiele ist recht einfach erklärt. Ich mag den Karten Verlust nicht, oder besser gesagt ich habe mich oft gefragt ob ich sie überhaupt hoch ticken soll. Man kann sie durchaus aber spielen in dem Deck, sie ist ja auch sehr gut.

 

 

Soweit erstmal zum Deck, ich habe damit auf einem lokalen 30 Teilnehmer Turnier in Dortmund gespielt. Es ist mit Sicherheit nicht das Beste was es gibt, aber schon recht vernünftig. 

 

Erstes Spiel gegen RG Eldrazi 2:0

Im Ersten Spiel hab ich 3 Wraths gespielt und im zweiten 4. Dies waren eindeutig die besten Karten im Spiel. Habe das erste Spiel mit einer Elspeth und vielen Tokens gewonnen. Im zweiten durch zwei Gideons das Spiel so lange verzögert bis ich einen so großen Vorteil hatte, das ich nicht mehr verlieren konnte. 

 

Zweites Spiel gegen Bogles 2:0

Konnte beide Spiele wieder durch Wrath gewinnen. Hier hätte ich gerne auch eine Liliana of the Veil gehabt, aber so ging es auch ganz gut. Wichtig waren auch hier die Lingering Souls Tokens zum blocken. 

 

Drittes Spiel gegen GW Infinite Mana Combo 0:2

Das erste Spiel war vorbei ehe es begonnen hatte. Ich habe nicht aufgepasst und ihn mit dem Mana Elf enttappen lassen und Turn 3 war ich Tod. Im Zweiten Spiel hat er seine Kombo nicht gezogen aber ich bin auf 3 Mana ohne doppel W oder B hängen geblieben. Er hat mich dann einfach tot gehauen. 

 

Viertes Spiel gegen Jeskai Control 2:1

Im ersten Spiel habe ich mich mit Bitterblossom selbst auf sehr wenig Leben gebracht und dann durch doppel Lightning Bolt und Snapcaster Mage verloren. Das zweite hab ich dank einer Elspeth gewonnen. Er hat nicht genug Counter gezogen und nur Cryptic Command jede runde hat ihm nicht gereicht. Im dirtten Spiel habe ich 3 Inquisition of Kozilek und 3 Duress in den ersten 5 Runden gespielt und ihm alles genommen :-) Danach war es einfach durch einen Gideon zu gewinnen. 

 

Im letzten Spiel ging es gegen ein BG Goodstuff Deck 2:0

Erstes Spiel konnte ich mit einer menge Tokens aus Bitterblossom, Elspeth und Gideon gewinnen. war zu keiner Zeit in Bedrängnis und konnte mich sehr entspannen. Im zweiten Spiel hat er eine 1 Land hand mit Manland gehalten, ich konnte dann on the draw direkt sein Thoughtsize aus der Hand fischen. Danach konnte ich viele Tokens durch Bitterblossom und Lingering Souls produzieren und relativ entspannt gewinnen. 

 

 

Alles in allem 4. und sehr zufrieden damit. Ich bin recht glücklich nicht auf Tron oder Valakut Decks getroffen zu sein, diese sind sehr schwer für mich zu gewinnen. 

 

 

Ich bin für jede Art der konstruktiven Kritik gern zu haben. 

 

Gruß Till


Bearbeitet von SonicZero, 07. März 2018 - 23:49.


#8 Ungestüm Geschrieben 08. März 2018 - 09:13

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Mich wundert der Wrath of God Day of Judgement split ein wenig. Wenn der wegen Extraction Effekten ist wäre doch Dam nationalen statt Judgement besser oder übersehe ich etwas?

#9 Magix28 Geschrieben 08. März 2018 - 09:44

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich schätze der Split ist eher wegen Meddling Mage gewählt.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#10 Ungestüm Geschrieben 08. März 2018 - 10:33

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Aber dann wäre Damnation doch trotzdem besser.

#11 SonicZero Geschrieben 08. März 2018 - 10:50

SonicZero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Ihr habt beide recht :-)

 

Für mich ist es etwas einfacher doppelt W zu haben deshalb der Day of Judgment. Außerdem habe ich keine Damnation was aber kein Argument sein sollte. Ich werde es dahin gehend mal versuchen zu ändern. Regenaration gibt es ja auch kaum noch also ist der Teil sehr selten ein nachteil. 


Bearbeitet von SonicZero, 08. März 2018 - 10:50.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.