Zum Inhalt wechseln


Foto

Wieviele Länder brauch das Herz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 TAPPZEIT Geschrieben 05. März 2018 - 11:20

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es eigentlich so eine Faustformel oder Guide wieviele Länder man spielen sollte bzw. wie ermittelt ihr eure Länderanzahl und Manadorks? Mir ist natürlich bewusst das es immer auf die Strategie des Decks ankommt. :)

 

Einfachheit halber können wir ja mal annehmen, dass wir ein Mono grünes Devotion Deck spielen wollen. Wie kann ich da am besten die Anzahl der Länder und Manadorks ermitteln? Macht man das anhand der "großen" Kreaturen?


Bearbeitet von Hexproof, 05. März 2018 - 11:24.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#2 Magix28 Geschrieben 05. März 2018 - 11:33

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge
Man fragt Frank Carsten nach ner Formel und berechnet es https://www.channelf...our-land-drops/

oder netdeckt erstmal und entscheidet nach ner ordentlichen Testgröße + Notizen selber.

Bearbeitet von Magix28, 05. März 2018 - 11:33.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3 Genu Geschrieben 05. März 2018 - 11:34

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Die Einfache Variante: Schau dir andere Decks mit gleicher Mana-Kurve und ähnlicher Farbenverteilung an und übernimm die Mana-Base. Die Komplizierte Variante ist hier recht gut erklärt (allerdings in Englisch):

 

How many Lands to hit your Land drops

 

How many colored Mana Sources

 

Was die Anzahl der Länder angeht - Suche dir die Karten mit den höchsten Manakosten raus und schau wo die Chance die Länder jeden getroffen zu haben um die 70% on the Draw liegt - das ist das was die meisten Decks in Modern anstreben.

 

Beispiel Jund: Kurve endet bei 4 -> 24 Länder mit 71.3% chance bis Turn 4 alle zu treffen. 

 

Es gibt ein paar Ausnahmen - und das sind Decks mit Cantrips (Karten, die andere Karten suchen, wie Serum Visions oder Opt) - hier sagt man Grob dass man alle 2-3 Cantrips ein Land runtersetzen kann (weswegen man in Decks wie Grixis Control lange Zeit nur 22 Länder gesehen hat).

 

Dann gibt es noch Utility-Länder - wie Gavony Township oder Field of Ruins. Diese werden oft als Spells und nicht als Länder gerechnet (daher heutzutage die 25 Länder in Grixis Control).

 

Und dann gibt es dann noch andere Beispiele wie Burn - die mit 17 Ländern gut zurechtkommen würden aber Aufgrund von Searing Blaze doch 20 spielen.

 

Eine wirkliche Faustregel gibt es also nicht - weil vieles von den Karten die man spielt abhängt.

 


Bearbeitet von Genu, 05. März 2018 - 11:38.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4 TAPPZEIT Geschrieben 05. März 2018 - 11:44

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Wenn man mit vielen getappten Ländern spielt wie z.B. Windbrisk Heights. Sollte man dann lieber auf Kreaturen mit CC1 wie Birds of Paradise verzichten und dann lieber mit CC2 Sylvan Caryatid beginnen?


Bearbeitet von Hexproof, 05. März 2018 - 11:45.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#5 Assimett Geschrieben 05. März 2018 - 11:53

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Kurze Antwort: vielleicht

Lange Antwort: kommt wieder auf die Zahlen und Wahrscheinlichkeiten an. Du müsstest ausrechnen, wie hoch die Chance ist, Turn 1 ein getapptes Land spielen zu müssen um Turn 2 deinen 2drop zu haben. Das ist aber ziemlich kompliziert.
Es gibt durchaus Decks die getappte Länder UND 1drops spielen, zb BGx mit Treetop Village und Inquisition of Kozilek.
Wahrscheinlich ist es einfacher, wenn du das Land selber als 1drop betrachtest und dir dann deine Manakurve anschaust. Wenn du eh nur so 4-6 Karten Turn 1 spielen willst, wird das getappte Land nicht viel schaden.
Andersherum, wenn du viele Karten hast die du unbedingt Turn 1 spielen musst, sind getappte Länder eher hinderlich.
In dem Szenario Birds vs Caryatide hättest du ja die Wahl: Turn 1 Forest + Bird, turn 2 Heights + 2drop oder Turn 1 Heights und Turn 2 Caryatid. Man kann nicht sagen was davon strikt besser ist, aber in erstem Szenario kannst du eine Karte mehr ausspielen. Ob das sinnvoll ist, hängt wiederum vom konkreten Deck ab.

Bearbeitet von MattRose, 05. März 2018 - 11:54.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 Genu Geschrieben 05. März 2018 - 11:56

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Länder die absolut immer getappt ins Spiel kommen sollten in deiner Mana-Kurve als 1-Drop gerechnet werden - Man kann Sie an Seite von z.B. Bird's of Paradise Spielen (Abzan z.B. spielt Shambling Vent, manchmal Noble Hierarch und ziemlich immer Inquisition of Kozilek und Thoughtseize).

 

Die Mana-Kurve richtig aufzuziehen beim Deckbau ist aber noch einmal ein ganz anderes Thema: Abzan mit Noble Hierarch ist eher die Ausnahme - weil das Ziel von Mana-Dorks ist das Deck zu beschleunigen und dich schneller auf 3-4 Mana zu bringen - und getappte Manaquellen behindern das. z.B. Vizier Company spielt oft 4 Noble hierarch und 1-3 bird's of Paradise weil der Ramp so wichtig ist - und genau deswegen werden Länder die immer getappt ins Spiel kommen nicht gespielt.


Bearbeitet von Genu, 05. März 2018 - 11:58.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.